Abtreibungsfrist in der Praxis

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Abtreibungsfrist in der Praxis

Beitrag von closs » So 26. Okt 2014, 22:09

Pluto hat geschrieben:Ich meine diesen hier (Zitat aus Wikipedia): Peter Albert David Singer (* 6. Juli 1946 in Melbourne, Australien) ist ein australischer Philosoph und Ethiker.
Wir meinen denselben:

"Singer vertritt eine Variante des Utilitarismus, hierbei des Präferenzutilitarismus. Die Bewertung von Handlungen oder Handlungsregeln soll sich demnach bemessen an der Erfüllung der Präferenzen der Betroffenen, die zur ethischen Urteilsfindung miteinander verrechnet werden müssen" (wik).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Abtreibungsfrist in der Praxis

Beitrag von Pluto » So 26. Okt 2014, 22:20

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich meine diesen hier (Zitat aus Wikipedia): Peter Albert David Singer (* 6. Juli 1946 in Melbourne, Australien) ist ein australischer Philosoph und Ethiker.
Wir meinen denselben:

"Singer vertritt eine Variante des Utilitarismus, hierbei des Präferenzutilitarismus. Die Bewertung von Handlungen oder Handlungsregeln soll sich demnach bemessen an der Erfüllung der Präferenzen der Betroffenen, die zur ethischen Urteilsfindung miteinander verrechnet werden müssen" (wik).
Wobei zu bemerken ist, dass viele Philosophen sich mit dem Utilitarismus befassten.

Peter Singer ist derjenige der sich Ende der 90er Jahre für die Würde der Tiere einsetzte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Abtreibungsfrist in der Praxis

Beitrag von closs » So 26. Okt 2014, 23:42

Pluto hat geschrieben:Wobei zu bemerken ist, dass viele Philosophen sich mit dem Utilitarismus befassten.
Logisch - irgendeine Grundlage/Prämisse braucht man, wenn man sich über etwas Gedanken machen will. - Mir wäre halt am liebsten, wenn man sich erst mal über die Grundlagen Gedanken machen würde. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Abtreibungsfrist in der Praxis

Beitrag von Pluto » So 26. Okt 2014, 23:51

closs hat geschrieben:Mir wäre halt am liebsten, wenn man sich erst mal über die Grundlagen Gedanken machen würde. ;)
Was wären denn deiner Meinung nach, diese Grundlagen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Abtreibungsfrist in der Praxis

Beitrag von closs » Mo 27. Okt 2014, 00:03

Pluto hat geschrieben:Was wären denn deiner Meinung nach, diese Grundlagen?
Welche Denksysteme gibt es - und welche davon suchen wir aus - und warum entscheiden wir uns gerade für DIESES System, das wir aussuchen. - Also etwas Meta ebene - Philosophie sollte eigentlich immer Metaebene sein.

Antworten