Maibäume

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#11 Re: Maibäume

Beitrag von 2Lena » So 4. Mai 2014, 08:19

Puh, so ein Unsinn, da hast du Recht. Zum Glück wohne ich nicht in einer Gegend, in der so etwas "der Brauch" ist. Früher musste ich die Gartentür mit Ketten sichern, damit ich sie nicht in einem Kilometer Entfernung suchen musste. Dazu war es gut die Gartenstühle einzusperren, damit sie nicht davonliefen. Zu den harmlosen Dingen zählte noch das Einsammeln von Klopapier.

Solche Schabernaks finde ich nicht lustig.
Schön ist es, wenn man beim Lachen lernen und entspannen kann und nicht Zerstörung angerichtet wird.

Aber, wie gesagt, hier lief alles brav - und deshalb schien auch am 1. Mai die Sonne!
:-) ich weiß, der Logikschluss ist zweideutig.

Bei schönem Wetter im Mai habe ich in der Jugendzeit die Maiandachten bewundert, die dort täglich, den ganzen Monat lang gehalten wurden. Der Dorf-Chor trat an und sang himmlisch.. Es gab wunderschöne Lieder bei Kerzenlicht, Blütenduft und Grillengezirpe. Dabei wurde mancher fromm - und sang inbrünstig mit.

Antworten