Gesunde Ernährung

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Novas » Mi 4. Feb 2015, 17:28

Es ist doch erfreulich, dass es diese verschiedenen Geisteshaltungen gibt.
Interessant. ;)

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#32 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Leokadia » Mi 4. Feb 2015, 17:50

ThomasM hat geschrieben:Um als Beispiel ein Analogon zu nennen. Ich bin Christ, ich glaube an Gott und seine Macht. Ich weiß auch, dass man mit Gebet zu Gott reden kann. Ich weiß auch, dass Gott heilen kann. So weit meine Weltanschuung.
Aber ich verabscheue Heilungsgottesdienste, in denen so getan wird, als könnte man Menschen gesundbeten, als könnte man durch "magische" Handlungen Gott zwingen zu heilen. Aber es gibt viele Christen, die so denken, die ihren Glauben benutzen wollen, wie Aspirin. Die psychologischen Hintergründe sind dieselben, wie bei Menschen, die in Esoterik und Heilpraktik Zuflucht suchen.
Ich glaube nicht an einen Gott ,weiß aber auch , dass Jesus sehr oft gesagt haben soll
dein Glaube hat dir geholfen
also nicht ein Gott hatte seine Finger im Spiel sondern der Mensch selbst !
Sofern waren demnach die Heilungen durch Jesus auch "nur " Placebo Heilungen .
ThomasM hat geschrieben:Auf diesem Gebiet gibt es keine Kontrollmechanismen gegen Beutelschneider und Scharlatane. Und es ist ein Gebiet, das sich in dieser Hinsicht sehr lukrativ ausbeuten lässt. Also diktiert einen die normale Menschenkenntnis, dass es dort sehr viele Scharlatane und Beutelschneider gibt. Was nicht ausschließt, dass nicht auch ein paar ehrliche und Hilfe gebenden Menschen darunter sind.
oh ja
es wird sehr viel Geld mit der Unwissenheit der Menschen getrieben ,auch weil die meisten denken Der andere wird es schon richten und geben die Verantwortung an andere ab
ThomasM hat geschrieben:Solche Vorwürfe sind ebenfalls pauschal und Gebetsmühlenartig. Ich erwidere immer dasselbe: Verwende eine richtige wissenschaftliche Methode und akzeptiere die Ergebnisse. Schlage die Statistik und du wirst akzeptiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Therapeutische_Wirksamkeit
Alles andere ist nur Vorspiegelung falscher Tatsachen.
ok
es gibt da in der Tat unzählige Untersuchungen und Tests ,die bewiesen , dass man allein durch die Gedanken biologische Systeme beeinflussen kann(siehe auch Emoto Experimente )
Wiesendanger: Inzwischen liegen mehrere hochwertige, placebokontrollierte Doppelblindstudien vor, unter anderem an Patienten mit chronischen Herzleiden, Schmerzen, Wunden, unerfülltem Kinderwunsch und Aids in fortgeschrittenstem Stadium. Darüber hinaus beeinflussten Heiler in Labortests wiederholt niedere Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien, isolierte Zellen, Enzyme, Wasserproben und anderes anorganisches Material – Objekte also, die bisher nicht im Verdacht stehen, auf Placebos hereinzufallen. Inzwischen ist geistiges Heilen eine der wissenschaftlich bestfundierten komplementären Therapierichtungen überhaupt. Jede Wette: Wäre es der Name einer Pille, die in den Forschungslabors von BASF oder Bayer, Pfizer oder Merck ent-wickelt worden wäre – es hätte längst die Zulassung.
aus
http://www.focus.de/gesundheit/news/med ... 96662.html
nochmal zurück zum von dir genannten Gebet :
ich bin wie gesagt Atheistin
ich muss zu keinem Gott beten um ähnliche Effekte wie die der Beter zu erzielen(die ich nicht mal abstreiten will,denn ja auch an einen Gott gebundene Gedanken verfehlen ihre Absichten nicht )
d.h.-die Gedanken haben Kraft
sie zeigen auf jeden Fall Wirkung
im Positiven wie auch im Negativen
Nur die Gläubigen nennen es eben Gebet (oder Fluch oder Segen etc)
ich dagegen studiere das menschliche Bewusstsein auf einer ganz anderen Ebene-etwas nüchterner betrachtet
Du wirst Gott danken wenn sich was erfüllt was du dir erbeten hattest
ich danke niemanden
ich erkenne die Mechanismen dahinter
es ist ganz alleine mein Glaube der mein Leben bestimmt
niemand außer mir ist für den Verlauf meines Lenbens verantwortlich
mein Glaube in meine Fähigkeiten bestimmt die "Wunder " die ICH dann zustande bringe und so entwickelt sich dann mein Leben -aus meinem Glauben an mich heraus
Glaube ich aber ich sei ein Loser -so wird sich alles um mich Befindliche danach ausrichten um mir genau das zu beweisen !
Es sind unsere schöpferischen geistigen Kräfte die wir meist unbewusst leben,es sind aber keine Götter im Spiel
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Novas » Mi 4. Feb 2015, 18:42

Weshalb glaubst Du nicht an Gott, wenn Du gleichzeitig von den geistigen Kräften so sehr überzeugt bist?

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#34 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Leokadia » Mi 4. Feb 2015, 19:35

der Götterglaube ist seit jeher eine zerstörerische und vernichtende Kraft
der Götterglaube entfernt den Menschen von seiner eigenen Verantwortung für sich selbst
Novalis hat geschrieben:Weshalb glaubst Du nicht an Gott, wenn Du gleichzeitig von den geistigen Kräften so sehr überzeugt bist?
ich habe verschiedene Dinge erlebt ,die mich stutzig machten und die nicht in den üblichen Rahmen passten
Ich wollte sie alle verstehen lernen
ich begab mich auf die Suche nach Antworten
auf diesem Weg fand ich immer mehr und mehr Puzzleteile
FÜR MICH habe ich einige plausible Antworten gefunden

"Götter " sind für mich inzwischen nur noch Synonyme für mythologische Märchenwesen oder für immer noch gut funktionierende Machtinstrumente, oder höchstens für extraterrestrische Besucher(siehe Elohim,Nephilim,Anunaki etc ), die für Götter gehalten wurden oder die sich selbst sogar als solche vorstellten/verkauften :roll:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#35 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Novas » Mi 4. Feb 2015, 20:06

Leokadia hat geschrieben:der Götterglaube ist seit jeher eine zerstörerische und vernichtende Kraft
Die zerstörerischen, vernichtenden Gedanken in unsrem Geist tun das, nicht der Glaube – das Ego, welches sich als getrennt und isoliert von der Welt und von Gott wahrnimmt, konstruiert Probleme. Ein getrennter Geist erzeugt Trennung und alle damit einhergehenden Geistesgifte.

Der Götterglaube entfernt den Menschen von seiner eigenen Verantwortung für sich selbst
Ich bin ein sehr spiritueller Mensch und kann dergleichen nicht berichten. ;) Für mich ist das eine Sache der Bewusstheit. "Religion" kann sie mehren oder verringern, je nachdem, auf welchem Niveau sie praktiziert wird.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#36 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Leokadia » Mi 4. Feb 2015, 20:35

Novalis hat geschrieben:Ich bin ein sehr spiritueller Mensch und kann dergleichen nicht berichten. Für mich ist das eine Sache der Bewusstheit. "Religion" kann sie mehren oder verringern, je nachdem, auf welchem Niveau sie praktiziert wird.
diese Phase hatte ich auch paar Jahre lang
ich glaube ich kann mich nicht mehr als spirituell bezeichnen
(da ich die Dinge "hinter dem Vorhang " längst nicht mehr so verschwommen sehe wie ich sie früher als spirituelle Person sah )
es sei denn man wolle mich als spirituell ohne Gott sehen-dann bitte schön :)
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von JackSparrow » Do 5. Feb 2015, 11:02

Novalis hat geschrieben:Wenn wir etwas zu „wissen“ meinen, dann glauben wir auch daran.
Glauben ist eine notwendige Bedingung für Wissen, aber keine hinreichende. Zum Wissen gehören noch andere Bedingungen.

Ein „Schleier“ entsteht dann, wenn wir nur die äußere Welt und die vergänglichen Dinge und Erscheinungen betrachten und für real halten, aber das Geistige übersehen.
Wir halten die äußere Welt für real, weil sie nach den Gesetzen der Thermodynamik unvergänglich und ewig ist. Was auf die Fantasien, die sich im Kopf eines Esoterikers abspielen, keinesfalls zutrifft.


2Lena hat geschrieben:Der frischere Spinat macht satt, der andere nicht.
Ja, da ist weniger Wasser drin. Aber etwas mehr Ethanol, wenn man Glück hat.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#38 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von ThomasM » Do 5. Feb 2015, 11:37

2Lena hat geschrieben: Ein vielleicht nachvollziehbarer Test:
Eine Packung Spinat teilen. Die eine Hälfte wird bei gleichen Zutaten am ersten Tag gegessen, die andere am nächsten oder übernächsten Tag. Der frischere Spinat macht satt, der andere nicht.
Ich werde von beiden Mahlzeiten nicht satt.
Es sei denn, ich ergänze den Spinat mit anderen Lebensmitteln.
Dann werde ich von beiden Mahlzeiten satt.

Wo ich aber zustimmen kann, ist, dass der frischere Spinat besser schmeckt, eben frischer.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#39 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von 2Lena » Do 5. Feb 2015, 12:01

Lieber Thomas, du sagst was Richtiges:
"Ich werde von beiden Mahlzeiten nicht satt."
Für gekochten Spinat braucht man dem Topf voll.
Roh gegessen reicht - etwa eine Handvoll.

(Voraussetzung dazu ist aber eine erfolgte Kostumstellung, sonst passiert das:
Zuckerwasser als Benzinersatz.)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#40 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von piscator » Do 5. Feb 2015, 12:39

Spinat schmeckt am Besten, wenn man ihn unmittelbar vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten