Freundschaften

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Freundschaften

Beitrag von Magdalena61 » Mi 3. Sep 2014, 03:00

:)
Sir. 6, 14-16 (EÜ): Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden.

Für einen treuen Freund gibt es keinen Preis, nichts wiegt seinen Wert auf.

Das Leben ist geborgen bei einem treuen Freund, ihn findet, wer Gott fürchtet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Freundschaften

Beitrag von closs » Mi 3. Sep 2014, 09:52

Ein Freund ist ein Mensch, der einen mag, obwohl er ihn kennt.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#13 Re: Freundschaften

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 3. Sep 2014, 09:54

closs hat geschrieben:Ein Freund ist ein Mensch, der einen mag, obwohl er ihn kennt.
....passt!!! Zum Glück gibt es solche Menschen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Re: Freundschaften

Beitrag von Lena » Mi 3. Sep 2014, 10:54

Ich muss mich ja auch mögen, obwohl ich mich kenne, um es so lange mit mir auszuhalten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#15 Re: Freundschaften

Beitrag von Simplicius » Mi 3. Sep 2014, 11:15

Moin,

also ich habe noch nie jemanden in meinem Leben als Freund bezeichnet, das kommt mir auch irgendwie schwul vor. Man hat als Mann nur Kumpels oder Kameraden, das sind Leute, die einem im Suff nicht liegenlassen oder einen verwundet aus dem Schützengraben ziehen und ins Lazarett bringen und dazu die meisten Ansichten über dies und das teilen können. - Fertig!

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#16 Re: Freundschaften

Beitrag von Tom » Mi 3. Sep 2014, 15:31

closs hat geschrieben:Ein Freund ist ein Mensch, der einen mag, obwohl er ihn kennt.

Sehr gut! :D

Vor allem überlebt eine gute Freundschaft Krisen.

Bekanntschaften kommen und gehen...

lg
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Freundschaften

Beitrag von Abischai » Mi 3. Sep 2014, 22:10

Simplicius hat geschrieben:...das kommt mir auch irgendwie schwul vor. Man hat als Mann nur Kumpels oder Kameraden, das sind Leute, die einem im Suff nicht liegenlassen oder einen verwundet aus dem Schützengraben ziehen und ins Lazarett bringen und dazu die meisten Ansichten über dies und das teilen können. - Fertig!...
Das zeigt, daß Du offenbar wirklich keinen Freund hast, dein Problem. Aber das mit dem "schwul" laß bitte weg, denn das ist ganz schlimmer Quatsch !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Freundschaften

Beitrag von Magdalena61 » Mi 3. Sep 2014, 22:30

closs hat geschrieben:Ein Freund ist ein Mensch, der einen mag, obwohl er ihn kennt.
Das klingt irgendwie nach einer "guten Tat". :?

Wir alle haben doch unsere Baustellen, mit denen wir durch's Leben gehen; da kann man von den Mitmenschen doch auch nicht Perfektion erwarten.

Freundschaft ist für mich in erster Linie emotional begründet. Man mag jemanden, einfach so... weil er oder sie sympathisch ist, weil er oder sie etwas ausstrahlt, das anziehend wirkt; weil man den Menschen mag und schätzt- so, wie er ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Freundschaften

Beitrag von Magdalena61 » Mi 3. Sep 2014, 22:33

Abischai hat geschrieben:
Simplicius hat geschrieben:...das kommt mir auch irgendwie schwul vor. Man hat als Mann nur Kumpels oder Kameraden, das sind Leute, die einem im Suff nicht liegenlassen oder einen verwundet aus dem Schützengraben ziehen und ins Lazarett bringen und dazu die meisten Ansichten über dies und das teilen können. - Fertig!...
Das zeigt, daß Du offenbar wirklich keinen Freund hast, dein Problem. Aber das mit dem "schwul" laß bitte weg, denn das ist ganz schlimmer Quatsch !
Mir scheint, Simplicius benennt den Sachverhalt nur anders. Was er beschreibt, das sind für mich Aspekte einer Freundschaft. "Kameraden"-- sind nicht nur Leute, die zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind... Kameraden sind mehr als bloße Zufallsbekanntschaften.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#20 Re: Freundschaften

Beitrag von Tom » Mi 3. Sep 2014, 23:27

Magdalena61 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ein Freund ist ein Mensch, der einen mag, obwohl er ihn kennt.
Das klingt irgendwie nach einer "guten Tat". :?

Wir alle haben doch unsere Baustellen, mit denen wir durch's Leben gehen; da kann man von den Mitmenschen doch auch nicht Perfektion erwarten.

Freundschaft ist für mich in erster Linie emotional begründet. Man mag jemanden, einfach so... weil er oder sie sympathisch ist, weil er oder sie etwas ausstrahlt, das anziehend wirkt; weil man den Menschen mag und schätzt- so, wie er ist.
LG

Interpretiere ich anders: Wenn man einen Menschen länger zu tun hat, lernt man auch seine Schattenseiten früher oder später kennen. In diesen Momenten sind die Gefühle alles andere als positiv, doch bei einer Freundschaft ist das Band einfach stärker als die negativen Erfahrungen. Diesen Umstand würde ich nicht als Tat bezeichnen, weil er schwer wie ein Akt ausgeführt werden kann. Es ist vielmehr ein Zustand.

lg
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Antworten