Freundschaften

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#41 Re: Freundschaften

Beitrag von Abischai » Sa 6. Sep 2014, 22:05

Ach so... 8-)
Aber Du weißt nicht zufällig wie es richtig heißen muß, sondern Du hast den anderen die das monierten einfach nach dem Munde geredet, gell? Woher ich meine Version habe, hat bisher noch niemand groß interessiert, falsch ist es allemal, weil es bei Wikipedia anders steht, stimmts? Auch daß ich mehrfach betont hatte, daß ich mir das nicht selbst ausgedacht hatte, interessiert niemanden, Dich offenbar auch nicht. Aber mich interessiert das im Gegenzug auch nicht, weil ich nicht der Bestätigung durch jemanden hier bedarf. Entweder es ist richtig, was ich gesagt habe, oder es ist nicht richtig, das geht nicht nach dem Wohlgefallen einzelner und dann nach Mehrheitsbeschluß, sondern nach objektiven Gründen. Wir können uns auf eine gemeinsame Sprache einigen, aber bereits feststehende Begriffe werden nicht neu verhandelt, weder "Weltkrieg" noch "Freundschaft".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#42 Re: Freundschaften

Beitrag von Scrypt0n » Sa 6. Sep 2014, 23:43

Abischai hat geschrieben:Aber Du weißt nicht zufällig wie es richtig heißen muß, sondern Du hast den anderen die das monierten einfach nach dem Munde geredet, gell?
Was heißt "wie es richtig heißen muss"?
Diese/deine "Definition" existiert schlicht nicht - der Begriff "Weltkrieg" bedeuted etwas anderes, als du behauptet hast.

Abischai hat geschrieben:Woher ich meine Version habe, hat bisher noch niemand groß interessiert
Ich fragte mehrmals, doch du warst nicht fähig darauf zu antworten. Was redest du denn da? o.O

Abischai hat geschrieben:aber bereits feststehende Begriffe werden nicht neu verhandelt, weder "Weltkrieg" noch "Freundschaft".
Dann solltest du dich an die feststehende Begriffsbedeutung von "Weltkrieg" halten.

Hier, auch darauf bist du praktisch nicht mehr eingegangen. Wie leider immer dann, wenn dir Fakten vorgelegt werden.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=69131#p69131

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#43 Re: Freundschaften

Beitrag von Abischai » So 7. Sep 2014, 01:56

Ahsoisdas...
Da Du ja zum Glück nicht mit Darkside verwandt bist, ihn aber recht gut zu kennen scheinst, werde ich Dir also irgendwann stellvertretend antworten, ich dachte das Interesse wäre abgeebbt.
Alles andere klärst Du besser mit dem Admin dieses Forums.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#44 Re: Freundschaften

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 01:58

Abischai hat geschrieben:Da Du ja zum Glück nicht mit Darkside verwandt bist
Ich bin Darkside!

Abischai hat geschrieben:Alles andere klärst Du besser mit dem Admin dieses Forums.
Warum?
Was habe die Admins dieses Forums mit deiner frei erfundenen Begriffsdefinition zu tun? :)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#45 Re: Freundschaften

Beitrag von Abischai » So 7. Sep 2014, 02:04

Ich weiß, ich weiß...
Ich vermumme mich nicht, und wenn ich irgendwo nicht erwünscht bin (vorübergehend), halte ich mich da auch fern. Ich, wie gesagt, Du offenbar nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: Freundschaften

Beitrag von Magdalena61 » So 7. Sep 2014, 02:05

Wind hat geschrieben:Es soll ja Freundschaften geben, die ewig halten und bei denen man weiß, dass man so angenommen wird, wie man ist. Nicht, wie der andere wünscht dass man sein sollte.
Das hast du schön gesagt. Sehr treffend. Dieses angenommen werden (so, wie man ist, weil man vielleicht in vielen Belangen auf derselben Wellenlänge funkt?) ist etwas Wesentliches.
Solches kenne ich aber nicht aus Freundschaften, sondern nur aus meiner Familie.
Bei mir ist es, bis auf wenige Ausnahmen, gerade anders herum :) .
Man geht quasi ein Stück des Lebensweges miteinander. Wie weit, das liegt an verschiedenen Faktoren. Sehr oft aber an der räumlichen Nähe.
Das Internet trägt dazu bei, Freundschaften zu fördern/ zu erhalten. Weil man auch dann, wenn man Hunderte von Kilometern voneinander entfernt wohnt, relativ spontan Kontakt in Wort und Bild pflegen und halten kann.

:) In diesem Sinne ist sogar Facebook sehr praktisch-- wenn man die Seite vernünftig bedient.

Früher, bevor ich online ging, habe ich viele Briefe geschrieben, und lang waren sie auch noch. Tippen geht einfach schneller als von Hand zu schreiben-- und für Briefmarken muß man auch viel weniger Geld ausgeben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#47 Re: Freundschaften

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 02:07

Abischai hat geschrieben:Ich vermumme mich nicht
Ich auch nicht! ;)

Abischai hat geschrieben:und wenn ich irgendwo nicht erwünscht bin
Bin ich das nicht?
Die Administration sieht das wohl anders; war abgeklärt, ehe ich den ersten Beitrag mit dem Nick machte!

Was hat das nun mit deiner frei erfundenen Begriffsdefinition zu tun? :0)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#48 Re: Freundschaften

Beitrag von Wind » So 7. Sep 2014, 17:56

Magdalena61 hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Solches kenne ich aber nicht aus Freundschaften, sondern nur aus meiner Familie.
Bei mir ist es, bis auf wenige Ausnahmen, gerade anders herum

Naja - wir sind eine große Familie. Waren selbst zu Hause sechs Geschwister. Alle haben inzwischen auch Kinder. Und irgendwie denke ich, dass wir schon ein Stückweit alle etwas "speziell" sind. ;)

Wir sind nicht so unbedingt "angepasst". - Auch in der Familie treffen wir uns selten. Aber irgendwie steht das Bewußtsein: wir gehören zusammen, selbst wenn wir manchmal anecken. Das finde ich so nicht in anderen Freundschaften. Und wenn wir uns dann treffen, dann ist es einfach klar: wir sind Familie.

Das Internet trägt dazu bei, Freundschaften zu fördern/ zu erhalten. Weil man auch dann, wenn man Hunderte von Kilometern voneinander entfernt wohnt, relativ spontan Kontakt in Wort und Bild pflegen und halten kann.

:) In diesem Sinne ist sogar Facebook sehr praktisch-- wenn man die Seite vernünftig bedient.

Ja, bei FB habe ich auch schon etliche Freunde aus vergangenen Zeiten wiedergetroffen. Manche, die ich vor 40 Jahren das letzte Mal gesehen habe. :)
Außerdem ist auch die Familie dort zahlreich vertreten. Die Seite gefällt mir. Vor allem kann man alles dort so einstellen, wie es zu einem selbst passt. Da muss man sich nicht irgendwelchen Vorgaben anpassen.

Dort habe ich auch Kontakt zu etlichen "Freunden" aus dem ersten Forum, in dem ich gepostet habe. Dort tummeln sich auch viele, die rausgeworfen wurden oder selbst gegangen sind, weil sie es nicht mehr gut dort fanden. Von denen gibt es ein paar Leute, die dort auch heiße Themen aufmachen und mit der Kommentarfunktion darüber mit anderen diskutieren. Das finde ich auch interessant. :)
Früher, bevor ich online ging, habe ich viele Briefe geschrieben, und lang waren sie auch noch. Tippen geht einfach schneller als von Hand zu schreiben-- und für Briefmarken muß man auch viel weniger Geld ausgeben
.

Ja, ich habe auch schon früher viel Briefe geschrieben. Gerade auch, weil ich oft den Ort gewechselt habe. Meiner Familie habe ich geschrieben und auch immer eine Zeitlang Freunden aus Orten, in denen ich vorher gewohnt habe. Manchen sogar einige Jahre. Aber auf Dauer, wenn man dann nur noch auf Entfernung und in ganz anderen Bereichen ist, schläft solch ein Kontakt irgendwann doch ein.

Aber mit einer, mit der ich vor 40 Jahren in einer WG zusammen gewohnt habe und in dem gleichen Büro gearbeitet habe wie sie, die habe ich auf FB wieder getroffen und mich sogar einmal wieder getroffen. Auch wir waren in gewisser Weise immer noch vertraut miteinander. Aber Freundschaft, so wie sie manchmal dargestellt wird, dass man "durch Dick und Dünn miteinander geht" - das kenne ich nicht.

Antworten