Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#51 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von 2Lena » Fr 28. Nov 2014, 14:43

Magdalena61 hat geschrieben: Es ist ein Mensch.
LG
Danke ...

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#52 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 28. Nov 2014, 14:50

Pluto hat geschrieben:Ganz unabhängig von der Rechtslage oder den Gesetzen der Kirche, vermisse ich in solchen Diskussionen oft diese Barmherzigkeit, nicht zuletzt auch gegenüber der werdenden Mutter die nicht Herrin über Handlungen war. Das mag bei einer reifen Frau (erst recht nach der zweiten oder dritten Abtreibung) anders aussehen, aber ist es wirklich selbst vor Gott "gerecht", von einem jungen Mädchen zu erwarten, dass sie 20 Jahre weit vorausdenkt?
Gibt es denn keinen Spielraum für Barmherzigkeit gegenüber den Interessen einer "auferzwungenen" Mutterschaft?
Unbarmherzig ist es eine Frau soweit zu bringen, dass sie eine Abtreibung in Erwägung zieht.
Barmherzig finde ich es, eine Schwangere zu unterstützen. Wenn sie sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlt ihr Kind selbst grosszuziehen gibt es viele Menschen, die gerne ein Kind adoptieren möchten.

20 Jahre vorausdenken...wer kann das schon...wieviele Ehen zerbrechen in Zeiten in denen Kinder beide Eltern dringend brauchen. Wer rechnet mit Jobverlust, Burnout oder anderen Problemen die Familien das Leben erschweren. Das ist mit 17 nicht anders als mit 30. Es ist sogar so, wenn ein Mädchen noch nicht Volljährig ist, springt der Staat mit einer Menge an Angeboten ein, die ihr Schulabschluss und Ausbildung ermöglichen ohne sich um die Kinderbetreuung kümmern zu müssen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#53 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Janina » Fr 28. Nov 2014, 14:55

Pflanzenfreak hat geschrieben:Unbarmherzig ist es eine Frau soweit zu bringen, dass sie eine Abtreibung in Erwägung zieht.
Barmherzig finde ich es, eine Schwangere zu unterstützen.
So ist es. Und es wäre auch schön, wenn die Kirche sich inzwischen so weit gewandelt hat, dass Unterstützung mit Respekt zur Regel wird.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Steht nicht in Lukas 23,34, "Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!"
Natürlich - und das ist auch die Linie der Kirche.
Vergebung wegen Dummheit ist aber nicht das Ziel. Sondern Unterstützung wegen Mut zum Leben wäre ganz nett.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Hemul » Fr 28. Nov 2014, 15:16

Rembremerding hat geschrieben: Im Parallelthread "BLUT" erfährst Du, das man als Mitglied einer Sekte zwischen Tod und Tod wählen kann. Entweder man stirbt ohne Bluttransfusion oder man stirbt geistig mit Bluttransfusion. Der Mensch wird allein gelassen, er muss es ja selbst "mit seinem Gewissen" ausmachen, er kann aber "Märtyrer" werden, wenn er sich einer Transfusion verweigert.
Dass du Angehöriger der Kirche des "UN-Heils" es noch wagst aus der Deckung zu kommen und hier immer noch weiterhin Lügen ungestraft Lügen verbreiten darfst. :thumbdown: Woher nimmst du dir die Frechheit zu behaupten, dass Menschen bei den ZJ
alleine gelassen werden? Das ist gelogen. Nicht gelogen aber ist offensichtlich, weil dem nicht widersprochen wurde ist das was K.H. Deschner in seinem Buch "Kirche des "UN-Heils" auf der Seite 58 aufzeigt, wo es heißt:

Seit Konstantin wurden Heuchelei und Gewalt zum Kennzeichen der Kirchengeschichte, wurde Massenmord zur Praxis einer
Religion.Einen zu töten war strikt verboten, Tausende umzubringen ein gottgefälliges Werk. Das Ganze nennt man nicht Geisteskrank sondern das Ganze heißt Christentum
-Ende des Zitats.

Wobei ich Deschner aber bei dem Letzteren sehr energisch u. ausdrücklich widersprechen muss. Nicht das wahre Christentum ist für die rote Blutspur seit Konstantin verantwortlich, sondern überwiegend deine Kirche des "UN-Heils".
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 28. Nov 2014, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#55 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Catholic » Fr 28. Nov 2014, 15:55

Hemul hat geschrieben: Wobei ich aber Deschner aber bei dem Letzteren sehr energisch widersprechen muss. Nicht das wahre Christentum ist für die rote Blutspur seit Konstantin verantwortlich, sondern einzig u. alleine deine Kirche des "UN-Heils".

Dem widerspreche ich eindeutig.
Warum können wir nachher gerne noch debattieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Nov 2014, 20:04

Pflanzenfreak hat geschrieben:Unbarmherzig ist es eine Frau soweit zu bringen, dass sie eine Abtreibung in Erwägung zieht.
Barmherzig finde ich es, eine Schwangere zu unterstützen. Wenn sie sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlt ihr Kind selbst grosszuziehen gibt es viele Menschen, die gerne ein Kind adoptieren möchten.
Ja sicher. Es gibt auch die berühmten "Baby-Boxen" in den Krankenhäusern die für Anonymität sorgen. Ich kenne (als Mann) die Rechtslage nicht gut genug; ist es denn nicht Pflicht eines Beraters / einer Beraterin, die Adoption des Kindes als besonders gute Alternative zu empfehlen?

Und wenn sie sich weigert, sich stattdessen auf geltendes Recht beruft?

Was tun, wenn die Mutter sich trotzdem für die Abtreibung entscheidet? Zieht man sich zurück, und überlässt sie der Abtreibungsklinik, oder unterstütz man sie weiterhin in ihrem Vorhaben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#57 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Rembremerding » Fr 28. Nov 2014, 20:45

Pluto hat geschrieben:Ja sicher. Es gibt auch die berühmten "Baby-Boxen" in den Krankenhäusern die für Anonymität sorgen. Ich kenne (als Mann) die Rechtslage nicht gut genug; ist es denn nicht Pflicht eines Beraters / einer Beraterin, die Adoption des Kindes als besonders gute Alternative zu empfehlen?

Und wenn sie sich weigert, sich stattdessen auf geltendes Rech beruft?

Was tun, wenn die Mutter sich trotzdem für die Abtreibung entscheidet? Zieht man sich zurück, und überlässt sie dsich selbst der Abtreibungsklinik, oder unterstütz man sie weiterhin in ihrem Vorhaben?
Die Schwangerschaftsberatung der Kirche hat das Ziel für pro-life zu sein, für das Leben, weshalb auch keine Beratungsscheine für Abtreibungskliniken ausgestellt werden. Dabei wird versucht die schwangere Frau in ihrer Schwangerschaft und danach zu unterstützen, Wohnungen zu vermitteln, es gibt Babykurse, es wird mit Verwandten und Freunden gesprochen (so weit die Frau das will), Adoption angeregt etc. Natürlich gibt es auch eine intensive psychologische Betreuung, wenn erwünscht, gerade bei Vergewaltigungsopfer. Zur Abtreibungsklinik fährt man die Frauen aber nicht, jedoch werden sie bei eventuellen seelischen Problemen, die nach einer solchen Tötung eintreten können, weiterhin mit offenen Armen empfangen, falls sie Hilfe wollen. Alles natürlich kostenlos.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#58 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 29. Nov 2014, 13:36

Pluto hat geschrieben:Was tun, wenn die Mutter sich trotzdem für die Abtreibung entscheidet? Zieht man sich zurück, und überlässt sie der Abtreibungsklinik, oder unterstütz man sie weiterhin in ihrem Vorhaben?
...bei einer Abtreibung würde ich sie nicht unterstützen. Ich halte nichts von Heuchelei.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#59 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von Catholic » Sa 29. Nov 2014, 13:47

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was tun, wenn die Mutter sich trotzdem für die Abtreibung entscheidet? Zieht man sich zurück, und überlässt sie der Abtreibungsklinik, oder unterstütz man sie weiterhin in ihrem Vorhaben?
...bei einer Abtreibung würde ich sie nicht unterstützen. Ich halte nichts von Heuchelei.

Pluto,da vertrete ich die selbe Meinung wie Planzenfreak,denn auch ich würde sie nicht bei der Abtreibung unterstützen,denn ich bin eindeutig gegen Abtreibung.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#60 Re: Ist Schwangerschaftsabbruch für Christen erlaubt?

Beitrag von JackSparrow » Sa 29. Nov 2014, 21:40

Früher lies Gott nur 2 von 5 Nachkommen (geschätzte Zahl, Anm. des Verfassers) überleben. Heute überlebt aber so gut wie jeder Nachkomme. Vielleicht ist Abtreibung also Gottes Wille?

Antworten