Fernbeziehungen

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Fernbeziehungen

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 14:54

Über das Internet entwickeln sich Kontakte-- das ist die Seite des www, die ich am meisten schätze.
Man lernt Menschen kennen, denen man irL wohl nie begegnet wäre. Das Web hebt die Grenzen auf-- aber nicht die Entfernungen in Kilometern.

Man muß nicht in einer Singlebörse registriert sein, damit es funkt :D ; das funktioniert auch in jedem gewöhnlichen Forum mit pn- Funktion und/ oder Chat. :idea:
Aber was, wenn mehr daraus wird? Man chattet, man telefoniert miteinander, man kommt sich näher.

Kürzlich kriegte Moderator Markus Lanz sich kaum noch ein vor Lachen-- angesichts einer etwas ungewöhnlichen Fern- Beziehung.
http://www.youtube.com/watch?v=cR7RcJl8Pqk

Was haltet ihr von Fernbeziehungen? Haben diese auf Dauer eine Überlebenschance?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#2 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 14:55

Magdalena61 hat geschrieben: Kürzlich kriegte Moderator Markus Lanz sich kaum noch ein vor Lachen-- angesichts einer etwas ungewöhnlichen Fern- Beziehung.
http://www.youtube.com/watch?v=cR7RcJl8Pqk

Was haltet ihr von Fernbeziehungen? Haben diese auf Dauer eine Überlebenschance?
LG

das Lachen auf dem Video ist ansteckend, aber weshalb die gelacht haben hab ich nicht verstanden, das Video stockte die ganze Zeit.
Ich hab da eine Nachbarin die auch in einer Fernbeziehung lebt, sie geht etwa 4 mal pro Jahr zum Mann für ein paar Tage, scheint gut zu funktionieren, naja, was man so unter gut verstehen kann, sie sind jedenfalls schon etwa 10 Jahre zusammen.
Ich persönlich denke, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird Beziehungen überhaupt zu leben, geschweige denn das sie länger halten.
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 14:56

kandyra hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird Beziehungen überhaupt zu leben, geschweige denn das sie länger halten.
Und ich glaube du irrst dich gewaltig liebe Kandyra.

Fernbeziehungen mögen vielleicht brüchig, weil die Erwartungen des Partners oft nicht erfüllt werden. Aber Beziehungen die langsam wachsen, getragen durch die Familie, vor allem wenn Kinder da sind, können ein Leben lang halten. Das geht immer nur mit tiefer Liebe aufopferungsbeeiter Liebe und der Bereitschaft für den anderen da zu sein. Ich hatte sehr lange eine solche Partnerschaft bis sie schließlich leider zerbrach.

Aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hierher gehört.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#4 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 14:57

Pluto hat geschrieben: Aber Beziehungen die langsam wachsen, getragen durch die Familie, vor allem wenn Kinder da sind, können ein Leben lang halten. Das geht immer nur mit tiefer Liebe aufopferungsbeeiter Liebe und der Bereitschaft für den anderen da zu sein.

ja, ich weis natürlich dass es sowas gibt, hatte Eltern die über 50 Jahre verheiratet waren bis das der Tod sie schied.
Früher gab es das vermehrt, heute wird das immer seltener, ich dachte da an die Scheidungsstatistiken.
Man muss auch sehen, dass viele gar nicht mehr heiraten, die werden durch die Statistik nicht erfasst, aber wenn ich mich z.B. in meiner Nachbarschaft umsehe, sind die treusten die Zeugen Jehovas.
Aber Fernbeziehungspaare kenne ich nicht viele, gibt sicher auch eine Statistik dazu.
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 14:58

kandyra hat geschrieben:das Lachen auf dem Video ist ansteckend, aber weshalb die gelacht haben hab ich nicht verstanden
Hoffentlich gebe ich das jetzt richtig wieder (das Ganze hatte ich im tv gesehen): Der Typ rechts lebt in einer WG mit zwei Frauen, aber mit denen hat er keine Beziehung, und seine Freundin wohnt sonstwo...die sieht er offenbar sehr selten, und das löste bei Markus Lanz diesen Lachanfall aus.
Markus L. ist noch ordentlich erzogen worden, der ist ein ganz Braver. :P
Ich persönlich denke, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird Beziehungen überhaupt zu leben, geschweige denn das sie länger halten.
Hm, ich glaube, das kommt echt auf die Motivation an und darauf, wie man das durchzieht.
Manche Leute machen aus "Beziehung" eine Wissenschaft--- da könnte man gerade denken, es sei furchtbar schwer, mit einem Partner auszukommen.

Fernbeziehungen...
... darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht, grundsätzlich. Und grundsätzlich würde ich eine solche- aber zeitlich begrenzt- nicht ausschließen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#6 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 14:59

Kandyra hat geschrieben
Früher gab es das vermehrt, heute wird das immer seltener,
Sehr oft auch deswegen weil die Frau wirtschaftlich abhängig vom Mann war, und dann gab es in der Tat nur ein Zusammen oder ein Sterben.
Kandyra hat geschrieben
Ich persönlich denke, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird Beziehungen überhaupt zu leben, geschweige denn das sie länger halten.
ist auch meine Beobachtung, aber die Frage die ich mir dabei stelle ist: ist ein Ehe-Versprechen bei Vielen überhaupt bis dass der Tod euch scheidet realistisch und haltbar ?
Ich habe oft Selbstbetrug festgestellt...der Grund der Kinder Wegen sich nicht zu trennen, wurde dann oft als Vorwand vorgeschoben aus Furcht für eine ungewisse Neuanfang alleine.
Eine Beziehung versuchen zu halten ist gut, aber bis zum Tod durchhalten zu müssen, wenn einer von beiden unglücklich in der Beziehung steckt. ist grausam. Ich denke da gibt es noch andere Ebenen dazwischen, die durchaus lebbar(er) sind. Ich lebe übrigens in eine Fernbeziehung und es klappt wunderbar.

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#7 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 14:59

Tara hat geschrieben: Eine Beziehung versuchen zu halten ist gut, aber bis zum Tod durchhalten zu müssen, wenn einer von beiden unglücklich in der Beziehung steckt. ist grausam. Ich denke da gibt es noch andere Ebenen dazwischen, die durchaus lebbar(er) sind..

also ich meine, rein theoretisch dazu, dass es in einer Ehe um Arbeit geht.
Man kann nicht einfach heiraten und dann beginnt das Glück, es ist umgekehrt, dann beginnen nämlich die Probleme und die Arbeit. Ein unglücklicher sollte bereit sein an sich und der Ehe zu arbeiten , sonst sollte er lieber in wilder Ehe leben, da kann er schneller wieder raus wenn er sich unglücklich fühlt und nicht daran arbeiten will. Zusammenleben auf Zeit, weil bei Problemen steig ich aus, das kann nicht der Sinn der Ehe sein.

Tara hat geschrieben: Ich lebe übrigens in eine Fernbeziehung und es klappt wunderbar.

dann bist Du ja regelrecht kompetent darüber zu reden. Bild
Bild

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#8 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von Malika » Mi 17. Apr 2013, 11:42

Ich kenne zwei Paare mit Fernbeziehung. Meine Schwester und ihr Verlobter lernten sich kennen, als sie noch zur Schule ging und für die Ausbildung zog sie dann weg, doch war so oft es ging an den Wochenenden bei ihm, oder er bei ihr. Er erzählte mir kürzlich, dass es mitunter gemeine Äußerungen von seinen Bekannten gab im Sinne von "Weißt du denn, ob sie nicht mit einem anderen was hat, wenn sie die Woche über dort ist?", doch irgendwie haben die beiden es geschafft und werden im Sommer heiraten und dann wohl auch endlich zusammen leben können.

Ein anderes Paar lernte sich in einem internationalen Forum kennen, in dem ich von Anfang an Mitglied war. Er ist aus Holland, sie aus Australien. Erst kamen Besuche und viele Nachrichten, dann zog sie irgendwann nach Holland und nun überlegen sie, gemeinsam nach Australien zu gehen. Sie sind inzwischen seit über fünf Jahren ein Paar. Eine Frau schrieb dort auch mal, dass sie über ein Jahr lang von ihrem Ehemann getrennt war, da er Europäer und sie Amerikanerin ist und er lange nicht dauerhaft dort leben durfte. Sie war ganz glücklich, als er endlich langfristig zu ihr kommen durfte. Es kann also funktionieren.

Ich persönlich muss allerdings zugeben, dass ich mir keine Fernbesziehung vorstellen könnte. Mein Partner und ich lernten uns hier in der Stadt persönlich kennen, leben beide hier und zogen dann zusammen. In der Zeit musste er einmal für 13 Tage weg und mit einer Bühne, die er gebaut hatte, umherreisen und diese mit Helfern an verschiedenen Stellen auf- und abbauen. Wir fanden es beide schlimm, so lange getrennt zu sein und einen Tag bevor er zurückkommen sollte, fuhr ich noch zu ihm, nur damit wir uns einen Tag früher sehen können. Für mich steht auch fest, dass ich mit ihm überall hingehen würde. Beruflich könnte ich wohl überall etwas finden, bei ihm ist es nicht so leicht und deshalb würde ich nie aus Karrieregründen irgendwo bleiben und ihn an einen anderen Ort ziehen lassen. Es ist nicht mal so, dass wir einander nicht vertrauen würden, aber wir leiden einfach beide ziemlich darunter, länger voneinander getrennt zu sein. Es passiert im Alltag schon manchmal, dass man sich erst Abends wirklich sieht, wenn ich z. B. früh weg muss, aber zumindest sind wir dann zusammen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von Hemul » Di 23. Apr 2013, 19:09

kandyra hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Man muss auch sehen, dass viele gar nicht mehr heiraten, die werden durch die Statistik nicht erfasst, aber wenn ich mich z.B. in meiner Nachbarschaft umsehe, sind die treusten die Zeugen Jehovas.

:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#10 Re: Fernbeziehungen

Beitrag von kandyra » Di 23. Apr 2013, 19:11

Hemul hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben: Man muss auch sehen, dass viele gar nicht mehr heiraten, die werden durch die Statistik nicht erfasst, aber wenn ich mich z.B. in meiner Nachbarschaft umsehe, sind die treusten die Zeugen Jehovas.

:clap:

ja, vielleicht aber nicht weil sie es können, sondern weil sie müssen... Bild
Bild

Antworten