Was ist Gemeindezucht?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2013, 14:55

Magdalena61 hat geschrieben:David Wilkerson-- WARUM ICH AUFGEHÖRT HABE SÜNDER ZU VERURTEILEN--- übte nicht Gemeindezucht, sondern holte die Drogensüchtigen in seine Nähe... und viele von ihnen wurden frei. Dieser Mann hatte Vollmacht.
Kann ich durchaus im großen unfd ganzen unterschreiben, ja.
Allerdings sehe ich das nicht als Sünde. Ich nenne es lieber individuelles Fehlverhalten. Die Ursachen sind oft sehr unterschiedlich. Während HS (sofern es zwischen willigen Partnern stattfindet), harmlos ist, sind Psychopatie oder Kinderschändung in gewissem Sinn gmeingefährliche genetische Krankheiten die zwar therapierbar aber unheilbar sind. Drogensucht ist ein gesellschaftlich, kulturelles Problem wo diese Menschen auf jeden Falll als Opfer gesehen werde nmüssen.

Was ich sagen will... Jedes dieser "Fehlverhalten" bedarf einer ganz individuellen Behandlung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#32 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Demian » Do 9. Mai 2013, 15:35

David Wilkerson-- WARUM ICH AUFGEHÖRT HABE SÜNDER ZU VERURTEILEN--- übte nicht Gemeindezucht, sondern holte die Drogensüchtigen in seine Nähe... und viele von ihnen wurden frei. Dieser Mann hatte Vollmacht.

Gemeinden, die mit den Kranken in ihrer Mitte nicht umgehen können, weil sie keine Vollmacht haben... müssen sie wohl ausschließen.
LG

Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt. ;)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#33 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von kandyra » Do 9. Mai 2013, 15:38

Demian hat geschrieben: Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt. ;)

hm.....Liebe muss manchmal auch "nein" sagen können, oder. ?
Bild

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#34 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Demian » Do 9. Mai 2013, 16:42

kandyra hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt. ;)

hm.....Liebe muss manchmal auch "nein" sagen können, oder. ?

Ja ;) worauf münzt du die Frage nun? Vielleicht kann man sagen, dass ein liebendes nein für etwas geschieht, während sich ein gewöhnliches nein lediglich gegen etwas richtet. Entwicklung kann man in drei Formen des Übergangs beschreiben: Erhaltung, Auflösung und Fortentwicklung. Hegel nannte das Aufhebung. Die Liebe ist für mich eine solche Aufhebungsbewegung ( von der philosophisch-therapeutischen Seite her gesehen )

Antworten