Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#61 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von ThomasM » Fr 3. Jul 2015, 09:17

Magdalena61 hat geschrieben: *grübel* Die Annullierung von Ehen in der RKK unter bestimmten Voraussetzungen könnte DOCH eine gewisse Berechtigung haben: Die Ältesten setzen sich für Gerechtigkeit ein, sie wehren der systematisch gelebten Bosheit des unbußfertigen Lügners ... und geben dem getäuschten Partner die Chance auf einen Neuanfang.
Die Voraussetzungen der RKK sind immer noch zu eng gefasst und falsch ausgerichtet, auch wenn es Anzeichen gibt, dass sich das ändert.

Als Kind aus einer Scheidungsfamilie kann ich ein Lied davon singen. Damals (ich war 6 Jahre alt) galt bei einer Scheidung noch das Schuldprinzip. Also was ist passiert? Jahrelang trafen sich meine Eltern vor Gericht und wuschen schmutzige Wäsche. Immer ging es ums Geld und für meine Mutter war es geradezu eine hysterische Reaktion, jede Sorge um die monatlichen Ausgaben mit einer neuen Klage um mehr Geld abzufedern. Und unser Vater hatte vor nichts mehr Angst, als dass seine ehemalige Frau noch mehr Geld in die Finger bekam. Weder sie noch unser Vater merkten, dass es uns Kindern bei dem Streit wesentlich schlechter ging, als hätten wir 50 DMark weniger im Monat gehabt.

Heute gilt das Zerrüttungsprinzip. Es geht nicht mehr darum, wer der unbußfertige Böse ist, es geht nicht mehr um Schuldzuweisung oder Urteile. Es geht um die Frage, ob die Ehe noch lebt oder tot ist. Und wenn die Ehe tot ist, dann ist man auch frei, jemand anderes zu heiraten. Ich habe gerade bei christlichen Paaren schon sehr oft gesehen, wie Gott die zweiten Ehen gesegnet hat.

Ein gutes Beispiel, wie Gesetzlichkeit, wie das Pochen auf Gesetze und das blinde zitieren von Gesetzen den Tod bringt, wie Gesetze das Gegenteil von dem bewirken, wozu sie gedacht sind, nämlich Leid, Hass, Zerstörung und Wunden, die gerade Kinder ein Leben lang zeichnen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#62 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Magdalena61 » Di 21. Jul 2015, 01:28

Sorry für die verspätete Antwort. :oops:

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: *grübel* Die Annullierung von Ehen in der RKK unter bestimmten Voraussetzungen könnte DOCH eine gewisse Berechtigung haben: Die Ältesten setzen sich für Gerechtigkeit ein, sie wehren der systematisch gelebten Bosheit des unbußfertigen Lügners ... und geben dem getäuschten Partner die Chance auf einen Neuanfang.
Die Voraussetzungen der RKK sind immer noch zu eng gefasst und falsch ausgerichtet, auch wenn es Anzeichen gibt, dass sich das ändert.
Maßgeblich für Gläubige ist ja nicht unbedingt, wie die (eine) KIRCHE über Scheidung und Wiederheirat denkt, sondern wie GOTT darüber denkt.
Die Kirche ist darum bemüht, die in ihrer Geschichte gewachsene Erkenntnis umzusetzen. Die Ältesten und Lehrer werden Rechenschaft ablegen müssen darüber, wie sie die Gemeinde geführt haben und warum sie dieses oder jenes entschieden. Das ist keine leichte Aufgabe, da es unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, die alle irgendwo ihre Berechtigung haben.
Als Kind aus einer Scheidungsfamilie kann ich ein Lied davon singen. Damals (ich war 6 Jahre alt) galt bei einer Scheidung noch das Schuldprinzip. Also was ist passiert? Jahrelang trafen sich meine Eltern vor Gericht und wuschen schmutzige Wäsche....Weder sie noch unser Vater merkten, dass es uns Kindern bei dem Streit wesentlich schlechter ging, als hätten wir 50 DMark weniger im Monat gehabt.
Das tut mir leid.
Das war bestimmt traumatisch und extrem ungemütlich.
Kinder aus geschiedenen Ehen mit zerstrittenen Partnern, die nicht wirklich voneinander loskommen; die immer noch aneinander kleben und deshalb ständig einen Grund finden, um miteinander zu streiten, müssen u.U. mit gravierenden Loyalitätsproblemen leben. Sie sind dem Erwartungsdruck beider Eltern ausgesetzt. Aber die Eltern sind sich nicht einig. Beide Partner erwarten von dem Kind, Partei zu ergreifen und den eigenen Standpunkt einzunehmen. Dadurch wird ein Kind gezwungen, sich zwischen Papa und Mama zu entscheiden und wird... innerlich zerrissen.
Heute gilt das Zerrüttungsprinzip. Es geht nicht mehr darum, wer der unbußfertige Böse ist, es geht nicht mehr um Schuldzuweisung oder Urteile. Es geht um die Frage, ob die Ehe noch lebt oder tot ist.
Wie definiert die Welt "tot"? Wer will voraussehen können, wie Menschen sich entwickeln? Wer setzt die Maßstäbe?

Für Gläubige gelten andere Regeln. Die Zurückhaltung der Gemeinden in Bezug auf einen Wechsel des Partners ist nicht ganz unbegründet. Trennung geht ja, und auf eigenen Beinen stehen... aber ohne die Ehe zu brechen... zur Ruhe kommen, sich selbst (wieder-)finden, sich weiterentwickeln.

Wenn die Ehe nicht unüberlegt/ übereilt bzw. auf der Basis von einem Haufen Lügen (vorsätzliche Täuschung) geschlossen worden war und BEIDE Partner den Reifeprozess durchmachen, werden sie irgendwann im anderen wieder den Menschen erkennen, in den sie sich verliebt hatten und die Sehnsucht spüren, mit dem/ der Ex ins Reine zu kommen, eventuell mit ihm/ ihr einen zweiten Start zu wagen. --
Wer nicht zur Vernunft kommt, sodass sein (Ex-) Partner mit ihm leben könnte, bei dem stimmt granatenmäßig etwas nicht im seelisch- geistlichen Bereich. Leider gibt es viele unbekehrte Christen.
Und wenn die Ehe tot ist, dann ist man auch frei, jemand anderes zu heiraten.
"Tot" heißt auf "biblisch": Einer der Partner verhält sich in der Praxis wie ein Ungläubiger, und das langfristig. In solchen Fällen- wenn der Ungläubige die Ehe schrottet/verlässt***, ist der gläubige (treue) Partner nicht gebunden, 1. Kor. 7,15.

***(oder ein SCHEINheiliger sich so beknackt - ungerecht- verhält, dass dem anderen Teil irgendwann nur noch die Flucht bleibt, um nicht draufzugehen )... 1. Kor. 5,11
Ich habe gerade bei christlichen Paaren schon sehr oft gesehen, wie Gott die zweiten Ehen gesegnet hat.
Gott ist ein Gott, der vergibt und heilt, wenn ein Verirrter oder Abtrünniger sich von Herzen bekehrt und den Willen Gottes sucht.
Ein gutes Beispiel, wie Gesetzlichkeit, wie das Pochen auf Gesetze und das blinde zitieren von Gesetzen den Tod bringt, wie Gesetze das Gegenteil von dem bewirken, wozu sie gedacht sind, nämlich Leid, Hass, Zerstörung und Wunden, die gerade Kinder ein Leben lang zeichnen.
Gesetzlichkeit können auch Nichtchristen leben.
Letztlich ist fast immer krasser Egoismus (Sünde) ursächlich für das Scheitern einer Beziehung. Mindestens einer der Partner stört das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen, sieht die Probleme/ Bedürfnisse das anderen nicht oder will sie nicht sehen oder ist aufgrund irgendwelcher psychischen Einschränkungen nicht wirklich beziehungsfähig.

Laut Statistik ist die Scheidungsrate bei Zweitehen noch viel höher.

Ich glaube, eine weitere Ehe geht nur dann gut, wenn ein geschiedener Christ sich von Gott "therapieren" lässt und sich nach dem Willen Gottes ausstreckt. Das Gleiche gilt für Nichtchristen. Auch, wenn sie Gott nicht glauben, können sie doch trotzdem die Prinzipien (Gebote) Gottes anwenden, und dann gilt das Gesetz von Saat und Ernte, das gilt nämlich für alle Menschen (Tun- Ergehenszusammenhang). Aber ich meine, MIT Gott geht es besser. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

OscarD
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:50

#63 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von OscarD » So 12. Feb 2017, 16:58

Na da bin ich ja froh, das meine Kinder und Enkel noch den altmodischen Weg gehen. Mir ist klar, das meine Vorstellungen nicht mehr ganz aktuell sind, trotzdem finde ich es gut, das meine Nichte und ihre Freund das uneheliche Zusammenleben aufgeben, und vor den Traualtar treten. Wie mir meine Nichte jetzt mitgeteilt haben, ist das Brautkleid bereits ausgesucht. Sie weiß, welche Freude sie mir damit macht.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#64 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Magdalena61 » So 12. Feb 2017, 21:12

OscarD hat geschrieben:Na da bin ich ja froh, das meine Kinder und Enkel noch den altmodischen Weg gehen.
:) SO altmodisch finde ich es nun wirklich nicht, zu heiraten. Wenn man eh zusammen bleiben will, kann man auch offiziell dazu stehen.
Wie mir meine Nichte jetzt mitgeteilt haben, ist das Brautkleid bereits ausgesucht.
Welches denn?
Der Link führt zur Homepage.
Sie weiß, welche Freude sie mir damit macht.
Und wer bezahlt es?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#65 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Munro » Di 12. Jun 2018, 03:38

Samantha hat geschrieben:Ist dann nicht jeder, der eine Beziehung eingeht, ebenfalls verheiratet?

Kann man das wirklich so sagen? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten