Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#571 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Fr 16. Mär 2018, 20:24

sven23 hat geschrieben:Genau deshalb läßt man nicht falsifizierbare Glaubenshermeneutiken in der Forschung nicht zu. Verstehst du es jetzt?
Nein - denn es ist falsch. - Die bultmannsche Hermeneutik IST nicht falsifzierbar.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#572 Re: Ehe für alle

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 16. Mär 2018, 20:30

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Genau deshalb läßt man nicht falsifizierbare Glaubenshermeneutiken in der Forschung nicht zu. Verstehst du es jetzt?
Nein - denn es ist falsch. - Die bultmannsche Hermeneutik IST nicht falsifzierbar.
Haha, dooohoch. Und zwar in unzähligen Querverweisen die wiederum gegenseitig auf sich Bezug nehmen. So sieht theologische Wissenschaft aus :lol:
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#573 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Fr 16. Mär 2018, 21:48

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Haha, dooohoch. Und zwar in unzähligen Querverweisen die wiederum gegenseitig auf sich Bezug nehmen. So sieht theologische Wissenschaft aus
Moooment: Ich meine mit "bultmannsche Hermeneutik" die Setzung, dass die Geschichte als uneingeschränkt naturalistischer Wirkungszusammenhang zu verstehen sei - was heißt, dass es keine "Wunder", etc. geben könne. - Ich meine NICHT die Sorgfalt seiner Methodik.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#574 Re: Ehe für alle

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 16. Mär 2018, 21:57

Ja, passt doch. Was ich letztens über Gunkels Helel-Mythos schrieb, fügt sich da doch ein. Gunkel stellte die Behauptung auf, dass Jesaja 14,12 ein von heidnischen Vorstellungen beschriebenes Naturschauspiel sei, dass einfach vom Protojesaja abgeschrieben und vereinnahmt wurde. Gunkel sagt es, andere Theologen berufen sich darauf, und schon wird es mit jedem Quellenverweis ein wenig wahrer.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#575 Re: Ehe für alle

Beitrag von Janina » Fr 16. Mär 2018, 22:56

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Geprüft an den Fakten, die wir über Vererbung wissen.
Kommst Du ernsthaft auf die Idee, dass "Erbsünde" etwas mit "biologischer Vererbung" zu tun hat?
Wie wir eben gesehen haben - nein. Das war das Prüfkriterium, das ihr das Genick gebrochen hat.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#576 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Fr 16. Mär 2018, 23:26

Janina hat geschrieben: Das war das Prüfkriterium, das ihr das Genick gebrochen hat.
Klares nein. - Das ist doch gar nicht das Prüfkriterium - mit "Erb" ist doch nichts Biologisches gemeint. - Das wäre ein grandioses Missverständnis.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#577 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Sa 17. Mär 2018, 08:12

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Das war das Prüfkriterium, das ihr das Genick gebrochen hat.
Klares nein. - Das ist doch gar nicht das Prüfkriterium - mit "Erb" ist doch nichts Biologisches gemeint. - Das wäre ein grandioses Missverständnis.
Ist die Erbsünde nicht generell ein grandioses Mißverständnis?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#578 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Sa 17. Mär 2018, 08:13

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Genau deshalb läßt man nicht falsifizierbare Glaubenshermeneutiken in der Forschung nicht zu. Verstehst du es jetzt?
Nein - denn es ist falsch. - Die bultmannsche Hermeneutik IST nicht falsifzierbar.
Ja und? Deine Forderung, die Göttlichkeit Jesu vorauszusetzen ist auch nicht falsifizierbar. Trotzdem baut die kanonische Exegese vollständig darauf auf.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#579 Re: Ehe für alle

Beitrag von Janina » Sa 17. Mär 2018, 09:30

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Das war das Prüfkriterium, das ihr das Genick gebrochen hat.
Klares nein. - Das ist doch gar nicht das Prüfkriterium - mit "Erb" ist doch nichts Biologisches gemeint.
Das klare DOCH bezieht sich auf beides: Auf GENetische UND MEMetische Vererbung. Das Thema ist damit durch. Erdbsünde ist auf allen Spielfeldern widerlegt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#580 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Sa 17. Mär 2018, 10:31

Janina hat geschrieben:Das klare DOCH bezieht sich auf beides: Auf GENetische UND MEMetische Vererbung. Das Thema ist damit durch.
Wenn ich es DARAUF beziehen würde, wäre dieses Thema auch bei mir durch. - Aber mit Verlaub: Ich bin nie auf die Idee gekommen, "Erbsünde" biologisch oder soziologisch zu verstehen - da KANN nichts rauskommen.

sven23 hat geschrieben:Ist die Erbsünde nicht generell ein grandioses Mißverständnis?
Ja - ganz offensichtlich. - Janína hat mich gerade drauf gestoßen. - Kein Wunder, dass sie nicht verstanden wird.

sven23 hat geschrieben:Deine Forderung, die Göttlichkeit Jesu vorauszusetzen ist auch nicht falsifizierbar. Trotzdem baut die kanonische Exegese vollständig darauf auf.
Absolut richtig - der Unterschied: Die Kanonik BEKENNT sich dazu - "Wir wissen, dass wir Sachergebnisse in unserer Glaubens-Hermeneutik interpretieren". - Genau das fehlt bei der HKM.

Bzw: Unter Profis fehlt es NICHT - sie wissen sehr genau, wann sie welche Hermeneutik unterlegen. - Aber so wird es nach außen hin nicht verstanden und vermittelt. - Mit anderen Worten: Der Unterschied zwischen HKM und Kanonik ist, dass letztere zu ihrer Hemeneutik steht und sie nicht mit Wissenschaft vermanscht.

Antworten