Missbrauchsopfer

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Missbrauchsopfer

Beitrag von Pluto » So 20. Jul 2014, 00:16

Laut eigenen Ermittlungen des Erzbistums Freiburg ist das die Zahl seit 1942 Missbrauchsopfer.

Das Erzbistum Freiburg hat eine Aufarbeitung über die Missbrauchsfälle in der Erzdiözese vorgelegt. Laut einer externen Studie gab es seit 1942 mehr als 180 Opfer. In den meisten Fällen kamen die Täter ungestraft davon.
Ich find es begrüssenswert, das die rkK nun die ersten Ergebnisse eigener Ermittlungen bekannt gibt. Diese Ehrlichkeit würdigt IMO die katholische Kirche.

Weiter so!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Missbrauchsopfer

Beitrag von closs » So 20. Jul 2014, 00:28

Pluto hat geschrieben:Ich find es begrüssenswert, das die rkK nun die ersten Ergebnisse eigener Ermittlungen bekannt gibt.
Die Zahl "180 Opfer" klingt auch realistisch - das wären 2 - 3 pro Jahr im Bistum. - Das sind natürlich 2 - 3 zu viel - aber immerhin scheint die Diskussion in seriösen Gefilden gelandet zu sein.

Franziskus hat übrigens ein Interview gegeben (in der letzten ZEIT), in der er ausdrücklich betont, dass die meisten Missbrauchsfälle im vertrauten Umfeld stattfinden - also üblicherweise im weiteren Umkreis der Familie - , wobei die Priester-Gemeinde-Beziehung eben AUCH ein familiäres Umfeld sei, die dem üblichen Missbrauchs-Typus entsprächen. - Damit erklärt er einerseits diese Fälle - gleichzeitig macht er deutlich, dass er diesbezüglich eine Zero-Tolerance-Politik fahren werde.

Pluto hat geschrieben: In den meisten Fällen kamen die Täter ungestraft davon.
Logisch - weil es ein Einvernehmen zwischen Staat und Kirche gab, dass solche Fälle nach Kirchenrecht abgehandelt werden dürften. Solche Fälle tauchen in keiner säkularen Statistik auf.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re: Missbrauchsopfer

Beitrag von Münek » So 20. Jul 2014, 04:52

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich find es begrüssenswert, das die rkK nun die ersten Ergebnisse eigener Ermittlungen bekannt gibt.
Die Zahl "180 Opfer" klingt auch realistisch - das wären 2 - 3 pro Jahr im Bistum. - Das sind natürlich 2 - 3 zu viel - aber immerhin scheint die Diskussion in seriösen Gefilden gelandet zu sein.

Woher willst Du wissen, was hier realistisch ist? Du hast doch nicht
die geringste Ahnung!

Was Du schreibst, klingt leider sehr nach verharmlosender Relativie-
rung
der menschenverachtenden Missbräuche zu Gunsten der römisch
-katholischen Kirche und ihrem zölibatären (= unvermählten) Männer-
verband.

Wieso lässt Du die Dunkelziffern außer Acht (da ist nix mit schlappen
2 - 3 Missbrauchsopfern pro Jahr im Bistum)?

Glaubst Du im Ernst, dass "diese Kirche Christi" ohne den überstarken
säkularen Druck "von außen" auch nur den kleinsten Finger gerührt hät-
te, "um diesen ihren unbeschreiblichen Saustall auszumisten"?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Missbrauchsopfer

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 07:00

closs hat geschrieben:Die Zahl "180 Opfer" klingt auch realistisch - das wären 2 - 3 pro Jahr im Bistum. - Das sind natürlich 2 - 3 zu viel - aber immerhin scheint die Diskussion in seriösen Gefilden gelandet zu sein.

Sie ist keineswegs realistisch, wie auch die Mißbrauchsbeauftragte zugibt:

"Die meisten Opfer meldeten sich bei uns im Zuge der Diskussion um sexuellen Missbrauch im kirchlichen Raum ab dem Jahr 2010", sagte die Missbrauchsbeauftragte, Rechtsanwältin Angelika Musella, laut "Domradio.de". "Zugleich bin ich leider sicher, dass die Dunkelziffer erheblich höher liegt. In alten Personalakten gibt es nur selten Hinweise auf Missbrauchstaten durch Priester, ein Umdenken zu Transparenz und klarer Sanktionierung setzte erst 2002 ein, als die katholische Kirche einheitliche Leitlinien zum Umgang mit Missbrauch beschloss."


closs hat geschrieben: Logisch - weil es ein Einvernehmen zwischen Staat und Kirche gab, dass solche Fälle nach Kirchenrecht abgehandelt werden dürften. Solche Fälle tauchen in keiner säkularen Statistik auf.

Selbst daran hat sich die Kirche nicht gehalten. Hätte man Akteneinsicht, würde man vermutlich feststellen, daß die Kirche unter kirchenrechtlichem Abhandeln vor allem Vertuschen gemeint hat. Das will die Kirche unter allen Umständen vermeiden, weil dann auch die Verantwortlichkeit derer, die heute noch in Amt und Würden sind, deutlich würde. Von ehrlicher Aufarbeitung kann ich hier nichts erkennen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Missbrauchsopfer

Beitrag von 2Lena » So 20. Jul 2014, 07:07

Sven23: Die meisten Opfer meldeten sich bei uns im Zuge der Diskussion um sexuellen Missbrauch im kirchlichen Raum ab dem Jahr 2010
Ab dort gab es ein Gesetz ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Missbrauchsopfer

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 08:06

2Lena hat geschrieben:
Sven23: Die meisten Opfer meldeten sich bei uns im Zuge der Diskussion um sexuellen Missbrauch im kirchlichen Raum ab dem Jahr 2010
Ab dort gab es ein Gesetz ...

Klaro, und die Kirche gibt immer nur das zu, was schon bekannt ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#7 Re: Missbrauchsopfer

Beitrag von 2Lena » So 20. Jul 2014, 09:59

sven23 hat geschrieben:Klaro, und die Kirche gibt immer nur das zu, was schon bekannt ist.
Machst du es nicht auch so?
Was hilft es denn, wenn alle Verbrechen der Welt bekannt sind zwecks Schadensrückforderungen in Kapitalform mit Hilfe der weltlichen Gerichte ...

"Bekannt" waren solche Sünden bereits im Mittelalter. Sie wurden in der Literatur erwähnt. Es geschah ab und zu. Mit dem Verbreiten der Verfehlung wird den Gläubigen nicht geholfen. Es gibt nicht nur schwarze Schafe...

Die Anpassung an die "weltlichen Sitten", mit entsprechender Propaganda der anderen Seite, brachte den Priestern und Ordensleuten zahlreiche Konflikte. Die Sünden wuchsen mehr. Mit der gesetzlichen Möglichkeit einer Schadensrückzahlung wurde nur eine Tür geöffnet, um an das Vermögen der Kirche heranzukommen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Missbrauchsopfer

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 10:47

2Lena hat geschrieben: Machst du es nicht auch so?
Was hilft es denn, wenn alle Verbrechen der Welt bekannt sind zwecks Schadensrückforderungen in Kapitalform mit Hilfe der weltlichen Gerichte ...

Wenn man der Öffentlichkeit ehrliche Aufarbeitung verspricht, dann muß man auch irgendwann liefern und zeigen, daß man es ernst meint. Das schuldet sich die Kirche schon selbst aufgrund ihres moralischen Anspruchs.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#9 Re: Missbrauchsopfer

Beitrag von Theophilus » So 20. Jul 2014, 11:12

Huhu

tja es ist gut gemeint im Zölibat zu leben .....und es gibt eben viele junge Männer....die dann denken "oh Frauen Partner ich spüre nichts..." da kann ich ja kath Theologe werden ...oder sie sind von Vornherein schwul....

Viele Pädophile verdrängen das bzw haben kein inneres Outing innere Gewahrwerdung ....dieser Neigung versuchen das umzuleiten auf Gott ....oder Phantasien und dann ist man aber auch so einsam in seiner Gemeinde ´im Pfarrhaus allein ...... :cry:

ja und dann bricht es aus dann kommt "Es" heraus ......
es gibt eine Gruppe Asexuelle aber so viele gibt es da auch nicht.....so gesehen sind dann alle Priester entweder schwul inkl Päderastie

inkl. jungendl.......bis 13 runter.....oder Pädophil oder sie leben mit iherer Haushälterin zusammen ....(Rosshauptnerin) da gibt es unzählige ..........wo die Gemeinde das deckelt ..... :shock:

Das ist eigentl. nichts Neues .......

Aber es gibt eine Therapie die jetzt hochwirksam ist .....ist ganz einfach Tabletten und ein Training""

Nur beten hilft da leider recht wenig .......aber die Therapie eine Seelsorge braucht das Ich - und Du ....so wie Jesus dem schwer kranken Menschen begegnet die Dinge beim Namen nennt und erlöst von der schweren Last......

und nicht nur Kath. kirche ist betroffen sondern alle Einrichtungen auch ev. mit Kindern ....Vereine ......was denkt ihr denn ......

mit Zuwendung wurde man nicht geheilt so konnte man ihm nachfolgen aber man hatte den Menschen Jesus bei sich ......da stecken viele Psychotherapeutische Elemente verborgen.....



Pädophile werden übrigens von Psychotherapeuten im allgm. abgelehnt weil die Therap. Angst haben das das Monster wieder ausbricht ...

Der Garten Gottes ist sehr sehr groß
Es gibt alles Pädophilie ist übrigens normal ...kann man sagen wie der Professor das so sagt.....
Bi ist normal ...

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.


Luk 5, 31 Lutherbibel

Grüße Theo

Prof. Beier Berliner Charite lädt die Kirche ein dringend allen dort zu helfen .....
hier sein Statement das ist eine neue adäquate Therapie.....und entwickelt sich weiter.......

es gibt dort Hilfe

"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten