Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Antworten
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#1 Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 01:19

Es wäre ein Fehler, diesen zwanzigminütigen Vortrag von Prof. Gerald Hüther zu ignorieren. Der 62jährige Neurobiologe und Dozent erklärt auf faszinierend verständlichem Wege, weshalb die Menschheit, obwohl sie gerade ihrer Vernichtung entgegenschlittert, dennoch nur einen einzigen Gedanken weit von ihrer Rettung entfernt ist Dazu müssten die Menschen umdenken. Das gelingt ihnen jedoch nur, wenn sie auch dazu in der Lage sind, umfühlen zu können. Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.
klick
es ist lohnt sich wirklich diesen 20minutigen Vortrag anzuhören, ich habe erstaunliches gehört und wieder mal dazu gelernt Bild

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#2 Re: Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 01:21

Gerald Hüther ist angenehm anzuhören, weil er guten Humor hat, ist ein Komiker an ihm verloren gegangen.
Der ist auch recht gut:
http://www.youtube.com/watch?v=1SFV5GGFzro
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#3 Re: Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von kandyra » Do 9. Mai 2013, 15:36

eigentlich gehört der Thread in die sparte "Wissenschaft" ...das Thema ist unglaublich wichtig, schade, dass es sich im Sand verlaufen hat....
Bild

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#4 Re: Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von Mia » Do 9. Mai 2013, 16:54

Danke Kandyra, ich habe den Beitrag von Tara leider nicht gesehen und es lohnt sich wirklich den Bericht anzuschauen, danke auch dafür Tara!

Was er erzählt kann ich bestätigen, meine Mutter ging mal mit meiner Tochter in Spielzeugladen, da war sie um die 4 Jahre, sie sagte zu ihr, dass sie sich was aussuchen dürfte, egal was es kostet.
Sie wollte nur ein kleines Wascheklämmerchen mit einem Marienkäfer darauf, alles andere war völlig uninteressant für sie. Die Verkäuferin meinte, dass sie so etwas noch nie erlebt hätte.
Zufriedene Kinder brauchen nicht viel, wir haben an Weihnachten und Geburtstag immer Probleme, weil wir nicht wissen was wir ihnen schenken sollen.

LG Mia

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#5 Re: Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von kamille » Do 9. Mai 2013, 19:34

So, ich hab´s auch grad angeschaut und wurde echt überrascht. Ich finde , dass die Urerfahrung ..Wachstum und Verbundenheit..= Kopf und Herz eine sehr bereichernde Entsprechung, oder Erkenntnis ist.
Der Kampf um Liebe und Annerkennung scheint mir auch stärker zu sein, als der Wille zum Wachstum, also Bildung und Ausbildung.
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie es einem Kind und Erwachsenen geht, das/ der während der Schwangerschaft in Lebensgefahr schwebte, weil die Mutter anfangs über Abtreibung nachdachte und redete.
Da scheint mir das Verbundenheitsgefühl gestört zu sein und was dann ??
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von Abischai » Do 9. Mai 2013, 22:47

Ich kenne das bei einer jungen Frau und ihrem Kind, was sich schon ziemlich abnorm verhält. Langzeitfolgen sind aber (Kind noch recht klein) noch nicht zu erkennen. Die Mutter weiß aber darum und steuert nach bestem Wissen und Gewissen gegen, was ich als sehr wirksam und gut zu erkennen glaube. (Hopfen und Malz sind da also nicht verloren.)

Ich bin auch überzeugt, daß es einen Zusammenhang zwischen Gedanken und Gefühlen gibt. Um die Begriffe zu klären: Biblisch gesehen ist das Herz nicht die Gefühlswelt (Emotionen), sondern das Herz ist der Urgrund der Willensentscheidung, das Bewußtssein, das was den Menschen ausmacht. Die Gefühle folgen dem Herzen (Willen/Verstand) im Normalfall.
Das ist aber einesteils ein Kreisprozeß, weil auch das Herz den Gefühlen folgen kann, wenn man das zuläßt(!)

Gefühle kann man nicht befehlen, man kann aber befehlen (seinem eigenen Herzen), sich zusammenzureißen und nicht Sklave der Gefühle zu sein, dann klappt das auch.
Einschränkung:
Wer emotional überlastet ist, der bekommt das nicht zuwege, wer seelisch/psychisch krank ist auch nicht (denke ich).

Daß Gefühl und Wille (Herz) bzw. Verstand jedoch "Hand in Hand gehen" würde ich so nicht sagen wollen, weil es kein wirklicher bilateraler Vorgang ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#7 Re: Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von Mia » Fr 10. Mai 2013, 09:46

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie es einem Kind und Erwachsenen geht, das/ der während der Schwangerschaft in Lebensgefahr schwebte, weil die Mutter anfangs über Abtreibung nachdachte und redete.
Da scheint mir das Verbundenheitsgefühl gestört zu sein und was dann ??

Meine Mutter war 17 als sie Schwanger wurde, dass war damals eine Riesen Katastrophe und sie erzählte, dass sie diese Situation nur durchgestanden hat, weil sie immer das innere Bild vor Augen hatte, sie mit ihrem Kind Hand in Hand. So kann vielleicht der Angst und der Stress was sie damals durchmachen musste auch noch mehr verbinden!?

LG Mia

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von kamille » Fr 10. Mai 2013, 10:00

Hallo Mia, du hast jetzt nur von deiner Mutter erzählt, aber wie fühlst du das ?
Deine Mutter wollte zwar nicht abtreiben, aber sie hatte große Sorgen und dieses Bild mit den Händen muß eine große Wirkung auch auf dich gehabt haben.
Dein Avatar paßt da gut.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#9 Re: Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand.

Beitrag von Mia » Fr 10. Mai 2013, 10:31

Ja stimmt, so hab ich mein Avatar noch gar nicht gesehen.
Ich hab nie an der Liebe meiner Mutter gezweifelt, obwohl sie nicht gerade die Beste ist in Gefühle zeigen. Wir wohnen heute noch zusammen in einem Haus, unsere Hände haben sich noch nie wirklich losgelassen.

LG Mia

Antworten