Das Experiment

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Das Experiment

Beitrag von sven23 » Mi 24. Dez 2014, 07:41

Was stellt ein Obdachloser mit geschenkten 100 Dollar an?
Jeder denkt wohl, er rennt in den nächsten Shop und besorgt sich Alkohol. Aber es gibt auch Ausnahmen.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... r-an-.html

Das Verhalten dieses Mannes müßte eigentlich so manchem Reichen die Schamröte ins Gesicht treiben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#2 Re: Das Experiment

Beitrag von Christof » Mi 24. Dez 2014, 08:54

Lieber sven,

das ist eine Erfahrung, die ich auch gemacht habe. Es sind viel öfter die Armen, die ein großes Herz und Mitgefühl haben. Die Reichen hocken dagegen auf ihrem Geld - manchmal habe ich den Eindruck, dass das denen förmlich weh tut wenn sie sich von ihrem Geld trennen müssen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Das Experiment

Beitrag von piscator » Mi 24. Dez 2014, 10:35

Als Kind habe ich mich immer gewundert, dass Onkel Dagobert jedem Zehnerlein hinterher gerannt ist.
images.jpg
images.jpg (5.26 KiB) 4517 mal betrachtet
Trotzdem ist er irgendwie sympathisch, weil er ein im Innern ein gutes Herz hatte.

Nach über dreißig Jahren Berufserfahrung habe ich den - subjektiven - Eindruck, dass sehr schnell [d]verdientes[/d] erlangtes Geld fast immer den
Charakter verdirbt bzw. viele Menschen zu ihrem Nachteil verändert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Das Experiment

Beitrag von Münek » Sa 27. Dez 2014, 08:19

piscator hat geschrieben:Als Kind habe ich mich immer gewundert, dass Onkel Dagobert jedem Zehnerlein hinterher gerannt ist.
images.jpg
Trotzdem ist er irgendwie sympathisch, weil er ein im Innern ein gutes Herz hatte.

Nach über dreißig Jahren Berufserfahrung habe ich den - subjektiven - Eindruck, dass sehr schnell [d]verdientes[/d] erlangtes Geld fast immer den
Charakter verdirbt bzw. viele Menschen zu ihrem Nachteil verändert.

Hemul bezieht nach eigener Aussage eine Riesen-Rente von über 2000 Euro
bar auf die Kralle. Wo hat er sich zu seinem Nachteil verändert?

Ich meine, unser Hemulchen war schon immer so.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Das Experiment

Beitrag von sven23 » Sa 27. Dez 2014, 09:00

Münek hat geschrieben: Hemul bezieht nach eigener Aussage eine Riesen-Rente von über 2000 Euro
bar auf die Kralle.

Was? Und da soll noch einer sagen, Glaube würde sich nicht auszahlen. :lol:
Eine Riesenrente ist immer besser als eine Riesterrente.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Das Experiment

Beitrag von Martinus » So 28. Dez 2014, 08:34

Wenn es keine gestellte Geschichte ist ???,.... ist es DIE Weihnachtsgeschichte.

Warum in dem Zusammenhang die Reichen erwähnen ?? Und Rente für Riesen ?? Keine Ahnung :(
Ich dachte immer Rente errechnet sich nach Beitragsjahren und Beiträgen.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Das Experiment

Beitrag von sven23 » So 28. Dez 2014, 09:20

Martinus hat geschrieben:Wenn es keine gestellte Geschichte ist ???,.... ist es DIE Weihnachtsgeschichte.

Daran dachte ich auch schon. Im Internetzeitalter ist ja alles möglich. Dann wäre es ein Fake. Oder der Obdachlose hat gemerkt, daß er gefilmt wurde und hat die Rolle des Barmherzigen gespielt. Alles möglich.
Glauben wir also an das Gute im Menschen und daß es echt ist.
Warum ich die Reichen ins Spiel bringe? Nun, wenn ein Obdachloser alles was er hat mit anderen teilt, dann ist das für einen Reichen, der habgierig auf seinem Geld sitzt und nichts abgeben will, doch beschämend.
Steht nicht schon in der Bibel, daß ein Kamel eher durch ein Nadelöhr geht als ein Reicher in das Himmelreich?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: Das Experiment

Beitrag von Salome23 » So 28. Dez 2014, 09:37

piscator hat geschrieben:Als Kind habe ich mich immer gewundert, dass Onkel Dagobert jedem Zehnerlein hinterher gerannt ist.
images.jpg
Trotzdem ist er irgendwie sympathisch, weil er ein im Innern ein gutes Herz hatte.

Nach über dreißig Jahren Berufserfahrung habe ich den - subjektiven - Eindruck, dass sehr schnell [d]verdientes[/d] erlangtes Geld fast immer den
Charakter verdirbt bzw. viele Menschen zu ihrem Nachteil verändert.




Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#9 Re: Das Experiment

Beitrag von Martinus » So 28. Dez 2014, 14:51

sven23 hat geschrieben: Warum ich die Reichen ins Spiel bringe? Nun, wenn ein Obdachloser alles was er hat mit anderen teilt, dann ist das für einen Reichen, der habgierig auf seinem Geld sitzt und nichts abgeben will, doch beschämend.
Und warum ich das erwähnt hatte ist folgendes: Hatte am 25.12.14 mit einem mir bekannten "Reichen" am Tisch gesessen. Der Reichtum war bekannt, es konnte jeder sehen. Das er in Sri Lanka schon seit Jahren ein Kinderdorf finanziert wusste keiner und hat auch bis dato keiner gesehen.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Das Experiment

Beitrag von sven23 » So 28. Dez 2014, 18:01

Martinus hat geschrieben: Und warum ich das erwähnt hatte ist folgendes: Hatte am 25.12.14 mit einem mir bekannten "Reichen" am Tisch gesessen. Der Reichtum war bekannt, es konnte jeder sehen. Das er in Sri Lanka schon seit Jahren ein Kinderdorf finanziert wusste keiner und hat auch bis dato keiner gesehen.

Das sind meistens die Besten, die Gutes tun und kein großes Tamtam drum machen.
Bei manchen Promi-Charity Veranstaltungen hat man den Eindruck, es geht mehr um die eigene Darstellung als um die Hilfe für wen auch immer.

Und dann gibts die Reichen, die sich jeglicher sozialer Verantwortung durch Steuerflucht entziehen, von freiwilligen sozialen Hilfen ganz zu schweigen. Die hatte ich eigentlich gemeint.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten