Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#621 Re: Ehe für alle

Beitrag von Janina » Mo 19. Mär 2018, 07:42

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Und welchen Wert soll es haben, an etwas festzuhalten, was widerlegt ist?
Keinen - das Problem: Das, worum es geht, ist nicht widerlegt.
Das ist Gaga-Sprech.

closs hat geschrieben:Du widerlegst aus einem Verständnis heraus, das irrig ist
Nein.
Wenn Sprachverständnis irrig sein soll, warum sprichst du dann überhaupt noch? Man könnte dann einfach unkorrelierte Lautäußerungen tätigen.

closs hat geschrieben: "Erbsünde" im theologischen Sinn hat überhaupt nichts mit Genen oder Memen zu tun.
Wenn der Begriff Vererbung darauf nicht zutrifft, warum benutzt du ihn dann? Warum sagst du statt "Erbsünde" dann nicht einfach "Spunk"?
Du warst doch derjenige, der die Orwell'sche Sprachumdeutung beklagt. Warum willst du Worten ihren Sinn nehmen und durch unkorreliertes Gebabbel verdrängen? Übrigens werden alle Leute, die immer noch sinnvoll kommunizieren, deine Sinnentleerung nicht mitmachen. Weil es sprachkulturell keinen Gewinn verspricht. Auch das Sprach-Mem orientiert sich am Erfolg.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#622 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Mo 19. Mär 2018, 07:52

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wir reden hier aber immer noch von historischer Forschung, also das, was historisch der Fall war.
Diese Gleichsetzung von Methodik und Wirklichkeit ist unzulässig. - Die HKM ist zwar zuständig für "das, was damals war", aber nicht der einzige Zugang dazu.
Gleichsetzen tut es ja auch niemand. Aber in der Annäherung an die historische Wahrheit gibt es keine Alternativen.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es kommt aber drauf an, wie die Judakative in ein System der Gewaltenteilung eingebunden ist.
Kann sein - trotzdem: Letztlich zählt, ob ein Staat völkerrechtlich anerkannt ist. - Allenfalls kommt noch der "Gummiparagraph" namens "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" hinzu, der von der UNO bzw. dem Internationalen Gerichtshof gezückt werden kann. - Aber das ist alles nichts Verbindliches. - Letztlich kommt der mit allem durch, der stark genug ist, nicht erobert zu werden.
Hätte Deutschland den WK II gewonnen, wären heute alle Gräuel "rechtens" - man schaue sich nur die ungesühnten Völkermorde der Geschichte an.
Eben, das sollte doch Warnung genug sein. In der Türkei ist es eine Straftat, den Völkermord einzugestehen, in Deutschland ist es eine Straftat, ihn zu leugnen.
"Verbrechen gegen die Menschlichkeit" ist übrigens nicht erst seit dem Holocaust gebräuchlich, sondern wurde erstmals von einem amerikanischen Diplomaten im Zusammenhang mit dem Völkermord an den Armeniern verwendet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#623 Re: Ehe für alle

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 19. Mär 2018, 10:25

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Warum soll das Argument unterirdisch sein?
Weil es nichts darüber aussagt, was mit "nahes Reich" gemeint ist - genau so wird es aber missbraucht..
Doch, das hat die Forschung bestens herausgearbeitet. Und es wurde dir schon x-mal vorgelegt. Lesen und verstehen musst du schon selber.
Als wenn du das gelesen und verstanden hast :lol: Mehr als inhaltsleere Behauptungen kamen da doch bisher auch nicht von dir. Die historisch kritische Forschung, auf die du dich wohl beziehst, ist ja auch nicht über inhaltsleere Behauptungen hinaus gekommen, täuscht aber mit ihren zirkulären Querverweisen darüber hinweg.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#624 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Mo 19. Mär 2018, 11:33

Janina hat geschrieben:Wenn der Begriff Vererbung darauf nicht zutrifft, warum benutzt du ihn dann? Warum sagst du statt "Erbsünde" dann nicht einfach "Spunk"?
Wenn sich "Spunk" durchsetzen würde, wäre es so. - Sprache ist keine Naturwissenschaft. - In Leberkäse ist weder Leber noch Käse.

Janina hat geschrieben:Du warst doch derjenige, der die Orwell'sche Sprachumdeutung beklagt. Warum willst du Worten ihren Sinn nehmen und durch unkorreliertes Gebabbel verdrängen?
Umgekehrt: Die ursprüngliche Bedeutung des (ja nicht deutschen!) Wortes für "Erbsünde" wurde mit der Zeit verändert.

Man hat "Erbe" ursprünglich nicht genetisch oder materiell gemeint, sondern geistig verstanden. - Heute klickt der Schalter "Gene", wenn das Wort "Erb" auftaucht. - Verständlich, aber wegführend von der eigentlichen Bedeutung.

Janina hat geschrieben:Übrigens werden alle Leute, die immer noch sinnvoll kommunizieren, deine Sinnentleerung nicht mitmachen. Weil es sprachkulturell keinen Gewinn verspricht.
Du stellst die Sache exakt auf den Kopf. - Mein Versuch, wieder Sinnerfüllung reinzubringen, nennst Du Sinnentleerung, weil Du darauf bestehst, fälschlich einen alten Begriff nach neuen Kriterien zu interpretieren. - Also nochmal: Das, was man als "Erbsünde" bezeichnet, hat NICHTS mit Genetik zu tun. - Denn "genetisch" hieße "materiell" - und das ginge komplett an der Sache vorbei.

Janina hat geschrieben:Auch das Sprach-Mem orientiert sich am Erfolg.
Was verstehst Du unter "Erfolg"? - Dass man etwas nach heutigem Denken unterbringt?

sven23 hat geschrieben:Eben, das sollte doch Warnung genug sein. In der Türkei ist es eine Straftat, den Völkermord einzugestehen, in Deutschland ist es eine Straftat, ihn zu leugnen.
Aber das zeigt doch, dass "legitim" ein ziemlich willkürlicher Begriff ist - oder nicht?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#625 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Mo 19. Mär 2018, 15:35

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Übrigens werden alle Leute, die immer noch sinnvoll kommunizieren, deine Sinnentleerung nicht mitmachen. Weil es sprachkulturell keinen Gewinn verspricht.
Du stellst die Sache exakt auf den Kopf. - Mein Versuch, wieder Sinnerfüllung reinzubringen, nennst Du Sinnentleerung, weil Du darauf bestehst, fälschlich einen alten Begriff nach neuen Kriterien zu interpretieren. - Also nochmal: Das, was man als "Erbsünde" bezeichnet, hat NICHTS mit Genetik zu tun. - Denn "genetisch" hieße "materiell" - und das ginge komplett an der Sache vorbei.
Ja, ja der closs wird aber auch von allen mißverstanden.
Wie war das nochmal mit dem Geisterfahrer? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#626 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Mo 19. Mär 2018, 15:52

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Weil es nichts darüber aussagt, was mit "nahes Reich" gemeint ist - genau so wird es aber missbraucht..
Doch, das hat die Forschung bestens herausgearbeitet. Und es wurde dir schon x-mal vorgelegt. Lesen und verstehen musst du schon selber.
Als wenn du das gelesen und verstanden hast :lol: Mehr als inhaltsleere Behauptungen kamen da doch bisher auch nicht von dir. Die historisch kritische Forschung, auf die du dich wohl beziehst, ist ja auch nicht über inhaltsleere Behauptungen hinaus gekommen, täuscht aber mit ihren zirkulären Querverweisen darüber hinweg.
Ich weiß, die historisch-kritische Forschung besteht nur aus Bibelfälschern. :lol:
Welche Motivation die Theologen haben sollten, die Bibel zu verfälschen, konnte mir bisher noch niemand sagen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#627 Re: Ehe für alle

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 19. Mär 2018, 16:29

Die Motivation sich vom Joch der Kirche emanzipieren zu wollen. Dazu muss man es argumentativ und mit eigenen Waffen an ihrer Glaubensgrundlage zerstören. Schau mal was bei Wiki zu Lessings Verhältnissen im Elternhaus steht.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#628 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Mo 19. Mär 2018, 16:37

sven23 hat geschrieben:Ja, ja der closs wird aber auch von allen mißverstanden.
Das hat sehr wenig mit mir zu tun, sondern mit der Unart, Geistiges naturwissenschaftlich erklären zu wollen. Das geht schief.

sven23 hat geschrieben:Ich weiß, die historisch-kritische Forschung besteht nur aus Bibelfälschern.
Allenfalls auf hermeneutischer Ebene - und da ganz sicher auch nur ein Teil.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#629 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Mo 19. Mär 2018, 17:33

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ja, ja der closs wird aber auch von allen mißverstanden.
Das hat sehr wenig mit mir zu tun, ..
Natürlich, dann muss es wohl ein anderer closs sein. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich weiß, die historisch-kritische Forschung besteht nur aus Bibelfälschern.
Allenfalls auf hermeneutischer Ebene - und da ganz sicher auch nur ein Teil.
Das erklärt aber nicht die Motivation der Theologen. Lieb Kind macht man sich in der Kirchenhierarchie nicht damit.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#630 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Mo 19. Mär 2018, 19:18

sven23 hat geschrieben:Das erklärt aber nicht die Motivation der Theologen. Lieb Kind macht man sich in der Kirchenhierarchie nicht damit.
Wer damit gemeint war und wer nicht, war den Betroffenen schon bekannt - es waren sicherlich NICHT die Wissenschaftler gemeint und nicht die Nicht-Wissenschaftler. :)

Antworten