Mutterglück

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Mutterglück

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Jun 2016, 02:01

Wenn etwas nicht so läuft, wie die Umgebung das gerne hätte, ist die Mutter schuld. Sie müsste ihre Kinder besser erziehen. Meinen manche Männer.

Daraufhin schrieb eine Mutter:

1. Kinder machen nicht immer, was sie sollen.

2. Kinder machen leider auch, was sie nicht sollen.

3. Mütter versuchen, ihre Kinder ordentlich zu erziehen.

4. Mütter müssen sich aber drei Mal so viel anstrengen, um das Gleiche zu erreichen wie Väter.

5. Wenn sie sich angestrengt haben, dann ist es nicht das Gleiche.

6. Kinder, die sich nicht anständig benehmen, dürfen nicht mehr an das Telefon.


Findet sich hier jemand wieder? :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Mutterglück

Beitrag von Pluto » Do 23. Jun 2016, 10:40

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn etwas nicht so läuft, wie die Umgebung das gerne hätte, ist die Mutter schuld. Sie müsste ihre Kinder besser erziehen. Meinen manche Männer.
Würde ich nicht sagen...

Ein Mann der das sagt, hat seine elterlichen Pflichten nicht verstanden.

Magdalena61 hat geschrieben:Daraufhin schrieb eine Mutter:

1. Kinder machen nicht immer, was sie sollen.

2. Kinder machen leider auch, was sie nicht sollen.
So ist es.

Magdalena61 hat geschrieben:4. Mütter müssen sich aber drei Mal so viel anstrengen, um das Gleiche zu erreichen wie Väter.
5. Wenn sie sich angestrengt haben, dann ist es nicht das Gleiche.
Verstehe ich nicht. Warum sollte das so sein.

Magdalena61 hat geschrieben:6. Kinder, die sich nicht anständig benehmen, dürfen nicht mehr an das Telefon.
Das halte ich für falsch.
Allerdings kann und darf man als Elternteil eine befristetes Handyverbot erteilen, damit die Kinder sich nicht dauernd mit Computerspielen die Zeit vertreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Mutterglück

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Jun 2016, 13:57

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn etwas nicht so läuft, wie die Umgebung das gerne hätte, ist die Mutter schuld. Sie müsste ihre Kinder besser erziehen. Meinen manche Männer.
Würde ich nicht sagen...

Ein Mann der das sagt, hat seine elterlichen Pflichten nicht verstanden.
Das scheint mir auch so. Es war aber nicht der Kindsvater, der diese Weisheit zum Besten gab, sondern jemand, den wir zwar persönlich, jedoch nur sporadisch kannten.
Magdalena61 hat geschrieben:4. Mütter müssen sich aber drei Mal so viel anstrengen, um das Gleiche zu erreichen wie Väter.
5. Wenn sie sich angestrengt haben, dann ist es nicht das Gleiche.
Verstehe ich nicht. Warum sollte das so sein.
Weil es so IST.

Mütter haben ihre Stärken, aber Männer können sich in der Regel besser durchsetzen.
Magdalena61 hat geschrieben:6. Kinder, die sich nicht anständig benehmen, dürfen nicht mehr an das Telefon.
Das halte ich für falsch.
Allerdings kann und darf man als Elternteil eine befristetes Handyverbot erteilen, damit die Kinder sich nicht dauernd mit Computerspielen die Zeit vertreiben.
*lol* Es ging um die Annahme eingehender Anrufe.

Offenbar waren da Differenzen aufgetreten zwischen einem Anrufer und einem meiner Sprößlinge. Die Versionen beider Seiten, die mir daraufhin präsentiert wurden, differierten allerdings erheblich voneinander.

Das Ganze ist schon etwas länger her, 2009 oder 2010 muß das gewesen sein.

Als allein erziehende Mutter hat man es nicht leicht. Die Umwelt erwartet wie selbstverständlich, die Ergebnisse der Bemühungen müssten dieselben sein wie bei einer "ganzen Familie". Und wenn etwas nicht so ist, dann muß die Mutter eben "nachbessern", das erwartet die Umwelt ebenfalls.

WIE sie das anstellen soll, das wird freilich nicht gesagt.
Die Mutter steht sozusagen ständig, leicht erreichbar und ziemlich wehrlos als Prügelknabe für jedermann zur Verfügung.

Mütter sind Übermenschen. Punkt. Und daran haben sie sich zu halten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Mutterglück

Beitrag von Lena » Do 23. Jun 2016, 18:22

Magdalena61 hat geschrieben: Mütter sind Übermenschen. Punkt. Und daran haben sie sich zu halten.

Auf Dich trifft das ganz bestimmt zu, liebe Magdalena. Was ich von Dir in Foren schon gelesen habe, kann ich nur staunen 8-).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Mutterglück

Beitrag von Magdalena61 » Fr 24. Jun 2016, 00:20

Öhm.
:shock:

Da war ich gerade so schön am Schimpfen und jetzt bringst du mich zum Lachen.

:D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#6 Re: Mutterglück

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 24. Jun 2016, 12:45

Ach Magdalena, man muss die Menschen nehmen wie sie sind, andere gibt´s nämlich nicht.
Und überhaupt, wen interessiert schon was Andere denken.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Mutterglück

Beitrag von Magdalena61 » Fr 24. Jun 2016, 13:04

Man muß sie nehmen, wie sie sind und manchmal muß man einen Marsch blasen.
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Mutterglück

Beitrag von Lena » Fr 24. Jun 2016, 20:20

Pflanzenfreak hat geschrieben:man muss die Menschen nehmen wie sie sind, andere gibt´s nämlich nicht.

Das war einer der Sprüche meines Vaters. Dieser geht mir heute noch nach. Ja Heute im Altersheim hab ich ihn ebenfalls gebracht...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#9 Re: Mutterglück

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 25. Jun 2016, 16:02

Lena hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:man muss die Menschen nehmen wie sie sind, andere gibt´s nämlich nicht.

Das war einer der Sprüche meines Vaters. Dieser geht mir heute noch nach. Ja Heute im Altersheim hab ich ihn ebenfalls gebracht...
...ja, leider dienen solche Sprüche den Leuten manchmal dazu sich gehen zu lassen, auf Kosten Anderer. Trotzdem können wir nur uns ändern und sonst Niemanden.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#10 Re: Mutterglück

Beitrag von ThomasM » Mo 27. Jun 2016, 12:56

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn etwas nicht so läuft, wie die Umgebung das gerne hätte, ist die Mutter schuld. Sie müsste ihre Kinder besser erziehen. Meinen manche Männer.
Eigentlich meinen das hauptsächlich Frauen.
Gerade in Deutschland ist der Druck zur "perfekten Mutter" enorm. Schau einfach mal auf die (weiblichen) Reaktionen auf den Artikel im Spiegel, wo eine Mutter bekannte "ich würde gerne wieder arbeiten". Die Frau wurde von den Super-Müttern praktisch zerrissen.

Magdalena61 hat geschrieben: 1. Kinder machen nicht immer, was sie sollen.
2. Kinder machen leider auch, was sie nicht sollen.

Und das ist gut so.
Wenn das nicht so ist, wäre das ein Fall einer psychischen Störung beim Kind.
Allerdings müssen Eltern dem Kind dafür auch Raum geben.

Unser Sohn behauptet heute, er hat viele Dinge angestellt, ohne dass wir etwas davon mitbekommen hätten. Ich denke, wir haben tatsächlich etwa die Hälfte der Missachtungen sehr wohl mitbekommen, aber wir haben nicht eingegriffen, solange keine echte Gefahr bestand.
Beispiel:
Es gab eine Beschränkung der Computer Zeit, aber wir haben zugelassen, dass unser Sohn mehr machte, als erlaubt, solange sein Schlaf und seine Aufgaben darunter nicht litten
Oder wir wussten sehr wohl, dass er sich auf Porno Seiten umgeschaut hat, aber wir haben nicht eingegriffen, solange er über die Verbindung von körperlichen und seelischen Funktionen der Sexualität Bescheid wusste.

Magdalena61 hat geschrieben: 3. Mütter versuchen, ihre Kinder ordentlich zu erziehen.

So allgemein ist das falsch.
Auch viele Väter versuchen, ihren Aufgaben gerecht zu werden. Aber es gibt auch Vernachlässigung, sowohl von Müttern als auch von Vätern.

Magdalena61 hat geschrieben: 4. Mütter müssen sich aber drei Mal so viel anstrengen, um das Gleiche zu erreichen wie Väter.
5. Wenn sie sich angestrengt haben, dann ist es nicht das Gleiche.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Es kommt allerdings auf das Alter, das Kind und die Lebensphase an.
Als unser Sohn klein war und meine Frau auf ihn aufpasste, war sie abgemeldet, wenn ich nach Hause kam. Darüber war sie allerdings dann auch froh.
Als meine Frau arbeitete und ich auf ihn aufpasste, wurde meine Frau wichtiger und es gelang ihr öfter, mit ihrem Wort direkt Eindruck zu schinden.

Magdalena61 hat geschrieben: 6. Kinder, die sich nicht anständig benehmen, dürfen nicht mehr an das Telefon.

Das hängt davon ab.
Über Hausarrest oder Telefonverbot hätte unser Sohn leise gelächelt. Aber eine Sperre des Internetzugangs war immer eine wirksame Drohung.

Erziehung ist eben nur ein anderes Wort für Erpressung :D
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten