Krank durch Früherkennung?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Krank durch Früherkennung?

Beitrag von sven23 » Fr 18. Jul 2014, 21:21

Die meisten Menchen halten Vorsorgeuntersuchungen für eine gute Sache. Um so überraschender waren die Ergebnisse der Cochrane Studie aus Dänemark. Bei dieser Metastudie mit über 182 000 Patienten kam man zu dem Ergebnis, daß die Mortalität bei den meisten Erkrankungen nicht signifikant verbessert wird. Das widerspricht allem, was man bisher über die Vorsorgeuntersuchungen zu wissen glaubte.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... up-infrage

http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft- ... Id=1100786

Besteht jetzt nicht langsam Handlungsbedarf für die Politik?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von closs » Fr 18. Jul 2014, 21:36

sven23 hat geschrieben:Besteht jetzt nicht langsam Handlungsbedarf für die Politik?
Was soll sie tun? - Vorsorge wieder abschaffen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von sven23 » Fr 18. Jul 2014, 21:48

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Besteht jetzt nicht langsam Handlungsbedarf für die Politik?
Was soll sie tun? - Vorsorge wieder abschaffen?

Im Grunde ist der Unsinn des Massenscreenings durch die Studie belegt. Allerdings gilt das nicht für bestimmte Risikogruppen, bei denen Vorsorge Sinn macht.
Aber z. B. flachendeckende Brustkrebsvorsorge der Frau und Prostatavorsorge beim Mann sind klar in ihrer Unwirksamkeit für die Mortalität belegt, bei gleichzeitigen Risiken und Nebenwirkungen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von R.F. » Sa 19. Jul 2014, 11:08

sven23 hat geschrieben:Die meisten Menchen halten Vorsorgeuntersuchungen für eine gute Sache. Um so überraschender waren die Ergebnisse der Cochrane Studie aus Dänemark. Bei dieser Metastudie mit über 182 000 Patienten kam man zu dem Ergebnis, daß die Mortalität bei den meisten Erkrankungen nicht signifikant verbessert wird. Das widerspricht allem, was man bisher über die Vorsorgeuntersuchungen zu wissen glaubte.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... up-infrage

http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft- ... Id=1100786

Besteht jetzt nicht langsam Handlungsbedarf für die Politik?
Ist doch aber tröstlich, dass die Medizin gaaanz heftig nach den Ursachen von Alzheimer forscht. Doch würde dem ganzen Irrsinn nicht von anderer Seite ein Ende gesetzt, die Forscher würden weiter forschen...und forschen...und forschen. Natürlich alles zum Wohle der Menschheit.

Dieses bemerkenswerte Selbstlosigkeit der Mediziner ist auch in anderen Bereichen der "Wissenschaft" zu beobachten...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von 2Lena » Sa 19. Jul 2014, 12:24

Was soll sie (Politik) tun? - Vorsorge wieder abschaffen?
Das Geschäft mit der Medizin zieht noch viel weitere Kreise.
Lebensmittel düngen - das Geschäft für Chemie und danach für Apotheker und Zahnärtze.
Pflanzenschutzmittel - das Geschäft für die Chemie, Agrarhandel und danach ist auf jeden Fall ein Dauerumsatz, denn die Pflanzen und die Natur erholt sich nie.

Vorausgegangen ist viel Geschäft, reich machen der Araber und anderer Ölmultis. Das hat wiederum die "Vorsorge" auslöst, der bereitwillig alle zustimmten, war doch die Zunahme der Krebserkrankungen zu erschreckend. Da muss man was tun!

Bloß nicht bei den wunderbaren Teerstraßen, den giftigem Plastik, den 1001 krank machenden Schönheitsmittelchen. Ach was, denkt doch selber über die schlichten Analysen und Bücher zu Produkten nach, die gar kein Aufsehen erregten in der Öffentlichkeit...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von R.F. » Sa 19. Jul 2014, 17:02

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Besteht jetzt nicht langsam Handlungsbedarf für die Politik?
Was soll sie tun? - Vorsorge wieder abschaffen?
Wenn ich schreibe, was die Politik tun müsste, aber nicht tut, und anschließend aber sage, wann was und wie wirklich getan werden wird, führt das wieder zu Aufregungen... :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 18:52

R.F. hat geschrieben:Wenn ich schreibe, was die Politik tun müsste, aber nicht tut, und anschließend aber sage, wann was und wie wirklich getan werden wird, führt das wieder zu Aufregungen... :P
Lieber Erwin,
Brich dein Schweigen, Junge. Sprich dich ruhig aus!

Nichts was du uns sagen könntest, wird uns erschüttern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 08:10

R.F. hat geschrieben: Ist doch aber tröstlich, dass die Medizin gaaanz heftig nach den Ursachen von Alzheimer forscht. Doch würde dem ganzen Irrsinn nicht von anderer Seite ein Ende gesetzt, die Forscher würden weiter forschen...und forschen...und forschen. Natürlich alles zum Wohle der Menschheit.


Was ist an Forschung gegen Alzheimer auszusetzen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von 2Lena » So 20. Jul 2014, 08:47

sven23 hat geschrieben:Was ist an Forschung gegen Alzheimer auszusetzen?
Dass nicht die Konsequenz daraus gezogen wird.
Weiter wird der Regenwald abgerodet, obwohl längst die Giftigkeit der Produktion bekannt ist. Schon lange ging die Erfahrung um im Volk über Metalle im Kochgeschirr. In wieviel Produkten wurden die Rohstoffe verwendet, die schon mit krankmachenden Mitteln abgebaut werden und von denen man bereits weiß, was sie auslösen. Was hat nur Alzheimer mit unserer Lebensweise und unserem Konsumverhalten und dem Warenangebot zu tun?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 09:33

2Lena hat geschrieben:Was hat nur Alzheimer mit unserer Lebensweise und unserem Konsumverhalten und dem Warenangebot zu tun?

Um das herauszufinden, ist Forschung notwendig. Die Ursachen müssen nicht monokausal sein, schließlich erkranken nicht alle an Alzheimer.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten