Kritiksucht

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Kritiksucht

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jul 2013, 21:19

Pluto hat geschrieben: Ich habs gelesen, aber vielleicht hättest du die Güte einfach meine Frage zu beantworten, anstatt mir zu unterstellen, dass ich die Texte nicht lese auf die du mich aufmerksam machst. Daher nochmal meine Frage im Kontext:
Pluto hat geschrieben:Jesus war Jude; zu seiner Zeit gab es (noch) gar keine Christen. Es gab aber damals viele andere Religionen neben dem Judentum. Ich vermute stark, Jesus meinte mit der Bezeichnung "falsche Propheten" die Anführer anderer zeitgenössischer religiöser Sekten.
Findest du das nicht auch eine plausible Erklärung?
Falls nein, dann bitte begründen.
Danke!

Werter Pluto!
Noch einmal!
Jesus bezieht sich bei seiner Aussage auf jeden der sich später auf ihn berufen wird. Es ist dabei nicht relevant, dass es zum Zeitpunkt seiner Prophezeiung überhaupt "Christen" gab. Es ist richtig, Christen gab es erst nach seinem Tod. Es ist auch nebenbei nicht das erste mal, dass Jesus eine Zukunftsprophezeiung macht.

Du schreibst, dass Du meinen bibl. Beweis aus Matth. 7:13-23 gelesen hast? Dann wirst Du in den Versen 13+14 gelesen haben, dass sich Jesus auf die in Zukunft liegende Gerichtszeit bezieht. Und viele "CHRISTEN" die sich dann auf ihn beziehen werden, werden erstaunt den Weg in die Vernichtung antreten müssen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Kritiksucht

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jul 2013, 21:36

Hemul hat geschrieben:Dann wirst Du in den Versen 13+14 gelesen haben, dass sich Jesus auf die in Zukunft liegende Gerichtszeit bezieht.
Schön. Lassen wir das Thema. Wir sind da geteilter Meinung.

Und viele "CHRISTEN" die sich dann auf ihn beziehen werden, werden erstaunt den Weg in die Vernichtung antreten müssen.
Ich weiß nicht was geschehen wird nach diesem Leben, aber nehmen wir mal an, du hast Recht.
Woher willst du denn (jetzt schon) wissen, wer den Weg in die Vernichtung antreten muss?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Kritiksucht

Beitrag von closs » Mo 29. Jul 2013, 22:45

Pluto hat geschrieben:Woher willst du denn (jetzt schon) wissen, wer den Weg in die Vernichtung antreten muss?
Die ersten werden die letzten sein. - Da ich Anhänger der Allversöhnung bin, ist das nur Queuing. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Kritiksucht

Beitrag von Pluto » Di 30. Jul 2013, 00:00

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher willst du denn (jetzt schon) wissen, wer den Weg in die Vernichtung antreten muss?
Die ersten werden die letzten sein. - Da ich Anhänger der Allversöhnung bin, ist das nur Queuing. :)
Hemul ist aber nach meinem Verständnis kein Anhänger der Allversöhnung, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Kritiksucht

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Jul 2013, 01:31

Pluto hat geschrieben:Ich war einst der mächtige 9. Planet.
:lol:
.

barbara hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Karma- Auffladung: Was ist denn das, kann mir das einer erklären? und wie könnte man es nach "biblisch" übersetzen?
Biblisch heisst das "was du säst, wirst du ernten".
Danke. :)
Zum Umgang mit Kritiksüchtigen, die nicht konstruktiv und hilfreich auf Missstände hinweisen, sondern wo es einfach ums Meckern geht, halte ich mich an David Hawkins, der sagte: "Bekämpfe das Böse nicht - meide es." Oder, im Internet-Jargon: don't feed the troll.
Das ist nicht ganz so einfach, wenn die Besserwisser in der eigenen Familie oder Gemeinde sind. Man kann nicht immer ausweichen oder "Tschüß" sagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Kritiksucht

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Jul 2013, 02:03

Hemul hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dir von denen jemand das "Heil" abgesprochen hat?
Bei einigen, mit denen ich live diskutierte hatte ich schon den Eindruck, sie nehmen mich nicht für voll und halten sich für die Einzigen, die "Bescheid wissen". Vielleicht hatten sie das hier gelesen:
Allein Jehovas Zeugen sind bereit, Gott als dem Herrscher in allem zu gehorchen. Deshalb erhalten sie den Geist Gottes und sprechen die reine Sprache - die Wahrheit über Jehova und seine herrlichen Vorsätze.
Der Wachtturm, 15.02.2001, S. 27
:)
Hemul hat geschrieben:So so, Dir sind also Missstände bei den ZJ bekannt, die Du von "AUSSTEIGERN" gelesen oder gehört hast?
Ja.
Hemul hat geschrieben:Hören tut man viel. Die Nazis z.B. verbreiteten, dass die Juden an der Niederlage Deutschlands im 1.Weltkrieg schuld waren.
Wer leugnet, dass es Menschen gibt, die in christlichen Gemeinden Ungerechtigkeit oder sogar geistlichen Mißbrauch erlebt haben und damit das Zeugnis der Betroffenen negiert, stellt sich aber auf dieselbe Stufe wie die Verleumder von damals.

Nobody ist perfect.
Oder gibt es bei den Zeugen kein Unkraut im Weizen?
Dann müßte ich aber fragen, ob sie auf dem richtigen Acker wohnen. :angel:
Hemul hat geschrieben:Ob diese "CHRISTENFRUCHT" wohl von Jesus als "GUT" angesehen wird? Ich persönlich glaube das nicht.
Ich auch nicht. Aber wir sind nicht dazu berechtigt, über die Entscheidungen anderer zu richten und unser Urteil über "die Kirchen" daran festzumachen, was in der Vergangenheit falsch gelaufen ist.

Jesus wurde gesandt.... zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Gott hatte sie (die verlorenen Schafe) nicht aufgegeben...

Wenn die Sünden der Väter maßgeblich sind für unsere Beurteilung ihrer Nachkommen und die Akzeptanz derselben, dann kann ich nur hoffen, dass unter den Vorfahren derjenigen, die die Kirchenchristen anklagen, keine Nazis zu finden sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Kritiksucht

Beitrag von closs » Di 30. Jul 2013, 07:27

Pluto hat geschrieben:Hemul ist aber nach meinem Verständnis kein Anhänger der Allversöhnung, oder?
Aus dem, was ich höre, nein - wie die meisten Christen. - Das alles hat damit zu tun, dass es in allen Zeiten Gründe gab, dem Menschen Druck zu machen - denn: Es gäbe ja dann nur noch ungezügeltes Leben. Pluto würde als Chemiker nur noch zu seinem Vergnügen Feuerwerke hochgehen lassen und Closs würde als Marketing-Mensch nur noch für viel Geld Werbung für Tretminen machen :mrgreen: - Ist aber OT hier.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#28 Re: Kritiksucht

Beitrag von barbara » Di 30. Jul 2013, 10:39

Magdalena61 hat geschrieben:Das ist nicht ganz so einfach, wenn die Besserwisser in der eigenen Familie oder Gemeinde sind. Man kann nicht immer ausweichen oder "Tschüß" sagen.

Auf Dauer kann man schon.

Das ist ja das Schöne am Erwachsenenleben: niemand kann dich zwingen, zu bleiben.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: Kritiksucht

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Jul 2013, 11:46

closs hat geschrieben:Das alles hat damit zu tun, dass es in allen Zeiten Gründe gab, dem Menschen Druck zu machen - denn: Es gäbe ja dann nur noch ungezügeltes Leben.
Und der Staat macht seinen Bürgern auch Druck, mit dem Strafgesetzbuch.
Erziehung ohne Konsequenzen funktioniert nicht.

barbara hat geschrieben:Das ist ja das Schöne am Erwachsenenleben: niemand kann dich zwingen, zu bleiben.
Irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen... "wenn der Klügere immer nachgeben würde, dann würden die Dummen die Welt regieren."

Im Ernst: Man kann die Konsequenzen ziehen und sich distanzieren, aber irgendwie passt das nicht so richtig zu-- die Liebe... " erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles." 1. Kor. 13,7.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Kritiksucht

Beitrag von closs » Di 30. Jul 2013, 11:48

Magdalena61 hat geschrieben:Erziehung ohne Konsequenzen funktioniert nicht.
Pädagogisch ist das ja ok - aber fundamental-theologisch halt nicht.

Antworten