Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#231 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas » So 13. Mai 2018, 18:23

Mirjam hat geschrieben:Ich frage mich, ob wir dies nicht letztlich alle tun, in der Religion... uns das "rauspicken" was uns in unserem Geist und Herz gefällt und zu uns passt

Zu einem großen Teil vermutlich schon. Ob wir nun sagen „Allah liebt Dich“, „Adonai liebt Dich“ oder „Jehova liebt Dich“ macht für mich keinen großen Unterschied. Meistens sagen die Menschen „Pass auf , Du musst Dich entscheiden“, aber ich sehe das anders. Die Religionen sind wie verschiedene Sprachen, die versuchen das göttliche Mysterium – das Mysterium der Existenz und den Sinn und die Bestimmung des Menschen im Kosmos – auf ihre einzigartige Weise zum Ausdruck zu bringen. Für mich ist es offensichtlich, dass das Judentum, Christentum und der Islam den selben Gott meinen, aber verschiedene Wege und Methoden anbieten, um sich ihm zu nähern. Wer dann sagt „stimmt nicht, das sind verschiedene Götter“, dem kann ich wirklich nicht helfen, denn - wie Friedrich Schiller sagte - Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens (Aus/von: Die Jungfrau von Orleans, III,6 / Talbot). :)

In dem Song „In Liebe“ von Glaushaus wird es sehr gut gesagt.

„Jeder einzelne von uns könnte der Feind sein,
und keiner kann die anderen vom Gegenteil überzeugen.
Aber wenn wir nicht endlich unsere Furcht überwinden
und uns gegenseitig vertrauen,
haben wir keine Chance zu entkommen!

[...]

Sollen wir uns ständig weiter gegenseitig beschuldigen,
dass alles nur in Gewalt eskaliert?
Sollen wir uns auf Grund aller Vermutungen
gegenseitig zerstören?“



Religionsfreiheit steht jedoch im Grundgesetz und in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte...

... und es ist ein göttliches Prinzip, welches ich gerade mit Verweis auf den Koran bejahen kann, denn dazu finden sich einige Verse: „Und sprich: Es ist die Wahrheit von eurem Herrn. Darum lass den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will.“ (18:29) „Es soll kein Zwang sein im Glauben“ (2:256) „Wenn sich jemand von dir abwendet, so haben wir dich nicht als Aufpasser über sie gesandt.“ (4:80) „Ermahne sie! Du bist nur ein Warner, kein über sie Verfügender.“ (88:21-22) Zwang irgendwelcher Art in Glaubensdingen geht m.E. gegen den wahren Geist des Islam. Aus den zitierten Passagen geht deutlich hervor, dass selbst der Prophet, Frieden und Segen auf Ihm, nur ein Warner und Überbringer der Botschaft Gottes war, aber nicht der Aufpasser der Menschen. Letztlich ist die Botschaft ein Geschenk an die Menschheit und selbstverständlich muss niemand ein Geschenk annehmen.

Peter Hüseyin Cunz, der Scheich des Mevlevi-Ordens in der Schweiz, spricht sich öffentlich für die Verteidigung der Meinungsfreiheit aus. Das beinhaltet selbstverständlich auch religionskritische Satire. Hier eine kurze Stellungnahme von ihm.

Ich selber sage: Das (Religionssatire) muss erlaubt sein. Ich bin ein Gegner von Verboten der Meinungsfreiheit. Ernsthafte Beleidigungen einer Person, nicht eines Systems, das kann geahndet werden, aber nicht wenn wir uns kritisch und satirisch auseinandersetzen mit Systemen und jeder Glaube ist ein System. Wenn ich beleidigt wäre, weil jemand den Propheten Muhammad, Frieden und Segen sei mit Ihm, karikatiert, dann habe ich ein Problem mit meinem Ego und muss daran arbeiten.

~ Peter Hüseyin Cunz


Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#232 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » So 13. Mai 2018, 19:24

SamuelB hat geschrieben: Ok. Und was hat das jetzt mit Lucifer zu tun? Mal schreibst du von Allah und dann plötzlich von IHM. Da komme ich nicht mehr mit.

Götter die mich totschlagen sollen, sind identisch mit dem Lügner und Mörder von Anfang an.


[/quote]
Stopp mal eben! Jetzt bitte: Wo hat Novalis geschrieben, dass er für speziell diese Lehre - wie oben zitiert - kämpft? Ich möchte den Link zu dem Beitrag, in dem das steht.

Novalis hat des Glaubensbekenntnis der Muslime gesprochen hier im Thread such Dir den Link selber raus ich habe dazu keine Lust. Zudem hat er mehr als zwei mal Dinge gepostet das er dafür kämpft. Somit akzeptiert er Sure 9.30 als Göttlich. Davor hat er sich nicht explizit distanziert von solchen Suren. Sondern er verteidigt den Urheber aller Suren mit seinem Glaubens Bekenntnis. Da kann er noch lange schreiben, er sei liberal. Wer von den Geistigen Abgründen einer Sure 9.30 keinen Abstand nimmt und sie als Göttlich bezeichnet, der bezeugt offen welchem Herrn er folgt. Das sehen aber nicht die welche in Finsternis wandeln und davon gibt nicht wenige.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#233 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » So 13. Mai 2018, 19:35

SamuelB hat geschrieben:Ok @Kingdom Wie meint der Onkel das?

Der Onkel meint das gute Saat öfters auch auf Stein fällt und das man da auch ruhig ein wenig bremsen kann mit säen.

Ich meine, ein paar Körner fallen immer auch steinigen Boden und ja in diesem Forum, gibt es viel davon aber Gott allein weiss, was am Ende wohin fällt und Du bist ja nicht der einzige der mitliest hier. Vielleicht meinte er auch das ich sehen sollte, das Du auf der Suche bist, das denke ich auch.

Nicht alles was nach Licht aussieht ist Licht und in der Finsternis findet man immer die falschen Freunde. Von daher SamuelB ein Freund gibt es der wird Dich nicht betrügen. Es gibt aber Leute die lieben die Heuchler mehr als die echten Freunde. Wie sagt der Volksmund, es ist nicht alles Gold was glänzt. Pass auch das Du vor lauter Glanz, nicht mehr die siehst, welche echte Freunde sind.

Aber eben das interessiert Dich im Moment nicht, trotzdem wohin es auch fällt...es muss trotzdem gesät werden.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#234 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » So 13. Mai 2018, 19:43

Magdalena61 hat geschrieben:. Aber deswegen ist er noch lange kein "Satansjünger".

Magdalena61, mal eine Frage wie nennst Du die Nachfolger dessen, der mich totschlagen soll?

Übrigens nennen die arabischen Christen Gott auch "Allah". Sie beten zu "Allah". Welcher Gott hört denn nun, wenn arabische Christen beten?
LG

Wenn sie den Immanuel kennen, wird der Immanuel schon wissen, wenn sie meinen. Wenn der Immanuel sie erlöst hat, dann wenden sie sich von Mekka ab, weil sie wissen, was Jahwe sagt weil sie den Vater und Sohn haben:

3Mo 17:7 Und sie sollen forthin ihre Opfer nicht mehr den Dämonen opfern, denen sie nachbuhlen. Das soll ihnen eine ewig gültige Ordnung sein auf alle ihre Geschlechter.


Lg Kingdom

Ertem
Beiträge: 44
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:23

#235 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Ertem » So 13. Mai 2018, 19:45

Sieh mal Kingdom, in welchem unter Forum postet Novalis? In allgemeine christliche Themen. Die Masche ist doch die, er, der geliebte, tolerierte, hoffierte Moslem ist der bessere Christ! Das stört nicht einmal die Frau, die sich hier Fundi nennt und am Forum beteiligt ist. Sie lieben diese Moslems, sie haben erkannt: Jesus ist der Weg. Sie sind so vernebelt, dass sie die Katholiken in Esoterik verschieben und den Moslem bei den Christen belässt. Da gibt es im Prinzip nur eine Konsequenz... Was du hier erarbeitet hast, macht die Toleranz Fraktion mit Androhungen zu NICHTE.

Hast du etwas dagegen, stellen sich flugs alle auf die Seite dieses Users. Wo sind die Christen hier im Forum, die dich stärken? Sie halten sich da heraus, es lebe die Falschheit. Dann jammert diese Frau, sie hofft, PLUTO würde doch noch den Messiah erkennen können. Für den Spaß und Gemeinschaft, kurz mal einen Freund geopfert. Das ist dermaßen haarsträubend- zawlazawkawlakaw, schau mal nach und bleibe in dem, was du sagst und glaubst. Lass dich nicht entwerten, durch wertloses Geschwätz. Du hast das Wort, welches an Esekiel erging erfüllt, du hast gewarnt, so kann Gott dich unbescholten bei sich halten. Das zählt.

Und nein, Magdalena, kein zurück, du hast das alles gewusst und wenn nicht, so weißt du es eben jetzt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#236 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von SamuelB » So 13. Mai 2018, 19:51

Kingdom hat geschrieben:Götter die mich totschlagen sollen, sind identisch mit dem Lügner und Mörder von Anfang an.
Bild
Was dem alles nachgesagt wird. :yawn:

Kingdom hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Stopp mal eben! Jetzt bitte: Wo hat Novalis geschrieben, dass er für speziell diese Lehre - wie oben zitiert - kämpft? Ich möchte den Link zu dem Beitrag, in dem das steht.

Novalis hat des Glaubensbekenntnis der Muslime gesprochen hier im Thread such Dir den Link selber raus ich habe dazu keine Lust. Zudem hat er mehr als zwei mal Dinge gepostet das er dafür kämpft.
Mit anderen Worten: Es gibt so eine Aussage von Novalis gar nicht. Danke. Hätte mich auch sehr gewundert. :lol:

Kingdom hat geschrieben:Somit akzeptiert er Sure 9.30 als Göttlich. Davor hat er sich nicht explizit distanziert von solchen Suren.
Distanzierst du dich auch von einzelnen Bibelstellen?
Mal ernsthaft: 1. Warum fühlst du dich von der Sure angegriffen? Du bist doch ein gläubiger Mensch.
2. Du könntest Novalis noch mal fragen. Vllt ist es einfach ein Missverständnis.

Kingdom hat geschrieben:Aber eben das interessiert Dich im Moment nicht
:clap:

sonja-marion
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:45

#237 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von sonja-marion » So 13. Mai 2018, 20:16

Guten Abend,

Der allmächtige Gott, an den Juden, Christen und Muslime glauben, braucht nicht uns Menschen, um seine Macht, Weisheit und Wahrheit durchzusetzen. Und: wenn er denn allmächtig ist – und daran glauben wir, dann gibt es auch die jeweils anderen Religionen nicht ohne, dass er das zulässt. Also können wir mit einer gewissen Gelassenheit damit umgehen, dass es neben unserem Glauben noch andere Religionen gibt – ebenfalls mit dem Anspruch, die Wahrheit Gottes zu besitzen.

Und so können wir auch im respektvollen und toleranten Umgang miteinander Gemeinsamkeiten entdecken und vieles am anderen Glauben würdigen und kennenlernen – ich spreche hier ausdrücklich nicht von annehmen. Ich vermute genau dieses hatte Novalis in diesem Threat hier (Die spirituelle Kraft der Namen Gottes) im Sinn. Er schreibt über das Jesusgebet und wollte uns wohl über die Ähnlichkeit mit dem sufistischen dhikir??/zikr?? (Hilfe @novalis, wie heißt es nun genau) aufklären. Leider ist es nicht soweit gekommen.

Unterschiede zwischen Islam und Christentum werden bleiben; es können am Ende nicht alle recht behalten, sonst könnte ich jetzt nicht mit letzter Gewissheit Christ – oder andere Muslime - sein. Aber das schließt nicht aus, sondern ein, dass ich mit meinem speziellen Glauben den jeweils anders Gläubigen mit Achtung und Respekt begegne. Das schließt ein, dass wir zusammen für ein friedliches Zusammenleben eintreten und friedlich miteinander um die Wahrheit und die Liebe wetteifern, bis Gott einmal endgültig die letzte Wahrheit enthüllen wird.

Glauben ist eine „Abenteuerreise“ von der Erde zum Himmel und wieder zurück in die tiefsten Tiefen unserer Seele um dort den eigenen Zufluchtsort und Ausgangspunkt zu finden und daheim zu sein -
und am Ende der Reise zu erkennen, dass Startpunkt und Ziel identisch sind.
Dazu gehört der Mut, die zartesten Antennen der Seele auszufahren, der Mut zu religiöser Empfindsamkeit und Empfänglichkeit - der Spaß und die Lust daran subjektive Erfahrungen zu machen und das eigene Leben und die eigenen Glaubenserfahrungen durcheinander zu wirbeln. Erfahrungen, die zur Fülle und Befreiung der Kinder des Einen führen. Erfahrungen, die inspirieren und zu einem vollen, freien und weisen Leben verhelfen. Erfahrungen, die Menschen wachsen lassen und dazu helfen, die Liebe des Einen in Gnade anzunehmen und weiterzugeben.

„Es ist aber der Glaube das feste Vertrauen auf das Erhoffte, ein Überzeugtsein von dem, was man nicht sieht.“ (Hebr 11,1)

sonja-marion

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#238 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » So 13. Mai 2018, 21:02

SamuelB hat geschrieben: Mal ernsthaft: 1. Warum fühlst du dich von der Sure angegriffen?
[/quote]

SamuelB ich fühle mich von der Sure nicht angegriffen. Es geht darum welche Werte sie repäsentiert um nicht mehr und weniger. Und das man anhand des Wertes dieser Sure sehen kann Gott ist nicht gleich Gott auch wenn das die Mehrzahl hier anscheind so glaubt.

Ein Gott der gute Totschlagen soll, der zeigt das er nicht Heilig ist und jeder der sich zu einem solchen Gott bekennt, der bekennt sich zu den Werten die eben Sure 9.30 vertritt.

Die Bibel lehrt:

1Jo 3:15 Jeder, der seinen Bruder oder seine Schwester hasst, ist ein Mörder. Und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben in sich trägt.

Wenn ich also bei meinem Gott, gem. Sure 9.30 meinen Gott bitten würde, das er Dich totschlägt, weil Du weder über Allah, Jahwe und Luzifer die gerinste Ahnung hast, dann wäre ich ein Mörder gem. der Bibel und gem. Koran ein ehrwürdiger Nachfolger Allahs und des falschen Propheten.

Wenn ich das als Heilig bezeichne, dann lebe ich in der dunkelsten Finsternis und wenn ich keine Busse täte und mich von solchen Mördern Werte distanziere, dann wäre ich im Jüngsten Gericht draussen beim den Mördern.


Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#239 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas » So 13. Mai 2018, 21:13

Ertem hat geschrieben:Sieh mal Kingdom, in welchem unter Forum postet Novalis? In allgemeine christliche Themen. Die Masche ist doch die, er, der geliebte, tolerierte, hoffierte Moslem ist der bessere Christ!

Wieder ein unsachlicher Angriff auf die Person. Fehlen Dir rationale Argumente, sodass Du dich solcher Mittel bedienen musst? Das Thema stellte ich in diesem Forenbereich ein, weil es das Jesus-Gebet thematisiert. Im übrigen trenne ich Christen und Muslime nicht. Muslim bedeutet übersetzt gottergebener Mensch. Jeder (wahre) Nachfolger Jesu ist ein ebenfalls ein Gottergebener.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#240 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » So 13. Mai 2018, 21:34

sonja-marion hat geschrieben:Guten Abend,

Der allmächtige Gott, an den Juden, Christen und Muslime glauben, braucht nicht uns Menschen, um seine Macht, Weisheit und Wahrheit durchzusetzen. Und: wenn er denn allmächtig ist – und daran glauben wir, dann gibt es auch die jeweils anderen Religionen nicht ohne, dass er das zulässt. Also können wir mit einer gewissen Gelassenheit damit umgehen, dass es neben unserem Glauben noch andere Religionen gibt – ebenfalls mit dem Anspruch, die Wahrheit Gottes zu besitzen.

Der Allmächtige Gott der Juden und Christen, sagt:

Jes 43:12 Ich habe verkündigt, geholfen und von mir hören lassen und bin nicht fremd unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, daß ich Gott bin.

Joh 15:26 Wenn aber der Beistand kommen wird, welchen ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen;
Joh 15:27 und auch ihr werdet zeugen, weil ihr von Anfang an bei mir gewesen seid.

Ein Gott, der die Menschen totschagen soll welche dieses Zeugnis erhalten haben, kann nicht Gott sein und der vetritt auch nicht die gleichen Werte.


Und so können wir auch im respektvollen und toleranten Umgang miteinander Gemeinsamkeiten entdecken und vieles am anderen Glauben würdigen und kennenlernen – ich spreche hier ausdrücklich nicht von annehmen. Ich vermute genau dieses hatte Novalis in diesem Threat hier (Die spirituelle Kraft der Namen Gottes) im Sinn. Er schreibt über das Jesusgebet und wollte uns wohl über die Ähnlichkeit mit dem sufistischen dhikir??/zikr?? (Hilfe @novalis, wie heißt es nun genau) aufklären. Leider ist es nicht soweit gekommen.

Warum bin ich nicht respektvoll, wenn ich sage: Ich glaube der Teufel und Gott hat nichts gemeinsam. Der Teufel nimmt das Wort Gottes und verdreht es. Gott bestätigt sein Wort.

Unterschiede zwischen Islam und Christentum werden bleiben; es können am Ende nicht alle recht behalten, sonst könnte ich jetzt nicht mit letzter Gewissheit Christ – oder andere Muslime - sein. Aber das schließt nicht aus, sondern ein, dass ich mit meinem speziellen Glauben den jeweils anders Gläubigen mit Achtung und Respekt begegne. Das schließt ein, dass wir zusammen für ein friedliches Zusammenleben eintreten und friedlich miteinander um die Wahrheit und die Liebe wetteifern, bis Gott einmal endgültig die letzte Wahrheit enthüllen wird.

Gott hat die endgültige Wahrheit bereits allen Menschen mitgeteilt:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Mal eine Frage, was daran ist respektlos, wenn ich diesen Glauben hier vertrete, das es einen Sohn Gottes gibt, falsche Propheten die das leugnen und falsche Christusse. Muss ja niemand annehmen, warum darf ein Novalis seine Vielgötter Theologie vertreten und ich nicht die Wahrheit des einzig wahren Gott? Warum darf er seine geistigen Ergüsse platzieren und ich nicht mit dem Wort Gottes dagegen halten?

Warum ist einer respektlos, wenn er Vielgötter Theorie ablehnt und sagt, der Gott des Islam, ist nicht der Gott des Judentum und Christentum und dies auch begründet, warum er so glaubt?


Glauben ist eine „Abenteuerreise“ von der Erde zum Himmel und wieder zurück in die tiefsten Tiefen unserer Seele um dort den eigenen Zufluchtsort und Ausgangspunkt zu finden und daheim zu sein -
und am Ende der Reise zu erkennen, dass Startpunkt und Ziel identisch sind.
Dazu gehört der Mut, die zartesten Antennen der Seele auszufahren, der Mut zu religiöser Empfindsamkeit und Empfänglichkeit - der Spaß und die Lust daran subjektive Erfahrungen zu machen und das eigene Leben und die eigenen Glaubenserfahrungen durcheinander zu wirbeln. Erfahrungen, die zur Fülle und Befreiung der Kinder des Einen führen. Erfahrungen, die inspirieren und zu einem vollen, freien und weisen Leben verhelfen. Erfahrungen, die Menschen wachsen lassen und dazu helfen, die Liebe des Einen in Gnade anzunehmen und weiterzugeben.

„Es ist aber der Glaube das feste Vertrauen auf das Erhoffte, ein Überzeugtsein von dem, was man nicht sieht.“ (Hebr 11,1)

sonja-marion

Nur das Heb. 11.1 von dem Glauben spricht und nicht von dem welche die Menschen eben mal erfinden:

Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Wohl verstanden, dies hat Jesus zu eine Schriftgelehrten gesagt, der eigentlich die Schrift kannte, wie viel mehr denen die nichts von der Schrift wissen.

Lg Kingdom

Antworten