Geben und Nehmen in der Liebe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#21 Re: Geben und Nehmen in der Liebe

Beitrag von Lena » Mi 15. Okt 2014, 13:07

Warum sollte man einen Menschen lieben, der keine der Bedingungen erfüllt, die vorhanden sein müssten, damit man ihn liebenswert findet...?

Ich sehe nur einen einzigen Grund dafür. Dass er die Chance bekommt - durch die bedingungslose Liebe - ebenfalls entzündet zu werden - um anfangen zu können - zu lieben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#22 Re: Geben und Nehmen in der Liebe

Beitrag von Catholic » Mi 15. Okt 2014, 15:58

Das hast Du gut ausgedrückt Lena.
Liebt jemand seine Frau,weil sie so schöne blaue Augen hat oder anders gesagt:
Würde er sie genauso lieben,wenn sie nicht diese blauen Augen hat?
Echte Liebe stellt solche Bedingungen nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pluto » Mi 15. Okt 2014, 16:43

Catholic hat geschrieben:Echte Liebe stellt solche Bedingungen nicht.
Was ist "echte" Liebe?
Woran erkennt man sie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#24 Re: Geben und Nehmen in der Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 15. Okt 2014, 16:47

Hab da mal nen Spruch gelesen:
In jedem Menschen wohnt ein Zauber, bei irgendeinem Menschen wirkt er.
Ich finde da ist was wahres dran. Und ich finde es tröstlich. Man trifft doch immer wieder Menschen, die kann man nicht ab. Die Meisten davon haben auch Jemanden, mit dem sie können... der sie vielleicht sogar liebt.
Lena hat geschrieben: Warum sollte man einen Menschen lieben, der keine der Bedingungen erfüllt, die vorhanden sein müssten, damit man ihn liebenswert findet
... warum soll ich einen Menschen lieben, der mir Suspekt ist, oder Angst macht oder mich mobbt?

Hi Catholic,
Jemanden zu lieben ist die Summe von Vielem, was man am Anderen mag. Ich glaube Niemand liebt einen Menschen nur wegen seiner schönen blauen Augen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Lena » Mi 15. Okt 2014, 16:51

Pflanzenfreak hat geschrieben: ... warum soll ich einen Menschen lieben, der mir Suspekt ist, oder Angst macht oder mich mobbt?

Weil Du Liebe bist.
Weil die Liebe das stärkste ist.
Weil man damit zeigt, dass man Kinder des Vaters im Himmel ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#26 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 15. Okt 2014, 16:57

Lena hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: ... warum soll ich einen Menschen lieben, der mir Suspekt ist, oder Angst macht oder mich mobbt?

Weil Du Liebe bist.
Weil die Liebe das stärkste ist.
Weil man damit zeigt, dass man Kinder des Vaters im Himmel ist.

Und wie macht man das?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#27 Re: Geben und Nehmen in der Liebe

Beitrag von Catholic » Mi 15. Okt 2014, 17:52

]
Pflanzenfreak hat geschrieben: ... warum soll ich einen Menschen lieben, der mir Suspekt ist, oder Angst macht oder mich mobbt?

Vieleicht verstehst Du unter lieben jemanden mögen,nun,das fällt mir oft schwer.
Vieleicht hilft Dir,was mir jemand auf meine Frage,wie ich Nächstenliebe leben könne,als Tip mit auf den Weg gab.
Er sagte mir,ich sollte versuchen,mich ein wenig in den anderen hineinzuversetzen,zu verstehen versuchen,warum er so denkt oder handelt.
Nächstenliebe meinte er sei kein "Seid umschlungen Millionen!" sondern der Versuch, jeden Tag aufs Neue den anderen Menschen als gleichwertig zu betrachten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Geben und Nehmen in der Liebe

Beitrag von Pluto » Mi 15. Okt 2014, 18:20

Catholic hat geschrieben:Nächstenliebe meinte er sei kein "Seid umschlungen Millionen!" sondern der Versuch, jeden Tag aufs Neue den anderen Menschen als gleichwertig zu betrachten.
Klar ist es so, wie du sagst.
Aber wenn dir einer absichtlich Eier an deine Hauswand wirft, ist es recht schwer, für ihn und seine Tat Nächstenliebe zu empfinden.

Viele Christen glauben, Jesus hätte "Liebe deine Feinde" und "halte die andere Wange hin" wörtlich gemeint. Das glaube ich nicht.
Ich denke, er meinte damit dem Anderen gegenüber Standhaftigkeit und gewaltlosen Protest zu demonstrieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#29 Re: Geben und Nehmen in der Liebe

Beitrag von Catholic » Mi 15. Okt 2014, 18:33

Pluto hat geschrieben: Viele Christen glauben, Jesus hätte "Liebe deine Feinde" und "halte die andere Wange hin" wörtlich gemeint. Das glaube ich nicht.
Ich denke, er meinte damit dem Anderen gegenüber Standhaftigkeit und gewaltlosen Protest zu demonstrieren.

Ja,und wenn man sieht,wie Gandhi z.B. die Inder zu gewaltlosem Widerstand gegenüber den englischen Kolonialoffizieren und einfachen Soldaten aufrief,dann wird die Sache konkret.
Gewaltlosen Widerstand üben bedeutet eben nicht Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten,die wiederum zu Gewalt verleitet,sondern bewusst (!) gewaltfrei zu bleiben,was nicht nur in Indien funktionierte sondern auch 1989 in der ehemaligen DDR.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#30 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Catholic » Mi 15. Okt 2014, 18:40

Pluto hat geschrieben: Aber wenn dir einer absichtlich Eier an deine Hauswand wirft, ist es recht schwer, für ihn und seine Tat Nächstenliebe zu empfinden.

Klar fällt es einem schwer,so einem Menschen Liebe im Sinne der Nächstenliebe entgegen zu bringen,das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Nehmen wir einmal den Eierwerfer aus Deinem Beispiel:
Ja,ich kann mir nach der Tat denken:
"Ey,was ist das für ein A....loch,der kann mich mal ...(der Zensur zum Opfer gefallen! ;) )!"
oder ich kann mich darüber ärgern und mir denoch Gedanken machen,warum er so gehandelt hat,ohne deswegen die Tat gutzuheissen.

Antworten