Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1721 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Mo 7. Aug 2017, 19:07

Catholic hat geschrieben:Wenn der Mensch nur ein Tier ist dann sind auch die Menschenrechte überflüssig.
Das ist Quatsch. Die Menschenrechte sind nicht überflüssig, weil sie sich bewährt haben. Darüberhinaus gibt es Bestrebungen, sie auf alle Hominiden auszudehnen.
https://www.greatapeproject.de/
Außerdem ist es nichts Ungewöhnliches, Rechte auf bestimmte Spezies oder andere übergreifenden Gruppierungen zu beschränken. Das Verbot der Tierquälerei z.B. beschränkt sich auf Wirbeltiere, das Verbot der Tötung auf geschützte Arten, etc.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1722 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Catholic » Mo 7. Aug 2017, 19:11

Janina hat geschrieben:Die Menschenrechte sind nicht überflüssig, weil sie sich bewährt haben....

"Das Töten von Hexen ist nicht überflüssig,weil es sich bewährt hat!"
sagte der Inquisitor des ausgehenden 17.Jahrhunderts!

Merkst Du,worauf ich aus bin?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1723 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Mo 7. Aug 2017, 19:22

Catholic hat geschrieben:"Das Töten von Hexen ist nicht überflüssig,weil es sich bewährt hat!"
sagte der Inquisitor des ausgehenden 17.Jahrhunderts!

Merkst Du,worauf ich aus bin?
Ja, dem Holzweg.
Die Gesetze des Inquisitors sind nicht mehr gültig.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1724 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Catholic » Mo 7. Aug 2017, 19:26

Janina hat geschrieben:...
Die Gesetze des Inquisitors sind nicht mehr gültig.

Und wenn sie es noch wären?
Übrigens hat auch damals ein Inquisitor keine Gesetze erlassen.
Ich nehme ein anderes Beispiel:
Darf ein Vater sein Kind töten?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1725 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Mo 7. Aug 2017, 20:28

Pluto hat geschrieben:Der Mensch ist ein Tier. Seine besonderen Fähigkeiten haben ihn zum Herrscher über die Nahrungsketten gemacht.
Er hat einen "freien Willen" und unterscheidet sich.

Janina hat geschrieben:(nach Plutos Rede, der Mensch ist ein Tier)
Das merken wir vor allem daran, dass wir zum Arzt gehen anstatt zum Gärtner.
Richtig beobachtet, Janina ...
Ein Affe würde es merken, wenn er etwas Verkehrtes isst. Er würde zum "Gärtner" gehen, sich auf seine ihm zugedachte Kost besinnen. Der Mensch aber mit seinem "freien Willen" kennt das nicht. Er gibt sein Denken beim Arzt ab, der erfindet allerlei Pülervchen, Spritzen und Pillen, um das Verkehrtleben, gut und einträglich für die Kassen, zu stützen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1726 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Mo 7. Aug 2017, 22:33

Catholic hat geschrieben:Ich nehme ein anderes Beispiel:
Darf ein Vater sein Kind töten?
In welcher Kultur?
https://www.rowohlt.de/taschenbuch/nour ... eugin.html

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1727 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Aug 2017, 23:58

Janina hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Ich nehme ein anderes Beispiel:
Darf ein Vater sein Kind töten?
In welcher Kultur?
https://www.rowohlt.de/taschenbuch/nour ... eugin.html
Nach der Geburtenstatistik, müssten theoretisch gleich viele Jungs wie Mädchen auf die Welt kommen. Männer sterben häufiger im Krieg. Deshalb müsste die Zahl der Frauen überwiegen.

Die Zahl der Männer in der Welt ist aber größer als die Zahl der Frauen. Es gibt schätzungsweise ein Manko an Frauen. Wo sind sie geblieben?
Die Antwort liegt in der Kultur. In Asien und Afrika werden neu geborene Mädchen "entsorgt", weil sie mehr Geld kosten (Mitgift, usw). In China und Indien ist die Abtreibungsrate von Mädchen viel höher als von Jungs. In Afrika werden Mädchen oft nach der Geburt getötet. Schätzungen zu Folge, gibt es ein Defizit von etwa einer Milliarde Frauen im 20. Jahrhundert.

Der Grund? Es ist eine Folge der Armut in diesen Gebieten. Es ist zu hoffen, dass mit steigendem Ausbildungsgrad und Einkommen, diese Zahlen zurück gehen werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1728 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Di 12. Dez 2017, 07:05

Übrigens habe ich jetzt die Anschnallgurte im Auto abmontiert.
- Es gibt so eine gute Unfallchirurgie heute, an einem Unfall muss niemand mehr sterben.
- Kinder entwickeln sich viel besser nach so einem Unfall.
- Gurte schützen gar nicht wirklich. Beweis: Es gibt immer noch Verkehrstote, auch Angeschnallte. Der ursächliche Zusammenhang zwischen Anschnallen und Überleben konnte nicht belegt werden.
- Gurte sind gefährlich. Man kann sich darin verheddern, und bei einem Unfall macht er blaue Flecken.
- Es soll Leute geben, die erdrosselt wurden. Daran sind Gurte schuld.
- Es gibt Kinder, die Autismus entwickelt haben, nachdem sie angeschnallt wurden. Auch Leute die Krebs haben, waren vorher alle angeschnallt, die Spätfolgen können nicht geleugnet werden.
- Ich kenne einen, der einen Unfall auch ohne Gurt überlebt hat. Das ist sowieso viel natürlicher und stärkt die Gesundheit.
- Wer einen Unfall unangeschnallt überlebt, fährt nachher viel sicherer als jemand, der sich anschnallt.
- Anschnallen ist eine vorbeugende Maßnahme bei Leuten, die überhaupt keine Unfälle haben. Und es ist damit eine Einschränkung gesunder Leute. Das ist Freiheitsberaubung und Körperverletzung.
- Ich habe ja gar nichts gegen's Anschnallen, aber eine Anschnallpflicht ist Bevormundung. Ich bin für individuelle Anschnallentscheidung.
Zuletzt geändert von Janina am Di 12. Dez 2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1729 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Di 12. Dez 2017, 08:19

Janina hat geschrieben:Übrigens habe ich jetzt die Anschnallgurte im Auto abmontiert.
Bist du wenigstens gegen Unfall geimpft?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1730 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Di 12. Dez 2017, 13:34

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Übrigens habe ich jetzt die Anschnallgurte im Auto abmontiert.
Bist du wenigstens gegen Unfall geimpft?
:lol:
Anschnallen ist sozusagen die Impfung des Autofahrers.

Gesperrt