Beschneidung heute

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
privatekralle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 11:50

#61 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von privatekralle » So 8. Jun 2014, 23:44

Naqual hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Danke Mia für die sachlich einleuchtende "Funktionsbeschreibung".
Mich wunderte, dass die Männer über ihre Sonderausstattung wenig informiert wurden.

Ich sehe es anders als Mia. Leider muss ich sagen, dass die Darstellung von sachlichen Fehlern überhäuft ist.
Die Eichel wird nicht gehäutet, sondern gar nicht angetastet.

Naqal, der Penis eines Säuglings, der beschnitten wird, wird sehr wohl gehäutet.

In der Kindheit besteht bei nahezu allen Jungen eine sogenannte "physiologische Phimose". Diese ist der Normalzustand und nicht behandlungsbedürftig. Erwachsene werden hier völlig anders behandelt. Ein Erwachsener, der beschnitten wird, kann zudem Schmerzmittel bekommen. Das ist bei Säuglingen nur unzureichend möglich - wenn überhaupt. EMLA ist NICHT für Beschneidungen zugelassen.

Was bedeutet das?

Die Eichel und die Vorhaut sind im Kindesalter, teilweise bis nach der Pubertät, mit einer dünnen Membran zusammengeklebt. Darum blutet die Eichel eines Kindes, das beschnitten wird, auch so stark - das ist eine Häutungswunde. Wenn man Kinder beschneidet, muss man diese Verklebung lösen. Und das geht nur, indem man da wirklich mit Gewalt drangeht. Das tut übrigens schweineweh.

Das ganze dient dem Schutz. Das Kind ist sexuell noch nicht aktiv. Die Vorhaut hat im Kindesalter vornehmlich die Funktion, den Harnwegsbereich vor Infektionen zu schützen. Die Bedeckung macht also Sinn.

An die Eltern: NIEMALS die Vorhaut zurückziehen, um "darunter" sauberzumachen. Das ist nicht notwendig. Das ist mit Absicht so fest, das soll so. Jungengenitalien werden recht einfach gereinigt: Man säubert nur das, was man sieht. Wie einen Finger. Nicht mehr.

Diese Membran ("Synechia") löst sich im Laufe der Zeit auf. Nicht gleichmäßig von oben nach unten, sondern mal hier ein Stück, mal da ein Stück.

So erklärt sich übrigens auch das "Ballooning", dass mitnichten ein krankhafter Zustand ist, sondern ein Unterstützungsmechanismus der natürlichen Separation von Vorhaut und Eichel.

Das durchschnittliche Alter übrigens, ab wann eine Vorhaut frei beweglich ist, ist 10,4 Jahre. Das heißt, es kann durchaus auch sehr viel länger dauern.

privatekralle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 11:50

#62 Re: Beschneidung heute

Beitrag von privatekralle » Mo 9. Jun 2014, 12:48

Pluto hat geschrieben:
privatekralle hat geschrieben:Keine Panik, das Copyright wird nicht verletzt.
Von Panik kann keine Rede sein.
Wenn du die Liste selbst zusammengestellt hast, ist sie "clean". Wenn sie aus einem Buch o.ä. stammt, dann hätten wir gerne die Quelle dazu genannt.

Die Literaturliste ist ja nicht von mir. Aber wenn ich das richtig sehe, stammt sie von der Webseite Beschneidung von Jungen.

Und das ist "free use" ;)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#63 Re: Beschneidung heute

Beitrag von Naqual » Mo 9. Jun 2014, 13:56

privatekralle hat geschrieben:Um das nochmal genau klarzustellen:
Naqal, es geht hier nicht um DICH. Es geht um Kinder, die beschnitten werden und die keine Krankheit haben, die das erforderlich macht.
Nein, habe ich ja auch nie geschrieben. Aber es geht um folgendes:
Deine meistzitierte Seite bei beschneidung-von-jungen.de führt aus, dass tausende von Nervenzellen mit der Vorhaut unwiederbringbar verloren gehen. Das ist richtig, nur: man merkt es nicht beim Geschlechtsverkehr. Er ist lustvoll wie eh und je. Und das empfinde ich als unverantwortlich und sektiererisch (!): Panik verbreiten (es könnten ja auch Leute lesen, die aus medizinischen Gründen sich beschneiden lassen müssen), verunsichern und das alles mit Halbwahrheiten, damit eine Beschneidung möglichst gruselig wirkt.
Also entweder die Leute von der Webseite kennen sich nicht aus, oder sie ignorieren es wissentlich.
Gegen eine SACHLICHE Aufklärung, die die bekannten Fakten berücksichtigt, habe ich nichts einzuwenden. Und die sollten dann auch bei der Beschneidung von Jungen mit herangezogen werden. Aber keine einseitigen Halbwahrheiten, die am wesentlichen völlig vorbeigehen.

Bedenke auch Folgendes: Dein Argument, ich wäre ein Einzelfall (was totaler Quatsch ist, den allermeisten ergeht es so, trifft nicht zu. Die Aussage der Webseite ist, dass der Beschnittene mehr oder weniger gefühllos wird, weil tausende von Nervenzellen vernichtet wurden. Wenn dem so ist, dann dürfte es gar nicht sein, dass ich keinen Unterschied merke.
Hier ist erkenntnistheoretisch eine ähnliche Situation, als wenn jemand sagt "alle Schwäne sind weiß" und man zeigt ihm ein einziges Schwarzes. Wenn die Vorhaut für das Lustgefühl beim Geschlechtsverkehr so wichtig ist und jemand wurde total beschnitten (straff, wie bei mir), dann muss er Einbußen aufweisen. Ist aber nicht. Und deswegen finde ich es auch so daneben, anders zu argumentieren.

PS. Deine Aussage in einem anderen Beitrag, die CIA-Database würde belegen, dass die Aids-Raten steigen bei Beschneidungen zweifele ich an. Aber Du kannst mir ja sicher die Quelle benennen: ich lese Englisch genauso schnell wie auf Deutsch.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#64 Re: Beschneidung heute

Beitrag von Naqual » Mo 9. Jun 2014, 13:59

privatekralle hat geschrieben:Die Literaturliste ist ja nicht von mir. Aber wenn ich das richtig sehe, stammt sie von der Webseite Beschneidung von Jungen. Und das ist "free use" ;)

Das ist eines der Eigenarten des Internets, man findet zu jeder Meinung genügend Webseiten, die diese bestätigen. Egal wie kontrovers diese Meinungen sind. Umso wichtiger ist es aber, sich anzuschauen, mit welcher Seriösität vorgegangen wird.
(Ansonsten verweise ich auf den Beitrag von gerade)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#65 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von Naqual » Mo 9. Jun 2014, 14:12

privatekralle hat geschrieben: der Penis eines Säuglings, der beschnitten wird, wird sehr wohl gehäutet.
Ich hatte es eigentlich auf die Beschneidung von Männern bezogen. Beim Baby ist es so, dass es NICHT gehäutet wird, sondern die Haut danach dünner ist. Und das ist keine Häutung. Wenn Du Dir Hornhaut abschrubbst ist dies eher vergleichbar.
Im übrigen stößt sich auch die Haut an der Eichel teils selbst ab. Es ist ein Teil natürlicher Erneuerung.
Der Begriff "Häutung" ist nicht ganz verkehrt natürlich. Aber dies ist genau der unsachliche Stil, den ich Deiner "Lieblingswebseite" vorwerfe: bewusstes Einsätzen von gefühlsbeladenen Begriffen, möglichst aus mittelalterlichen Folterkammern.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#66 Re: Beschneidung heute

Beitrag von Mia » Mo 9. Jun 2014, 16:00

Naqual hat geschrieben: Nein, habe ich ja auch nie geschrieben. Aber es geht um folgendes:
Deine meistzitierte Seite bei beschneidung-von-jungen.de führt aus, dass tausende von Nervenzellen mit der Vorhaut unwiederbringbar verloren gehen. Das ist richtig, nur: man merkt es nicht beim Geschlechtsverkehr. Er ist lustvoll wie eh und je. Und das empfinde ich als unverantwortlich und sektiererisch (!): Panik verbreiten (es könnten ja auch Leute lesen, die aus medizinischen Gründen sich beschneiden lassen müssen), verunsichern und das alles mit Halbwahrheiten, damit eine Beschneidung möglichst gruselig wirkt.
Also entweder die Leute von der Webseite kennen sich nicht aus, oder sie ignorieren es wissentlich.
Gegen eine SACHLICHE Aufklärung, die die bekannten Fakten berücksichtigt, habe ich nichts einzuwenden. Und die sollten dann auch bei der Beschneidung von Jungen mit herangezogen werden. Aber keine einseitigen Halbwahrheiten, die am wesentlichen völlig vorbeigehen.

Bedenke auch Folgendes: Dein Argument, ich wäre ein Einzelfall (was totaler Quatsch ist, den allermeisten ergeht es so, trifft nicht zu. Die Aussage der Webseite ist, dass der Beschnittene mehr oder weniger gefühllos wird, weil tausende von Nervenzellen vernichtet wurden. Wenn dem so ist, dann dürfte es gar nicht sein, dass ich keinen Unterschied merke.
Hier ist erkenntnistheoretisch eine ähnliche Situation, als wenn jemand sagt "alle Schwäne sind weiß" und man zeigt ihm ein einziges Schwarzes. Wenn die Vorhaut für das Lustgefühl beim Geschlechtsverkehr so wichtig ist und jemand wurde total beschnitten (straff, wie bei mir), dann muss er Einbußen aufweisen. Ist aber nicht. Und deswegen finde ich es auch so daneben, anders zu argumentieren.

Hi Naqual,

natürlich gibt es Männer die mit der Beschneidung keine Probleme haben, aber es gibt eben auch viele Frauen und Männer die mit der Beschneidung des Mannes nicht zurecht kommen, was soll man dann tun?
Schweigen und sagen Beschneidung hat nur Vorteile und die Probleme haben die sollen gefälligst ihre Problem für sich behalten?
Es gibt zB auch eine Forum da wird die Beschneidung nur gelobt, wenn man da bedenken äußert wird man nicht freigeschaltet, ist so etwas richtig?
Wenn ich eine Brust OP haben will, soll ich mich dann nur über die Vorteile informieren weil doch so viele Frauen damit glücklich sind?
Bei der Seite "Beschneidund von Jungen" geht es nun mal um Kinder und die Eltern müssen über die Nachteile informiert werden, denn sie wissen nicht ob ihr Kind später Zufrieden sein wird.

Als ich heiratete war ich keine Jungfrau, ich hatte davor 5 beschnittene Männer und bei allen gab es irgendwelche Veränderungen, der eine war mit 21 schon so gefühlsarm, ihn musste man regelrecht bearbeiten.
Auch mein Mann, er hat noch keine Potenzprobleme, da funktioniert alles noch aber er wird einerseits unempfindlicher aber andrerseits ist da immer dieses Überempfindlichkeit seiner Eichel, es ist wirklich Feinarbeit damit richtig umzugehen, das ist bei einem Intakten Mann nicht so.

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass Du keinen Unterschied fühlst. Das ist auch etwas schwierig über die unterschiedlichen Höhepunkte zu reden, weil manch Unbeschnittene Mann nicht weis, dass mehr möglich ist als sein Höhepunkt.
Kennst Du den Unterschied?

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#67 Re: Beschneidung heute

Beitrag von Naqual » Mo 9. Jun 2014, 18:06

Hi Mia,
Mia hat geschrieben:natürlich gibt es Männer die mit der Beschneidung keine Probleme haben, aber es gibt eben auch viele Frauen und Männer die mit der Beschneidung des Mannes nicht zurecht kommen, was soll man dann tun?
Die Symptome konkretisieren, die Ursachen finden und darüber reden. ;)
Man kann nämlich auch sehr schnell meinen, die Beschneidung sei das Problem und übersieht dabei andere Gründe: wie Alkohol, Nikotin, Blutdruckprobleme, allgemeine Durchblutungsstörungen, usw.

Also Beschneidung bedeutet für mich erst einmal, dass die Vorhaut fehlt, aber der gesamte Schaft noch da ist mit seiner erogenen Haut. Also wenn man so will, eine etwa 15 % verkürzte erotische Fläche. Wo ist nun das Problem für die Frau? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorhaut eine Frau anmacht. Das zweite ist, dass die Eichelhaut um geringe Bruchteile eines Millimeters dicker wird in den Monaten nach der Beschneidung (oder bei dem als Kind Beschnittenen: eben "immer schon so ist, soweit ich mich erinnere"). Sie verhärtet aber nicht. Also man spürt keinen Unterschied, ich weiß aber rein rational, dass sie stabiler geworden ist wie vorher (man kann es auch positiv ausdrücken), weil die Jeans nicht mehr juckt wie in den 2 Wochen danach. Das ist jetzt quasi die physikalische Grundlage aller Beschnittenen (von Murks bei Beschneidungen von Laien und ärztlichen "Kunstfehlern" jetzt mal abgesehen).
Also welche Probleme genau sind gemeint (es gibt m.E. welche in Einzelfällen, die man aber nicht zum verbreiteten Schlager hochstilisieren sollte)?



Schweigen und sagen Beschneidung hat nur Vorteile und die Probleme haben die sollen gefälligst ihre Problem für sich behalten?
Nein, sicher nicht.

Es gibt zB auch eine Forum da wird die Beschneidung nur gelobt, wenn man da bedenken äußert wird man nicht freigeschaltet, ist so etwas richtig?
Ehrlich gesagt, als ich damals vor der OP stand waren für mich am vertrauenserweckendsten die Seiten, die sowohl die Vorteile wie auch die Nachteile brachten.
Bei einem Forum finde ich, kommt es darauf an. Wenn es z.B. ein Forum ist, das vornehmlich einen Austausch bieten will für Leute die aus medizinischen Gründen beschnitten werden MÜSSEN, dann wäre ich als Admin vielleicht auch nicht gerade entzückt, wenn da Leute eintrudeln, die "Panikmache" betreiben (alleine von der Begrifflichkeit her schon: "Häutung, Verhärtung, Verstümmelung, Folter, Posttraumatisches Stresssydnrom, etc.).

Bei der Seite "Beschneidund von Jungen" geht es nun mal um Kinder und die Eltern müssen über die Nachteile informiert werden, denn sie wissen nicht ob ihr Kind später Zufrieden sein wird.
Das gibts auch auf der grundsätzlich die Beschneidung befürwortende Seite:
z.B. hier werden Vor- und Nachteile genannt:
http://www.circinfo.net/pdfs/GFP-DE.pdf (Ratgeber für Eltern).

Der Seite Beschneidung von Jungen werfe ich nicht vor Nachteile zu bringen, sondern extrem einseitig zu sein, statistisches Auftreten überzubewerten, sprachlich zu dramatisieren und die Vorteile eigentlich ziemlich gut zu verstecken. Das weckt bei mir schon methodischen Argwohn.


... aber er wird einerseits unempfindlicher aber andrerseits ist da immer dieses Überempfindlichkeit seiner Eichel, es ist wirklich Feinarbeit damit richtig umzugehen, das ist bei einem Intakten Mann nicht so.
Das überrascht mich jetzt, weil eine zumindest zeitweilig leicht überreizbare Eichel häufiger bei Unbeschnittenen als bei Beschnittenen auftaucht. Ein Teil der Beschnittenen berichtet davon, nach der Beschneidung von der Überempfindlichkeit der Eichel befreit worden zu sein, bzw. auch "länger zu können ohne zu überreizen" (trifft aber, soweit ich mich erinnere, nur für einen Teil der Beschnittenen zu, die meisten sehen auch dies als unverändert).

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass Du keinen Unterschied fühlst. Das ist auch etwas schwierig über die unterschiedlichen Höhepunkte zu reden, weil manch Unbeschnittene Mann nicht weis, dass mehr möglich ist als sein Höhepunkt. Kennst Du den Unterschied?
Kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß was Du meinst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten (z.B. multiple Orgasmen durch Training des PS-Muskels).
Jedenfalls hat mich die Vorhaut noch nie über die Klippe gestoßen, auch nicht in Gefilde darüber. ;)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#68 Re: Beschneidung heute

Beitrag von Mia » Mo 9. Jun 2014, 23:55

Naqual hat geschrieben:

... aber er wird einerseits unempfindlicher aber andrerseits ist da immer dieses Überempfindlichkeit seiner Eichel, es ist wirklich Feinarbeit damit richtig umzugehen, das ist bei einem Intakten Mann nicht so.
Das überrascht mich jetzt, weil eine zumindest zeitweilig leicht überreizbare Eichel häufiger bei Unbeschnittenen als bei Beschnittenen auftaucht. Ein Teil der Beschnittenen berichtet davon, nach der Beschneidung von der Überempfindlichkeit der Eichel befreit worden zu sein, bzw. auch "länger zu können ohne zu überreizen" (trifft aber, soweit ich mich erinnere, nur für einen Teil der Beschnittenen zu, die meisten sehen auch dies als unverändert).


Ja genau, bei unbeschnittenen ist die Eichel viel Schmerzempfindlicher und wehrend der Sexuellen Reizung wird dieses Schmerzempfinden normal ausgeschaltet.
Hier wird es auch gut erklärt:
Die funktionale Folge [der Beschneidung] ist, dass der sensorische Input in das Rückenmark und bis in das Zentralnervensystem in großem Umfang reduziert wird:

Folglich hat der Mann nicht mehr allzu viel Gefühl, und viele beschnittene Männer wissen auch nicht, "wo" ihr Orgasmus eigentlich ist– sie haben nicht ausreichend starke Empfindungen vor dem Orgasmus, um erkennen zu können, wie der Anstieg der Empfindungen voranschreitet, und viele dieser Männer werden von ihrem Orgasmus überrascht, mehr oder weniger.
[Während sexueller Betätigung] werden die alltäglichen schützenden, simplen, eher unangenehmen Schmerz- und Temperaturreize, die von der Eichel kommen, solange sie sich in Ruhe befindet, durch die Stimulation der Vorhaut ausgeschaltet: dank der inhibitorischen Interneurone im Rückenmark. Mit anderen Worten: Erst wenn eine ausreichend starke Flut an Reizen von der Vorhaut in das Rückenmark fließt, werden inhibitorische [hemmende] Interneurone aktiviert, welche die Reizimpulse seitens der Eichel ausschalten bzw. begrenzen, sodass der Mann vorübergehend nichts mehr in seiner Eichel fühlt, weil er solche [Schmerzempfindungen beim Geschlechtsverkehr] in diesem Moment auch nicht spüren will. Was geschieht stattdessen beim beschnittenen Mann? Wenn der Orgasmus beginnt, aber der verbleibende sensorische Input aus der [restlichen] Vorhaut nachlässt, reicht dieser natürlich nicht aus, und damit gibt es nicht mehr genug [Input aus der Vorhaut], um die Inhibition [die Hemmung] der Eichel aufrechtzuerhalten. [In Folge] will der Mann die sofortige Beendigung der Bewegung; [er] zieht sich entweder [aus seiner Partnerin] zurück, oder, wenn [sein Penis] immer noch eingeführt ist, [erklärt er]: „Um Himmels willen, aufhören! Beweg dich nicht. Ich halte es nicht mehr aus!“
Dies ist ein sehr häufiges Phänomen bei beschnittenen Männern, daher muss es für deren Partner niederschmetternd sein, plötzlich das unterbrechen zu müssen, was eigentlich der vergnüglichste Moment sein sollte....
http://www.beschneidung-von-jungen.de/h ... penis.html
... und ja, es ist niederschmetternd immer im schönsten Moment aufhören zu müssen und da er denkt, dass ist normal, macht er es bei mir genau so.
Übrigens ist mein Mann auch völlig überzeugt von den Vorteilen der Beschneidung, hab mir schon öfters Männergespräche angehört, wo sie nur in den höchsten Tönen gelobt wird.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#69 Re: Beschneidung heute

Beitrag von Mia » Di 10. Jun 2014, 00:43

Naqual hat geschrieben:
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass Du keinen Unterschied fühlst. Das ist auch etwas schwierig über die unterschiedlichen Höhepunkte zu reden, weil manch Unbeschnittene Mann nicht weis, dass mehr möglich ist als sein Höhepunkt. Kennst Du den Unterschied?
Kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß was Du meinst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten (z.B. multiple Orgasmen durch Training des PS-Muskels).
Jedenfalls hat mich die Vorhaut noch nie über die Klippe gestoßen, auch nicht in Gefilde darüber. ;)

Den multiplen Orgasmus meinte ich nicht. Aber mir wird jetzt klar, dass Du das andere nicht kennst.
Es gibt bei Männer einen Höhepunkt, der sie über die Klippen stößt und in Gefilde darüber. Leider ist davon nur wenig bekannt, genauso wie viele Frauen nicht wissen, dass es einen Vaginalenhöhepunkt gibt, wenn man es einmal erlebt hat, weiß man, dass es die Kröhnung der Gefühle ist.
Bei Intakten Männern hat dies immer funktioniert aber nie bei beschnittenen Männer nie.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#70 Re: Beschneidung heute

Beitrag von Pluto » Di 10. Jun 2014, 02:52

privatekralle hat geschrieben:Die Literaturliste ist ja nicht von mir. Aber wenn ich das richtig sehe, stammt sie von der Webseite Beschneidung von Jungen.

Und das ist "free use" ;)
Gut zu wissen.
Wenn du mir jetzt noch den Link gibst, kann ich ihn einfügen. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten