Ebola

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#41 Re: Ebola

Beitrag von Abischai » Mi 24. Sep 2014, 02:37

Ich habe als Christ allen Grund die Bibel wörtlich zu nehmen, wo der Zusammenhang nichts anderes vorschreibt (ausgesprochene Bildsprache).
Daß Aussatz nicht zwingend Lepra war, geht aus dem Kontext der Bibel hervor. Aber auch Lepra könnte durchaus mit dazu gezählt haben.
Jedenfalls wird niemand eine Schuppenflechte oder andere Pilzerkrankungen einfach so zum Spaß los. Suggestion/Hypnose spielt bei mancher Spontanaheilung zwar eine Rolle, aber das hat Grenzen.

Der Herr Jesu hat einen folgenschweren Satz gesprochen: "Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen." Diese "Ströme lebendigen Wassers" (ein Bild für irgendetwas wunderbares !!) wünschen sich viele Christen, aber irgendwie ist das nicht ganz so da... irgendwie...
Jetzt das, was in der Bibel steht gänzlich auf die methaphorische Schiene abzuschieben, bedeutet jegliche Verantwortung von sich zu weisen.

NEIN, ich bin keiner von dessen Leib Ströme lebendigen Wassers fließen !
JA, ich möchte so einer sein.
JA, irgendwas in meinem Leben ist nicht in Ordnung, weil eben wie gesagt...

Rausreden hilft nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#42 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Mi 24. Sep 2014, 10:29

Hallo Abischai,

Abischai hat geschrieben: Ich habe als Christ allen Grund die Bibel wörtlich zu nehmen, wo der Zusammenhang nichts anderes vorschreibt (ausgesprochene Bildsprache).

wo schreibt die Bibel denn "ausgesprochene Bildsprache" vor? Im Vaterunser, wo Gott als ein "Vater" bildlich beschrieben wird? Im Psalm 76, wo Gott als "Richter" beschrieben wird? Die ganze Bibel ist doch "ausgesprochene Bildsprache", man kann gar nicht anders von Gott reden als metaphorisch.

Abischai hat geschrieben: Diese "Ströme lebendigen Wassers" (ein Bild für irgendetwas wunderbares !!) wünschen sich viele Christen, aber irgendwie ist das nicht ganz so da... irgendwie...

Wir sollen einfach eine Quelle des Lebens sein und die Menschen mit diesem Wasser tränken, daß sie nicht verdorren und sterben. Das ist nicht "irgendetwas Wunderbares", sondern eine Verheißung, die sich erfüllt, wenn man alles losläßt, Gott vertraut und Liebe lebt - wie Jesus.

Abischai hat geschrieben: Jetzt das, was in der Bibel steht gänzlich auf die methaphorische Schiene abzuschieben, bedeutet jegliche Verantwortung von sich zu weisen.

Ich denke im Gegenteil, daß gerade dadurch die Bibel besser und recht verstanden wird, weil sie sich selbst durchgehend metaphorischer Sprache bedient. Es ist die einzige Möglichkeit, die Bibel ernst zu nehmen und recht zu verstehen.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#43 Re: Ebola

Beitrag von Abischai » Mi 24. Sep 2014, 10:40

Laß das folgende mal einfach als Paket auf Dich wirken.

Vor 30 Jahren bekam ich allerlei Bücher und Schriften, die seit dem in meinem Bücherschrank auf das Weltenende harrten, unangerührt, andere schmeißen sowas weg oder karren es ins Antiquariat.
15 Jahre später bat ich infolge multipler Irrungen und Fehlschläge in Lehrfragen Gott innig darum, mir eine "saubere Theologie" zu geben. Das erste was mir daraufhin zwischen die Finger geriet war eine kleine Broschur aus dem verstaubten Bestand.: "Grundzüge evangelischer Schriftauslegung". Darin stöbernd fand ich sogleich folgende sinngemäße Bemerkung.: "Alle Berichte und Begebenheiten der Bibel sind generell wörtlich zu verstehen, es sei den daß das wörtliche Verständnis dem Allgemeinzeugnis der Schrift widerspricht."
(D.h. zuerst wörtlich, dann evtl. metaphorisch)

Das hat seither meine Gedanken zur Bibel immer begleitet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#44 Re: Ebola

Beitrag von Scrypt0n » Mi 24. Sep 2014, 13:57

Abischai hat geschrieben:Darin stöbernd fand ich sogleich folgende sinngemäße Bemerkung.: "Alle Berichte und Begebenheiten der Bibel sind generell wörtlich zu verstehen, es sei den daß das wörtliche Verständnis dem Allgemeinzeugnis der Schrift widerspricht."
Nur weil das auf diesem alten Zettelchen stand soll das dann auch zutreffend sein?
^_-

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#45 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Mi 24. Sep 2014, 15:08

Moin,

Abischai hat geschrieben: Alle Berichte und Begebenheiten der Bibel sind generell wörtlich zu verstehen, es sei den daß das wörtliche Verständnis dem Allgemeinzeugnis der Schrift widerspricht.
(D.h. zuerst wörtlich, dann evtl. metaphorisch)

das hast Du sicher gefunden, weil Du es finden wolltest, da es Deinem Verständnis entspricht. Was dem Atheisten eine Spontanheilung ist, ist dem Christen ein göttliches Wunder... Ganz ehrlich: Die Bibel ist an so gut wie keiner Stelle wörtlich zu verstehen, für mich ist das ganz offensichtlich. Die Metaphorik ist die Regel in sämtlichen "heiligen Schriften" und Religionen, anders kann man nämlich gar nicht von Gott sprechen. Aber egal, hier geht´s ja um Ebola.

Aber falls Du mal unzufrieden mit Deinem Verständnis bist, kann z.B. schon dieser kleine Unterricht helfen:

http://cms.bistum-speyer.de/schulabteil ... tapher.pdf

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#46 Re: Ebola

Beitrag von Abischai » Mi 24. Sep 2014, 15:27

Abischai hat geschrieben:Laß das folgende mal einfach als Paket auf Dich wirken...
Statt dessen hast Du oberflächlich schnell geantwortet, wo es nichts zu antworten gab. Das wichtigste hast Du vielleicht gar nicht mal richtig gelesen?! Aber OK, wenn Dir die Bedeutung der Bibel gerade mal soweit gereicht, dann wirst Du mit dem Resultat sicher zufrieden sein, mir wäre das nicht genug.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#47 Re: Ebola

Beitrag von Theophilus » Mi 24. Sep 2014, 18:10

Hi zusammen,

also Simpli, ich finde Deine Ausführungen immer sehr schön.

Ich werde jetzt auch zur Lutherkirche gehen, Und mich Lutheraner nennen. Durch Deine Ausführungen, und Deine Auslegung hast du mein Leben geordnet. .

Frag mich nicht warum, es ist so gekommen.

Morgen werde ich wechseln. Zudem finde ich Luthers Auslegung über die Johannes Apokalypse, sagen wir faszinierend

Das zu Deiner das eins Existenz als Vanitas./ Simplicius...und auch Erich hat mich sehr überzeugt.

Ich möchte doch kein Lexikon lesen. Sondern einen Menschen, der so einen schönen Sing sang in der Sprache hat. Ne Du hast ja gewonnen! ;)
Aber Simpli lass Abischai ich bewundere seinen Glauben, den Tiefen, sicher nicht leicht in so einer Zeit. Also im Himmlischen Jerusalem sehe ich dann Abischai in einem Cafe sitzen, mit Zeitung, am Fusse der Grabeskirche Jesu Christi. Da sind dann bestimmt auch noch zwei oder drei Plätze frei. :angel:

Ja, Pluto die Krankheiten, warum sollte Gott uns von dem Zerfall befreien, villt sollen wir das selber schaffen. Forschung- Kosmologie...vilt sollen wir ihn finden, wenn wir Kinder Gottes sind, dann müssen wir auch, flügge werden können.

Die Krankheit und Tod ist kein Hindernis, wenn sie alle wieder auferstehen können. Das sind ganz andere Dimensionen.

In denen Gott denken kann. Zeit ist nichtmal eine Begrenzung wenn man erstmal Ewigkeit geniessen kann.

Wo hat dann das Raubtier Zeit noch.

Würdest Du ein Projekt was schief lief sofort beenden und aufgeben?
Oder würdest Du es retten wollen. Und ein Korrektiv einsetzen?

LG Theo
PS Die meisten Krankheiten können wir bereits besiegen. :chapeau:
PS Pluto mach doch einen Spendenaufruf! Pluto und auch villt Ärzte ohne Grenzen, warum nicht? Und bei You tube und Facebook.
Alles ist gut man weiß nie ob eine Sache oder wie eine gute Sache doch Früchte trägt oder gerade deswegen!
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mi 24. Sep 2014, 19:57

Theophilus hat geschrieben:PS Die meisten Krankheiten können wir bereits besiegen. :chapeau:
PS Pluto mach doch einen Spendenaufruf! Pluto und auch villt Ärzte ohne Grenzen, warum nicht? Und bei You tube und Facebook.
Alles ist gut man weiß nie ob eine Sache oder wie eine gute Sache doch Früchte trägt oder gerade deswegen!
Alles ist nicht gut in der Welt, lieber Theo.
Deshalb brauchen Organisationen wie Aerzte ohne Grenzen (MSF) unsere Unterstützung. Hier ein Ausschnitt eines Textes einer Mitarbeiterin (Psychologin) von Aertzte ohne Grenzen.
Im Kongo habe ich mit Frauen, Männern und Kindern gesprochen, die von MSF behandelt werden, nachdem ihnen Schreckliches widerfahren ist: Bewaffnete Gruppen haben sie entführt, um sie als Sexsklaven zu halten. In der Umgebung von Nia Nia findet eine regelrechte Terrokampagne, und es ist kein Ende in Sicht.
Die Opfer wurden gefangen gehalten und vergewaltigt, manchmal monatelang...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#49 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Mi 24. Sep 2014, 20:14

Hallo Theo,

Theo hat geschrieben: ...also Simpli, ich finde Deine Ausführungen immer sehr schön. Ich werde jetzt auch zur Lutherkirche gehen, Und mich Lutheraner nennen. Durch Deine Ausführungen, und Deine Auslegung hast du mein Leben geordnet... ...und auch Erich hat mich sehr überzeugt.

natürlich freue ich mich, wenn ich etwas Gutes bewirken konnte, aber schau immer auf das Wichtigste, nämlich in Dein eigenes Herz, in dem Christus wohnt und Dich führen will in seiner Liebe. Erich ist großartig, ich bewundere seine unerschütterliche Geduld, ich wünschte, ich hätte nur ein Zehntel davon. Sei immer selbstbestimmt, niemals fremdbestimmt. Glaube nie, was Dir gesagt wird, sondern nur das, was Du erfährst. Suche nie außerhalb von Dir, sondern immer nur in Dir, denn alles ist bereits in Dir angelegt, der ganze Weg, Jesus Christus...

Theo hat geschrieben: Aber Simpli lass Abischai ich bewundere seinen Glauben, den Tiefen, sicher nicht leicht in so einer Zeit. Also im Himmlischen Jerusalem sehe ich dann Abischai in einem Cafe sitzen, mit Zeitung, am Fusse der Grabeskirche Jesu Christi. Da sind dann bestimmt auch noch zwei oder drei Plätze frei. :angel:

Ich liebe Abischai auch, er ist ein kluger Bruder und treuer Freund des Glaubens. Wo ich manchmal harsch bin, richtet sich das nie gegen den Menschen, sondern gegen gewisse Haltungen, die dem Leben zuwider sind und das Leben in Gott hindern. Gott hat uns unendliche Schätze zu geben, wir brauchen nur die Hände und Herzen aufhalten.

Ich werde mich jetzt endlich mal vom Acker machen mit Plutos Erlaubnis, haltet Eure Ohren steif, wir sehen uns!

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#50 Re: Ebola

Beitrag von Theophilus » Mi 24. Sep 2014, 20:18

Hi nochmal,

wo willst Du denn jetzt schon wieder hin?

Simpli? Vom Acker machst Du Urlaub, oder was soll ich verstehen?

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten