Ist Schlagen von Kindern OK?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#21 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Catholic » Fr 6. Feb 2015, 22:46

closs hat geschrieben:Trotzdem gebe ich der Großmutter recht, wenn sie beim zweiten Angespuckt-Werden in einer Sprache reagiert, die verstanden wird. - Das Kind hatte danach ganz sicher keine blutende Lippe (geschweige denn mehr), hat aber begriffen, wo der Hammer hängt.

Ich habe einmal eine Situation erlebt,in der ein Kind während des Sommerlager wiederholt (!) zum Bahndamm in der Nähe lief und in unmittelbarere Gleisnähe rumhampelte.
Beim ersten Mal gab es eine deutliche Ermahnung,denn die Lagerregeln waren eindeutig,auch,dass der Bahndamm nicht betreten werden durfte.
Beim zweiten Mal wurde das Kind von einem Leiter,der die "Aktion" mitbekam,schnell weggezogen und unmittelbar bestraft.
Als es zum dritten Mal innerhalb von zwei Tagen zum Bahndamm lief,hatte der Gruppenleiter "die Schnüss vull" und schallerte dem Blag eine,keine Verletzung - ganz sicher nicht - aber eine deftige Ohrfeige,damit es endlich vieleicht (!) begriff,was passiert war.
Am nächsten Tag ging es mit der Bahn und in Begleitung eines Leiters nach Hause,für das Kind da Ende des Lagers.
Fazit:
Direkt danach riefen die Eltern an und legten los
"Warum habt ihr ihn nach Hause geschickt,unser Sohn macht so einen Unsinn nicht,und überhaupt....!"

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#22 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Zeus » Fr 6. Feb 2015, 23:08

Warum diskutieren wir hier wie Weicheier über Schlagen?
Laut dem AT soll man den bösen Sohn umbringen! :engel:
Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht [...].
So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ...
(5. Mose 21,18-21)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 00:59

Zeus hat geschrieben:Laut dem AT soll man den bösen Sohn umbringen!
Es spricht keiner davon, dass man gesellschaftliche Regeln des AT (was auch immer man davon halten will) auf das NT bzw. auf unsere Gesellschaft übertragen will. - Deine Referenz passt nicht zum Thema hier, dass da heisst: "Darf Erziehung körperliche Strafen weit diesseits von Misshandlung miteinbeziehen?".

Das hier besprochene Thema gilt gleichermaßen für Christen wie für Agnostiker - frag mal 50 agnostische und 50 christliche Eltern: Die haben alle dasselbe Problem, wie sie damit umgehen sollen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#24 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Zeus » Sa 7. Feb 2015, 02:11

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Laut dem AT soll man den bösen Sohn umbringen!
Es spricht keiner davon, dass man gesellschaftliche Regeln des AT (was auch immer man davon halten will) auf das NT bzw. auf unsere Gesellschaft übertragen will.
Es handelt sich um Gesetze aus dem AT, also dem Wortes Gottes, das ewige Gültigkeit hat.
(Übrigens in der Scharia finden sich ähnliche Vorschriften, einschließlich Angabe der korrekten Größe der Steine für die Hinrichtung. Damit soll vermieden werden, dass jemand mit einem zu großen Brocken dem erbaulichen Spektakel ein frühzeitiges Ende bereitet.)
Ich persönlich habe jedoch so einige Schwierigkeiten mit besagten Gesetzen.
1)Die Ortschaft, in der ich wohne hat >18000 Einwohner. Ich finde es äußerst unpraktisch ALLE zur Steinigung einzuberufen.
2)Die Straßen sind asphaltiert. Die Ziegelsteine vom Baumarkt sind zu groß. Wo sollen wir geeignete Steine herholen?
3)Und last but not least - Mein widerspenstiger Sohn weigert sich, mit mir zum Tor der Stadt zu gehen. Ich kann ihn nicht ergreifen, weil er stärker ist als ich.
closs hat geschrieben:Deine Referenz passt nicht zum Thema hier.
Schade! :mrgreen:
closs hat geschrieben:Das hier besprochene Thema gilt gleichermaßen für Christen wie für Agnostiker -
Wer hätte das gedacht! :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Martinus » Sa 7. Feb 2015, 07:52

Zeus hat geschrieben: Es handelt sich um Gesetze aus dem AT, also dem Wortes Gottes, das ewige Gültigkeit hat.

es ist mittlerweile bekannt sein das die Mosaischen Gesetze durch das Gesetz des Christus ersetzt wurden. Wer hat das nicht gewußt?
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Feb 2015, 08:22

Martinus hat geschrieben:
es ist mittlerweile bekannt sein das die Mosaischen Gesetze durch das Gesetz des Christus ersetzt wurden. Wer hat das nicht gewußt?

Also ist Gott doch lernfähig und hat seine Meinung geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#27 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Martinus » Sa 7. Feb 2015, 09:25

sven23 hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:
es ist mittlerweile bekannt sein das die Mosaischen Gesetze durch das Gesetz des Christus ersetzt wurden. Wer hat das nicht gewußt?
Also ist Gott doch lernfähig und hat seine Meinung geändert.

in biblischen Dingen benötigst du noch einige Jahrzehnte intensiven Nachhilfeunterricht. Gern zur gefühlten 1000 Wiederholung. Jeremia, der über den neuen Bund schreibt
Passt auf! Die Zeit wird kommen", spricht Jahwe, "da schließe ich einen neuen Bund mit Israel und Juda. 32 Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten herausführte. Diesen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war", spricht Jahwe. 33 "Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen werde, wird ganz anders sein", spricht Jahwe. "Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, ich lege es tief in sie hinein. So werde ich ihr Gott sein und sie mein Volk. 34 Dann muss keiner mehr den anderen belehren, niemand muss mehr zu seinem Bruder sagen: 'Erkenne doch Jahwe!' Denn alle werden mich erkennen, vom Geringsten bis zum Größten", spricht Jahwe. "Denn ich werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nie mehr denken."5
Jeremia 31:31-34 NEÜ
Bibelkenner wissen um die Dinge.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#28 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Zeus » Sa 7. Feb 2015, 10:19

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:
es ist mittlerweile bekannt sein das die Mosaischen Gesetze durch das Gesetz des Christus ersetzt wurden. Wer hat das nicht gewußt?
Also ist Gott doch lernfähig und hat seine Meinung geändert.

in biblischen Dingen benötigst du noch einige Jahrzehnte intensiven Nachhilfeunterricht. Gern zur gefühlten 1000 Wiederholung. Jeremia, der über den neuen Bund schreibt
Passt auf! Die Zeit wird kommen", spricht Jahwe, "da schließe ich einen neuen Bund mit Israel...
Das waren noch Zeiten, als Jahveh mit Menschen so freundlich sprach. :D
Warum hört man eigentlich heute nichts mehr vom Großen Geist?
Interessiert er sich nicht mehr für seine Schöpfung?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#29 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Zeus » Sa 7. Feb 2015, 10:32

Hier die Meinung von Kindern zu diesem Thema:

91 Prozent aller Kinder befürworten Prügelstrafe für unartige Päpste
"Wenn ein Papst frech ist und bei der Generalaudienz kinderfeindlichen Quatsch erzählt, dann sollte er ordentlich eine geschallert bekommen", findet etwa Sandra F. (7), eines der 300 für die Umfrage repräsentativ ausgewählten Kinder. "Überhaupt sollten Päpste nicht den Mund aufmachen, wenn sich Erwachsene über Themen unterhalten, von denen kinderlose alte Männer gar keine Ahnung haben können."- Quelle
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Feb 2015, 11:04

Martinus hat geschrieben:
es ist mittlerweile bekannt sein das die Mosaischen Gesetze durch das Gesetz des Christus ersetzt wurden. Wer hat das nicht gewußt?
Also ist Gott doch lernfähig und hat seine Meinung geändert.

Sag ich doch, daß er seine Meinung geändert hat. Er hat das alte Gesetz durch das neue ersetzt.
Aber glaub bloß nicht, daß die 10 Gebote nicht mehr gelten. :lol:

Nach dem alten Bund hielt Gott es z. B. für notwendig, daß Zauberinnen, Homosexuelle und jene, die gegen Speisevorschriften verstießen, zu töten.
Dann änderte er seine Meinung (oder nicht?) und schickte seinen Sohn, der dann sagte:

(Mt 10,34-35): "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."

Nennt man das Paradigmenwechsel? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten