Islam und Apostaten-Kriege

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Islam und Apostaten-Kriege

Beitrag von Halman » Fr 4. Mai 2018, 23:26


Nachdem Mohammed starb, wendeten sich einige Stämme, die sich dem Islam unterworfen hatten, wieder vom Islam ab, weil sie meinten, dass sie nur Mohammed die Treue geschworen hätten und nicht einem Kalifen nach ihm. Viele fielen in dieser Zeit vom Islam ab und wurden als Apostaten bezeichnet, obwohl sie das Glaubensbekenntnis weitersprachen, die Pilgerfahrt machten, beteten und andere islamische Rituale einhielten nur eben verweigerten sie Abu-Bakr als neuen Kalifen die islamische Steuer zu bezahlen, die sogenannte Zakah, eine der fünf Säulen des Islams. Im Grunde verhielten sie sich also so, wie die Mehrheit der Kultur-Muslime heutzutage. Was ist das für eine Religion, die sich bewahrt durch den Krieg gegen ihre Abgefallenen?!
Was ist Eure Meinung?

(Aufgrund technischer Probleme ist es mir leider kaum möglich, am Forumleben teilzunehmen.)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Islam und Apostaten-Kriege

Beitrag von Munro » Sa 5. Mai 2018, 23:23

Ich habe mal nachgelesen:

In den arabischen Werken, die sich mit der frühislamischen Geschichte befassen, bezeichnet Ridda die Aufstandsbewegung der arabischen Stämme nach dem Tod des Propheten Mohammed, die mit der Verweigerung der Zakat-Zahlungen an den ersten Kalifen AbÅ« Bakr und dem Auftreten „falscher Propheten“ (z. B. Musailima) verbunden war. Die abgefallenen Stämme wurden daraufhin in den sogenannten Ridda-Kriegen gezwungen, den Islam anzunehmen. Für die große Bedeutung der Ridda spricht die Tatsache, dass muslimische Historiographen des 8. Jahrhunderts die mündlichen Überlieferungen über diese Ereignisse in eigenständigen Ridda-Büchern (kutub al-ridda) zusammenstellten.

Wie der britische Orientalist Bernard Lewis vermerkt, orientierten sich die meisten späteren Abhandlungen zum rechtlichen Umgang mit Apostaten an diesen Kriegen und „an den Maßnahmen und Entscheidungen, die in diesem Zusammenhang von seiten der muslimischen Autoritäten getroffen wurden (...) Darüber hinaus dienten sie als Modell oder Paradigma für den Umgang mit Herrschern oder Gruppen, die man als Abtrünnige betrachtete

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten