10 gute Gründe für eine Ehe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#141 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von 2Lena » Mi 22. Okt 2014, 14:52

Ich male mir grad aus, wie das 10-Punkte-Programm der Bischofskonferenz über eine Ehe sich in diesem Fall auswirkt.
Ach, welche "Ehe" würd das wohl mit Hemul ergeben ...
Hemul hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Du postet den ganzen lieben langen Tag ungereimtes.
Im Gegensatz zu dir-gell?
Bild
...ein paar Beleidigungen täglich, wie verdorbenes Müsli, etc.
Ich ess zum Glück keines, aber es ärgert mich, dass ein "Bibelforscher" statt christlichen Standpunkten und vernünftigen Schemen - einen Brei von Unsinn hervorbringt, an Stelle für Einsicht für das Beseitigen von Fehlern.
Es kommt dann eine Menge "persönlicher Querelen daher als Nebeneffekt quasi.

Die negative Spirale geht so:
Die Uneinsichtigkeit bewirkt ein Drängen, ein Näherkommen: Mach doch! Jahrhunderte von Spaltungen von Kirchen stehen Schlange. Er merkt die kommende Gefahr nicht. Dafür wird zurückgeschlagen ...mehr Beleidigungen fallen. Zuhören geht nicht mehr, selbst mit Mühe nicht. Ging es am Anfang? Auch da war die Uneinsichtigkeit und Unwilligkeit.
In Isolation.

Punkte der Bischofskonferenz, leicht neutral geändert:
Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe.
Wahre Liebe will Dauer und Verbindung schaffen
Das braucht Schutz und verdient Anerkennung.
Es erfordert Mut und Engagement.
Liebe teilt sich mit.

Die positive Spirale geht so:
Der Fortschrittliche bringt Lösungen, die auch anderen helfen. Wenn sie es aufnehmen, geht viel an Forschung los. Es wird gelobt, zugehört, mehr davon gewünscht - und überall entsteht Liebe und Verbindung, Anerkennung, Durchsetzung und Teilung.

Die Punkte der Liebe will jeder:

Im verkehrten Fall ist aus der "Sehnsucht nach Liebe" Forderung geworden, die Dauer zum Zwang, der Schutz zum Krieg, der Mut ein Angriff für's Unterjochen. Es leiden die Ideale. Es entsteht Verrat, ein Leidensweg, Mutlosigkeit, keine Zusammenarbeit. Enormer Krieg für der Druchsetzung oder vermehrtes Leiden durch Duldung.

Was bei den "Sakramenten" der Bischofskonferenz nicht zur Sprache kam, waren die alten Regeln, die den Inhalt ausmachen. Die Orientierung am Höchsten, das Besondere am Eingottglauben. In einer Ehe geht es oft nur um Belangloses. Der Mann gibt nicht nach, wenn die Frau eine ordentliche Wohnung wünscht oder wenn er seine Trinkgewohnheit ändern sollte. Ein ungemütliches Daheim erleiden dann beide mit unterschiedlicher Intensität. Dummheit tut bekanntlich nicht weh.

Am Beispiel (Hemul Vertreter einer herkömlicher Bibel) steht anderes Leid auf dem Plan. Jahrhunderte Religionskriege und riesiger Betrug.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#142 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 22. Okt 2014, 17:36

Samantha hat geschrieben:Wenn man heiratet, verspricht man sich doch, in guten und in schlechten Zeiten zusammen zu halten.

Wenn die schlechten Zeiten von Anfang an überwiegen, muss man dann auf die guten warten?
Das hört sich alles so trostlos an. Redet Ihr denn nicht miteinander?
Miteinander, nicht gegeneinander.
Ich meine auch nicht rumjammern, weil das ist in höchstem Maße nervtötend und agressionsfördernd.
Klare Worte für einen klaren Sachverhalt. Und auch nicht gleich 10 Probleme auf einmal, sondern erstmal nur eins.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#143 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » Mi 22. Okt 2014, 19:04

2Lena hat geschrieben: ...ein paar Beleidigungen täglich, wie verdorbenes Müsli, etc.
Ich ess zum Glück keines, aber es ärgert mich, dass ein "Bibelforscher" statt christlichen Standpunkten und vernünftigen Schemen - einen Brei von Unsinn hervorbringt, an Stelle für Einsicht für das Beseitigen von Fehlern.
Es kommt dann eine Menge "persönlicher Querelen daher als Nebeneffekt quasi.
Ach Lenchen ist dir das Müsli so auf den Magen geschlagen? :roll:
Ich konnte mir keinen anderen Grund denken, nachdem du ...."VORHER"....folgende Unverschämtheit an meine Adresse losgelassen hast:
2Lena hat geschrieben: Ein Riesendilemma in zahllosen Familien unserer Gesellschaft wurde ausgelöst von verheerenden Bibelfuzzis (wie du einer bist). Das hat den Leuten keine Liebeslehren, sondern Menschen recht viel Unheil gebracht!
:thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#144 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Mi 22. Okt 2014, 19:47

Pflanzenfreak hat geschrieben: Das hört sich alles so trostlos an. Redet Ihr denn nicht miteinander?
Miteinander, nicht gegeneinander.
Ich meine auch nicht rumjammern, weil das ist in höchstem Maße nervtötend und agressionsfördernd.
Klare Worte für einen klaren Sachverhalt. Und auch nicht gleich 10 Probleme auf einmal, sondern erstmal nur eins.
Danke! :idea:
Wenn ein sachliches Gespräch immer nur in Streit, Angriffe und Demütigung ausartet, gibt es kein miteinander "reden" mehr. Doch dann wird das Schweigen irgendwann nervtötend. Es gibt dann nur eine Lösung.

Bild

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#145 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 22. Okt 2014, 23:18

Samantha hat geschrieben:Wenn ein sachliches Gespräch immer nur in Streit, Angriffe und Demütigung ausartet, gibt es kein miteinander "reden" mehr. Doch dann wird das Schweigen irgendwann nervtötend. Es gibt dann nur eine Lösung.
...das sehe ich genauso. Schade für Alles was man investiert hat, aber immer nur der Fussabtreter sein ... dazu ist das Leben zu kurz. Klare Ansagen zu machen hilft oft. Wenn nicht, ist es höchste Zeit Konsequenzen in die Wege zu leiten.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#146 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von 2Lena » Do 23. Okt 2014, 15:25

Samatha: Wenn ein sachliches Gespräch immer nur in Streit, Angriffe und Demütigung ausartet ...
Es gehört schon viel Mut und tapfer sein für diesen Schritt ...
Danach ist eine Frau "alleinerziehend", hat wenig Einkommen, keinen mit dem sie reden kann. Früher waren auch noch die Gesellschaftsnormen ein Hindernis. Eine katholische Ehe galt als lebenslänglich und es gab vorprogrammiert nur den Sarg als Ausweg.

Die Körperhygiene hat die Menschheit so einigermaßen hinbekommen, die Seelenhygiene noch immer nicht. Ich finde es sowas von schlimm, was Menschen anderen bisweilen antun - und nicht einmal merken, wenn die Zerstörung anläuft.

Hemul: nachdem du ...."VORHER"....folgende Unverschämtheit an meine Adresse losgelassen hast: (Bibelfuzzi ..)
Aber Hemuli, was ist schon ein vermeintiches Schimpfwort gegen Ehesorgen von Millionen, die eben wegen falscher Gesellschaftsvorstellungen entstanden sind. Analog kam es zur Verfolgung von Millionen Juden, ebenfalls aus dem vermeintlichen "Wort Gottes" begründet und den Leuten als fromme Tat suggeriert.

Solche Verse stehen in der Bibel. Ein ehrlicher Mensch kann nicht dazu stehen.
Und, es wäre verkehrt zu sagen: "Die Bibel ist falsch".
Sie gehört anders gelesen.

Dann kann der Mensch unterscheiden was gut und verkehrt ist. Dann sieht er die positiven, richtigen Perspektiven, stemmt sich jedoch gegen Verkehrtheiten.
Das fehlt in deinem "Bibelfuzzi-Dasein".

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#147 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 15:37

2Lena hat geschrieben:
Hemul: nachdem du ...."VORHER"....folgende Unverschämtheit an meine Adresse losgelassen hast: (Bibelfuzzi ..)
Aber Hemuli, was ist schon ein vermeintiches Schimpfwort ........
Lenchen lass bitte die Ve....rei sein. :thumbdown: Es ging nicht um den harmlosen "Bibelfuzzi", sondern um deine Unterstellung ich würde am Leid vieler Menschen schuld sein. Hier haste deine Frechheit im Zusammenhang:

2Lena hat geschrieben: Ein Riesendilemma in zahllosen Familien unserer Gesellschaft wurde ausgelöst von verheerenden Bibelfuzzis (wie du einer bist). Das hat den Leuten keine Liebeslehren, sondern Menschen recht viel Unheil gebracht!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#148 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von 2Lena » Do 23. Okt 2014, 21:57

Hemul: Hier haste deine Frechheit im Zusammenhang ...
2Lena: Ein Riesendilemma in zahllosen Familien unserer Gesellschaft
Sag, habe ich etwas verpasst?
Hast du etwa doch gepostet, dass die Bibel andere Inhalte haben kann?
Sorry, bisher dachte ich du verbreitest die übersetzte Bibel. Weil dir die Verse alle gleich wichtig sind, geht ein ziemlicher Wirrwarr los. Wenn Jesus Worte sagen: Liebe deine Feinde... Denk mal, du tust es, wärend der andere auf dich zielt.

Das ist zu krass, stimmt. Aber wie wär's mit "wer eine Abgeschiedene freit, bricht die Ehe." Nimm mal an, eine Frau konnte schwierigen Verhältnissen trotzen. Sie merkt, da geht nichts. Nun steht sie vor allen "Bibelfuzzis" als Verbrecherin, sofern sie je wieder jemand findet, der sie tröstet. In Frauenhäusern bekommst du passende Erlebnisse, die gar nicht so selten sind.

Ach, überhaupt - Männer - für die gilt das nicht?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#149 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 22:04

2Lena hat geschrieben:
Hemul: Hier haste deine Frechheit im Zusammenhang ...
2Lena: Ein Riesendilemma in zahllosen Familien unserer Gesellschaft
Sag, habe ich etwas verpasst?
Hast du etwa doch gepostet, dass die Bibel andere Inhalte haben kann?
Hat dir erneut jemand heimlich etwas in deinen Kamillentee getan? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#150 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 24. Okt 2014, 08:24

Ach 2Lena,
sorry wenn ich mich einmische. Der Hemul hat Dir quasi ein Friedensangebot gemacht und erklärt warum er so angepiekst war.
Grüssle, Pflanzenfreak

Antworten