Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1571 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Di 18. Jul 2017, 13:00

piscator hat geschrieben:Ernährungslehre und Lebensstil sind wichtige Dinge, aber auch da ist die Grenze zum Fanatismus fließend.
Wenigstens ist da die Grenze zum Schwachsinn gaaaanz weit offen. :roll:

piscator hat geschrieben:sind die Leute früher älter geworden und waren sie gesünder?
Wenigstens sind die gesünder gestorben. :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1572 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » Di 18. Jul 2017, 13:45

Janina hat geschrieben:[]Wenigstens ist da die Grenze zum Schwachsinn gaaaanz weit offen. :roll:
Mein absoluter Favorit: https://www.psiram.com/de/index.php/Brigitte_Rondholz

Menschliche Ausscheidungen

Ein immer wiederkehrendes Thema sind menschliche Exkremente. An deren Beschaffenheit bei Urköstlern könne man laut Rondholz die Überlegenheit der Urkost erkennen:
Der Schluss des Mastdarms ist so vorzüglich eingerichtet, dass er die Exkremente einer normalen Verdauung ohne Verunreinigung ausscheidet. Das Klosettpapier ist eine Errungenschaft der kranken Menschheit [...] Gekringelt gleitet der Kot innerhalb von SEKUNDEN als Häufchen, welches sich leicht wegspülen lässt, in die Schüssel [...] Ist eure Verdauung nicht haargenau so, dann ändert etwas![8]Urköstlerstuhl ist keine harte Wurst, die man sich unter Kraftanstrengung herauspressen muss. Er ist cremig weich und flutscht ohne Spuren zu hinterlassen innerhalb von Sekunden heraus. Wenn man sich nicht in eine Toilette entleert, kann man beobachten, dass sich sich eher ein stattlicher gekringelter Haufen bildet, auf keinen Fall zu flüssig, aber auch nicht zu fest. Er hat die Farbe zwischen hellbraun und braun und manchmal auch etwas grünlich. Er riecht nicht unangenehm und ist auch nicht die Spur "ekelig", was man daran merkt, dass wir ganz ungezwungen mit unseren Körperauscheidungen umgehen, bzw. darüber reden können, während das in Muggelkreisen ein Tabu erster Güte ist.[9]

Noch so ein Gesundheitsapostel war James H. Kellogg, der Erfinder der Cornflakes
http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/k ... s-100.html

Des Menschen Leben währet kurz und ist geprägt von Siechtum und Krankheit: Mit Zahnausfall, Gicht und Verstopfung beginnen die Altersleiden. Und damit auch die Grübeleien darüber, was alles hätte anders laufen müssen. Ach, wäre man doch noch mal 18 und könnte von vorn anfangen. Auf jeden Fall würde man sich gesünder ernähren. Nie mehr Cola, Bier und Würstchen, stattdessen viermal Obst am Tag und zweieinhalb Liter klares Quellwasser - ganz so wie es die Diätberaterin empfiehlt.

Kein Fleisch, kein Sex, kein Alkohol, kein ...

Der Amerikaner John Harvey Kellogg ging mit seinen Tipps für ein gesundes Leben noch um einiges weiter. Fleischlos müsse es sein, lehrte er, und zwar gleich in zweierlei Hinsicht, nämlich zum einen in punkto Ernährung und zum anderen, was die Liebe angeht. Kellogg war überzeugt, dass Sexualität zu einer Vergiftung des ganzen Körpers führt. Kommt dann noch der Genuss von Kaffee, Gewürzen und Alkohol dazu, ist der Lustmensch so gut wie sicher dem frühen Tod geweiht.

Mit dieser Botschaft, veröffentlicht in mehreren Büchern, stieß Kellogg im puritanischen Amerika auf offene Ohren. Binnen kurzem waren die 700 Betten ausgebucht, die in Kelloggs Sanatorium im idyllischen Battle Creek zur Verfügung standen. In der Hoffnung auf Heilung von Übergewicht und Verstopfung unterwarfen sich die Patienten demütig den strengen Regeln des Hauses: viel Sport, Wasseranwendungen und mehrere Einläufe am Tag. Und natürlich strenge Schonkost.

Beim Essen ging es neben dem was auch um das wie: Kellogg hatte falsches Kauen als Hauptursache vieler Leiden erkannt. Also wurde das Zerkleinern der Speise im Mund erst mal richtig geübt. Zunächst mit Zwieback, dann mit einem widerstandsfähigen Spezialprodukt, das lange zerkaut werden musste, bevor es sich schlucken ließ und das Kellogg selbst erfunden hatte. Das Zeug bestand aus Mais, der erst zu Brei zerkocht, dann dünn ausgewalzt und schließlich getrocknet wurde. Wie alles, was im Sanatorium serviert wurde, schmeckten auch die so entstandenen "Cornflakes" nach nichts, denn nur so waren sie wirklich gesund. Am 31. Mai 1894 ließ John Harvey Kellogg das Rezept für seine Cornflakes patentieren - glücklich darüber, dass es endlich etwas gab, mit dem er dem Menschenkörper zurück helfen konnte in seinen paradiesischen Urzustand.

Doch wo das Paradies ist, ist der Sündenfall nicht weit. Im Falle Battle Creek war der Verräter ausgerechnet Will Kellogg, der jüngere Bruder von John Harvey. Die beiden hatten all die Jahre zusammengearbeitet und gemeinsam auch den kleinen Versandhandel gegründet, der ehemalige Patienten mit den gesunden Produkten des Hauses versorgte.

Zucker und Geld

Will scheint nicht ganz so asketisch gewesen zu sein wie sein Bruder, dafür aber umso geschäftstüchtiger. Er schmuggelte nämlich schon bald ein bisschen Zucker in den Teig. Was den Umsatz der Cornflakes deutlich steigerte, das Verhältnis zwischen den Brüdern jedoch restlos ruinierte. Will stieg daraufhin aus der Firma aus, gründete eine neue und wurde mit der Produktion seiner süßen Cornflakes steinreich, während John Harvey fortan gesunde Kost auf der Basis von Sojabohnen produzierte und zusammen mit seiner Frau sieben Kinder adoptierte. Eigenen Nachwuchs konnte das Paar nicht bekommen, da es, wie erwähnt, aus gesundheitlichen Gründen für sexuelle Enthaltsamkeit war.

91 Jahre alt ist John Harvey Kellogg auf diese Weise geworden. Und könnte damit als Beweis für den Spruch herangezogen werden: "Wer nicht schlemmt, nicht raucht, nicht trinkt und keinen Sex hat, wird 100 Jahre alt. Die Frage ist nur - wozu?"

Tja. Vielleicht - um Cornflakes zu essen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1573 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Di 18. Jul 2017, 14:28

piscator hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wenigstens ist da die Grenze zum Schwachsinn gaaaanz weit offen. :roll:
Mein absoluter Favorit: https://www.psiram.com/de/index.php/Brigitte_Rondholz
Ein immer wiederkehrendes Thema sind menschliche Exkremente [...] Es riecht nicht unangenehm und ist auch nicht die Spur "ekelig", was man daran merkt, dass wir ganz ungezwungen mit unseren Körperauscheidungen umgehen, bzw. darüber reden können
Das kann man ja auch bei Tieren beobachten. Die benutzen alle kein Klopapier. Hunde und Katzen lecken sich sogar selber ab, scheint also völlig appetitlich zu sein da. Ich dachte, das muss ich auch unbedingt mal probieren. Aber alle haben gesagt, ich soll den Hund in Ruhe lassen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1574 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » Di 18. Jul 2017, 16:02

Janina hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wenigstens ist da die Grenze zum Schwachsinn gaaaanz weit offen. :roll:
Mein absoluter Favorit: https://www.psiram.com/de/index.php/Brigitte_Rondholz
Ein immer wiederkehrendes Thema sind menschliche Exkremente [...] Es riecht nicht unangenehm und ist auch nicht die Spur "ekelig", was man daran merkt, dass wir ganz ungezwungen mit unseren Körperauscheidungen umgehen, bzw. darüber reden können
Das kann man ja auch bei Tieren beobachten. Die benutzen alle kein Klopapier. Hunde und Katzen lecken sich sogar selber ab, scheint also völlig appetitlich zu sein da. Ich dachte, das muss ich auch unbedingt mal probieren. Aber alle haben gesagt, ich soll den Hund in Ruhe lassen.
:lol: :lol: :lol:
Katzen gehen da noch einen Schritt weiter, die halten sich zusätzlich Hominiden als willige Sklaven, die das Katzenklo reinigen und zusätzlich auf eigene Kosten Futter beschaffen und eine angenehmen Umgebung zum Wohnen zur Verfügung stellen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1575 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Do 20. Jul 2017, 19:08

@ Piscator
Dein absoluter Vavorit sei, so behauptest du (allerdings negativ) https://www.psiram.com.... und noch irgendwas, das ich nicht kopiere, da es tabu ist, von Sch... zu reden ... , weil es nicht mehr mit Gesundheit zu tun hat, sondern bereits außerhalb vom Menschen ist.

Es nicht nicht geschickt, so etwas in den Mittelpunkt zu stellen.
Ein schlechtes Beweismittel, dass Ihre Kost daher nicht geeignet gegen Gicht sei.

... und dann gibt es noch ein paar der üblichen Sprüche dazu, dass Rauchen, Trinken, Zuckerkonsum, doch das Wahre im Leben sei ... und eben mit einer Impfung ein jeder dergestalt vor allen Missliebigkeiten beschützt, nur noch ein paar Talisman in die Tasche stecken sollte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1576 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » Fr 21. Jul 2017, 10:06

2Lena hat geschrieben:@ Piscator
Dein absoluter Vavorit sei, so behauptest du (allerdings negativ) https://www.psiram.com.... und noch irgendwas, das ich nicht kopiere, da es tabu ist, von Sch... zu reden ... , weil es nicht mehr mit Gesundheit zu tun hat, sondern bereits außerhalb vom Menschen ist.
Es nicht nicht geschickt, so etwas in den Mittelpunkt zu stellen.
Ein schlechtes Beweismittel, dass Ihre Kost daher nicht geeignet gegen Gicht sei.
... und dann gibt es noch ein paar der üblichen Sprüche dazu, dass Rauchen, Trinken, Zuckerkonsum, doch das Wahre im Leben sei ... und eben mit einer Impfung ein jeder dergestalt vor allen Missliebigkeiten beschützt, nur noch ein paar Talisman in die Tasche stecken sollte.
Das einzige, was ich mit meinem Post zeigen wollte, liebe Lena, dass sich im Bereich der dubiosen Ernährungslehren jede Menge Scharlatane, Spinner und andere dubiose Gestalten tummeln.

Gesundheit ist für mich in erster Linie eine Frage des Vertrauens und da gehe ich zu jemanden der das gelernt bzw. studiert hat. Das Gleiche mache ich, wenn mein Auto einen Schaden hat, dann gehe ich in die Fachwerkstatt und nicht zum Hinterhofbastler um die Ecke. Dass es Ärzte gibt, die nichts können und Fachwertstätten, die Pfusch abliefern, ist unbestritten, das findet man in jeder Branche. Allerdings muss ich davon aus gegen, dass der weit überwiegende Teil der Fachleute sein Metier versteht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1577 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 22. Jul 2017, 02:08

sven23 hat geschrieben:Du kannst das Robert-Koch-Institut für beschämend dumm halten, trotzdem haben sie die besseren Argumente.
Das RKI ist alles andere als dumm, sondern eines der renommiertesten Institutionen auf seinem Gebiet - das ist nicht das Thema.

Das Thema ist eher, dass die (mir bekannten) Einwände der Impfgegner (in Bezug auf ganz bestimmte sog. "Kinderkrankheiten") gar nicht per RKI widerlegt werden können, weil diese Einwände komplexer Natur sind (= gar nicht von der RKI thematisiert werden).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1578 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jul 2017, 06:36

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Du kannst das Robert-Koch-Institut für beschämend dumm halten, trotzdem haben sie die besseren Argumente.
Das RKI ist alles andere als dumm, sondern eines der renommiertesten Institutionen auf seinem Gebiet - das ist nicht das Thema.

Das Thema ist eher, dass die (mir bekannten) Einwände der Impfgegner (in Bezug auf ganz bestimmte sog. "Kinderkrankheiten") gar nicht per RKI widerlegt werden können, weil diese Einwände komplexer Natur sind (= gar nicht von der RKI thematisiert werden).
Auf welcher Datenbasis werden die Einwände erhoben?
Sind es nicht vielmehr dummdreiste Behauptungen, die nach deiner Aussage überhaupt nicht belegt werden können?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1579 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Sa 22. Jul 2017, 09:19

closs hat geschrieben:Das Thema ist eher, dass die (mir bekannten) Einwände der Impfgegner (in Bezug auf ganz bestimmte sog. "Kinderkrankheiten") gar nicht per RKI widerlegt werden können, weil diese Einwände komplexer Natur sind ...
Das heißt nur, sie reden wirres Zeug.
Bei Aussagen,die nicht widerlegt werden können, handelt es sich meistens um Müll.
Widerlegbarkeit ist eines der wichtigsten Kriterien für belastbare Aussagen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1580 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Sa 22. Jul 2017, 09:24

closs hat geschrieben:Das Thema ist eher, dass die (mir bekannten) Einwände der Impfgegner (in Bezug auf ganz bestimmte sog. "Kinderkrankheiten") gar nicht per RKI widerlegt werden können, weil diese Einwände komplexer Natur sind (= gar nicht von der RKI thematisiert werden).
Was meinst du mit "komplexer Natur"?
Hier zeichnen sich die Parallelen zum "Inteligent Design" wieder ab. Man flüchtet in die Behauptung der Komplexität.

Selbstverständlich ist das RKI in der Lage die Behauptungen der Impfgegner zu widerlegen. Letztere wollen die Argumente aber nicht hören.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt