Tierethik und Nächstenliebe

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von Pluto » So 26. Okt 2014, 15:48

Catholic hat geschrieben:Also ist es in Ordnung,wenn ein Neonazi "Ariern" die Würde gewährt und "Kanaken" nicht,weil sie eben "Parasiten" sind,
Wer sagt denn, dass es in Ordnung ist?
Aber Fakt ist es geschieht täglich, dort wo bspw. Folter als Mottel der "Wahrheitsfindung" zugelassen wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#42 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von Catholic » So 26. Okt 2014, 15:51

sven23 hat geschrieben: Richtig, und deshalb war und ist z. B. die Inquisition mit der Menschenwürde nicht vereinbar.

Ich habe nie bezweifelt,dass es seitens der Inquisition leider immer wieder Missbrauch derselben gab,keine Frage.
Ich halte z.B. den Katharerkreuzzug,so wie durchgeführt wurde,für masslos übertrieben.
Ja,auch seitens der Kirche wurden Fehler begangen,teils sehr schlimme.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#43 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von Catholic » So 26. Okt 2014, 15:55

Pluto,ich ändere den Beitrag mal ein wenig.

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wenn ich oder eine Gruppe von Menschen Pluto das Recht auf Würde entziehe, dann ist es in Ordnung wenn ich ihn unbestraft demütige, foltere, töte? Ist es das, was Du ausdrücken willst?
Richtig! Millionenfach so geschehen, unter Hitler, Stalin, Pol Pot, Srebrenica, usw.

Würdest Du dem auch so zustimmen?

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#44 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von Rembremerding » So 26. Okt 2014, 15:57

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wenn ich oder eine Gruppe von Menschen Pluto das Recht auf Würde entziehe, dann kann ich ihn unbestraft demütigen, foltern, töten? Ist es das, was Du ausdrücken willst?
Richtig! Millionenfach so geschehen, unter Hitler, Stalin, Pol Pot, Srebrenica, usw.
Und das geht über alle Religionsgrenzen hinweg. Hat nichts mit der Glaubensrichtung zu tun, sondern ist menschgemacht.
Richtig, menschgemacht und damit hat das nichts mit Gott zu tun, von dem der Mensch allein seine Würde erhält. Alle die von Dir angeführten Regime waren atheistische Regime.
Und nun weißt Du, warum Christen freudig auf den Herrn warten. Denn eine Gesellschaft, in der Menschen nach gut Dünken bestimmen, wer leben darf und wer nicht, ist eine menschenunwürdige Gesellschaft.
Zumindest Christen werden weiterhin für das Leben und für die Menschen einstehen, auch wenn sie dadurch bedroht oder verfolgt werden.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#45 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von Scrypt0n » So 26. Okt 2014, 16:00

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Der Mensch hat eine Würde, weil er Mensch ist.
Merkst du nicht wie zirkelrefent dieser Ausdruck ist?
Der Mensch ist würdevoll, weil wir Menschen es von einander behaupten.

Würde ist ein Recht des Menschen, das andere respektieren (mögen). So kann ein Mensch einem dieses Recht gewähren, und wieder entziehen.
Menschenwürde ist kein philosophisches Konstrukt, das beliebig definiert werden kann
Doch, genau das ist es.

Rembremerding hat geschrieben:Richtig, menschgemacht und damit hat das nichts mit Gott zu tun
Mit Kobolde hat es ebenfalls nichts zu tun; macht nichts.

Rembremerding hat geschrieben:von dem der Mensch allein seine Würde erhält.
Dogma, Glaubensbehauptung.

Rembremerding hat geschrieben:Alle die von Dir angeführten Regime waren atheistische Regime.
Falsch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von Pluto » So 26. Okt 2014, 17:20

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Millionenfach so geschehen, unter Hitler, Stalin, Pol Pot, Srebrenica, usw.
Und das geht über alle Religionsgrenzen hinweg. Hat nichts mit der Glaubensrichtung zu tun, sondern ist menschgemacht.
Richtig, menschgemacht und damit hat das nichts mit Gott zu tun, von dem der Mensch allein seine Würde erhält.
Ersteres, dass Würde von Gott kommt, müsstest du allerdings noch glaubwürdig untermauern.

Rembremerding hat geschrieben:Alle die von Dir angeführten Regime waren atheistische Regime.
Das stimmt so nicht.
Das Hitler Regime war und blieb bis Kriegsende und darüber hinaus, christlich. Jedenfalls ist mir aus der Nazi-Zeit, keine Flucht aus den Kirchen bekannt, die deine These stützen würde.
Über den Priesterseminarbesucher Josef Stalin lässt sich streiten, aber die Völkermord ähnliche Massentötung von Srebrenica wurde von christlichen Serben verübt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#47 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von Rembremerding » So 26. Okt 2014, 17:34

@Pluto
Ich finde es weitaus erschütternder, dass Du Menschenwürde verhandelbar machst. Darüber solltest Du nachdenken.

Und ich werde in diesem Thread nichts gegen ein angeblich christliches Hitler- oder Stalinregime und seiner Ideologie schreiben, das ist nur noch lächerlich, da ist mir die Zeit zu schade.

:Herz: Aber danke für den Gedankenaustausch, von meiner Seite ist alles gesagt und mir ist nun klarer, was ein Mensch für Dich ist.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#48 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von Catholic » So 26. Okt 2014, 17:44

Scrypt0n hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Menschenwürde ist kein philosophisches Konstrukt, das beliebig definiert werden kann
Doch, genau das ist es.

Dann ist nichts dagegen zu sagen,wenn ein Diktator politische Gegner töten lässt und ein Mann seine Frau vergewaltigt.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#49 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von 2Lena » So 26. Okt 2014, 17:52

Pluto: aber die Völkermord ähnliche Massentötung von Srebrenica wurde von christlichen Serben verübt.
Lieber Pluto, das ist wieder ein Verbrechen (wie es heutige Einige gibt) für deren Gründe keine Informationen vorliegen. Im Lande Titos gab es keine Anfeindungen. Dann aber tauchen die Massaker urplötzlich auf -trotz Blauhelmsoldaten- (fast möchte man fragen, ?wegen). Der Angeklagte K. wird lange nicht gefunden, seltsam, wo er doch im Lande war. Er handelte angeblich auf einen Rat (Befehl) eines Amerikaners, der verstorben ist. Er schweigt. Was haben die Amerikaner also gesucht oder geschützt, bei dem Tausende Menschenleben nichts dagegen galten, könnte eine Verschwörungstheorie lauten. Auf so komische Gedanken kommt einer nach dem Abwerfen von Munition mit Fallschirmen - über ein Kriegsgebiet, in dem IS-Kämpfer schließlich die Waffen bekommen. (Das nur nebenher als Gedankengang).

Einige - unsere Kultur umwerfenden Funde befinden sich in der Nähe der Greueltaten. Die Funde sind entsprechend als Hoax bezeichnet, werden von der ganzen Wissenschaftswelt bestritten. Es ist nur komisch, dass es sie halt gibt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#50 Re: Tierethik und Nächstenliebe

Beitrag von JackSparrow » So 26. Okt 2014, 20:13

Rembremerding hat geschrieben:Alle die von Dir angeführten Regime waren atheistische Regime.
Es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.


Catholic hat geschrieben:Dann ist nichts dagegen zu sagen,wenn ein Diktator politische Gegner töten lässt und ein Mann seine Frau vergewaltigt.
Man kann doch ein philosophisches Konstrukt haben, das solche Sachen verbietet.


2Lena hat geschrieben:Einige - unsere Kultur umwerfenden Funde befinden sich in der Nähe der Greueltaten.
Nicht zu vergessen die vielen Greueltaten, die im Alten Testament beschrieben werden und die erst auf Gottes Befehl hin begangen wurden. Gott hatte nämlich kein philosophisches Konstrukt namens "Menschenwürde". Das ist sicher erst zur Zeit der Aufklärung erfunden wurden.

Antworten