Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#21 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Demian » So 22. Jun 2014, 09:51

Naqual hat geschrieben:Anders ausgedrückt: die genannten Eigenschaften sind nicht einfach böse. Sondern teilweise funktional erforderlich. Nicht nur in der Politik.

Wir befinden uns hier auf Erden inmitten einer geistigen Evolution, die bis heute Gewalt und Destruktivität beinhaltet, aber das muss nicht so bleiben, wenn wir geistig darüber hinaus reifen. Die Psychopathie ist scheinbar ein Teil des Lernprozesses, denn es gibt keinen Menschen „an sich“ jenseits der sozialen und gemeinsamen Realität. Da ist immer eine Wechselwirkung. Wann werden die Liebenden erwachen und aufstehen,?
". . . homo semper tiro, der Mensch ist immer ein Lernender, die Welt ist ein Versuch, und der Mensch hat ihm zu leuchten." ERNST BLOCH

So wie's jetzt ist, kann es aber nicht weiter gehen. :thumbup:


Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#22 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Naqual » So 22. Jun 2014, 14:32

Demian hat geschrieben:
Objektiv betrachtet sind Politiker, die egoistisch und gierig sind funktional-gute Politiker.
Da widerspreche ich. Politiker haben nicht die Aufgaben Egoismen zu repräsentieren, sondern Lösungskonzepte für reale Probleme zu entwickeln.
Politiker haben idealtypisch das Interesse der Leute zu vertreten, die sich gewählt haben. Sind sind also für Gruppenegoismen zuständig. Natürlich ist es gut, wenn sie das "Ganze" im Auge behalten (z.B. die weltweite Umwelt zu erhalten, Armut auch in anderen Ländern zu bekämpfen, auch wenn es selbst einem was kostet, usw.). Aber halten können sie sich nur als Politiker, wenn sie die Interessen ihrer Wähler wahren oder zumindest es so verkaufen können diesen gegenüber (Zweiteres funktioniert nur kurz- bis mittelfristig).
Nun ist es so, dass Leute, die ihre eigenen Interessen gut vertreten können, sich auch leichter tun, die Interessen anderer zu vertreten (so lange dies nicht kollidiert). Andere, die ihre Interessen nicht so recht vertreten können, aber ganz lieb sind, gehen da im Vergleich unter.
Politiker gibt es eigentlich überhaupt nur, weil es Egoismen gibt. Sie sind eine (gute) funktionale Folge des (leider) Gegebenen.


Während manches "liebe Herzchen" in der Politik eher Leute braucht, die es schützen.
Kann sich ein empathischer Mensch nicht schützen? ;)
Seelisch ja. (siehe buddhistische Methoden hierzu, die ich in diesem Bereich besser finde, wie christliche Modelle, die zumindest hier sehr grob werden und manchmal nur darin bestehen "Gott machen zu lassen")
Politisch nein. Z.B. das pazifistische Tibet ist politisch von China besetzt. Sie haben sich nicht schützen können.
Was sie schützen können, ist ihre Religion, ihre Lebensweise, ihre eigenen Besonderheiten...wenn auch gegen massivsten Druck und unter viel Leid.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#23 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Naqual » So 22. Jun 2014, 14:43

Demian hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Anders ausgedrückt: die genannten Eigenschaften sind nicht einfach böse. Sondern teilweise funktional erforderlich. Nicht nur in der Politik.
Wir befinden uns hier auf Erden inmitten einer geistigen Evolution, die bis heute Gewalt und Destruktivität beinhaltet, aber das muss nicht so bleiben, wenn wir geistig darüber hinaus reifen. Die Psychopathie ist scheinbar ein Teil des Lernprozesses, denn es gibt keinen Menschen „an sich“ jenseits der sozialen und gemeinsamen Realität. Da ist immer eine Wechselwirkung. Wann werden die Liebenden erwachen und aufstehen,?
". . . homo semper tiro, der Mensch ist immer ein Lernender, die Welt ist ein Versuch, und der Mensch hat ihm zu leuchten." ERNST BLOCH
So wie's jetzt ist, kann es aber nicht weiter gehen. :thumbup:
Ich gebe Dir recht, dass wir uns in einer geistigen Evolution empfinden, die Menschheit im Zusammenspiel als Ganzes.
Aber genau deshalb wird es auch so weitergehen. Aus meiner Sicht gibt es keine einfachen Lösungen. Das Problem ist, selbst wenn man die Lösung sieht (z.B. Abbau bis völliger Auflösung von Machtverhältnissen Mensch über Mensch), so braucht es eine gewisse Stärke um dies durchzusetzen ohne Opfer Anderspraktizierender zu werden.
Beide Pole muss man beachten, aber auch, dass man mit dem "Pragmatismus" (der Machterhaltung) durchaus auch sich selbst ungünstig formt, egal wie gut die Ziele letztendlich sind.
z.B. die Ziele des Humanismus wird man allgemein wohl begrüßen in Bezug auf zu lebende Werte. Die mussten aber erst erkämpft werden. Und teilweise wurde dies auch mit ziemlichen Fehlern gemacht, die sogar die eigenen Werte verraten (Symbol: die Guillotinen der Revolution).
Abstrakter weiterer Gedankengang: Politik und Psychologie haben andere Prämissen und beeinflussen sich gegenseitig.
Sein bestimmt das Bewusstsein, aber auch das Bewusstsein das Sein. Der Fortschritt liegt für mich im letzteren, bzw. die Chancen für die Zukunft.

Ich vermute aber, wir liegen da in der Meinung gar nicht so weit auseinander. ;)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#24 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Demian » Do 26. Jun 2014, 10:20

Ich verweise auf die Ramana Gita, Kapitel Zehn
(Das zehnte Kapitel der Ramana Gita enthält das Gespräch zwischen Yati Yoganathan und Ramana Maharshi über eine glückliche Gesellschaft.)

Yoganatha: “Die einen Weisen loben den Frieden, andere die Macht. O Herr, welches von beiden dient besser dem Wohl der Gesellschaft?“

Bhagavan: “Friede dient der Reinheit des eigenen Geistes, Macht dem Fortschritt der Gesellschaft. Eine Gesellschaft sollte mit Macht aufgebaut werden und dann sollte Frieden in sie einkehren.“

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Pluto » Do 26. Jun 2014, 10:31

Demian hat geschrieben:Bhagavan: “Friede dient der Reinheit des eigenen Geistes, Macht dem Fortschritt der Gesellschaft. Eine Gesellschaft sollte mit Macht aufgebaut werden und dann sollte Frieden in sie einkehren.“[/i]
Es gibt aber auch ungesunde Macht die zerstört.
Ein gutes Beispiel ist die Taliban Regierung in Afghanistan.
Oder schau dir die Theokratie im Iran (oder Nord-Korea) an. Dort herrschen Macht und (relativer) Frieden, aber besonders vortschrittlich ist das nicht, was da abgeht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#26 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Naqual » Sa 28. Jun 2014, 15:00

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Bhagavan: “Friede dient der Reinheit des eigenen Geistes, Macht dem Fortschritt der Gesellschaft. Eine Gesellschaft sollte mit Macht aufgebaut werden und dann sollte Frieden in sie einkehren.“[/i]
Es gibt aber auch ungesunde Macht die zerstört.
Ein gutes Beispiel ist die Taliban Regierung in Afghanistan.
Oder schau dir die Theokratie im Iran (oder Nord-Korea) an. Dort herrschen Macht und (relativer) Frieden, aber besonders vortschrittlich ist das nicht, was da abgeht.

Stimmt. ;)

Allerdings ist Macht eigentlich neutral. Nicht jedoch, aus welchen Motiven heraus etwas gemacht wird.
Je mehr Macht jemand hat, desto böser wird die Effizienz von so Dingen wie Zorn, Gier, Neid.
Umgekehrt, je mehr Macht bei "edlen Motiven" vorhanden ist, desto wirksamer wirkt hier auch das Gute.

Beim Aufbau einer Gesellschaft geht es nicht ohne Macht. Entscheidend sind die Werte, die Ethik, die dahinter steckt.
Theokratien können dabei genauso allerdings in die Falle gehen, wie ganz weltlich gesinnte Despoten.
Auch hier ist Dein Beispiel Iran durchaus sehr aussagekräftig. Ursprünglich war die Revolution im Irak eine notwendige Sache um die Despotie des Schahs zu beenden. Im Ringen um die Macht nach dem Schah gewann allerdings eine Gruppe, die sehr auf ihren Machterwerb und Machterhalt aus war und die anderen Oppositionellen aus der Staatsmacht herausdrängte, sogar verfolgte.
Vielleicht ist es so, dass Macht zwar erst einmal neutral ist, aber davon gekostet, will man immer mehr. Gründe kann man dann immer angeben, warum man selbst auf Kosten anderer Macht haben will.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Pluto » Sa 28. Jun 2014, 17:51

Naqual hat geschrieben:Vielleicht ist es so, dass Macht zwar erst einmal neutral ist, aber davon gekostet, will man immer mehr. Gründe kann man dann immer angeben, warum man selbst auf Kosten anderer Macht haben will.
So ist es, Naqual!
Macht wirkt wie eine Droge, die süchtig macht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#28 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Kingdom » So 29. Jun 2014, 13:01

Pluto hat geschrieben: In der Tat ist es leider allzu oft so.
Zum Glück sind nicht alle so charismatische Redner wie Adolf Hitler, aber wehe wenn mal einer dieser Menschen an die Macht kommt!

Ja Da wird 100 % noch einer kommen und sein Geist wirkt schon lange.

Ja. Sie geben sich als Menschenfreunde, aber in Wahrheit gehen sie über Leichen.

Umkehr ist zwingend nötig.


Wie gesagt, es gehört mehr dazu als nur Psychopathie um zum Führer oder Präsidenten eines Landes aufzusteigen.

Wenn die Probleme nicht gelöst sind im Land oder auf dieser Welt, scheinen sie ein einfaches Spiel zu haben.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass Assad zu einem gewissen Grad psychopathische Eigenschaften hat, genauso wie die Anführer der Islamisten. Die Leidenden sind das Volk, welches dazwischen aufgerieben wird.

Bei Assad kann ich nicht beurteilen ob er einfach die Macht behalten will oder ob mehr dahinter steckt, weil ich seine Regierung nicht kenne. Ich weiss einfach nur das die Christen unter Assad leben konnten und unter den Islamisten ganz bestimmt nicht.

Bei den Islamisten sehe ich einfach, sie glauben der Lüge und wer bereit ist für die Lüge zu kämpfen, der muss nicht unbedingt Psychophat sein, sondern kann auch einfach verführt worden sein. Wir sehen ja gerade wieviele dieser Gotteskrieger, teilweise schon im Jugendalter mit dieser Kriegsbotschaft bearbeitet wurden.


Richtig! Es geht um Macht, Macht und immer wieder Macht.

Warst du schon mal in Damaskus?
Am Flughafen steht eine Tafel mit der Aufschreift "Sie betreten das Land des Königs von Syrien...". Findest du das normal? Der Gipfel der Selbstgefälligkeit eines demagogischen Herrschers — ihmallein gehört alles im Land.

Nein, war noch nie dort. Ein wenig selbstverliebt tönt es schon. Aber die Herrscher die haben immer solche Anfälle. Selbst Nationen neigen dazu, sich als Weltpolizisten zu sehen.


Ich denke schon, dass Europa aus dem 2. Weltkrieg gelernt hat. Schließlich herrscht in unserer Gegend seit 70 Jahren Frieden, und das ist die längste Zeit in der Geschichte dieser Länder.

Das ist die Ruhe vor dem Sturm, Pluto, denn gelernt haben sie in dieser Hinsicht nichts, sie denken immer noch ohne Gott, sei der Frieden möglich. Die EU wird den Karren an die Wand fahren und wenn die Probleme wachsen in Europa, wird alles auseinander brechen. In guten Zeiten kann hält man zusammen, wenn die schlechten kommen wird alles zerfallen. Aber lassen wir dass, denn die Optimisten hören nicht so gerne, was kommen wird, also geniessen wir noch ein wenig diese Zeit.

Ich gebe nicht den Psychopathen die Schuld; was können sie denn dafür, wenn sie so geboren sind, ohne Mitgefühl? Es ist eine Krankheit.
Aber sie tragen die Verantwortung, deshalb haben wir nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht unsere Gesellschaft vor ihnen zu schützen.

Ja haben wir. Du weisst Pluto ich gehe davon aus das Krankheiten heilbar sind, weil der Heiland gekommen ist. Das Problem ist einfach die Menschen wollen keine Heilung, zumindest nicht von der schlimmsten Krankheit, welche Gott als Sünde bezeichnet.

Man soll Demagogen und Psychopathen nicht walten lasssen, aber Sünder sind die Menschen die ihnen folgen deswegen noch lange nicht.

Bist Du sicher?

Schau Pluto, Christus sagt es so:

Mt 26:52 Da spricht Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort; denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen.

Damit sind eben nicht nur die Demagogen und Psychophaten gemeint sondern, auch alle die Ihnen folgen und sich von Ihren Lügen beeinflussen lassen. Wenn Du sehen könntest, wieviele Menschen das Schwert gegen Gott erhoben haben, dann würdest Du erschrecken, ab soviel Psychopahtie.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#29 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Demian » So 29. Jun 2014, 14:28

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Bhagavan: “Friede dient der Reinheit des eigenen Geistes, Macht dem Fortschritt der Gesellschaft. Eine Gesellschaft sollte mit Macht aufgebaut werden und dann sollte Frieden in sie einkehren.“[/i]
Es gibt aber auch ungesunde Macht die zerstört.
Ein gutes Beispiel ist die Taliban Regierung in Afghanistan.

Ist es dort wirklich Macht oder eher Ohnmacht?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#30 Re: Gott heilt Schuld, Zorn, Gier, Neid

Beitrag von Demian » So 29. Jun 2014, 14:36

Naqual hat geschrieben: Seelisch ja. (siehe buddhistische Methoden hierzu, die ich in diesem Bereich besser finde, wie christliche Modelle, die zumindest hier sehr grob werden und manchmal nur darin bestehen "Gott machen zu lassen") Politisch nein. Z.B. das pazifistische Tibet ist politisch von China besetzt. Sie haben sich nicht schützen können.

Ich bin auch ein Pazifist - das heißt ich bevorzuge den gewaltlosen Widerstand - das heißt aber nicht, dass sich aus einer solchen Geisteshaltung Unterwürfigkeit ergibt. Ganz im Gegenteil. Es gibt immer die Möglichkeit der Verteidigungsgewalt.

Antworten