Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#141 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Fr 13. Apr 2018, 22:43

Ska'ara hat geschrieben:Du verteidigst nicht Gott, sondern dich selbst. Ist dir das noch gar nicht aufgefallen?
Ska-ara zu jedem Urteil gehört auch eine Urteilsbegründung, beim Fehlen gleicht das Stasi- und Gestapo-Methoden gegen unliebsame Zeitgenossen.

Falls von meiner Seite so was Fehlt, liefere ich gerne auf explizite Anforderung nach.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#142 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Fr 13. Apr 2018, 23:23

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du verteidigst nicht Gott, sondern dich selbst. Ist dir das noch gar nicht aufgefallen?
Ska-ara zu jedem Urteil gehört auch eine Urteilsbegründung, beim Fehlen gleicht das Stasi- und Gestapo-Methoden gegen unliebsame Zeitgenossen.
Ich setz noch eins drauf: Du bastelst dir eine Religion, die anders ist und dir viel verspricht und belügst dich selber, um dein Gewissen zu beruhigen. Das ist kein Angriff, sondern meine Auffassung.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#143 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 14. Apr 2018, 00:59

Opa Klaus hat geschrieben:Mein Sohn hat sich trotz meiner mehrmaligen Bemühungen jeweils stur, uneinsichtig so benommen.
So sind Kinder manchmal nun einmal, das ist doch kein Grund aufzugeben.

Oder es ähnlich einer modernen Blitzkiste eine Gehorsamsprüfung war, damit der beleidigte Gott das Leben abkassieren kann.
Auch das habe ich so nie behauptet. Ein weiterer Eintrag auf "Opa Klaus' Lügenliste", ich glaube ich brauche einen größeren Zettel.

Ein schleichender Tod der allein durch eigenes Fehlverhalten ohne andere Personen oder Gott den Menschen hinrafft,
Spielt die Schlange plötzlich keine Rolle mehr?
leugnest Du bezüglich A + E beharrlich. Ich schrieb bereits:
Fehlverhalten kann Menschen selbst schwer schädigen ohne Eingriff von jemand anders! Das wird immer wieder geleugnet! Auch von Cool Läster. Warum?
Die Aussage im inneren Zitat ist sehr allgemein gehalten, ich habe keinen Grund eine derart allgemeine Aussage pauschal abzulehnen und habe sie auch nicht pauschal abgelehnt. Mir das zu unterstellen, bleibt also eine dreiste Lüge.

Und wieder verweigerst Du ein Beispiel zu geben, wie denn ein erfolgreiches Aufklärungsgespräch aussehen sollte.
Zu aller erst einmal wäre es wichtig gewesen, Ruhe zu bewahren. Ja, Adam und Eva haben einen Fehler gemacht, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber wir wollen doch einmal herausfinden, warum sie diesen Fehler gemacht haben. Waren es wirklich nur die Worte der Schlange, die Eva zum Ungehorsam bewogen haben oder war es auch das eigene Verlangen? War es wirklich nur Eva, die Adam dazu gebracht hat Gottes Befehl zu missachten oder steckt da mehr dahinter. Und was da dahinter steckt, warum es womöglich schlecht ist und was man aus der Sache lernen kann und wie man es vielleicht wieder gut machen kann, sind alles Dinge über die man hätte reden können. Hat man aber nicht.

Ob Adam und Eva nun bereit zu einem derartigen Gespräch waren oder nicht, können wir dem Bibeltext nicht zweifelsfrei entnehmen. Wir finden keine Passagen im Text in denen Adam und Eva Gott anflehen, sich erklären zu dürfen o.Ä., wir können also nicht sagen, dass sie definitv bereit waren, die Verantwortung zu übernehmen. Wir finden aber auch keine weiteren Nachfragen von Gott, keine Versuche, die beiden zu tieferer Reflektion zu bewegen und auch keine Anklagen, in denen Gott den beiden vorwirft, ihn täuschen zu wollen oder zu belügen und er klagt sie auch nicht an, sich zu weigern, die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Woher nimmst du also die Gewissheit, dass sie partout nicht für ihre Fehler gerade stehen wollten?
Könnte es etwa sein, dass es deiner Ansicht nach einfach nicht sein darf, da eine Bereitschaft von Adam und Eva, für ihre Fehler gerade zu stehen bedeuten würde, dass Gott übertrieben oder gar ungerecht reagiert hat?
Du unterstellst mir ich würde versuchen, "üble Nachreden gegen Gott" zu konstruieren. Der Unterschied zwischen uns beiden ist einfach, dass ich mich nicht in ein gedankliches Korsett gezwängt habe, bei dem ich davon ausgehe, dass der Gott der Bibel zu 100% und ohne Ausnahme gut ist. Im Gegensatz zu dir ignoriere ich nicht einfach Passagen der Bibel, die Gott in anderem Licht erscheinen lassen. Du bist durch deine Voreingenommenheit komplett blind geworden und eben auch moralisch verkommen, denn die Problemstellen, die du nicht einfach als nicht relevant wegwischen kannst, nimmst du eben zwangsläufig als moralisch vertretbar an, denn bei dir gilt genau das, was du Ska'ara vorgeworfen hast: Für dich kann nicht sein, was nicht sein darf.
Da findest du es dann halt ok, Kinder für die Sünden der Eltern zu bestrafen. Aber wir Männer haben es ja auch vergleichsweise leicht, nicht wahr? Wir sind ja nicht die, denen die Schmerzen bei der Geburt und die Untertan-Stellung in der Ehe aufgebrummt wurden, da haben die Weiber halt Pech gehabt. Also ich finde das ja unmoralisch.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#144 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Sa 14. Apr 2018, 11:26

Opa Klaus hat geschrieben:Es ging alleine nur um Lebensgrundsätze, grundsätzliche Lebenseinstellung.
Ich habe nie begriffen, warum ihm das schon zuviel sein konnte.
Da sollte man sich bei anderen Menschen grundsätzlich nicht einmischen. Auch nicht bei den eigenen Kindern.


CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Mein Sohn hat sich trotz meiner mehrmaligen Bemühungen jeweils stur, uneinsichtig so benommen.
So sind Kinder manchmal nun einmal, das ist doch kein Grund aufzugeben.
Einfach machen lassen :thumbup: Eltern sollten akzeptieren, dass Kinder ihren eigenen Kopf haben. Man braucht ihnen nicht auf Biegen und Brechen seine Meinung aufzwingen. Die haben ein Recht auf eigene Erfahrungen. Bin ich der Meinung. :mrgreen:

Gut, Kindererziehung 2018 ist sicherlich was anderes als Kindererziehung 19??...^^

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#145 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Sa 14. Apr 2018, 11:51

Für alle Menschenkinder gebe ich hier noch einmal nachfolgendes zu bedenken.
Wer sich dazu uneinsichtig und widerspenstig zeigt, tut genau das, was A + E auch getan haben +++
und was angeblich bei Kindern nicht hingenommen werden darf.
=======================================
Die Bibel hat mittlerweile ca. 1000 Seiten. Für mich genügt eine knappe Seite lebenswichtiger Botschaft von Gott1
Zurückblickend benötigte Gottes lebenswichtige Botschaft an den Menschen vor dem Sündenfall noch nicht mal eine volle Seite.

Der ganze Heck meck entstand erst durch eine Störung dieser Idylle seitens eines außermenschliches Wesen, (Teufel, Satan)
welches eine Schlange als Avatar benutzte um Sabotage am Menschen zu üben
wofür - um hauptsächlich Gott damit eines auszuwischen, ihn zu verleumden und selbst mehr zu glänzen.

Diesen Störenfried und Saboteur nennt die Bibel Schlange, Teufel, Satan, Drache und vom Teufel stammt jede Menge falsche Lehre, Lügen und Betrügen gegen Gott gerichtet. Nach der Offenbarung startet dieser Vater der Lügen bald (jetzt?) eine Lügen-Großoffensive gegen Gott, einen kalten Krieg (Harmagedon).

Jeder, der das nicht klar sondern anders sieht, ist schon auf Satans Seite als Feind Gottes gefangen genommen.
Des Teufels vielfältige falsche Lehren und Ideologien nehmen die Menschen sehr fest gefangen und führen sie hinters Licht,
dass sie es sehr schwer haben asollen, aus dieser Gefangenschaft zu entkommen.

Diese teuflische Gefangenschaft besteht
aus des Teufels drogenähnlichen Hirngespinsten, die Menschen fest einwickeln und gefangen halten,
aus denen sie sich kaum befreien können.

Drogensüchtige sperren sich erfahrungsgemäß gegen jede Aufklärung, Einsicht und Selbsterkenntnis.
Der Teufel liefert ihnen für diesen Irrweg von Hirngespinsten reichlich Stoff, Ausreden und Argumente, damit sie schön gefangen bleiben.
..................
Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass einige Leser hier spottend Bravo rufen, für ein vermeintliches Selbstportrait von mir.
Leute,
solcher Spott und Hohn füllt schon alle meine Kellerräume, da kommt es auf einen mehr oder wenige nicht mehr an.
Vor allem, ich kenne alle Arten davon bereits und kann reichlich davon liefern.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#146 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 14. Apr 2018, 12:52

SamuelB hat geschrieben: Einfach machen lassen :thumbup: Eltern sollten akzeptieren, dass Kinder ihren eigenen Kopf haben. Man braucht ihnen nicht auf Biegen und Brechen seine Meinung aufzwingen. Die haben ein Recht auf eigene Erfahrungen. Bin ich der Meinung. :mrgreen:
Da stimme ich zu, mit "nicht aufgeben" war auch weniger gemeint, dass man dem Nachwuchs weiter ohne Unterlass die eigenen Ideen eintrichtern soll. Deswegen habe ich ja auch nie geschrieben, dass der Gott der Bibel Adam und Eva einfach ihre Fehler erkennen lassen sollte, sozusagen ein Fingerschnipp und schon haben sie die Erkenntnis, es ging mir immer darum zu helfen, die Fehler selbst zu erkennen. Natürlich hatte ich immer wieder Situationen, in denen meine Kinder nicht sofort über hier Verhalten oder gemachte Fehler nachdenken wollten, aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, sie vor die Tür zu jagen, manchmal braucht es eben einfach ein wenig Zeit. Ich werde so lange meine mentale Gesundheit es zulässt zumindest niemals aufhören, meinen Kindern für ein helfendes Gespräch zur Verfügung zu stehen und bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#147 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Sa 14. Apr 2018, 13:01

Opa Klaus hat geschrieben: Der ganze Heck meck entstand erst durch eine Störung dieser Idylle seitens eines außermenschliches Wesen, (Teufel, Satan)
welches eine Schlange als Avatar benutzte um Sabotage am Menschen zu üben
wofür - um hauptsächlich Gott damit eines auszuwischen, ihn zu verleumden und selbst mehr zu glänzen.
Ob er ihm eins auswischen wollte, wissen wir nicht. Satan hatte eine andere Meinung und setzte sie nach und nach um. Er glaubte im Recht zu sein, wurde leider überheblich und grausam. Diese Eigenschaften hatte er zuvor nicht. Man kann gegen Gott nicht gewinnen, und wer mehr Macht will, als er umsetzen kann, schadet anderen und sich selbst.

Jeder, der das nicht klar sondern anders sieht, ist schon auf Satans Seite als Feind Gottes gefangen genommen.
Du weißt also auch alles besser...

Drogensüchtige sperren sich erfahrungsgemäß gegen jede Aufklärung, Einsicht und Selbsterkenntnis.
Das stimmt so nicht. Drogensüchtige wissen meistens, was sie tun, können sich gegen ihre Sucht ohne Hilfe kaum wehren. Sie sind krank, nicht nur willensschwach und sie bilden sich auch nicht ein, auf dem richtigen Weg zu sein. Du solltest dich mit dem Thema Drogen mal besser auseinander setzen.

Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass einige Leser hier spottend Bravo rufen, für ein vermeintliches Selbstportrait von mir.
Leute,
solcher Spott und Hohn füllt schon alle meine Kellerräume, da kommt es auf einen mehr oder wenige nicht mehr an.
Vor allem, ich kenne alle Arten davon bereits und kann reichlich davon liefern.
Jetzt jammer doch nicht so rum - hier spottet kaum einer - wenn, dann du über Atheisten und Drogenkranke.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#148 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Mirjam » Sa 14. Apr 2018, 13:44

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Zu aller erst einmal wäre es wichtig gewesen, Ruhe zu bewahren. Ja, Adam und Eva haben einen Fehler gemacht, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber wir wollen doch einmal herausfinden, warum sie diesen Fehler gemacht haben. Waren es wirklich nur die Worte der Schlange, die Eva zum Ungehorsam bewogen haben oder war es auch das eigene Verlangen? War es wirklich nur Eva, die Adam dazu gebracht hat Gottes Befehl zu missachten oder steckt da mehr dahinter. Und was da dahinter steckt, warum es womöglich schlecht ist und was man aus der Sache lernen kann und wie man es vielleicht wieder gut machen kann, sind alles Dinge über die man hätte reden können. Hat man aber nicht.
(...)
Könnte es etwa sein, dass es deiner Ansicht nach einfach nicht sein darf, da eine Bereitschaft von Adam und Eva, für ihre Fehler gerade zu stehen bedeuten würde, dass Gott übertrieben oder gar ungerecht reagiert hat?
Du unterstellst mir ich würde versuchen, "üble Nachreden gegen Gott" zu konstruieren. Der Unterschied zwischen uns beiden ist einfach, dass ich mich nicht in ein gedankliches Korsett gezwängt habe, bei dem ich davon ausgehe, dass der Gott der Bibel zu 100% und ohne Ausnahme gut ist.
Aus diesen Gründen fühle ich mich dem Gott Re weit mehr zugetan als dem biblischen Gott.
Das "Buch von der Himmelkuh" enthält eine Geschichte mit ganz ähnlichen Elementen wie die Paradiesvertreibung und die Sache mit der Sintflut, doch ganz anderen Reaktionen des Gottes.

Die Geschichte beginnt in einer Urzeit, als "Menschen und Götter noch gemeinsam wohnten" und Re war ihr König.
Re aber ist alt geworden, und eines Tages bekommt er mit, dass einige Menschen gegen ihn eine Verschwörung planen.
Re versammelt die Götter als Ratgeber und diskutiert das weitere Vorgehen. Erst als die anderen ihm dazu raten, ergreift er Maßnahmen gegen die Rebellen: Er schickt seine stärkste Waffe aus, die Göttin Hathor, um sie zu töten.
Als er aber sieht, wie Hathor unter den Menschen wütet, da bereut er, was er getan hat. Er erinnert sich daran wie schön/gut die von ihm erschaffenen Menschen sind (das altägyptische Wort "nefer" kann sowohl "schön" als auch "gut" bedeuten) und befiehlt der Göttin zurück zu kehren.
Die Göttin aber ist in einen Blutrausch verfallen und hat sich in die Löwin Sachmet verwandelt. Sie weigert sich, Res Befehl zu folgen und verkündet, dass sie am nächsten Morgen weiter Menschen töten wolle, egal ob schuldig oder nicht.
Re muss auf eine List zurückgreifen, um sie zu stoppen: er lässt riesige Mengen Bier mit roter Farbe versetzen, und lässt diese Mischung ausgießen, so dass sie gleich einer Flut die Felder bedeckt. Sachmet hält am nächsten Morgen das rote Bier für Menschenblut und betrinkt sich daran so sehr, dass sie nicht weiter morden kann. Re tritt zu ihr und kann sie nun besänftigen und in ihre Gestalt als Hathor zurück verwandeln.
Danach lässt sich Re von der Himmelsgöttin Nut hoch ans Firmament heben, wo er sich von nun an täglich verjüngt und die Menschen nur noch aus der Ferne beschützt.

Sehen wir uns die Elemente im Vergleich mit der biblischen Paradies- und Sintflutgeschichte an:
1. Beide beginnen mit einem paradiesischen Urzustand
2. Dieser Urzustand wird durch "Ungehorsam" der Menschen beendet - in meinem Fall aber kein Biss in den Apfel, sondern eine handfeste Rebellion. (Vielleicht dadurch motiviert, dass der König Re älter und damit schwächer wurde? Der ägyptische Text sagt das nicht explizit, aber man kann es so deuten)
3. Im Gegensatz zu Jahwe greift Re nicht sofort strafend ein. Er bespricht sich zunächst mit seinen Ratgebern
4. Er beschließt eine Strafaktion, bereut sie aber bald wieder, da er die Menschen trotz allem liebt (Während der allmächtige Jahwe den Genozid durch die Sintflut nicht zu bereuen scheint...)
5. Re ist offensichtlich nicht allmächtig: die Waffe, die er einsetzt, entgleitet seiner Kontrolle.
6. Während nach christlicher Theologie der Gottessohn durch sein Opfer den Fehler der Menschen ausbügeln muss, gelingt es bei den Ägyptern dem Gott Re, seinen EIGENEN Fehler durch eine List auszugleichen.
7. Als Konsequenz der Geschichte werden nicht die Menschen aus dem Paradies verbannt, sondern der Gott zieht sich aus der Welt zurück. Wie ein Vater, der sich aus dem Leben seiner Kinder zurück zieht, wenn sie erwachsen geworden sind - der aber dennoch noch über sie wacht.

Daher ist mir Re als Vaterfigur viel sympathischer... ist das verständlich? (wenn man natürlich die Bibel als EINZIGE Quelle von Heilsgeschichte und Offenbarung sieht, zählen andere Mythen nicht und sind alle Lug und Trug des Satans... schon klar :roll: )


liebe Grüße

Mirjam

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#149 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Sa 14. Apr 2018, 14:09

Dann knöpfen wir uns zum Xten mal die erste "falsche Lehre vom Teufel" vor, die er in die Welt gesetzt:

Es geht um den Zweck des "Baumes der Erkenntnis".

Kurz zuerst die Wahrheit Gottes:

Die Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung davon sollte ein Zeichen der Erkenntnis von Gut und Böse sein!

Das Naschen davon sollte ein Warnsignal für beginnenden Verlust dieser Erkenntnis und beginnender Hirngespinste sein.

DAS entspricht 100% einem liebevollen Gott


Selbstbeherrschung und Enthaltsamkeit von Hirngespinsten ist für Menschen eines der lebenswichtigsten Dinge, das wollte Gott klar stellen.
Von dem Baum als Alarmanlage ging überhaupt keine Wirkung aus.
Er war total wirkungslos, wenn der Mensch dessen Zweck nicht verstand.

A + E hatten wahrscheinlich nie über den Zweck des Baumes nachgedacht und so überrumpelte sie eine falsche Lehre des Teufels. :devil:
Gott wusste sofort was Sache war und versuchte ein aufklärendes Gespräch, damit A + E ihren Fehler korrigieren konnten/sollten.

Jede andere Interpretation dieser Eden-Story kann ich leider nur als Unterstützung aller Verleumdung des Teufels gegen Gott ansehen!


der Baum war weder Tretmine noch Blitzkiste zur Terrorisierung des Menschen.
Der Baum war auch niemals eine Gehorsamsprüfung für die Unterwürfigkeit des Menschen unter einen herrschsüchtigen Gott!

Solche und weitere Auslegungen können nur von Gegnern Gottes, wie dem Teufel kommen. Das untertützt eine riesige Mehrheit.
Falls es doch einige wenige gibt, die den zweck des "Baumes" so sehen wie ich, dann können das nur wahrhaftige Freunde Gottes sein.
........................

So, jetzt legt aber los
mit Eurem "Sturm der Entrüstung", mit Hohn und Spott und Rufmord gegen Gott --- viel Spaß dabei, solange ihr noch umsonst lebt.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 14. Apr 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#150 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 14. Apr 2018, 14:23

Opa Klaus hat geschrieben: Gott wusste sofort was Sache war und versuchte ein aufklärendes Gespräch, damit A + E ihren Fehler korrigieren konnten/sollten.
Selbst wenn Adam und Eva in diesem Moment nicht bereit waren, ihren Fehler einzugestehen und zu korrigieren, wieso hat Gott den beiden eigentlich nicht die Chance gegeben, sich nach ihrem Rauswurf wieder zu rehabilitieren?

Mirjam hat geschrieben: Daher ist mir Re als Vaterfigur viel sympathischer... ist das verständlich?
Durchaus.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten