Was ist Gemeindezucht?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Theophilus » Do 2. Mai 2013, 00:35

Hallo zusammen,

bin in einem bekannten"" Forum auf das Wort Gemeindezucht gestossen, was bei Gott ist das??

Wozu dient das, das hat mich erschreckt und das erinnert mit verlaub an die Zeugen, die immer in Gruppen herumgehen und eine Art Gehirnwäsche betreiben.

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von closs » Do 2. Mai 2013, 01:11

Theophilus hat geschrieben:was bei Gott ist das??
Die Bibelgemeinde Berlin schreibt dazu: "Der Zweck von Gemeindezucht ist die geistliche Wiederherstellung abgeirrter Mitglieder sowie die Stärkung der Gemeinde und Verherrlichung des HERRN. Wenn ein in Sünde lebender Christ zurechtgewiesen wird und er dann von der Sünde umkehrt und ihm vergeben wird, ist er für die Gemeinschaft mit der Gemeinde und ihrem Oberhaupt Jesus Christus zurückgewonnen. - Das Ziel der Gemeindezucht ist also nicht, Menschen aus der Gemeinde hinauszuwerfen oder den selbstgerechten Stolz derjenigen zu fördern, die die Gemeindezucht ausüben. Es geht nicht darum, Menschen zu blamieren oder auf unbiblische Weise Autorität und Macht auszuüben. Der Zweck besteht darin, den in Sünde lebenden Gläubigen wiederherzustellen zur Heiligung und ihn zu einer reinen Beziehung innerhalb der Versammlung zurückzubringen".

Persönlich verstehe ich darunter, dass damit Hierarchien innerhalb der Gemeinde gefestigt werden.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Demian » Do 2. Mai 2013, 06:22

Theophilus hat geschrieben:Gemeindezucht, was bei Gott ist das??

Ein schreckliches und nicht sonderlich elegantes Wort ... :mrgreen:

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#4 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von barbara » Do 2. Mai 2013, 08:05

ich verstehe es als jene meist von selbst geschehende soziale Kontrolle, die macht, dass Leute immer wieder auf die üblichen Konventionen "resettet" werden durch regelmässigen Kontakt mit Leuten aus derselben Gemeinschaft.

Das verhindert, dass sie sich in fixe Ideen versteigen und diese womögilch auch noch ausführen, wie dies zum Beispiel bei Breivik geschah.

Dazu gehört sicher auch, dass die als Autorität akzeptierten Menschen - sei dies durch ein besonderes Amt oder einfach als weise Menschen anerkannte - sich die schlimmsten Ausreisser mal zur Brust nehmen und darauf hinweisen, wenn etwas gar nicht geht.

sehr schön nachzulesen zB in Gotthelfs "Uli der Knecht", wo der Bauer dem Ueli mal erklärt, was es heisst, Verantwortung für das eigene Leben zu tragen.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#5 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von kamille » Do 2. Mai 2013, 08:53

Gemeindezucht...brrr..gräßliches Wort.
Ich denke dabei gleich an Gruppenzwang. Das ist für mich auch ein starkes Argument gegen Gemeinde, denn unterschwellig läuft das in jeder Gemeinde ab.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von closs » Do 2. Mai 2013, 09:02

barbara hat geschrieben:ich verstehe es als jene meist von selbst geschehende soziale Kontrolle, die macht, dass Leute immer wieder auf die üblichen Konventionen "resettet" werden durch regelmässigen Kontakt mit Leuten aus derselben Gemeinschaft.
Das ist freundlich kommentiert und imo inhaltlich im besseren Fall auch zutreffend. - Mich würde interessieren, ob das martialische Wort "Gemeindezucht" eher auf Macht-Mechanismen innerhalb der Gruppe hinweist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Pluto » Do 2. Mai 2013, 09:11

kamille hat geschrieben:Gemeindezucht...brrr..gräßliches Wort.
Genau das war auch mein erster Gedanke! :)

closs hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob das martialische Wort "Gemeindezucht" eher auf Macht-Mechanismen innerhalb der Gruppe hinweist.
Hierarchien müssen sinnvoll sein, und nicht bloss der Aufrechterhaltung von überalterten nutzlos gewordenen Traditionen dienen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von kamille » Do 2. Mai 2013, 09:18

Gemeindezucht ???? Sehr fragwürdiges Ding .

Mutter Teresa hat einen sehr interessanten Satz gesagt:

Früher glaubte ich einen Menschen bekehren zu müssen
heute weiß ich,
dass ich nur lieben muß
und die Liebe bekehrt, wen sie will.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#9 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Demian » Do 2. Mai 2013, 09:21

kamille hat geschrieben:Gemeindezucht ???? Sehr fragwürdiges Ding .

Mutter Teresa hat einen sehr interessanten Satz gesagt:

Früher glaubte ich einen Menschen bekehren zu müssen
heute weiß ich,
dass ich nur lieben muß
und die Liebe bekehrt, wen sie will.


Sehr schön, Kamille. So ist es.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#10 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von kandyra » Do 2. Mai 2013, 10:33

kamille hat geschrieben:Gemeindezucht ???? Sehr fragwürdiges Ding .

Mutter Teresa hat einen sehr interessanten Satz gesagt:

Früher glaubte ich einen Menschen bekehren zu müssen
heute weiß ich,
dass ich nur lieben muß
und die Liebe bekehrt, wen sie will.

Ja, wunderschön gesagt, diese Frau hat so einige Zitate die mich immer wieder beeindrucken.
Bild

Antworten