Christian Domestic Discipline?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Pluto » Fr 4. Okt 2013, 16:03

Janina hat geschrieben:Eben, dann glaub's mir einfach.
Eins ist Hingabe, und eins Selbstaufgabe.
Das eine macht Spaß und schweißt zusammen, das andere macht kaputt und stumpft ab.
Da Paar aus dem Artkel schreiben einen Blog zusammen. Wenn du die Inhalte liest, sieht es aus als würde die Züchtigung zusammenschweissen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 4. Okt 2013, 23:57

Malika hat geschrieben:Zufällig stieß ich gerade auf einen Artikel über etwas, das sich "Christian Domestic Discipline" nennt.
...
Gibt es dafür echte Anhaltspunkte in der Bibel?
Nein.
Was die da machen, das geht zu 100% auf ihre eigene Kappe.

Der Mann soll seine Frau lieben, wie Christus die Gemeinde geliebt hat Eph. 5,25. Jesus ist für seine Gemeinde ans Kreuz gegangen. Er hat die Schmerzen auf sich genommen, am eigenen Leib erlitten... um sie der Gemeinde zu ersparen.

Es gibt nirgends einen Hinweis oder ein Gebot, welches besagt oder erlaubt, ein Ehemann solle oder dürfe seine Frau körperlich und überhaupt züchtigen.
Im Gegenteil. Petrus ermahnt die Männer:
1. Petr. 3,7 (Luther): Desgleichen ihr Männer, wohnt vernünftig mit ihnen zusammen und gebt dem weiblichen Geschlecht als dem schwächeren seine Ehre.
Wie kann man die Aussagen der Bibel so verdrehen? Da bin ich jetzt schon ein wenig fassunglos.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Abischai » Sa 5. Okt 2013, 00:12

Als ernsthafte Frage mag das Thema passen, aber ich habe den Verdacht, daß es provozieren soll, habe ich recht?

Jedenfalls ist das - wenn es überhaupt stimmt was da geschrieben ist - völlig daneben. Wen es interessiert, mit dem könnte man ja biblisch erörtern, was "Erziehung" u.a. der eigenen Ehefrau bedeutet (biblisch gesehen). Aber ich mag keine geheuchelten "Fragen".

Was, verehrte Malika, willst Du also damit. Wolltest Du nur bekennen, daß Du wieder mal im Internet gesurft hast anstelle lieber schlafen zugehen, oder ist Dir das wirklich eine bange Frage? In letzterem Fall würde ich dazu gern Stellung nehmen, für alles andere sind mir Kraft und Zeit zu schade.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Okt 2013, 00:20

Abischai hat geschrieben:Als ernsthafte Frage mag das Thema passen, aber ich habe den Verdacht, daß es provozieren soll, habe ich recht?
Es ist wirklich eine seltsame Art von Pseudoreligion, wenn Jemand seine Frau schlägt um sie zu züchtigen.

Für mich nur wiederlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 5. Okt 2013, 01:10

Da das Ganze (wie so vieles andere auch) als "bibeltreu" bzw. "der Wille Gottes" verkauft wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass Fragen entstehen.

Was wir hier machen können ist, diese Frage:
Malika hat geschrieben: Gibt es dafür echte Anhaltspunkte in der Bibel?
... beantworten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#16 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Malika » Sa 5. Okt 2013, 09:54

Abischai hat geschrieben:Als ernsthafte Frage mag das Thema passen, aber ich habe den Verdacht, daß es provozieren soll, habe ich recht?

Nein, es war schon eine ernsthafte Frage. Ich weiß, dass der Artikel dafür nicht ideal war, aber ich fand gerade nichts besseres. Nicht, dass ich jetzt überlegen würde, ob ich meinen Partner bitten muss, mich zu verprügeln, aber mich würde es schon interessieren, ob es z. B. mehr Christen gibt, die das für richtig halten würden und warum und, wenn die Bibel dafür wirklich Anhaltspunkte liefern sollte, welche das dann sind bzw. wie diese interpretiert werden - zumal ich ja auch durchaus schon sehr viele verschiedene Ansichten gehört habe, darüber wie die Frau dem Mann untertan sein muss.

Abischai hat geschrieben:Jedenfalls ist das - wenn es überhaupt stimmt was da geschrieben ist - völlig daneben. Wen es interessiert, mit dem könnte man ja biblisch erörtern, was "Erziehung" u.a. der eigenen Ehefrau bedeutet (biblisch gesehen). Aber ich mag keine geheuchelten "Fragen".

Warum bist du der Meinung, dass das eine geheuchelte Frage ist?

Abischai hat geschrieben:Was, verehrte Malika, willst Du also damit. Wolltest Du nur bekennen, daß Du wieder mal im Internet gesurft hast anstelle lieber schlafen zugehen, oder ist Dir das wirklich eine bange Frage? In letzterem Fall würde ich dazu gern Stellung nehmen, für alles andere sind mir Kraft und Zeit zu schade.

Puh, mit so einem Angriff hatte ich nicht gerechnet. Ich surfe nie im Internet anstatt schlafen zu gehen, das wäre schön, wenn du mich hier nicht ansprichst, als wäre ich ein unreifer Teenager Aber wenn ich zufällig gerade frei habe und auf etwas stoße, dann recherchiere ich ganz gerne mal zu dem Thema und wenn es sich gerade anbietet, dann spreche ich das eben auch mal in einem Internetforum an weil es interessant ist, sich mit anderen zu unterhalten. Ich verstehe auch nicht ganz, warum du mich da nun persönlich angreifen musst. Habe ich dir einen Grund dazu gegeben? Wenn ja, dann darfst du mir das gerne sagen, wenn nicht, dann wäre es schön, wenn du nicht gleich vom negativen ausgehst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 03:21

Malika hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Als ernsthafte Frage mag das Thema passen, aber ich habe den Verdacht, daß es provozieren soll, habe ich recht?
Nein, es war schon eine ernsthafte Frage. Ich weiß, dass der Artikel dafür nicht ideal war, aber ich fand gerade nichts besseres. Nicht, dass ich jetzt überlegen würde, ob ich meinen Partner bitten muss, mich zu verprügeln, aber mich würde es schon interessieren, ob es z. B. mehr Christen gibt, die das für richtig halten würden und warum und, wenn die Bibel dafür wirklich Anhaltspunkte liefern sollte, welche das dann sind bzw. wie diese interpretiert werden - zumal ich ja auch durchaus schon sehr viele verschiedene Ansichten gehört habe, darüber wie die Frau dem Mann untertan sein muss.
Liebr Abischai,
Dein Verdacht scheint sich als unzutreffend herausgestellt zu haben.
An diesem Thread erkennst du das man einen Beitrag nicht allzu voreilig verurteilen sollte, nur weil er einem persönlich unangebracht erscheint.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#18 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Malika » So 6. Okt 2013, 08:14

Magdalena61 hat geschrieben:Was wir hier machen können ist, diese Frage:
Malika hat geschrieben: Gibt es dafür echte Anhaltspunkte in der Bibel?
... beantworten.
LG

Ich persönlich habe keinen gefunden, aber das muss nicht unbedingt etwas bedeuten, ich würde mir nicht anmaßen, dass ich die Bibel in jeder Hinsicht so verstehe, wie sie gemeint ist. Umgekehrt könnte man vielleicht auch fragen, ob es Anhaltspunkte in der Bibel spricht, die klar dagegen sprechen.
Es gibt übrigens auch eine Website für das Thema http://www.christiandomesticdiscipline.com/home.html und da gibt es durchaus viele Bibelverse, nur sind die aus meiner Sicht recht frei interpretiert wenn es um die körperliche Züchtigung von Frauen geht. Ich persönlich kann das aus diesen Versen so nicht verstehen.

Ein Grund, warum ich die Frage interessant fand ist, dass ich ja auch vorher schon Diskussionen mitbekommen oder mich in wenigen Fällen daran beteiligt habe, in denen es um die Unterordnung der Frau ging und dass diese immer recht unterschiedlich verstanden wurde. Anscheinend sieht das jeder etwas anders. In irgendeinem Forum wurde sogar mal angedeutet, dass der Mann der Frau auch vorschreiben könne bzw. müsse, was sie anzuziehen hat und dass die Frau keine Entscheidung treffen darf, ohne vorher den Mann zu fragen, auch keine kleinen Alltagsentscheidungen. Mir erschien das Thema vor allem deshalb verwirrend, weil diese Unterordnung für jeden etwas anderes zu bedeuten schien. Und irgendwie präsentierte man da immer Anhaltspunkte in der Bibel.

Zusätzlich wirft das die Frage auf, was die Bibel wirklich zur Unterordnung der Frau sagt und was nur frei interpretiert wird, um bestimmte Dinge zu rechtfertigen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#19 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Vitella » So 6. Okt 2013, 09:45

Malika hat geschrieben: Ebenso gibt es anscheinend aber auch die, die das nicht wollen und ihren Mann darum anbetteln, dass er aufhört,

was ich dabei nicht verstehen kann ist, weshalb die Frau nicht zurück schlägt oder Anzeige erstattet, dass heisst, doch man kann es nachvollziehen wenn man bedenkt, dass diese Frauen in ihren Sektengemeinschaften von Klein an so getrimmt wurden.
Aber irgendwann wird man erwachsen und muss sich entscheiden ob man da mit macht an solchen Spielen, oder ob man aussteigt. Die Frau wird seit Jahrtausenden unterdrückt und das weil sie sich unterdrücken lässt.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#20 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Vitella » So 6. Okt 2013, 10:01

Malika hat geschrieben: Dass der Mann das Haupt der Frau ist,

Die Frau ist die Krone des Mannes.
in den deutschen Bibelübersetzungen werden nur Brüder angesprochen.
Im Griechischen ist aber die Rede von den Geschwistern, griechisch adelphoi, also den Angehörigen beider Geschlechter.

Die Schrift nennt die Frau sogar die Doxa, die Krone des
Mannes. Sprüche 12,4 Ein tugendsam Weib ist eine Krone ihres Mannes.

Naja, gilt nur für Erleuchtete Frauen, denn:
Sprüche 12,4 Fortsetzung... aber eine böse ist wie Eiter in seinem Gebein

Was damals wohl Männer unter einen bösen Frau verstanden.?
...wahrscheinlich eine mit einer eigenen Meinung.... :mrgreen:

Das sind doch alles Texte und Übersetzungen von Patriarchen um die Frau besser unterdrücken zu können und anscheinend ist die Frau so drauf, das mit sich lassen zu machen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten