Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#241 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 17. Mär 2018, 17:10

Opa Klaus hat geschrieben: Ein "kreativer, intelligenter, vernünftiger, fürsorglicher Designer" macht selbst spontan den ANFANG einer Kausalkette
Und damit widersprichst du deiner eigenen Prämisse, dass kreative Intelligenz ein höheres Wesen impliziert. Das ist genau das, was ich zeigen wollte: Aus der Annahme, dass die Prämisse wahr ist, folgt ein infiniter Regress, dem man nur entgehen kann, indem man der eigenen Prämisse widerspricht und damit ist die Prämisse als nicht haltbar abzulehnen und jedes Argument, das diese Prämisse ins Feld führt ist ebenso abzulehnen. Das ist übrigens kein Zirkelschluss, sondern ein Widerspruchsbeweis. q.e.d.

Ich verstehe nicht, warum hier ein Gottesbeweis noch mal durchgekaut werden soll, welchen die Denker aller Zeiten schon die Köpfe heiß gemacht haben. Es gab immer schon zwei 2 "gegensätzliche Lager" von Denkrichtungen.
Weil Menschen wie du aus schlechten Gründen, nämlich auf Basis von nicht haltbaren Prämissen, glauben und es als Wissen verkaufen.
Das Thema des Threads war, wie ein Mensch wissen kann, ob Gott existiert und mit der Argumentation, die du gebracht hast, kann er es schlicht und ergreifend nicht.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#242 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 17. Mär 2018, 19:03

Also auf den Beweis, dass es keinen "Gott" in Form eines kreativen, intelligenten, vernünftigen, fürsorglichen Designer gibt, darauf warte ich noch.
Eine Menge unterschiedlicher, widersprechender "Gottesbilder" dürften reine Fantasieprodukte, auch von religiösen, Menschen sein.
Um diese geht es hier nicht.
Opa Klaus hat geschrieben:1.) der Mensch ist gar kein kreativer intelligenter Designer sondern nur „ein Rädchen im Getriebe“ eines mechanistischen Weltbildes;
2) der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und hat sich evolutionsmäßig dazu entwickelt, gesteigert;
3 )der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und ist Geschöpf von einem anderen unsichtbaren höherstehenden Wesen, das ebenfalls ein kreativer intelligenter Designer ist;
..........................
4) wenn dieser Menschen-Erschaffer auch wieder einen "Erschaffer" erfordert, wo soll so eine Kausalitätskette dann enden.
Dann landen wir bei der uralten Frage, "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"
In diesem uralten Grabenkampf um den "Gottesbeweis" stehen viele Positionen, Ansichten zur Auswahl.
Es ist Zeitverschwendung, solchen Graben-KAMPF wieder anzufangen.
Man kann nur für seine subjektive, persönliche Stellungnahme einige Begründungen nennen und evtl. mit anderen vergleichen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#243 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 17. Mär 2018, 19:21

Also auf den Beweis, dass es keinen "Gott" in Form eines kreativen, intelligenten, vernünftigen, fürsorglichen Designer gibt, darauf warte ich noch.
Aber doch hoffentlich nicht von mir. Ich habe nie behauptet, "dass es keinen "Gott" in Form eines kreativen, intelligenten, vernünftigen, fürsorglichen Designer gibt", denn das Gegenteil von "Es muss ein höheres Wesen geben" ist nicht "Es gibt kein höheres Wesen".
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#244 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 17. Mär 2018, 19:59

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Also auf den Beweis, dass es keinen "Gott" in Form eines kreativen, intelligenten, vernünftigen, fürsorglichen Designer gibt, darauf warte ich noch.
Aber doch hoffentlich nicht von mir. Ich habe nie behauptet, "dass es keinen "Gott" in Form eines kreativen, intelligenten, vernünftigen, fürsorglichen Designer gibt", denn das Gegenteil von "Es muss ein höheres Wesen geben" ist nicht "Es gibt kein höheres Wesen".
Was anderes wirst du aber nicht erfahren, denn Gott kann man ja bekanntlich nicht beweisen.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#245 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 17. Mär 2018, 23:56

Opa Klaus hat geschrieben: Man kann nur für seine subjektive, persönliche Stellungnahme einige Begründungen nennen und evtl. mit anderen vergleichen.
Dahingehend möchte ich noch eine letzte Frage stellen:
Bist du immer noch der Meinung, dass das Argument, dass unsere Kreativität ein höheres Wesen impliziert, eine gute Begründung ist, um an Gott zu glauben?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#246 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » So 18. Mär 2018, 14:51

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Dahingehend möchte ich noch eine letzte Frage stellen:Bist du immer noch der Meinung, dass das Argument, dass unsere Kreativität ein höheres Wesen impliziert, eine gute Begründung ist, um an Gott zu glauben?
Ja ja, Du hast Dich da an einer Formulierung festgebissen um "mir das Wort im Munde herumzudrehen" und überhaupt nicht einmal danach gefragt, was ich denn genau gemeint habe. Immerhin geht es um Fremdworte, die ja auch zum Missverständnis führen können.
"Ich mach jetzt mal den Manden" mit steter Tropfen höhlt den Stein und wiederhole:

1) der Mensch ist gar kein kreativer intelligenter Designer sondern nur „ein Rädchen im Getriebe“ eines mechanistischen Weltbildes;
2) der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und hat sich evolutionsmäßig dazu entwickelt, gesteigert;
3 )der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und ist Geschöpf von einem anderen unsichtbaren höherstehenden Wesen, das ebenfalls ein kreativer intelligenter Designer ist;
..........................
4) wenn dieser Menschen-Erschaffer auch wieder einen "Erschaffer" erfordert, wo soll so eine Kausalitätskette dann enden.
Dann landen wir bei der uralten Frage, "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"
Aus diesen Punkten wählen sich die Menschen IHREN nach Belieben aus.

Der Glaube, das Vertrauen, die Dankbarkeit, die Liebe zu einem höheren kreativen Wesen (Gott genannt)
ist eine rein persönliche Zweier-Beziehung.
Niemand braucht seine Auswahl vor anderen Rechtfertigen; - vor Dir nicht und Du tust es auch vor anderen nicht.
Jeder STREIT ist Quatsch.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#247 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 19. Mär 2018, 01:05

Opa Klaus hat geschrieben:Ja ja, Du hast Dich da an einer Formulierung festgebissen um "mir das Wort im Munde herumzudrehen" und überhaupt nicht einmal danach gefragt, was ich denn genau gemeint habe.
Oh bitte verschone mich mit diesem hochgradig unaufrichtigen Gewäsch. Ich habe dir mein Verständnis deiner Argumentation in Prämissen und Schlussfolgerung aufgegliedert vorlegt und du hast es nicht nur für nicht nötig befunden, mich zu korrigieren, sondern hast weiter auf eine Art und Weise argumentiert, die mit meiner Darlegung deines Arguments konform geht, also komm mir jetzt nicht so, dass du das ja gar nicht so gemeint hättest.
Langsam reicht es mir auch, denn es ist schon auffällig, wie schmutzig und unaufrichtig du diskutierst:
1) Du bezeichnest mich als "vorurteilsvolle[n] Verdreher voller üble[r] Nachreden", weil ich bestimmte Passagen der Bibel als höchst unmoralisch betrachte und dann stellt sich heraus, dass du diese Passagen (definitv mindestens eine, vermutlich sogar die meisten, wenn nicht alle) ebenfalls moralisch ablehnst.
2) Du attestierst mir einen schlechten Charakter, indem du meine Beweggründe als fadenscheinig bezeichnest und behauptest, mir ginge es primär darum, dich fertig zu machen und bloßzustellen. Gleichzeitig versuchst du jedoch mich bloßzustellen, indem du andeutest, ich würde bestimmte Argumente und Themen gezielt umschiffen, weil es mir zu heikel wäre und ich mich ja nicht auf dünnes Eis wagen möchte.
3) Du behauptest ich würde deine Worte bewusst verdrehen, wirfst mir aber ZWEIMAL eine komplett absurde Argumentation vor, die ich aber nie verfolgt habe. Und als wäre das nicht genug, anstatt dass du deine Interpretation meiner Argumentation noch einmal darlegst und um Klärung bittest, inwiefern deine Interpretation das Argument nicht wiedergibt (so wie ich es getan habe, als du mir vorgeworfen hast, ich würde dich falsch zitieren), hast du tatsächlich die Dreistigkeit, eiskalt zu behaupten, dass du das ja alles so gar nicht behauptet hättest. Und als man dir die Passagen vorgelegt hat, wurdest du zu dem Thema natürlich mucksmäuschenstill, anstatt zumindest ein bisschen Größe zu zeigen.
4) sh. oben

Und nur damit wir uns nicht missverstehen, Kollege, mit diesem Teil möchte ich dich bloßzustellen. Nicht als uninformiert oder gar dumm, darum geht es nicht und ging es nie. Aber nachdem du mir nun erneut vorgeworfen hast, ich wäre darauf aus gewesen, dir die Worte im Mund umzudrehen, muss ich sagen, dass mich diese Heuchlerei zu sehr ankotzt, als dass ich sie unkommentiert lassen könnte. Du predigst und tönst gegen Lug und Trug, spielst permanent das Opfer und diskutierst dabei exakt so schmutzig, wie du es anderen vorwirfst.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#248 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Mär 2018, 04:58

manden1804 hat geschrieben:Ein Mensch kann nur w i s s e n , dass Gott existiert , wenn er eine gewisse ' menschliche ' Reife erreicht .

Und das entscheidet der w i r k l i c h e Schöpfer des Universums .

Worums hier geht , wisst ihr schon noch ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#249 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 19. Mär 2018, 12:26

Die Kommentare von CoolLesterSmooth werden immer umfangreicher, länger und aggressiver, damit er ja das letzte Wort hat.
Ping-pong, ping-pong.
Seltsam ist bei all seinem Geschriebenem,
dass er seine eigene Antwort zu:
"Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?"
überhaupt noch nicht geschrieben hat.
==================
1) der Mensch ist gar kein kreativer intelligenter Designer sondern nur „ein Rädchen im Getriebe“ eines mechanistischen Weltbildes;
2) der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und hat sich evolutionsmäßig dazu entwickelt, gesteigert;
3) der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und ist Geschöpf
von einem anderen unsichtbaren höherstehenden Wesen, das ebenfalls ein kreativer intelligenter Designer ist.
.........................
4) Wenn dieser Menschenschöpfer auch wieder als Geschöpf betrachtet wird, wo soll so eine Kausalitätskette dann enden.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#250 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Mo 19. Mär 2018, 13:39

Opa Klaus hat geschrieben:Die Kommentare von CoolLesterSmooth werden immer umfangreicher, länger und aggressiver, damit er ja das letzte Wort hat.
Ping-pong, ping-pong.
Du schlau - du mitmachen :lol:

Übrigens empfinde ich seine Argumentation als logisch und als nicht unterstellend. Das ist eher dein Part.

Antworten