Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#71 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » So 1. Okt 2017, 22:45

sven23 hat geschrieben:Was heißt wenn? Es sind Placebos.
Es sind nach wissenschaftlichem Stand Placebos - ob es WIRKLICH Placebos sind, weiß ich nicht - und Du ebenfalls nicht.

sven23 hat geschrieben:Genau, es scheint so zu sein. Schaut man genauer hin, entpuppt sich alles als Luftnummer.
Wer schaut genauer in die erfolgreichen HP-Arzt-Praxen hinein?

sven23 hat geschrieben: Die Studienlage, also der Praxistest, zeigt was anderes.
Die Studienlage ist im Grunde NICHT der Praxistest - "Praxis" findet draußen in der Welt statt.

sven23 hat geschrieben:Im übrigen bedürfen Globuli ja auch keiner Medikamentenzulassung, weil jeder weiss, dass kein Wirkstoff vorhanden ist.
Nach pharmakologischer Logik ist das korrekt. ;)

sven23 hat geschrieben:Die größte Gefahr ist die Unterlassung einer evidenzbasierten, schulmedizinische angezeigten Behandlung.
Deshalb sollte keine HP-Behandlung ohne vorherige ärztliche Anamnese/Diagnose oder nur durch einen HP-Arzt stattfinden. - Meines Wissens fragen HP-Heilberufler als erstes genau danach. - Und ganz nebenbei: Es gibt auch Kassenärzte, die Patienten zur weiteren Behandlung zu Heilberuflern schicken, weil sie selber das aus ihrer Sicht Notwendige nicht selber machen können. - Die Praxis ist hier viel entspannter als der ideologische Überbau.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#72 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » So 1. Okt 2017, 22:58

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was heißt wenn? Es sind Placebos.
Es sind nach wissenschaftlichem Stand Placebos - ob es WIRKLICH Placebos sind, weiß ich nicht - und Du ebenfalls nicht.
Ja, wirklich und sie sind untereinander beliebig austauschbar, ohne dass jemand etwas bemerken würde.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Genau, es scheint so zu sein. Schaut man genauer hin, entpuppt sich alles als Luftnummer.
Wer schaut genauer in die erfolgreichen HP-Arzt-Praxen hinein?
Es gibt auch "erfolgreiche" Wunderheiler, die ihre Anhänger haben. Das sagt überhaupt nichts aus, was der Fall ist. Das geht nur mit kontrollierten Studien.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die Studienlage, also der Praxistest, zeigt was anderes.
Die Studienlage ist im Grunde NICHT der Praxistest - "Praxis" findet draußen in der Welt statt.
Nein, da findet vor allem Verwechslung von Korrelation und Kausalität statt. Nur unter kontrollierten Studienbedingen läßt sich die Spreu vom Weizen trennen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Im übrigen bedürfen Globuli ja auch keiner Medikamentenzulassung, weil jeder weiss, dass kein Wirkstoff vorhanden ist.
Nach pharmakologischer Logik ist das korrekt. ;)
Nach menschlicher Logik ebenfalls.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die größte Gefahr ist die Unterlassung einer evidenzbasierten, schulmedizinische angezeigten Behandlung.
Deshalb sollte keine HP-Behandlung ohne vorherige ärztliche Anamnese/Diagnose oder nur durch einen HP-Arzt stattfinden. - Meines Wissens fragen HP-Heilberufler als erstes genau danach. - Und ganz nebenbei: Es gibt auch Kassenärzte, die Patienten zur weiteren Behandlung zu Heilberuflern schicken, weil sie selber das aus ihrer Sicht Notwendige nicht selber machen können. - Die Praxis ist hier viel entspannter als der ideologische Überbau.
Oder weil sie merken, dass da jemand menschliche Zuwendung benötigt, sich aber nicht traut, zu einem Psychologen (im Volksmund Mackendoktor) zu gehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#73 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » So 1. Okt 2017, 23:48

sven23 hat geschrieben:Oder weil sie merken, dass da jemand menschliche Zuwendung benötigt
Du bringst ein Feuerwerk an system-erhaltenden Sprüchen ohne Rücksicht auf die Frage, warum vielen Patienten bei HP-Ärzten mehr geholfen wird als bei "normalen" Ärzten. - Du würdest Realität beliebig so lange verändern, bis sie zu Deinem System passt. - Das alte Lied.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#74 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » So 1. Okt 2017, 23:56

closs hat geschrieben:Stelle Dir folgenden Test vor:

Patient hat Beschwerden, geht zum Arzt und erfährt NICHTS von der Behandlung (HP oder "normal"- und dann sind die Beschwerden einen Tag später weg. - Meinst Du, dass diese Beschwerden dann wieder kommen, wenn er fälschlicherweise meint, dass dies mit der Behandlung zu tun hat?
Was wäre, wenn der Arzt ihm Zuckerbällchen verabreicht, ohne dass der Patient es weiß?

Das ist doch genau das was man mit den Studien erreichen wollte: Den reinen Placebo-Effekt von HP sichtbar zu machen.

closs hat geschrieben:ICH beobachte und überlege DANACH: Hm, wie ist das zu begründen, was ich beobachtet habe. - DU untersuchst, welche Begründung die richtige ist, und entscheidest danach, was zu beobachten gewesen sein kann. - Du machst die Realität zu einer abhängigen Größe einer Begründung - und genau das geht aus meiner Sicht nicht.
Nein. Ich weise lediglich darauf hin, dass wir keinen Sinn haben, der es uns ermöglicht zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden.

Offenbar glaubst du das nicht, weshalb ich dich dazu auffordere, die Rezeptoren zu zeigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 2. Okt 2017, 00:19

Pluto hat geschrieben:Was wäre, wenn der Arzt ihm Zuckerbällchen verabreicht, ohne dass der Patient es weiß?

Das ist doch genau das was man mit den Studien erreichen wollte: Den reinen Placebo-Effekt von HP sichtbar zu machen.
Das verstehe ich wohl. Deshalb bestehe ich persönlich doch gar nicht darauf, dass Globuli wirksam sind - es geht mir darum, warum damit serienmäßig Krankheiten besser therapiert werden können als durch Schulmedizin. - Denn genau das würde ein HP-Arzt und dessen Patienten aus eigener Erfahrung behaupten.

Pluto hat geschrieben:Ich weise lediglich darauf hin, dass wir keinen Sinn haben, der es uns ermöglicht zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden.
Das weiß ich doch schon lange - dafür hätten wir diesen Thread nicht aufmachen müssen. - Mir geht es ausschließlich um das Phänomen/die Ergebnisse in der Praxis/die Frage nach der Differenz zwischen wissenschaftlichen Studien-ERgebnissen und Praxis-Alltag. - Verbunden mit der Frage, warum viele Krankheiten per Placebo besser geheilt werden können als durch Schulmedizin.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#76 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Mo 2. Okt 2017, 07:17

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Oder weil sie merken, dass da jemand menschliche Zuwendung benötigt
Du bringst ein Feuerwerk an system-erhaltenden Sprüchen ohne Rücksicht auf die Frage, warum vielen Patienten bei HP-Ärzten mehr geholfen wird als bei "normalen" Ärzten. - Du würdest Realität beliebig so lange verändern, bis sie zu Deinem System passt. - Das alte Lied.
Die Realität ist, dass die angeblichen Erfolge der HP vor allem durch die Vertauschung von Korrelationen und Koinzidenzen mit Kausalität entstehen.
Das ist das eigentliche Fundament der Homöopathie.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#77 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 2. Okt 2017, 07:49

sven23 hat geschrieben:Die Realität ist, dass die angeblichen Erfolge der HP vor allem durch die Vertauschung von Korrelationen und Koinzidenzen mit Kausalität entstehen.
Nein - die Ergebnisse rund um die HP entstehen unabhängig davon, ob sie als kausal oder korrelativ bezeichnet werden - sie sind einfach "da". - "Vertauschung" ist ein Urteil infolge von (richtiger oder falscher) Analyse, ändert aber nichts an dem, was beim Patienten passiert - immer wieder: "Phänomen" und "Interpretation" sind autonome Größen. - "Phänomen" ist kein Produkt von "Interpretation", sondern auch das, was es ist, wenn es keinen Menschen gäbe, der interpretieren kann.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#78 Re: Homöopathie IV

Beitrag von JackSparrow » Mo 2. Okt 2017, 08:25

closs hat geschrieben:Verbunden mit der Frage, warum viele Krankheiten per Placebo besser geheilt werden können als durch Schulmedizin.
Evidenzbasierte Medizin nennt sich evidenzbasierte Medizin, weil Evidenz vorliegt, dass diese Medizin gegen die jeweils betrachtete Krankheit besser wirkt als ein Placebo.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Mo 2. Okt 2017, 08:50

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Realität ist, dass die angeblichen Erfolge der HP vor allem durch die Vertauschung von Korrelationen und Koinzidenzen mit Kausalität entstehen.
Nein - die Ergebnisse rund um die HP entstehen unabhängig davon, ob sie als kausal oder korrelativ bezeichnet werden - sie sind einfach "da". -
Sie haben aber andere Ursachen als die behauptete Kausalität durch Globuli. Darum geht es doch. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#80 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Mo 2. Okt 2017, 08:51

JackSparrow hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Verbunden mit der Frage, warum viele Krankheiten per Placebo besser geheilt werden können als durch Schulmedizin.
Evidenzbasierte Medizin nennt sich evidenzbasierte Medizin, weil Evidenz vorliegt, dass diese Medizin gegen die jeweils betrachtete Krankheit besser wirkt als ein Placebo.
Ich glaube, der gute closs wird das in diesem Leben nicht mehr kapieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt