Hildegard-Heilkunde--was haltet ihr davon?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Hildegard-Heilkunde--was haltet ihr davon?

Beitrag von Pluto » Di 21. Okt 2014, 12:49

Rembremerding hat geschrieben:Und bevor aus christlicher Nächstenliebe und mit dem Geld von Christen Hospize und Spitäler gebaut wurden, blieben die Kranken gleich draußen in der Natur zum Sterben liegen.
Es lohnt sich vielleicht einen Blick auf die geschichtliche Entwicklung zu werfen...
Im frühen Mittelalter entstanden Krankenhäuser besonders in größeren Städten der arabisch-islamisch dominierten Welt, deren Gelehrte und Ärzte bereits Medikamente entwickelten und Operationen auf vergleichsweise hohem Niveau durchführten. Allein Bagdad verfügte als Hauptstadt des Abassidenreiches über rund hundert Kliniken im 11. Jahrhundert.
[ Quelle ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#12 Re: Hildegard-Heilkunde--was haltet ihr davon?

Beitrag von Catholic » Di 21. Okt 2014, 16:07

Aber auch da kommt wieder zur Geltung,worauf sowohl closs als auch ich mehrfach hinwiesen.
Man kann die beiden Kulturentwicklungen nicht vergleichen.
1. Im Frühmittelalter -exakter im Zeitraum um 800 -gab es im islamischen Kulturraum,also in erster Linie im Nahen Osten - bereits ein Fundament,auf dem die muslimischen Gelehrten aufbauen konnten,während es in Nord-wie auch Westeuropa die germanische bzw. keltische Kultur gab,die komplett als Agrarkultur begründet waren.
2. Im islamischen Einflussbereich gab es nicht die Folgen der Völker"wanderung" auszubügeln.
Fazit:
In Westeuropa hatten die Christen,die um 800 in weitestgehend nichtchristlich geprägten und landschaftlich überwiegend von dichten Wäldern bewachsenen Regionen lebten,weit Wichteres zu erledigen als Krankenhäuser aufzubauen,was auch wenig Sinn gemacht hätte,da die meisten Regionen noch keine befestigtem Strassen aufwiesen.
Und in dieser Zeit des Chaos,dass man zu bewältigen versuchte,waren es Orden wie die Benediktiner,die Spitäler einrichteten,in denen übrigens jeder Kranke ein Recht auf Behandlung hatte--unabhängig der Herkunft und kostenlos.
Zeitgleich gab es im islamischen Kulturbereich (Grenada/Cordoba teilweise) besonders in Bagdad bereits ein ausgebautes urbanes Umfeld,dass in früheren Zeiten aufgebaut und nicht durch einfallende und plündernde Horden fast vollständig vernichtet wurde.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Hildegard-Heilkunde--was haltet ihr davon?

Beitrag von Catholic » Di 21. Okt 2014, 17:50

closs hat geschrieben: Insgesamt glaube ich zu erkennen, dass...zu atomistisch und forensisch agiert wird -

Ich habe einmal von dem Arzt,der mich nach meinem Schlaganfall behandelte (übrigens auch ein älterer Arzt der "alten Schule") gehört,wie er bei der Visite zu einem AIP (Arzt im Praktikum) sagte:
"Wenn 95 % der Symptome für Krankheit A sprechen..achten Sie noch mal besonders auf die anderen 5%!"

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Hildegard-Heilkunde--was haltet ihr davon?

Beitrag von Catholic » Mi 22. Okt 2014, 16:06

Pluto hat geschrieben:..., als in früheren Zeiten, wo man noch mit... dem Aderlass meinte Menschen von allen möglichen Krankheiten heilen zu können.

Pluto,gerade weil es hier um die Hl.Hildegard von Bingen und ihre Heilkunde geht ist diese Aussage zu kurz gedacht,will sagen:Damals war - nicht nur bei Hildegard von Bingen,sondern auch allgemein in der Heilkunde des Westens- um sie von der orientalischen Heilkunde abzugrenzen - der Aderlass nur eine (!) angewandte Methode.

Antworten