Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelligent

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1 Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelligent

Beitrag von Vitella » Sa 23. Nov 2013, 18:21

Nachdenklich vom Thread wo es wiedermal um die Gesetze der ZJ geht, frage ich prinzipiell was Menschen dazu bewegt sich einer Sekte anzuschliessen.

Was ist mit diesen Menschen los, also Sekten allgemein, die das eigene Denken des Einzelnen abschalten und auf einen Guru oder eine Organisation hören, statt auf ihr Herz.?.
10 merkwürdige Sekten:
http://www.youtube.com/watch?v=Wa_qdXQdaAc


Bericht Spiegel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 80956.html
Konservative und religiöse Menschen haben hingegen einen geringeren Intelligenzquotienten. Erste Untersuchungen darüber sind fast hundert Jahre alt. In fast allen Studien stellten Forscher fest, dass religiöse Menschen einen geringeren IQ haben.

für nicht Intelligent gehalten zu werden ist nicht schön, ich weis nicht ob diese Studie seriös ist, viele werden manchmal manipuliert.
Fanatiker im Glauben halte ich aber schon nicht für Intelligent, dazu gab und gibt es zu viel Verfolgung von Andersdenkenden zum Teil mit schlimmen Folgen oder einfach nur Spaltungen.

Wenn der Glaube nicht zur Liebe führt, dann zum Gegenteil und das ist nun mal nicht Intelligent, oder.?.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Martinus » Sa 23. Nov 2013, 18:24

ganz bestimmt :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von sven23 » Sa 23. Nov 2013, 19:40

Es gibt in der Tat Untersuchungen, die eine Korrelation zwischen niedrigem Bildungsstand und religiösem Fundamentalismus/Kreationismus belegen.
Also im Klartext: Je niedriger der Schulabschluß, desto größer die Neigung, sich extremen religiösen Positionen anzuschließen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von closs » Sa 23. Nov 2013, 21:40

sven23 hat geschrieben:Es gibt in der Tat Untersuchungen, die eine Korrelation zwischen niedrigem Bildungsstand und religiösem Fundamentalismus/Kreationismus belegen.
Kann sein - wobei man sehr deutlich fragen müsste, was die Studien unter "Bildung" verstehen - man wird vermuten müssen, dass das heute mit dem "beruflichen Verwendungszweck" korreliert - also geistige und kulturelle Fähigkeiten KEINE Rolle spielen (es sei denn, man verbiegt die Begriffe "Geist" und "Kultur" ebenfalls.

Trotzdem ist Deine These im Ansatz nachvollziehbar - schon im letzten Jahrhundert gab es Studien, denen nach mehr Protestanten gesellschaftlich durchschnittlich höhere Positionen innehatten als Katholiken - weil Katholiken spirituell in machen Felder spirituell anders ausgerichtet sind. - Berufliche Verwendungs-Bildung und geistige Bildung können sich komplett spreizen, also ganz andere Richtungen nehmen.

Was das heutige Bildungs-Preakariat angeht, ist es schwer, Deiner These zu folgen: Einfach deshalb, weil es dort bestimmt 10 x mehr Nicht-Christen als Christen gibt. - Heute ist man rechts-radikal oder BILD-Bürger, wenn man unten angekommen ist.

Das gilt auch für den (Kurzzeit-) Kreationismus: Persönlich habe ich erst auf christlichen Foren überhaupt gehört, dass es sowas gibt. - Solche Sachen sind nicht Gegenstand der Alltagswahrnehmung der Unterprivilegierten - habe ich echt noch nie erlebt. - Aus meiner Sicht ist ein (Kurzzeit-) Kreationist ein Mensch, der - von einer speziellen Glaubensgemeinschaft gestützt - seine diesbezügliche Meinung vertritt, NACHDEM er sich damit beschäftigt hat. - Genau das machen aber wenige.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von sven23 » Sa 23. Nov 2013, 22:04

closs hat geschrieben:
Das gilt auch für den (Kurzzeit-) Kreationismus: Persönlich habe ich erst auf christlichen Foren überhaupt gehört, dass es sowas gibt. - Solche Sachen sind nicht Gegenstand der Alltagswahrnehmung der Unterprivilegierten - habe ich echt noch nie erlebt. - Aus meiner Sicht ist ein (Kurzzeit-) Kreationist ein Mensch, der - von einer speziellen Glaubensgemeinschaft gestützt - seine diesbezügliche Meinung vertritt, NACHDEM er sich damit beschäftigt hat. - Genau das machen aber wenige.

Die Studie bezog sich auf den höchsten Schulabschluss, den jemand absolviert hat. Der Kreationismus ist in D auch noch nicht so verbreitet wie im Bible Belt der USA. Hoffen wir mal, daß das auch so bleibt. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Münek » Sa 23. Nov 2013, 22:14

Hi Leute,

ich versuche ein Erklärung für dieses Phänomen! ;)

Für Satan, dem kosmischen Widerpart Gottes und Herrscher dieser
Welt, ist es halt ungleich leichter, in Menschen mit höherer Intelligenz
"einzufahren" und diese dann "Besessenen" vom rechten Glauben
fernzuhalten. Die sind dann gottfrei oder gottlos und leisten ihm
Gesellschaft im ewig brennenden Teersee (smal talk). :devil: :devil: :devil:

Bei dem einfachen Mütterchen jedoch, das sonntäglich in seinem bayerischen
Heimatdorf auf der dritten Bank in der Dorfkirche mit Inbrunst und brüchiger
Stimme das "Nun danket alle Gott..." singt, hätte der Gehörnte weit mehr
"zu knacken". :engel:

Solche bodenständige Menschen besitzen eine "natürliche Immunität" gegen
gotteswidrige Attacken und Einflüsterungen des Leibhaftigen. Da will er sich
nicht schweißtreibend abarbeiten. :cry:

Nee, da hält er sich meist lieber an Menschen, bei denen es leichter geht. Bei-
spielsweise an Leute mit Abi oder "Mittlerer Reife". Satan ist schließlich ein
Mann; also im Grunde genommen ein fauler Sack! C`est la vie!
:lol: :lol: :lol:

Bis bald

Münek
Zuletzt geändert von Münek am Sa 23. Nov 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von closs » Sa 23. Nov 2013, 22:28

Münek hat geschrieben:Für Satan, dem kosmischen Widerpart Gottes und Herrscher dieser Welt, ist es halt ungleich leichter, in Menschen mit höherer Intelligenz "einzufahren" und diese dann "Besessenen" vom rechten Glauben fernzuhalten.
Du meinst das zwar ironisch, aber da ist in der Tat was dran.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Münek » Sa 23. Nov 2013, 23:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Für Satan, dem kosmischen Widerpart Gottes und Herrscher dieser Welt, ist es halt ungleich leichter, in Menschen mit höherer Intelligenz "einzufahren" und diese dann "Besessenen" vom rechten Glauben fernzuhalten.
Du meinst das zwar ironisch, aber da ist in der Tat was dran.

Nee Kurt,

da ist absolut nichts dran. Satan ist eine mythologische Gestalt wie etwa der
germanische Gott Loki.

In der "Hebräischen Bibel" war er einer von den Söhnen Gottes, der die Funktion
eines Anklägers (= Satan) ausübte (Hiob) und sich ganz der Macht seines Vaters
unterstellte. Nie trat er als Feind Gottes auf! Nie!

Es waren die neutestamentlichen Schriftsteller, die diese Gestalt - aus welchen
Gründen auch immer - zu einer dunklen göttlichen kosmischen Gegenmacht "be-
fördert" (quasi "hochgejubelt") haben (die Perser kannten diesen göttlichen Du-
alismus, den kosmischen Kampf zweier Götter zwischen "gut" und "böse").

Gottes Allmacht schließt die Existenz eines solchen fast ebenbürtigen "Wider-
gottes
" absolut aus. Die jüdische Theologie sieht Satan im Übrigen genauso.

Gruß

Münek

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#9 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Catholic » Sa 23. Nov 2013, 23:13

Geht aus den Studien auch hervor,auf welche Regionen sich die Aussage bezieht?

closs hat geschrieben: schon im letzten Jahrhundert gab es Studien, denen nach mehr Protestanten gesellschaftlich durchschnittlich höhere Positionen innehatten als Katholiken ....

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#10 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Catholic » Sa 23. Nov 2013, 23:19

Da ist manches Wahre an Deiner Aussage.
Liess mal "Dienstanweisungen an einen Unterteufel!" von C.S.Lewis,dort wird dem Unterteufel ein Tip gegeben,wie er leichter an die Seele des Opfers gelangen kann:
"Rede ihm ein,dass es Dich nicht gibt!"

Münek hat geschrieben:Hi Leute,

Bei dem einfachen Mütterchen jedoch, das sonntäglich in seinem bayerischen
Heimatdorf auf der dritten Bank in der Dorfkirche mit Inbrunst und brüchiger
Stimme das "Nun danket alle Gott..." singt, hätte der Gehörnte weit mehr
"zu knacken".
:engel:

Solche bodenständige Menschen besitzen eine "natürliche Immunität" gegen
gotteswidrige Attacken und Einflüsterungen des Leibhaftigen. Da will er sich
nicht schweißtreibend abarbeiten. :cry:


Bis bald

Münek

Antworten