Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1701 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » Fr 28. Jul 2017, 11:22

Ich müsste zu Tante Google. Es ist zu lange her, dass ich solche Details im Kopf hätte. Es gab einen Film, Zeitschriftenberichte, einige sehr Engagierte, die mehr in der Verhaltensforschung von Tieren tätig waren. Es war sozusagen auch ein besonders erstaunlicher Nebeneffekt, der dann aber plötzlich zahllosen Menschen eine ganz andere Gesundheit brachte.
Okay, das heißt im Klartext, es gibt keine seriösen entsprechenden Berichte darüber.
Wer soll da eine Statistik erstellen? Das ist nicht so medienwirksam. Die es wissen, behalten es für sich, sonst werden am Ende die Wälder und Wiesen geplündert und ganz kahl.
Das verstehe ich jetzt nicht. Konz und seine Fanatiker habe doch permanent die Werbetrommel für Urkost gerührt.
Man kann die Menschen dann nicht mehr wie Herden hüten, sogar das Finanzamt geht am Ende leer aus. Die müssten dann auch in den Garten.
Keine Sorge, das Finanzamt geht nie leer aus :lol: . Da sind ganze Heerscharen von Bürokraten am Werk, die sich alle möglichen Steuern und Abgaben ausdenken. Auch Gärten kann man besteuern, das fängt bei der Grundsteuer an, dann kommen Abgaben wie die LBG und die Haftplicht dazu, man kann vorschreiben, ob man den Garten überhaupt als Gemüsegarten nutzen darf, man kann darüberhinaus festlegen, wie viel und was genau man da anpflanzen darf. Oft braucht man nicht einmal den Staat dazu. In den Städten sind Gärten meist in privaten Vereinen organisiert. Man muss sich nur mal die Satzung eines x-beliebigen Schreibergartenvereins anschauen, dagegen lesen sich Steuergesetze wie einfache lustige Kurzgeschichten. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1702 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Jul 2017, 13:42

2Lena hat geschrieben:Wer soll da eine Statistik erstellen? Das ist nicht so medienwirksam. Die es wissen, behalten es für sich, sonst werden am Ende die Wälder und Wiesen geplündert und ganz kahl. Man kann die Menschen dann nicht mehr wie Herden hüten, sogar das Finanzamt geht am Ende leer aus. Die müssten dann auch in den Garten.
Ob medienwirksam oder nicht, Wissenschaftliche Studien ohne statistische Auswertung der Ergebnisse sind außerordentlich selten. So selten, dass begründet werden muss, warum sie fehlen. Die Autoren der von dir beschriebenen Studie haben also bestimmt ihre Ergebnisse statistisch ausgewertet. Wo ist sie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1703 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Fr 28. Jul 2017, 20:05

piscator hat geschrieben:heißt im Klartext, es gibt keine seriösen entsprechenden Berichte darüber.
Du meinst sicher etwas so "seriöses" wie eine Impfstatistik oder einen Aufschneider im Nadelstreifenanzug?

piscator hat geschrieben:Konz und seine Fanatiker habe doch permanent die Werbetrommel für Urkost gerührt.
Er war konsequenter und erfolgreicher als seine "Kollegen", die schon vor fast 100 Jahren solche Bewegungen begannen - noch etwas mehr in der Experimentierphase, wo nicht alles so passte wie es sollte. Seine Begeisterung wirkte ansteckend. Vor allem trafen die Voraussagen ein! Das ist phänomenal. Wozu braucht es da eine Statistik, wenn du das selbst erleben kannst? Es kostet nicht mal was.

"Gesunde" wissen nicht, dass es Abstufungen im Wohlfühlens gibt. Sie nehmen nur was Mutti kochte. Es leuchtet ihnen nicht ein, dass der Körper die Sünden speichert. Es macht ihnen viel mehr Spaß zu schlemmen was sie wollen, sich viele Süchten hinzuschmeißen. Kranke jedoch lernten es schätzen, als letzten Strohhalm, an den geklammert, sie wahre Wunder erlebten. Wer nachdenken kann, dem taten sich ganz andere Welten des Gesundseins auf. Er wurde dadurch kreativ mit seinen Fähigkeiten, die Erfahrungen der anderen mitbedenkend. Am Besten suchst du dir so einen und schaust ihn an und fragst ihn. Das ist die Art von "Statistik", die seit jeher richtig ist.

Volksweisheiten haben Jahrtausende keine Statistik gebraucht und doch weit mehr Erfahrungen überliefert, als alle bisherigen Statistiken zusammengezählt.

Sieh da! Ein einziger Einfall nur, kann sogar die Tür zu einer neuen Welt öffen

Wenn er es auf den Punkt bringt, geht's. Dann kommt selbst ein Kamel durch das Nadelöhr.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1704 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Jul 2017, 23:10

2Lena hat geschrieben:Volksweisheiten haben Jahrtausende keine Statistik gebraucht und doch weit mehr Erfahrungen überliefert, als alle bisherigen Statistiken zusammengezählt.
Die Zeiten ändern sich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1705 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Sa 29. Jul 2017, 06:55

Umsoweniger taugen die starren Statistiken.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1706 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Do 3. Aug 2017, 13:04

2Lena hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Studiendauer? Größe der Interventionsgruppe? Größe der Kontrollgruppe? p-Wert? Standardabweichung? Irgendwelche Veröffentlichungen?
Ich müsste zu Tante Google.
Das kann man dir natürlich nicht zumuten. Dann doch lieber selber alles aus den Fingern saugen. :roll:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1707 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Do 3. Aug 2017, 14:00

"Aus den Fingern saugen" und pfeifen ist viel praktischer Janina!
Google geht nur nach Worten.
Meine Erinnerung aber gibt Erlebnisse her, Düfte, Gefühle, Schmerz.
Mir reicht es, dass ich mir gemerkt habe: Tiere in der Natur beobachten.

Wer Namen und Forschungsdaten über die Affenforschung wissen will, kann sich selber schlau machen. Als Diskussionsbeitrag (Leben von Affen) ist das hier O.T. und führt zu weiteren O.T. die gar nicht mehr mit gesundem Leben zu tun haben. Die führen ganz weit von dem ohnehin verästelten Nebenzweig weg (Impfen wäre eigentlich gar nicht nötig, wenn man weiß, wie gesund leben geht).

JackSparrow dachte an wissenschaftliche Methoden, mit denen man üblicherweise "beweist", Bücher eben - statt dem alltäglichen Leben mit laufenden Hochrechnungen - oder mit Abschlägen. Das zu füttern hatte ich keine Lust.

Wer soll denn an solchen Statistiken arbeiten oder daran interessiert sein, wenn es viel einfacher geht, grundlegend schon einmal eine Richtlinie zu sehen. Analog ist folgende Beobachtung, dass im Freilaufgehege gehaltene Hühner nicht mehr so schöne Federn haben wie sie an Vögeln sonst in der Natur zu sehen sind. Einfach ist ebenso der Rückschluss, dass es an Grünfutter fehlt. Man sieht es. Das Gehege ist kahl. In der Natur gibt es Grün. Die Gegenprobe: Man sieht es - wenn sie frisches Grün erhalten - wird ihr Federkleid schön. Da braucht es keine umständliche Statistik dafür. Ebensowenig für das Impfen. Trotz "wissenschaftlicher" Schönfärberei macht jeder die Beobachtung, dass der Vorgang für keinen Einzigen so etwas wie "Turboschwung" brachte. Eher das Gegenteil.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1708 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Sa 5. Aug 2017, 21:02

Die Geschichte muss ich teilen - eine alte Impfgeschichte los werden. Ich lese grad die Lebensbeschreibung des Theologen Rittlmeyer, geb. 1872.
Seine Zeilen, 1937 gedruckt:
Sein Vater erzählte ihm immer wieder, dass er mit der Lymphe von einem kranken Kind beimpft wurde, das bald danach an Geschwüren starb. Ein halbes Jahr Krankheit und Verlust der Lebensfrische über Jahre hinweg war die Folge ... und dazu besonders schwere Krankheiten, bis das Gift aus dem Körper war.

Ich wundere mich bei vielen Fällen, warum die Medizin nicht schon längst auf die fragwürdige Methode des Krankmachens verzichtet, nach all dem Leid das sie schon angerichtet hatte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1709 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Aug 2017, 23:27

2Lena hat geschrieben:Die Geschichte muss ich teilen - eine alte Impfgeschichte los werden. Ich lese grad die Lebensbeschreibung des Theologen Rittlmeyer, geb. 1872.
Seine Zeilen, 1937 gedruckt:
Sein Vater erzählte ihm immer wieder, dass er mit der Lymphe von einem kranken Kind beimpft wurde, das bald danach an Geschwüren starb. Ein halbes Jahr Krankheit und Verlust der Lebensfrische über Jahre hinweg war die Folge ... und dazu besonders schwere Krankheiten, bis das Gift aus dem Körper war.
Es gibt viele solche Geschichten aus den Anfängen der Medizin. Der Vater hat Glück gehabt, dass er nicht mit Quecksilber behandelt wurde.

2Lena hat geschrieben:Ich wundere mich bei vielen Fällen, warum die Medizin nicht schon längst auf die fragwürdige Methode des Krankmachens verzichtet, nach all dem Leid das sie schon angerichtet hatte.
Heute ist man weiter...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1710 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » So 6. Aug 2017, 10:11

2Lena hat geschrieben:Mir reicht es, dass ich mir gemerkt habe: Tiere in der Natur beobachten.

Dabei hättest du auch nur mal die Augen aufmachen brauchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#V ... 3.A4mpfung
Tollwut erfolgreich bekämpft. Nicht durch Dummschwätzen, sondern durch Impfen.
8-)

Gesperrt