Ist Schlagen von Kindern OK?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1 Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Zeus » Fr 6. Feb 2015, 08:13

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... st-ok.html
Seine Kinder zu schlagen, um sie zu erziehen, ist aus Sicht von Papst Franziskus in Ordnung – solange dabei deren Würde geachtet werde. Das erklärte das Kirchenoberhaupt diese Woche bei seiner wöchentlichen Generalaudienz, die der Rolle von Vätern in der Familie gewidmet war. Bei der Gelegenheit gab Franziskus preis, was für ihn einen guten Vater ausmache. Dies sei jemand, der vergebe, aber „mit Bestimmtheit zu korrigieren“ vermöge, ohne dabei das Kind zu entmutigen.
Dazu erzählte der Papst eine Anekdote: „Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit Ehepaaren sagen hören: 'Ich muss manchmal meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen'“. „Wie schön!,“ erklärte Franziskus. „Er weiß um den Wert der Würde. Er muss sie bestrafen, aber tut es in gerechter Weise und ist nicht nachtragend.“ Aus dem Pressestab des Vatikans hieß es, der Papst spreche ganz offensichtlich nicht darüber, Gewalt oder Grausamkeit gegenüber Kindern zu verüben, sondern mehr darüber, ihnen zu helfen, aufzuwachsen und erwachsen zu werden.
Was meint ihr dazu?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Martinus » Fr 6. Feb 2015, 08:18

Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; aber wer ihn lieb hat, züchtigt ihn beizeiten
Sprüche
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 10:17

Zeus hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Das ist keine primär religiöse, sondern eine pragmatische Eltern-Frage. - Bei uns wurde NICHT geschlagen - bis auf einmal: Da habe ich meiner 15jährigen Tochter mal derart eine gescheuert - eine richtige Ohrfeige, weil sie so was von unverschämt war - und es hat wirklich dazu geführt, dass sie mich danach ganz anders angesehen hat. - Sie erzählt das heute immer wieder mal und kriegt sich nicht vor Lachen.

Schlagen als Teil eines bewussten Erziehungs-Kanons sollte es nicht geben - allerdings akzeptieren es Kinder, wenn auch Eltern mal so richtig ausrasten.

Im Grunde ist die Frage: Was ist schlimmer - ab und zu eine emotionale Ohrfeige oder emotionale Kälte aufgrund mangelnder emotionaler Beziehung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Feb 2015, 10:27

closs hat geschrieben:Im Grunde ist die Frage: Was ist schlimmer - ab und zu eine emotionale Ohrfeige oder emotionale Kälte aufgrund mangelnder emotionaler Beziehung.
Gute Frage!

Vielleicht sollte beides unterbleiben?
Unsere Kinder haben weder das Eine noch das andere erfahren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von 2Lena » Fr 6. Feb 2015, 11:02

Es gibt selten was Schlechtes, wo nicht auch was Gutes dran ist, zumindest das abschreckende Beispiel ist auf die Seite anzurechnen. Dank der Auswüchse, die der Bibelspruch verursacht hat, den unser Martinus einwarf, ist mir ein weiteres Licht aufgegangen, wie die Sprüche zu nehmen sind:

Ben Sira meint: Wer die Rute schone, liebe seinen Sohn nicht.
Übersetzt gehört aber - nicht mit Gesprächen sparen ...
Es gehen da jeweils die Folgesätze mit den Folgen weiter - was los ist bei Aufklärung, was bei liebevollem Umgang, was ein hartes Vorgehen bewirkt. Acht Versionen habe ich bis jetzt ...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Lena » Fr 6. Feb 2015, 11:31

Kürzlich wurde eine Bekannte von ihrem 4 Jährigen Enkel grundlos angespuckt. Sie sagte ihm dass sie das nicht will, dass das nicht geht. Er spuckte nochmals. Da bekam er von ihr einen Klaps auf den Mund. Die Tochter war empört....

Wird sie es noch sein wenn der Sohn in ein paar Jahren auf sie losgeht?

Es gibt Kinder die lassen sich gewaltlos erziehen. Da genügt ein Wort, ein Blick. Andere ändern sich auch mit Schlägen nicht.

Ohne Schlagen ist das Bessere. Aber ein Klaps zur rechten Zeit, wenn das Kind einfach uneinsichtig bleibt und frech ist, ist besser als stundenlang auf es einzureden, es wegzusperren oder zu ignorieren.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Samantha

#7 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Samantha » Fr 6. Feb 2015, 11:48

Ein leichter Klaps ist kein Schlag. Manchmal ist es auch Notwehr oder Zurechtweisung, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#8 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Martinus » Fr 6. Feb 2015, 11:51

"Mama ich will Haue haben" hab ich zumindest meinen Eltern immer gesagt. Natürlich erst nachdem ich die Bibel gelesen hatte. So sechs sieben Jahre war ich damals, glaub ich.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 12:16

Samantha hat geschrieben:Ein leichter Klaps ist kein Schlag.
Eben.

Wir dürfen nicht Gefahr laufen, körperliche Kindesmisshandlung auf eine Ebene zu stellen mit dem, was hier Lena und Du sagen. - Sonst wird es wieder absurd.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Feb 2015, 12:34

Martinus hat geschrieben:"Mama ich will Haue haben" hab ich zumindest meinen Eltern immer gesagt.
Mutig! :D
Oder wusstest du schon, sie würden es eh nicht tun?

... nachdem ich die Bibel gelesen hatte.
Was denn sonst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten