Was macht glücklich

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Was macht glücklich

Beitrag von closs » Do 6. Jun 2013, 23:35

Eigentlich suche ich überhaupt nicht Glück (das kommt selber und geht selber), sondern "Pax et Lux" (Friede und Licht) - ist tatsächlich so. - Und bis dahin macht man, was man kann.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#12 Re: Was macht glücklich

Beitrag von barbara » Fr 7. Jun 2013, 06:31

Magdalena61 hat geschrieben: Was ihr beschreibt, sind kürzere oder längere Momente, in denen man sich wohl fühlt, sich über etwas freut... positive Gefühle wahrnimmt und genießt. Ist das "Glück"?

ja. Glück findet immer "hier und jetzt" statt und glücklicherweise ist es sogar in den schwierigsten Situationen möglich, sich ein bisschen davon zu verschaffen. Es gibt so viel, worüber man dankbar sein kann - womit man glücklich sein kann.

grüsse, barbara

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#13 Re: Was macht glücklich

Beitrag von Martinus » Fr 7. Jun 2013, 07:54

unter anderem natürlich Geld, Glück, Gesundheit
Angelas Zeugen wissen was!

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#14 Re: Was macht glücklich

Beitrag von barbara » Fr 7. Jun 2013, 19:27

Geld eher nicht.

Es ist in unserer Gesellschaft zwar so, dass die Abwesenheit von Geld in der Regel sehr schnell unglücklich macht, aber der Besitz von Geld für sich allein macht nicht glücklich.

Glück besteht eventuell darin, schöne wertvolle Gegenstände zu besitzen - wertvoll, weil sie zB von einer Person hergestellt wurden, die mich liebt und mit etwas schenkte. oder wertvoll, weil es an etwas Schönes erinnert. Oder wertvoll, weil es so angenehm ist zum Anfassen, zum Riechen daran, zum Schmecken.

Geld ist lediglich das heute notwendige Mittel dazu, um einige (aber nicht alle) dieser Dinge erwerben zu können.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Was macht glücklich

Beitrag von Magdalena61 » Fr 7. Jun 2013, 21:50

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Was ihr beschreibt, sind kürzere oder längere Momente, in denen man sich wohl fühlt, sich über etwas freut... positive Gefühle wahrnimmt und genießt. Ist das "Glück"?
Aber ja doch. Was erwartest du denn mehr, Magdalena?
Wenn das "Glück" so viel kostet, wie deine Eingangsbeispiele:
Urlaub,
Luxusgüter,
neues Auto,
Elektronische Geräte (Handy, Computer, TV)
Schmuck
Reisen in neue Länder
Urlaub (Auszeit)
Partnerschaft
... dann sollte man sich, bevor man investiert, wohl besser gründlich überlegen, ob es sich rentiert, Zeit, Geld und sich selbst in diese Projekte zu investieren; ob man dafür einen realen Gegenwert erhält.
Wir gehen durchs Leben und vergleichen... Erlebnisse und Gefühle, von denen uns manchmal dieses, dann mal jenes als Glück erscheint. Können wir denn mehr erwarten?
Nein, ich glaube nicht.
Hm, also, ich meine...für ein "glücklich(er)es" Leben sind eine gewisse Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit der Rahmenbedingungen (nicht Langeweile) Voraussetzung, plus ein disziplinierter Lebensstil.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Was macht glücklich

Beitrag von Pluto » Fr 7. Jun 2013, 22:05

Magdalena61 hat geschrieben:Hm, also, ich meine...für ein "glücklich(er)es" Leben sind eine gewisse Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit der Rahmenbedingungen (nicht Langeweile) Voraussetzung, plus ein disziplinierter Lebensstil.
LG
Mit dem meisten davon kann ich mich anfreunden, aber Glück hat m.E. weniger mit Disziplin, denn mit Entspannung zu tun. Oder willst du etwa diszipliniert entspannen? :wave:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Was macht glücklich

Beitrag von Magdalena61 » Fr 7. Jun 2013, 22:23

aber Glück hat m.E. weniger mit Disziplin, denn mit Entspannung zu tun.
Wie oder was will man entspannen, wenn gar nichts gespannt ist, weil man [d]sich durchgehend gehen lässt[/d] man nach dem Lustprinzip lebt und "Entspannung" zum Dauerzustand geworden ist?
Freizeit erhält einen ganz anderen Wert, wenn man sie sich "erarbeiten", erkämpfen muß.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Was macht glücklich

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 22:33

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Was ihr beschreibt, sind kürzere oder längere Momente, in denen man sich wohl fühlt, sich über etwas freut... positive Gefühle wahrnimmt und genießt. Ist das "Glück"?
Aber ja doch. Was erwartest du denn mehr, Magdalena?
Doch in einem hast du recht. Dauerhaftes Glück gibt es nicht, weder hier noch sonst wo im Universum.

Hi Pluto!
So wie Du es schreibst kann es nur ein Evolutionist oder Agnostiker schreiben der mit Gott keine pers. Erfahrungen gemacht hat. Jeder der Gott näher kennengelernt hat weiß was es bedeutet wirklich glücklich zu sein. Eigentlich Schade das Du es als Agnostiker es ablehnst diese Erfahrung zu machen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#19 Re: Was macht glücklich

Beitrag von barbara » Sa 8. Jun 2013, 06:36

Pluto hat geschrieben: Mit dem meisten davon kann ich mich anfreunden, aber Glück hat m.E. weniger mit Disziplin, denn mit Entspannung zu tun. Oder willst du etwa diszipliniert entspannen? :wave:

ja selbstverständlich. Regelmässig Sport treiben, regelmässig in die Natur, regelmässig meditieren... das funktioniert am besten, wenn man sich (diszipliniert) einen festen Termin dafür setzt. Disziplinierte Entspannung könnte man auch als Grundgedanken des Sabbath-Gebots bei den zehn Geboten bezeichnen.

Sich bewusst und absichtlich Zeiten zu setzen für Anspannung und andere Zeiten für Entspannung - yin und yang - Schlafen und Wachen - beten und arbeiten - Aktion und Kontemplation - ist eine sehr gute Basis für ein zufriedenes Leben.

Wer nur apathisch rumhängt, dessen Leben wird formlos. Wer nur ständig aktiv ist und von einem Projekt zum nächsten hetzt, verliert sich selbst und den Sinn all dieser Aktivität.

Der grösste Egoist - also jener, der am meisten von seinem Leben profitiert - ist jener, der eben diesen regelmässigen Wechsel macht: Phasen von intensiver Aktivität - und Phasen von ebenso intensiver Ruhe. Damit alle Aspekte des Menschen gleichermassen genährt werden.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#20 Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von Andy » Sa 8. Jun 2013, 18:25

Barbara hat geschrieben:regelmässig meditieren... yin und yang
Bist Du sicher, dass Du damit nicht von der christlichen Spur abdriftest? :cry:
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Antworten