Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#11 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von M.N. » Sa 14. Nov 2020, 15:00

Lena hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 16:28
M.N. hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 12:36
Gott (diese übernatürliche Macht) zu finden wäre toll.
Was würdest Du ihm sagen wollen? 
Ich würde erstmal gerne zuhören wollen - sprich: Gott müsste was sagen wollen.

Ich, als Mensch kann manche Dinge als Unwahrheit entlarven - und dies mühsam.

Die Wahrheit über die Welt kenne ich nicht. Nur Bruchstücke sind mir bekannt.

Also erstmal zuhören. Dazu müsste Gott aber sprechen. Er selbst und nicht die selbsternannten Vertreter Gottes die vor allem durch Widersprüche untereinander glänzen und durch Widerspruch in Wort und Tat.

Die Bibel akzeptiere ich als Gesamtwek nicht. Für mich ist das Menschenwort. Zuviele Fehler und Unlogik. Der Gott des AT ist grausam und herrschsüchtig. Auch im NT sind nicht nur einige Fragwürdigkeiten.

Das ist ja das Problem von uns Menschen. Gott redet nicht.
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Lena » Sa 14. Nov 2020, 19:10

M.N. hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:00
Ich würde erstmal gerne zuhören wollen - sprich: Gott müsste was sagen wollen.

Gott redet nicht.

Du könntest ihn bitten zu dir zu sprechen. 
Vielleicht würde er eine lautlose Art wählen.
Von seinem Geist zu deinem Geist. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#13 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Spice » So 15. Nov 2020, 08:46

M.N. hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 12:36
usw. bin ich lieber Tod. Grundsätzlich habe ich vor dem Tod keine Angst - nur vor dem Sterben davor. Eine immer währende Widergeburt wäre für mich also ein Alptraum.
Eine solche Gefühlsgrundlage führt leicht dazu, dass man keine Lust haben wird, sich mit Fragen der Reinkarnation auseinanderzusetzen und alle Argumente, die dafür sprechen leugnen zu wollen.
Wer die Wahrheit erkennen will, darf sich nicht von seinen Gefühlen beeinflussen lassen.
Tja, ich fürchte dass das Leben nicht aus sein wird. Es gibt mehr als wir sehen können. Ich weiß es aber nicht. Auf ein Hoffen im Jenseits....Wenn das Jenseits nur ansatzweise so ist wie diese Welt ist das ein Albtraum und keine Hoffnung sondern Folter. Das Jenseits müsste für mich ganz konträr zu dieser Welt sein. Voller Liebe und Zuneigung, ohne Hass und Gewalt, ohne Mangel und Ängste, ohne Krankheit, Kummer, Leid usw.
Um die ideale Welt geht es in der Tat. Aber die Realität ist kein Wunschkonzert. Eine ideale Welt entsteht nur durch einen idealen Menschen. Das ist einer, der nicht mehr von seinen Trieben, Begierden und konkreten Wunschvorstellungen beherrscht wird.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#14 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 09:03

Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 08:46
Eine solche Gefühlsgrundlage führt leicht dazu, dass man keine Lust haben wird, sich mit Fragen der Reinkarnation auseinanderzusetzen und alle Argumente, die dafür sprechen leugnen zu wollen.
Wer die Wahrheit erkennen will, darf sich nicht von seinen Gefühlen beeinflussen lassen.
Unabhängig von meinen Gefühlen bin ich tatsächlich an der Wahrheit interessiert. Ich habe mich intensiv mit Reeinkarnation beschäftigt. Mit z.B.  Nahtoderfahrungen. Ich habe auch Verschiedene Vorträge gehört/gelesen, z.B. von Armin Risi usw. Ich bin schon in die Esoterik eingetaucht.

Manche Theorie scheint im ersten Momet schlüssig zu sein. Aber wirklich überzeugt hat es mich nicht. Auch dort gilt wie bei der Bibel: Wahrheit muss erfahrbar sein. Krasse Widersprüche und ich leg das Thema zum Stapel „Aberglaube“.

Reinkarnation ist anscheinend Dein Thema. Magst Du kurz und knapp die wichtigsten Schlagpunkte die dafür sprechen kurz nennen. Gerne kannst Du mir auch per PN ein paar Links, Quellen senden (oder auch öffentlich). Sofern es für mich Neuigkeiten gibt werde ich mich in die Materie einarbeiten und erst dann dazu etwas sagen.

Überzeug mich...


 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von JackSparrow » So 15. Nov 2020, 09:43

Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 08:46
Wer die Wahrheit erkennen will, darf sich nicht von seinen Gefühlen beeinflussen lassen.
Wer die Wahrheit erkennen will, stellt falsifizierbare Hypothesen auf und versucht diese anschließend zu widerlegen.

Beispiel: Ich behaupte, der Mensch entstand vor 6000 Jahren.

Nun grabe ich in der Erde und finde menschliche Knochen, die 12000 Jahre alt sind.

Resultat: Meine Hypothese entspricht nicht der Wahrheit.


Eine ideale Welt entsteht nur durch einen idealen Menschen. Das ist einer, der nicht mehr von seinen Trieben, Begierden und konkreten Wunschvorstellungen beherrscht wird.
Einer der nicht mehr isst, schläft oder atmet.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#16 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Ruedi » So 15. Nov 2020, 10:07

JackSparrow hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:43
Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 08:46
Wer die Wahrheit erkennen will, darf sich nicht von seinen Gefühlen beeinflussen lassen.
Wer die Wahrheit erkennen will, stellt falsifizierbare Hypothesen auf und versucht diese anschließend zu widerlegen.

Beispiel: Ich behaupte, der Mensch entstand vor 6000 Jahren.

Nun grabe ich in der Erde und finde menschliche Knochen, die 12000 Jahre alt sind.

Resultat: Meine Hypothese entspricht nicht der Wahrheit.



Oder deine Definition von Mensch war zu ungenau

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#17 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 10:11

JackSparrow hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:43
Wer die Wahrheit erkennen will, stellt falsifizierbare Hypothesen auf und versucht diese anschließend zu widerlegen.

Beispiel: Ich behaupte, der Mensch entstand vor 6000 Jahren.

Nun grabe ich in der Erde und finde menschliche Knochen, die 12000 Jahre alt sind.

Resultat: Meine Hypothese entspricht nicht der Wahrheit.
👍 Die einzige wirklich verlässliche Methode.
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#18 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Spice » Mo 16. Nov 2020, 10:50

M.N. hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:03
Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 08:46
Eine solche Gefühlsgrundlage führt leicht dazu, dass man keine Lust haben wird, sich mit Fragen der Reinkarnation auseinanderzusetzen und alle Argumente, die dafür sprechen leugnen zu wollen.
Wer die Wahrheit erkennen will, darf sich nicht von seinen Gefühlen beeinflussen lassen.
Unabhängig von meinen Gefühlen bin ich tatsächlich an der Wahrheit interessiert. Ich habe mich intensiv mit Reeinkarnation beschäftigt. Mit z.B.  Nahtoderfahrungen. Ich habe auch Verschiedene Vorträge gehört/gelesen, z.B. von Armin Risi usw. Ich bin schon in die Esoterik eingetaucht.

Manche Theorie scheint im ersten Momet schlüssig zu sein. Aber wirklich überzeugt hat es mich nicht. Auch dort gilt wie bei der Bibel: Wahrheit muss erfahrbar sein. Krasse Widersprüche und ich leg das Thema zum Stapel „Aberglaube“.

Reinkarnation ist anscheinend Dein Thema. Magst Du kurz und knapp die wichtigsten Schlagpunkte die dafür sprechen kurz nennen. Gerne kannst Du mir auch per PN ein paar Links, Quellen senden (oder auch öffentlich). Sofern es für mich Neuigkeiten gibt werde ich mich in die Materie einarbeiten und erst dann dazu etwas sagen.

Überzeug mich... 
Als Einstieg empfehle ich Dir das Video von Dieter Hassler: https://www.youtube.com/watch?v=svR4BHKe9Z8 (oder auch irgendein anderes von ihm)
Er hat auch eine informative website: http://www.reinkarnation.de/index.html
Auch hat er eine Anzahl Bücher veröffentlicht, in der er sehr sorgfältig, den Erfahrungen, die auf Reinkarnation hindeuten, nachgeht und auf "Herz und Nieren" prüft.
Dann gibt es von Manfred Reichelt eine interdisziplinäre Arbeit, die aus den Forschungsergebnissen der Genetik, Zwillingsforschung, Psychologie, Philosophie und Theologie nachweist, dass nur Reinkarnation und Karma die betreffenden Ergebnisse erklären können.
Hauptsächlich aber geht es da um den Nachweis, dass die Lehren der Kirche(n) von einem einmaligen Erdenleben definitiv falsch sind:
https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
Von ihm gibt es auch ein Buch, das die Reinkarnation in einen biblischen Zusammenhang stellt, wobei der Rahmen natürlich weiter gesteckt ist, als man das von Evangelikalen kennt: https://www.amazon.de/Warum-gerade-ich- ... B008F5GR72

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#19 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Mirjam » Di 17. Nov 2020, 11:13

Kurze Nachfrage zu dieser Reinkarnationstheorie:
- sind Seelen feste und unteilbare Entitäten?
- gibt es eine feste "Gesamtzahl" ewiger Seelen, die für Inkarnationen gewissermaßen bereit stehen?
- haben Tiere auch welche, und ist das die selbe "Sorte" von Seele?

Mir stellt sich nämlich die rein rechnerische Frage, wie die Reinkarnation mit dem rapiden Bevölkerungswachstum der letzten Jahrhunderte Zusammengehen soll?

Liebe Grüße

Mirjam

Anthros

#20 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Anthros » Di 17. Nov 2020, 11:21

Mirjam hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:13
Kurze Nachfrage zu dieser Reinkarnationstheorie:
- sind Seelen feste und unteilbare Entitäten?
- gibt es eine feste "Gesamtzahl" ewiger Seelen, die für Inkarnationen gewissermaßen bereit stehen?
- haben Tiere auch welche, und ist das die selbe "Sorte" von Seele?

Mir stellt sich nämlich die rein rechnerische Frage, wie die Reinkarnation mit dem rapiden Bevölkerungswachstum der letzten Jahrhunderte Zusammengehen soll?

Eine Wiederverkörperung ist abhängig von Zeugung. 


 

Antworten