Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#61 Re: Ehe für alle

Beitrag von piscator » Mi 5. Jul 2017, 14:13

Das wär was für den Achmed aus der Nachbarschaft. Der könnte doch seinen alten 3-er BMW heiraten. Stellt sich nur die Frage, wie man ein Kopftuch auf dem Auto befestigt und es dazu bringt, immer 3 Meter hinter einem her zu fahren. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Mi 5. Jul 2017, 14:21

piscator hat geschrieben: Das wär was für den Achmed aus der Nachbarschaft. Der könnte doch seinen alten 3-er BMW heiraten. Stellt sich nur die Frage, wie man ein Kopftuch auf dem Auto befestigt und es dazu bringt, immer 3 Meter hinter einem her zu fahren. :lol:
Du verwechselst da etwas.
Das mit dem Kopftuch und den 3 Meter ist nur für Frauen.
Die 3er BMW haben die Aufgabe ihr Herrchen sicher auf den Armen (bzw. den Ledersitzen) zu tragen.

Das Problem ist, wie der Standesbeamte feststellen kann, dass der 3er BMW der Ehe zustimmt.
Man könnte natürlich einen "Ja Sager Knopf" einbauen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#63 Re: Ehe für alle

Beitrag von Janina » Mi 5. Jul 2017, 14:51

closs hat geschrieben:Warum hat man die staatliche Regelung nicht "Lebensgemeinschaft" genannt?
Weil Ehe kürzer ist, und bereits seit Bismarck existiert. Juristisch spielt natürlich nur die staatliche Ehe eine Rolle, Theologie spielt keine Rolle.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Mi 5. Jul 2017, 15:02

piscator hat geschrieben: Das wär was für den Achmed aus der Nachbarschaft. Der könnte doch seinen alten 3-er BMW heiraten. Stellt sich nur die Frage, wie man ein Kopftuch auf dem Auto :lol:
Was erlauben pisc? :shock: Was haste denn gegen Kopftücher? :roll: Ninchen trägt im Dave Forum doch auch ein schmuckes Kopftuch-gelle Ninchen? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Mi 5. Jul 2017, 16:06

@ThomasM,

Ich reduziere die Ehe nicht auf Sex, das ist nirgendwo ausgesagt. Sondern, das macht eben den Unterschied zwischen Ehe und sagen wir einfach nur Wohngemeinschaft aus.

Ist dir das nicht klar? 99,99% ist das völlig klar. Der Rest will es halt nicht wahrhaben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Mi 5. Jul 2017, 16:08

Pluto hat geschrieben:Aber der Punkt ist, vor dem Gesetz sind alle gleich.
Da sind wir uns einig - aber bitte nicht mit einem Begriff, der ganz anders besetzt ist.

Janina hat geschrieben:Weil Ehe kürzer ist, und bereits seit Bismarck existiert. Juristisch spielt natürlich nur die staatliche Ehe eine Rolle, Theologie spielt keine Rolle.
Stimmt ja alles - aber warum dafür ein Wort nennen, das semantisch bereits ganz anders besetzt ist und besetzt bleiben wird? - Was soll diese Sucht nach Polysemen?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#67 Re: Ehe für alle

Beitrag von Janina » Mi 5. Jul 2017, 16:12

Hemul hat geschrieben:Was haste denn gegen Kopftücher? :roll: Ninchen trägt im Dave Forum doch auch ein schmuckes Kopftuch-gelle Ninchen? :wave:
Ich trag noch viel schärfere Sachen, aber die überlasse ich deinem Kopfkino. 8-)

closs hat geschrieben:warum dafür ein Wort nennen, das semantisch bereits ganz anders besetzt ist und besetzt bleiben wird?
Ist es ja gar nicht. Theologie spielt keine Rolle. Ich glaube das sagte ich eben schon.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#68 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Mi 5. Jul 2017, 16:26

Helmuth hat geschrieben: Ich reduziere die Ehe nicht auf Sex, das ist nirgendwo ausgesagt. Sondern, das macht eben den Unterschied zwischen Ehe und sagen wir einfach nur Wohngemeinschaft aus.

Ist dir das nicht klar? 99,99% ist das völlig klar. Der Rest will es halt nicht wahrhaben.
Dann hat Jesus also nur eine Wohngemeinschaft mit dir? Warum benutzt Paulus dann das Bild der Ehe?
Ich habe klar und deutlich geschrieben, was ich für die wesentlichen Elemente einer Ehe halte und da kommt eine Wohngemeinschaft nicht mit.

Wenn der Sex der definitorische Unterschied zwischen einer Ehe und einer Wohngemeinschaft ist, denn das würde ja bedeuten, dass man die Ehe darauf reduziert.
Du widersprichst dir also selbst
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#69 Re: Ehe für alle

Beitrag von piscator » Mi 5. Jul 2017, 16:30

ThomasM hat geschrieben:Das Problem ist, wie der Standesbeamte feststellen kann, dass der 3er BMW der Ehe zustimmt.
Man könnte natürlich einen "Ja Sager Knopf" einbauen.
Kein Problem, da wird der BMW eben zwangsverheiratet. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Mi 5. Jul 2017, 16:41

Janina hat geschrieben:Ist es ja gar nicht. Theologie spielt keine Rolle. Ich glaube das sagte ich eben schon.
Stimmt - und Du hast erneut überlesen, was ich schrieb: Es geht nicht darum, dass Fragen des Zusammenlebens von jemandem anderen als dem Staat zu klären seien, sondern darum, dass man ein Wort namens "Ehe" verwendet, das bereits semantisch ganz anders besetzt ist?

Weil das beileibe nicht der erste Fall ist (Begriffshoheiten erkämpfen), halte ich den Hinweis auf "1984" und dessen "Neusprech" für immer angebrachter.

Antworten