Ebola

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Ebola

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 10:35

Eine Art moderne Pest geht durch Afrika wie ein Fegefeuer. Die Behörden versuchen die Seuche wie hier in Sierra Leone, durch Ausgangssperren einzudämmen.

Bild
[ Quelle: http://www.msn.com ]
Ebola ist eine durch Viren verursachte gefährliche Erkrankung, die laut WHO-Angaben in bis zu 90 Prozent der Fälle tödlich verlaufen kann. Die Infektion wird durch Körperflüssigkeiten übertragen. Zu den Symptomen zählen hohes Fieber, Erbrechen und Blutungen. Eine Impfung gegen Ebola-Viren existiert nicht, die Patienten müssen isoliert und alle Kontaktpersonen überwacht werden. Bei Epidemien richtet Ärzte ohne Grenzen daher spezielle Behandlungszentren ein. Die Mitarbeiter, die Patienten betreuen, müssen sich an strenge Vorschriften halten, um eine Ansteckung zu vermeiden: Sie tragen Schutzkleidung und müssen Desinfektions-Regeln genauestens beachten.
[ Quelle: Aerzte ohne Grenzen ]
Woher kommen solche Krankheiten?
Was kann man medizinisch tun, gegen eine solche Krankheit, für die es (noch) keine Impfung gibt?

Was können wir als Laien tun, um zu helfen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Ebola

Beitrag von Janina » Mo 22. Sep 2014, 10:48

Bevölkerungsdichte senken, öffentlichen Körperkontakt reduzieren, Hygienemaßnahmen anwenden...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 11:19

Janina hat geschrieben:Bevölkerungsdichte senken, öffentlichen Körperkontakt reduzieren, Hygienemaßnahmen anwenden...
Also die üblichen Maßnahmen...? Ausgangsperren helfen da sicher, aber auch Hygiene erscheint einem besonders wichtig, wenn man das Bild im Eröffnungspost betrachtet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#4 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Mo 22. Sep 2014, 11:25

Moin,

ich nehme an, daß Ebola genauso wie AIDS, EHEC, BSE, H5N1 usw. eine Erfindung gewissenloser Wissenschaftler ist, um den Profit der Pharmaindustrie und ihrer Lobbyisten zu steigern. Alle Jahre wieder haben wir eine wohlklingende neue Seuche, die das Überleben der gesamten Menschheit bedroht. Wie gut, daß dann beständig, wenn auch nicht sofort, ein Engel aus Amerika herabkommt in das Jammertal der Welt und die neuesten Heilmittel im Gepäck hat...

Dagegen machen kann man gar nichts, ich gehe davon aus, daß Ebola gezielt ausgestreut wird. Es wird aufhören, wenn die Fetten erstmal wieder satt geworden sind und anfangen, sich zu langweilen.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 11:33

Simplicius hat geschrieben:ein Engel aus Amerika herabkommt in das Jammertal der Welt und die neuesten Heilmittel im Gepäck hat...
Hattu einen besseren Vorschlag?

Simplicius hat geschrieben:Dagegen machen kann man gar nichts, ich gehe davon aus, daß Ebola gezielt ausgestreut wird.
Und schon ist eine neue Verschwörungstheorie geboren...

ICH gehe davon aus, dass es entweder auf eine Mutation in einem zuvor harmlosen Virus zurückzuführen ist, oder aber dass es das Werk Satans ist. Falls letzteres der Fall ist, ergibt sich die Frage, warum Gott so was zulässt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#6 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Mo 22. Sep 2014, 12:14

Moin,

Pluto hat geschrieben: Hattu einen besser Vorschlag?

nein, so funktioniert unsere Welt eben, das muß man akzeptieren. Das Leben ist wie ein Videospiel, in denen wir Durchschnittsmenschen nur unbedeutende Pixel sind, die unbedeutende Pixeltode sterben für eine besonders hohe Punktzahl der Spieler.

Pluto hat geschrieben: Und schon ist eine neue Verschwörungstheorie geboren...

Es ist schon seltsam, mit welcher Regelmäßigkeit die Seuchen ausbrechen, das ist wie in der Modebranche. Ich bin schon gespannt, welche Seuche es in den nächsten drei Jahren geben wird und ob die USA auch darauf ein Patent anmelden und sich als Heilsbringer verkaufen werden. Und plötzlich, wenn alle Welt den Impfstoff abgekauft hat und die Lager voll sind damit, ist die Seuche plötzlich zu Ende... Ist ja komisch, aber wer wird denn da gleich an Verschwörung denken?

:roll:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Ebola

Beitrag von Abischai » Mo 22. Sep 2014, 14:10

Es wäre mit zunehmenden Problemen weltweit angebracht, das Wort "Verschwörungstheorie" zu bannen, oder endlich mal zu akzeptieren, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.
Das Gegenteil von Verschwörungstheorie ist Ignoranz. Die Realität ist natürlich bunt, es gibt noch mehr. Aber wer ahnungslos das Wort Verschwörungstheorie mißbraucht, gehört zur weit gefährlicheren Sekte der Verschwörungstheoretiker als jemand, der einfach nur gehörig mißtrauisch ist.
Ich bin in vielerlei Hinsicht ein Theoretiker, der manche unlautere Absprache hinter so manchem Geschehen vermutet.
Da stehe ich im Regen wie jemand, dem man in fremder Stadt das Auto aufgemacht hat, keine Einbruchsspuren, aber das Portemonaie fehlt und das Radio auch. Und weil ich nicht beweisen kann, daß ich das nicht selbst war, bekomme ich vom Ordnungsamt noch einen Bußgeldbescheid wegen Überschreitung der Parkzeit. Die Polizei droht mir mit Anzeige wegen Vortäuschung einer Straftat, das wird teuer. Dabei habe ich doch nur den dringenden Verdacht angezeigt, daß man mein Auto geöffnet und mich bestohlen hat. Bei der Polizei dafür aber ausgelacht zu werden, hatte ich nicht erwartet.
So fühlt man sich manchmal als Verschwörungstheoretiker. Und die einen auslachen, feiern ihre Überlegenheit. Das zeigt echte Größe!
Heilung für diese Überheblichkeit gibt es wohl nur dann, wenn sie selbst mal Opfer [einer Verschwörung] eines Zufalls werden. Dann lachen wieder andere über sie selbst und spucken ihnen in die Wunde mit dem verächtlichen Spruch "Ich halte nicht viel von Verschwörungstheorien".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#8 Re: Ebola

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Sep 2014, 14:42

Simplicius hat geschrieben:Es ist schon seltsam, mit welcher Regelmäßigkeit die Seuchen ausbrechen
Wo erkennst du denn eine Regelmäßigkeit?

Simplicius hat geschrieben:Ich bin schon gespannt, welche Seuche es in den nächsten drei Jahren geben wird und ob die USA auch darauf ein Patent anmelden und sich als Heilsbringer verkaufen werden.
Das Patent bezüglich Ebola, dabei handelt es sich lediglich um eine Variante/Methode zur Isolierung einer konkreten Ebola-Virusart.
Weder haben die USA einen neuen/eigenen Ebola-Virus erfunden, noch ist es die gleiche Ebola-Art wie die, die in Westafrika herum geht...

Simplicius hat geschrieben:aber wer wird denn da gleich an Verschwörung denken?
Irgendwelche Spinner eben - wie immer! :)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#9 Re: Ebola

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Sep 2014, 14:54

Abischai hat geschrieben:Es wäre mit zunehmenden Problemen weltweit angebracht, das Wort "Verschwörungstheorie" zu bannen, oder endlich mal zu akzeptieren, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.
Was bedeuted er denn?
Verschwörung: Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten.

Eine Verschwörungstheorie ist somit das aufstellen einer Theorie/These betreffend einer behaupteten Verschwörung, für die keinerlei Nachweise erbracht werden können.

Abischai hat geschrieben:Das Gegenteil von Verschwörungstheorie ist Ignoranz.
Bitte begründen; und dieses mal NICHT mit Ignoranz! :0)

Abischai hat geschrieben:der einfach nur gehörig mißtrauisch ist.
Misstrauisch zu sein ist das eine; erfundene Behauptungen als Tatsachen darzustellen das andere...

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#10 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Mo 22. Sep 2014, 15:58

Hallo Darkside,

Darkside hat geschrieben: Wo erkennst du denn eine Regelmäßigkeit?

ist doch immer dasselbe Theater: Zuerst kommt eine neue Schreckens-Seuche angeschlichen, die plötzlich mit großer Gewalt ausbricht und plötzlich wieder verschwindet, ob EHEC, SARS, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Ebola... Alle Jahre wieder, regnen Viren nieder, wo wir Menschen sind. Daß sich gerade in der Pharmaindustrie und deren Anhang Menschen dumm und dusselig verdienen bei dem Geschäft, versteht sich von selbst. Wie sagte Herr Obama kürzlich:

Die Epidemie wird sich erst noch verschlimmern!

Klar verschlimmert sie sich, soll sie ja auch, um die Notwendigkeit der Impfstoffe zu gewährleisten und deren Preis hochzutreiben. Das ist doch immer dieselbe alte Leier.

Darkside hat geschrieben: Misstrauisch zu sein ist das eine; erfundene Behauptungen als Tatsachen darzustellen das andere...

Tatsache ist, daß wir von Medien und Regierungen beständig belogen werden, nicht erst seit Edward Snowden, sondern schon immer. Freilich wird aber alles getan, um das nicht beweisen zu können. Da sind dann Leute, die erstmal Beweise fordern vor Gericht, daß etwa das Fracking krank macht. Das dauert Jahre oder Jahrzehnte und das Geld mitsamt der Justiz sind natürlich auf Seiten der Angeklagten. Bis die vergifteten Menschen Recht bekommen, wenn überhaupt, sind diese längst tot oder pleite oder die Konzerne zahlen Schweigegelder oder sonstige Prämien.

Man muß kein Verschwörungstheoretiker sein, um mitzubekommen, daß es auf der Welt nicht mit rechten Dingen zugeht.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Antworten