Gesunde Ernährung

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Feb 2015, 10:59

JackSparrow hat geschrieben: Azidose ist eine akute lebensgefährliche Krankheit und hat nichts mit dem Essen von Obst zu tun. Bei Absinken des pH-Werts kann das Blut keinen Sauerstoff mehr aufnehmen.
Wer hat denn behauptet, dass es mit dem Verzehr von Obst zu tun hast?

Hier noch ein wunderschöner link zum Thema Azidose, wobei man noch unterscheiden sollte zwischen respiratorischer Azidose und metabolischer Azidose...
http://www.aerzteblatt.de/archiv/47498

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 11:07

2Lena hat geschrieben:Ich muss schon Leokadia etwas in Schutz nehmen, wenn auch ihre Aussagen für manchen "esoterisch" klingen.
Schön machst du das!
Das Forum lebt von der Meinungsvielfalt. :)

2Lena hat geschrieben:Manche Mystiker, wie der Pfarrer von Fließ, machten des öfteren Bemerkungen über das "dünne Weihwasser". Die Bäuerin wurde rot. Sie hatte, bevor der Pfarrer zum Versehgang ins Haus kam, Leitungswasser aufgefüllt.
Vielleicht hat der Pfarrer bemerkt, dass das Becken vorher halb voll war, und danach voll, ohne das er seinen "Zauberspruch" darüber gesprochen hatte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von JackSparrow » Di 3. Feb 2015, 11:11

Salome23 hat geschrieben:Wer hat denn behauptet, dass es mit dem Verzehr von Obst zu tun hast?
Das behaupten diejenigen Menschen, welche die Ernährung für die angebliche "Übersäuerung" eines nicht näher spezifizierten "Milieus" verantwortlich machen.

Hier noch ein wunderschöner link zum Thema Azidose
Ist das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört, so lassen sich nach dem pH-Wert eine Alkalose (pH > 7,44) von einer Azidose (pH < 7,36) unterscheiden.
Das ist die medizinische Art von Übersäuerung und nicht die esoterische.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#14 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Feb 2015, 11:43

JackSparrow hat geschrieben:
Hier noch ein wunderschöner link zum Thema Azidose
Ist das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört, so lassen sich nach dem pH-Wert eine Alkalose (pH > 7,44) von einer Azidose (pH < 7,36) unterscheiden.
Das ist die medizinische Art von Übersäuerung und nicht die esoterische.
Aus dem link:
Die Homöostase des pH, das Säure-Basen-Gleichgewicht, ist ein wichtiges Regulationsziel des Organismus.
Unter physiologischen Bedingungen wird der pH-Wert des Blutes durch verschiedene Puffersysteme und Kompensationsmechanismen in sehr engen Grenzen (zwischen 7,38 und 7,42) gehalten, weil hier die meisten Gewebe und Zellen ihr Funktionsoptimum haben.
Störungen dieses Systems sind relativ häufig, werden jedoch in der Praxis oft übersehen.
Welche Gewebe werden hier angesprochen?

JackSparrow hat geschrieben:Zucker wird nicht im Citratzyklus zerlegt.
Und hier haben wir zwei wunderschöne Aufklärungs- links zu Citratzyklus :geek:

http://www.citratzyklus.de/
http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe3/citrat1.htm

Ich hätte gerne ein Unterforum mit dem Titel "menschliche Anatomie"
:D

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von JackSparrow » Di 3. Feb 2015, 11:57

Salome23 hat geschrieben:Welche Gewebe werden hier angesprochen?
Es wird der pH-Wert des Blutes angesprochen.

Und hier haben wir zwei wunderschöne Aufklärungs- links zu Citratzyklus
Nicht nötig.
Bild

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#16 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Feb 2015, 12:02

JackSparrow hat geschrieben: Nicht nötig.
Bild
Vielleicht nicht für Herrn Prof. Dr.Dr.med. JS ,welcher die medizinische Weisheit mit in die Wiege bekam? :roll:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von JackSparrow » Di 3. Feb 2015, 12:05

Für jeden, der nachschauen will, ob da irgendwo was von Zucker steht.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Feb 2015, 12:12

JackSparrow hat geschrieben:Für jeden, der nachschauen will, ob da irgendwo was von Zucker steht.
Ach Schatz, mir gings doch gar nicht um den "Zucker" beim Einstellen der beiden links ... 8-)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von ThomasM » Di 3. Feb 2015, 13:04

2Lena hat geschrieben: Praktisch geht ein "Einkauf" im Garten. Aus der Vielfalt kann ein Mensch, schon weil ihm das Wasser im Mund zusammenläuft, die richtige Wahl treffen. Da stimmt dann Gefühl, Körperempfinden, Intuition irgendwie überein. Vielleicht kommt auch die Kopfsteuerung mit Erfahrung dazu und die Erwartung als Summe draus.
Gespür ist schon eine wichtige Sache, aber es ist auch ein ziemlich ungenaues Instrument. Und vor allen eines, das trainiert werden kann.

Wie anders würdest du die Antwort erklären, wenn ich erzähle, dass ich bei gut gebratenem Fleisch richtig Heißhunger bekomme und mir der Genuß desselben auch guttut, indem ich mich anschließend wohlfühle und auch besser konzentrieren kann.
Die Antworten, die mir die Grünkern-Fanatiker entgegenschleudern kenne ich zur Genüge "falsche Gewohnheit, Einbildung, schädlich".

Die Erzählungen des "Einkaufs im Garten" lassen mich mit den Schultern zucken. Nicht, dass ich das eine oder andere Gemüsegericht nicht auch sehr gerne habe. Aber nach 14 Tagen vegetarische Kost in Indien, tat mir das Steak zu Hause so richtig gut.

Ich sehe nicht ein, warum mein Körpergefühl falsch sein soll und das der besagten Fanatiker richtig. Nur weil es eine entsprechende politische Indoktrination gibt?

Aber jeder soll essen, was ihm behagt. Wenn dann aber ein esoterischer Schwindel daraus gemacht wird, dann muss ich protestieren. Denn dieser Schwindel ist Beutelschneiderei, mehr nicht. Eben wie Ablassbriefe oder auch wie das Gehabe der meisten Mystiker und Schamanen.
Ich bin eben ein Befürworter der richtigen Mischung. Reiner Materialismus ist schlecht, reines Schamanentum auch. Wer an Materie ohne Herz herangeht, macht denselben Fehler, wie an mystische Dinge ohne Kritikfähigkeit. Und die Aussagen, die hier getätigt wurden, zeugen von nicht vorhandener Kritikfähigkeit.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Licht aus Pflanzen?

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 13:52

Salome23 hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Für jeden, der nachschauen will, ob da irgendwo was von Zucker steht.
Ach Schatz, mir gings doch gar nicht um den "Zucker" beim Einstellen der beiden links ... 8-)
Es ist nicht ganz falsch, den Citratkreislauf als Teil des komplexen Prozesses des Zuckerabbaus zu sehen.

Bei der Verarbeitung von Glukose (Zucker) im Körper entsteht in einem ersten Schritt (Glykolyse genannt) das Thioester Acetyl-CoA was dann im Citratzyklus weiter verarbeitet wird. Dabei entsteht letztlich CO2. Die dabei entstehende Energie wird in den Muskeln zu Bewegungsenergie umgesetzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten