Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, pos?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Hemul » Mo 14. Apr 2014, 14:23

2.Mose 3:15, (Neue-Evangelische Übersetzung)
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 14:24

Hemul hat geschrieben:
Gottesdienstliche Verwendung
Der Vatikan verlangte mit der Instruktion Liturgiam Authenticam von 2001, das Tetragramm mit einem Äquivalent für „Herr“ in den jeweiligen Landessprachen zu übersetzen. Am 29. Juni 2008 schrieben Kardinal Francis Arinze und Erzbischof Albert Malcolm Ranjith als Vertreter der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung an alle römisch-katholischen Bischofskonferenzen der Welt: Der Gottesname solle in Liturgie, Gebeten und Kirchenliedern aus Respekt vor der jüdischen Tradition und in Treue zu den Gebräuchen der christlichen Tradition nicht mehr ausgesprochen werden.[68] Damit habe Papst Benedikt XVI. auf eine Bitte des römischen Oberrabbiners Riccardo Di Segni vom Januar 2006 reagiert.[69]
:thumbdown:
Die Meinungsvielfalt sollten wir begrüssen statt sie zu schmähen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Hemul » Mo 14. Apr 2014, 14:30

Pluto hat geschrieben: Die Meinungsvielfalt sollten wir begrüssen statt sie zu schmähen.
Was haben Fakten mit schmähen zu tun? :roll:
Da ist die Schrift gem. Psalm 83:17-19 entschieden deutlicher: (Neue-Evangelische Übersetzung)
17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#34 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 14. Apr 2014, 14:32

Ach Hemul, wir wollen uns doch nicht einfach nur die Bibelverse um die Ohren schlagen.
Das ist kein produktiver Diskussionsstil. :thumbdown:

Ich dachte immer, dass du mehr drauf hast... ;)

Welchen Rat oder Hinweis hast du sonst für Theo?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Hemul » Mo 14. Apr 2014, 14:45

Ziska hat geschrieben: Welchen Rat oder Hinweis hast du sonst für Theo?
Was auch Jesus immer gem. Lukas 4:4-8 tat:
4 Aber Jesus antwortete: "Nein, in der Schrift steht: 'Der Mensch lebt nicht nur von Brot.'1" 5 Der Teufel führte ihn auch auf einen hohen Berg, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Königreiche der Welt 6 und sagte: "Diese ganze Macht und Herrlichkeit will ich dir geben, denn sie ist mir überlassen worden und ich gebe sie, wem ich will. 7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." 8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'
Alles andere endet im Hornberger-Schießen! ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schie%C3%9Fen
Hornberger Schießen:
Das Hornberger Schießen ist das Ereignis, das die Redewendung „das geht aus wie das Hornberger Schießen“ hervorgebracht hat. Die Wendung wird gebraucht, wenn eine Angelegenheit mit großem Getöse angekündigt wird, aber dann nichts dabei herauskommt und sie ohne Ergebnis endet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#36 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 14. Apr 2014, 14:49

Naja... E i n Ergebnis wäre, dass vom allmächtigen Gott und seinem Sohn gut geredet wird... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Hemul » Mo 14. Apr 2014, 14:52

THREADTHEMA:

Theophilus hat geschrieben:Hallo ihr meine Lieben GlaubensexpertInnen und EthikerInnen,

ein Schüler von mir gebe ich Nachhilfe und Lerntherapie....naja eigentlich in Mathematik jetzt und Deutsch dabei sind wir auf den Glauben gekommen und, dass er mit einigen Freunden die Bibel studiere.

Ein Freund der sehr darauf beharrt ist ein Zeuge Jehova (15) Jahre alt.

Und mein Schüler ist 14 Jahre (katholischen Bekenntnisses)
da ist noch ein Freund dabei, der Evangelisch ist.

Sie lesen die Bibel und treffen sich häufig.

Zunächst wollte er sich nicht bekehren lassen...von dem Zeugen, allerdings ist der Zeuge viel reflektierter...und fängt langsam an, die anderen Jungs zu überzeugen und mit seinen Thesen.

Zunächst dachte ich ich lasse das so gewähren und, wenn er sich taufen lassen will, dann soll ers machen.
Andererseits würde er einfach so von den Zeugen einkassiert werden. (Wenngleich ich die Zeugen sehr nett finde und es liebe Menschen sind )

Habe ich aber die Befürchtung, das die Sicht auf die Bibel zu einseitig wird....?
Ich habe einige Zweifel an Zeugenmaterial und das zB das sie Jesus nicht als gottgleich sehen, Ablehnung von Bluttransfusionen
, (sehr gefährlich) Gruppendruck (einerseits Hilfe gegen Einsamkeit aber auch Druck)

Ich bin am überlegen deswegen ihm anderes Material zu geben, zum Interpretieren der Bibel und auch die Historisch - Kritische Methode zu lehren.

Ja ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich ihm den Weg abschneiden (villt ist es sein Weg!! inspiriert durch Hl Geist"") oder soll ich es hinterfragen.

Oder villt nur meine Meinung als Christ verteidigen, (damit er bemerkt, dass ich anderer Meinung bin.....und das ebenso begründen kann, wie eben die Zeugen Jehovas) :roll:

Früher oder später wird er wohl sein System auch hinterfragen....(das der Zeugen)
Er benutzt nur die Webseiten der Zeugen....mmh soll ich was anderes anbieten, davon ab ich kenne da wenig ....ausser das historisch kritische Material....(achselzuck)

LG Theo (ratlos) :|
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Hemul » Mo 14. Apr 2014, 14:55

Ziska hat geschrieben:Naja... E i n Ergebnis wäre, dass vom allmächtigen Gott und seinem Sohn gut geredet wird... ;)
Mach ein Threadthema daraus und du wirst sehr viel gutes von mir lesen können. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#39 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 14. Apr 2014, 14:58

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Naja... E i n Ergebnis wäre, dass vom allmächtigen Gott und seinem Sohn gut geredet wird... ;)
Mach ein Threadthema daraus und du wirst sehr viel gutes von mir lesen können. ;)
Nö! :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 15:00

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die Meinungsvielfalt sollten wir begrüssen statt sie zu schmähen.
Was haben Fakten mit schmähen zu tun? :roll:
Naja... dass du eine andere Meinung vertrittst, wissen wir bereits. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten