Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1661 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 18:06

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ergo, man braucht solche Aussagen nicht zu widerlegen; sie können auch so abgewiesen werden
Klar kann man das - aber das löst doch nicht die Frage, wer recht hat.
Natürlich nicht diejenigen die den Blödsinn behaupten; die stehen nämlich in der Pflicht ihre Aussagen zu untermauern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1662 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Di 25. Jul 2017, 18:20

Janina hat geschrieben:Dann haben wir es also amtlich, dass Impfgegner Mörder sind!
Bei diesem Thema benimmst Du Dich nicht entsprechend Deiner ansonsten hohen Intelligenz - hier spielen bei Dir viel Emotionen mit. - Denn das Argument der impfkritischen Ärzte war/ist(?) doch, dass diese Mortalität von 0,2 - 0,5% (plus schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis) gegen 0 geht, wenn man als Arzt richtig begleitet - siehe "30 Jahre Praxis ohne Komplikationen".

Janina hat geschrieben: Und natürlich ist das längst widerlegt, das kann dir JEDER Arzt erklären.
Dann sollen sich mal "jeder Arzt" und "impfkritischer Arzt" auf die Bühne setzen und ein Streitgespräch führen.

Pluto hat geschrieben:Natürlich nicht diejenigen die den Blödsinn behaupten
Kann ich nicht beurteilen - was richtig ist, ist unabhängig davon, wie es untermauert ist. - Entweder der eine hat recht oder der andere.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1663 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 18:28

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Dann haben wir es also amtlich, dass Impfgegner Mörder sind!
Bei diesem Thema benimmst Du Dich nicht entsprechend Deiner ansonsten hohen Intelligenz - hier spielen bei Dir viel Emotionen mit. - Denn das Argument der impfkritischen Ärzte war/ist(?) doch, dass diese Mortalität von 0,2 - 0,5% (plus schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis) gegen 0 geht, wenn man als Arzt richtig begleitet - siehe "30 Jahre Praxis ohne Komplikationen".
Die Ärzte, die das behaupten hatten eben noch keinen solchen Fall in ihrer Praxis. Deswegen irrelevant.
So was passiert, wenn die statistische Gruppe zu klein ist.

closs hat geschrieben:Dann sollen sich mal "jeder Arzt" und "impfkritischer Arzt" auf die Bühne setzen und ein Streitgespräch führen.
Geht nicht. Das würde nur dazu führen, dass die Impfgegner auch noch einen Anflug von Seriosität bekämen.

closs hat geschrieben:was richtig ist, ist unabhängig davon, wie es untermauert ist. - Entweder der eine hat recht oder der andere.
Das verstehst du falsch.
Wer etwas behauptet, soll seine Position empirisch untermauern.
Das RKI tut das. Warum können die Impfgegner das nicht auch tun anstatt immer nur ihre unbelegten Behauptungen zu wiederholen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1664 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Di 25. Jul 2017, 20:03

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Dann haben wir es also amtlich, dass Impfgegner Mörder sind!
das Argument der impfkritischen Ärzte war/ist(?) doch, dass diese Mortalität von 0,2 - 0,5% (plus schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis) gegen 0 geht...
Was bereits dadurch widerlegt ist, dass sie (wie du sagst) selber zugeben, dass an der Krankheit mehr sterben als an der Impfung. Das macht die Tötung "wissentlich".

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Und natürlich ist das längst widerlegt, das kann dir JEDER Arzt erklären.
Dann sollen sich mal "jeder Arzt" und "impfkritischer Arzt" auf die Bühne setzen und ein Streitgespräch führen.
Da kann ich mich dran erinnern. Ist Jahre her, war wohl ein WDR Ü-Wagen. Es gab 7 Ärzte, und auf der Seite der "impfkritischen Ärzte" saß nur eine Hausfrau ohne den blassesten Schimmer. Lustig war, dass die immer dasselbe gesagt hat wie du, nämlich dass sie keine Ahnung hat, aber da gäbe es doch diesen Hausarzt aus ihrer Kindheit, der hätte damals gemeint... und dann kam das Zeug von dir.
Die Ärzte waren sehr fürsorglich bemüht, die medizinischen Hintergründe populär verständlich darzulegen, weil diese Tante ja offenbar eine stellvertretende Stimme aus dem ungebildeten Volk war, das die Nachhilfe in heimischer Medizin ganz ganz dringend benötigt.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1665 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Di 25. Jul 2017, 21:27

Pluto hat geschrieben:Jeder der Blödsinn behauptet, hat die Pflicht seine Aussagen mit Fakten zu untermauern. Wenn er/sie das nicht kann, dann sind das nichts als dumme Sprüche.
Es ist auch "Blödsinn" untermauerbar mit Fakten, wie an den Impfstatistiken. Die du (leider nicht) lesen kannst. Wir haben hier einen einmaligen Fall, dass dann "Sprüche" nicht erkannt werden. Selbst nicht von so "weisen" Diskutierern wie Pluto, Janina und wie sie alle heißen ...

Eine verzwickte Situation ist dies, wie damals beim Uhrmacher. Er stellte seine Uhren nach der Kirchturmuhr, von der er nicht wusste, dass sie falsch ging - während der Mesmer täglich vorbeiging, um seine Kirchtumuhr nach ihm zu richten. Als es zwölf schlug am Abend, fiel es dann doch auf, dass etwas nicht passte.

Schau doch einfach nach, was in eine Statistik hineinmüsste, die richtig ist!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1666 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Di 25. Jul 2017, 21:31

Janina hat geschrieben:Es gab 7 Ärzte, und auf der Seite der "impfkritischen Ärzte" saß nur eine Hausfrau ohne den blassesten Schimmer.
Wer inszeniert so - und mit welchem Sinn?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1667 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Di 25. Jul 2017, 22:07

Pluto hat geschrieben:Die Ärzte, die das behaupten hatten eben noch keinen solchen Fall in ihrer Praxis.
Aber sie begründen halt auch, warum das so ist - ob diese Begründung zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen - aber Du halt auch nicht.

Pluto hat geschrieben:Wer etwas behauptet, soll seine Position empirisch untermauern.
Das würden die Ärzte damit tun, dass sie sagen: "Bei meinen älteren und jetzigen Kollegen ist nie eine Todesfall oder eine irreversible Komplikation vorgekommen". - Man würde dann schnell auf 1000 Masern-Fälle über die Zeit kommen und wird sicherlich ausrechnen können, ob einer Todesrate x und einer schweren Komplikationsrate y bei diesen 1000 Fällen statistisch auftauchen müsste.

Janina hat geschrieben:Was bereits dadurch widerlegt ist, dass sie (wie du sagst) selber zugeben, dass an der Krankheit mehr sterben als an der Impfung.
Aber diese Ärzte sagen doch: "Bei unserer ärztlichen Begleitung sind solche Fälle so gut wie ausgeschlossen" (Stichwort: Umgang mit Fieber).

Janina hat geschrieben:Es gab 7 Ärzte, und auf der Seite der "impfkritischen Ärzte" saß nur eine Hausfrau ohne den blassesten Schimmer. Lustig war, dass die immer dasselbe gesagt hat wie du, nämlich dass sie keine Ahnung hat, aber da gäbe es doch diesen Hausarzt aus ihrer Kindheit, der hätte damals gemeint... und dann kam das Zeug von dir.
Weder die Hausfrau noch ich hätten auf einem solchen Podium etwas zu suchen - das müssen Ärzte sein (in den USA gibt es eine Liste solcher Ärzte - im deutsprachigen Raum kann man eine solche Liste auf Anfrage bekommen - sagt der "Der Verein für unabhängige Impfaufklärung").

Meine Rolle besteht ausschließlich darin, auf Argumente der impfkritischen Ärzte hinzuweisen - mir fällt dabei auf, dass diese Argumente nicht falsifiziert werden, sondern lediglich zurückgewiesen werden.

Janina hat geschrieben:Die Ärzte waren sehr fürsorglich bemüht, die medizinischen Hintergründe populär verständlich darzulegen, weil diese Tante ja offenbar eine stellvertretende Stimme aus dem ungebildeten Volk war
Das geht aber nicht damit, dass man Nachweise zitiert, dass ein Masern-Erkrankter öfter an Masern verstirbt als jemand, der wegen der Impfung keine Masern bekommt. :D

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1668 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Di 25. Jul 2017, 22:23

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Was bereits dadurch widerlegt ist, dass sie (wie du sagst) selber zugeben, dass an der Krankheit mehr sterben als an der Impfung.
Aber diese Ärzte sagen doch: "Bei unserer ärztlichen Begleitung sind solche Fälle so gut wie ausgeschlossen"
Tja, war wohl gelogen.

closs hat geschrieben:Weder die Hausfrau noch ich hätten auf einem solchen Podium etwas zu suchen - das müssen Ärzte sein
Es gibt wohl keine. Warum wohl?

closs hat geschrieben:mir fällt dabei auf, dass diese Argumente nicht falsifiziert werden, sondern lediglich zurückgewiesen werden.
Was auf ein Niveau wie Kreationismus in der Biologie hinweist. Das heißt, es sind gar keine Argumente. Es heißt genau wir bei dir: Wir wissen nichts, wir geben nur wieder was ein irgendwer von damals gesagt hat. Sowas ist einfach nicht zu widerlegen, weil es so ein Müll ist wie der von 2Lena.

Ich habs gefunden, es war ein Ü-Wagen vom 8. 11. 2008. Tonspur leider nicht mehr zu finden.
http://www.podcast.de/episode/925699/WD ... B08.11.08/

Hier gibts noch was dazu:
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sen ... n-100.html

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1669 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Di 25. Jul 2017, 22:42

Janina hat geschrieben:Es gibt wohl keine. Warum wohl?
Da würde ich eher an Inszenierung denken - natürlich gibt es solche Ärzte.

Janina hat geschrieben:Ich habs gefunden
Nee - also Polio kann man mit Masern wirklich nicht vergleichen - mir sind auch keine Ärzte bekannt, die gegen Polio NICHT impfen.

Janina hat geschrieben:Was auf ein Niveau wie Kreationismus in der Biologie hinweist.
Man kann dazu stehen, wie man will: Aber dieser Vergleich passt wirklich nicht. - Impfkritische Ärzte sind - wie der Name schon sagt - Ärzte, die aus Gründen, die richtig oder falsch sind, in einem Kontext denken, der über das "Masernimpfungen verhindern, dass Masern ausbricht" hinausgeht. - Wie gesagt: "Hinausgehen" heißt nicht "rechthaben" - aber solche Leute in die Ecke "Biologie - Kreationismus" oder "Astronmie - Astrologie" abzuschieben, wird der Sache wirklich nicht gerecht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1670 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Di 25. Jul 2017, 22:43

Janina hat geschrieben:Es gibt wohl keine. Warum wohl?
Da würde ich eher an Inszenierung denken - natürlich gibt es solche Ärzte.

Janina hat geschrieben:Ich habs gefunden
Nee - also Polio kann man mit Masern wirklich nicht vergleichen - mir sind auch keine Ärzte bekannt, die gegen Polio NICHT impfen.

Janina hat geschrieben:Was auf ein Niveau wie Kreationismus in der Biologie hinweist.
Man kann dazu stehen, wie man will: Aber dieser Vergleich passt wirklich nicht. - Impfkritische Ärzte sind - wie der Name schon sagt - Ärzte, die aus Gründen, die richtig oder falsch sind, in einem Kontext denken, der über das "Masernimpfungen verhindern, dass Masern ausbricht" hinausgeht. - Wie gesagt: "Darüber hinausgehen" heißt nicht "rechthaben" - aber solche Leute in die Ecke "Biologie - Kreationismus" oder "Astronmie - Astrologie" abzuschieben, wird der Sache wirklich nicht gerecht.

Gesperrt