Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelligent

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#91 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 10:26

Demian hat geschrieben: Das ist ok. Wenn du ein System nicht mehr brauchst, lässt du es los.

ja Gedanklich, Ansichten kann man einfach ändern......darin leben muss ich allerdings trotzdem, spür ich jeden Tag aufs neue.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#92 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 11:02

Pluto hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:alles was man übernimmt ist bereits manipuliert, jedes System ist Manipulation.
Sehe ch auch so! :thumbup:

ja, jetzt stellt sich mir die Frage, wer sind wir dann noch, wenn alles Systeme losglassen wurden, keine Konditionierungen mehr uns voran treiben, kommt da vielleicht Gott, oder was man so nennen will ins Spiel.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#93 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Demian » So 22. Dez 2013, 11:11

Vitella hat geschrieben: ja Gedanklich, Ansichten kann man einfach ändern......darin leben muss ich allerdings trotzdem, spür ich jeden Tag aufs neue.

Wenn du deine Gedanken zu ihrem Ursprung innerlich zurück verfolgst - wohin kommst du dann?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#94 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 12:01

Demian hat geschrieben: Wenn du deine Gedanken zu ihrem Ursprung innerlich zurück verfolgst - wohin kommst du dann?

soweit bin ich nie verreist.. :) , dass heisst doch, in den Meditationen hatte ich manchmal das Gefühl weit weg gewesen zu sein, wo ein 10 Min.Gefühl 2 Std. waren...aber leider kann ich mich im Tagesbewusstsein nicht erinnern wo ich war.

Das ist die Frage aller Fragen, wer sind wir wirklich.?

Es kam jemand zur Tür des Geliebten und klopfte.
Ein Stimme fragte: “Wer ist da?’ Er antwortete: ‘Ich bin es.’
Die Stimme sagte: ‘Hier ist kein Platz für mich und Dich.’
Die Tür wurde geschlossen.

Nach einem Jahr Einsamkeit und Entzug
kam der Mann wieder an die Tür des Geliebten.
Er klopfte.
Eine Stimme von drinnen fragte: ‘Wer ist da?’

Der Mann sagte: ‘Du bist es.’
Die Tür wurde für ihn geöffnet.
Rumi
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#95 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Salome23 » So 22. Dez 2013, 13:42

Pluto hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:alles was man übernimmt ist bereits manipuliert, jedes System ist Manipulation.
Sehe ch auch so! :thumbup:
Hmmm..

Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet.

Darüber hinaus ist Manipulation auch ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage, Propaganda). Abzugrenzen sind der Vorgang der Manipulation und seine Alltagserscheinungen von der psychologischen Methode der Experimentellen Manipulation.
Wiki

Einfluss

Einfluss ist die potenzielle oder effektive Wirkung eines Subjekts oder einer Interessengruppe auf eine Zielperson oder -gruppe. Zu unterscheiden ist zwischen Einfluss haben (passiv, evtl. unbewusst) und Einfluss ausüben (aktiv, bewusst). Außerhalb soziologisch- psychologischer Betrachtungen wird der Begriff verwendet, um relevante Einwirkungen auf beliebige Systeme, wie beispielsweise Ökosysteme oder physikalische Abläufe zu benennen.

Wenn im soziologisch- psychologischen Sinne Einfluss bewusst ausgeübt wird, zielt er auf die Veränderung von Einstellungen oder die Korrektur von Überzeugungen; manche Definitionen fassen auch die Herbeiführung einer bestimmten Entscheidung oder eines gewünschten Sozialverhaltens unter die möglichen Ziele der Ausübung von Einfluss; in diesem Fall ist Einfluss von Macht kaum zu unterscheiden. Das bewusste Ausüben von Einfluss setzt notwendigerweise eine persönliche Beziehung zwischen Einflussnehmer und Beeinflusstem voraus; die Grundlagen gelungener Einflussnahme sind oft persönliches Charisma des Einflussnehmers oder (psychische oder materielle) Abhängigkeit des Beeinflussten.

Von besonderer sozialer Relevanz sind religiöser, politischer und wirtschaftlicher Einfluss. Manipulation ist ein verwandter Begriff, der jedoch häufig negativ konnotiert wird. Die Abgrenzung zur „Macht“ ist schwierig und umstritten.

Quelle

Wenn ich bspw. die Ansichten anderer lese/höre, bin ich dann irgendwie schon beeinflusst? Bewusst oder unbewusst beeinflusst?
Ist es die Absicht eines anderen zu beeinflussen?

Wäre sogar einen eigenen Thread wert

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#96 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von JackSparrow » Mo 23. Dez 2013, 16:39

Zum Beispiel wenn jemand hustet und ich mich umdrehe.

Erstens weil er ja vielleicht absichtlich gehustet hat, nur damit ich mich umdrehe. Zweitens weil ich mich ja nicht umgedreht hätte, wenn er nicht gehustet hätte. Husten ist eindeutig eine manipulative Handlung. Immerhin hat das Umdrehen ja auch Kalorien gekostet und könnte vor Gericht sicher als wirtschaftlicher Verlust geltend gemacht werden.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#97 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Demian » Mo 23. Dez 2013, 21:06

.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 23. Dez 2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#98 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Salome23 » Mo 23. Dez 2013, 22:24

JackSparrow hat geschrieben:Zum Beispiel wenn jemand hustet und ich mich umdrehe.
Erstens weil er ja vielleicht absichtlich gehustet hat, nur damit ich mich umdrehe.
=Manipulation
Zweitens weil ich mich ja nicht umgedreht hätte, wenn er nicht gehustet hätte.
Hat er einfach nur gehustet, weil er wieder mal zu viel geraucht hat oder grade mal an Bronchitis leidet und du dich auf Grund wahrnehmens des Hustens umgedreht hast, so könnte man es unter unbewusster/unbeabsichtigter Einfluss auf dich einordnen....
Immerhin hat das Umdrehen ja auch Kalorien gekostet und könnte vor Gericht sicher als wirtschaftlicher Verlust geltend gemacht werden.
Welchen "wirtschaftlichen" Verlust hättest du denn dann?

Antworten