Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#211 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Do 15. Mär 2018, 21:34

manden1804 hat geschrieben: Wo kommt dann dein Glaube her ?
Na, logisch denken und alles Wissenswerte prüfen. Ich gehöre nicht zu den Indoktrinierten.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#212 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Do 15. Mär 2018, 21:43

manden1804 hat geschrieben: Wo kommt dann dein Glaube her ?


Glaube Kommt vom Hören oder lesen das WORT der HERR Jesus Christus! Eigentlich das ist sein GEIST! Was ich HG nenne! Oder als „VATER“ der GRÖSTE der Schöpfer in UNS! Christus geist ist der „VATER„ der mich sozusagen „Gezeugt und Neugeboren...“das nennt man auch so, wie er auch Nikodemus erklärte.
Dadurch wird man ein „Neue Schöpfung"!
Unsere Geist ist von Christus, das macht uns Lebendig!

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#213 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Do 15. Mär 2018, 21:54

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Darüber hinaus frage ich noch einmal, ob du es für moralisch vertretbar halten würdest, wenn man mich für meine Gotteslästerung steinigen würde.
Zur letzten Frage zuerst: Ich würde die Steinigung vom Gotteslästern nicht vertreten, sondern für total überflüssig halten. Das ergibt sich aus meinem "Gottesbild" (Ansicht von Gott). Gott warnt NUR vor einem unglücklichen Weg, aber er lässt jedem die Freiheit, sich ins Unglück zu stürzen; mehr als warnen ist nicht nötig, wir sind keine 'Schoßhündchen' die dauernd gegängelt werden müssen.

CoolLesterSmooth hat geschrieben:leite ich daher, dass bei Nichtexistenz eines solchen ausgerechnet wir Menschen dann diese hervorragende, höchste Stellung einnehmen, obwohl wir Schlusslichter der Schöpfung sind.Der fett markierte Teil verweist auf eine Prämisse, die in der (zum Zeigen des Widerspruchs) aufgestellten Annahme (kursiv), gar nicht mehr enthalten ist, das heißt du argumentierst hier mit einem Widerspruch gegen eine Annahme, die du gar nicht aufgestellt hast.
Deinen Text verstehe ich trotz mehrfachem Lesen wohl nicht.

Deshalb nochmal mein Text bezüglich Gottesbeweis:
Ich setze (=Prämisse), dass unsere intelligente Kreativität und Designer-Fähigkeit
ein weiteres darüber stehendes höheres, unsichtbares Wesen impliziert, vermuten lässt.


Für mich gibt es darüber hinaus noch weitere ANZEIGEN/Indizien für solches höhere Wesen ('Gott')
Dieses 'Wesen' entspricht für mich aber nicht dem "Gott" der traditionellen Religionsgemeinschaften.
Von diesem letzteren "Gott" distanziere ich mich sehr energisch.
Ich schäme mich nicht, nur die liebenswerten Seiten dieses höheren Wesens aus der Bibel zu akzeptieren.

Fast 30 Jahre lang verlangte eine rel. Gemeinschaft das Gegenteil von mir; damit ist Schluss seit 1978.
Denn viele Religionsgemeinschaften sind durch ihre negativen Gott-Ideologien zu Brutstätten des Atheismus geworden.
Solcher Rufmord an Gott ist für mich unglaubhaft und kann meine positive Ansicht über Gott nicht erschüttern.
Die überwältigende Menge von Lügnern und Feinden Gottes hat keinen Einfluss auf meinen Lebensweg. Es macht mich nur traurig.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#214 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Christian41285 » Do 15. Mär 2018, 22:05

manden1804 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Einfache Frage : weisst Du es ?

Nach allem was ich erlebt haabe sage ich,Ja,Gott existiert und ich weiß das.

LG Christian
Das ist eine sehr mutige Aussage von Dir . Woher weisst Du es denn ? Das musst Du schon sagen (können) , mindestens .
LG Manfred


Tatsache ist das mein Leben immer besser wird seit ich an Jesus glaube.Ich bekomme immer soviel geschenkt zum Beispiel!

LG Christian

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#215 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 15. Mär 2018, 22:36

Opa Klaus hat geschrieben:Gott warnt NUR vor einem unglücklichen Weg,
Nein, der Gott der Bibel, und du hast heute geschrieben, dass du dich auf diesen beziehst, befiehlt in diesem Fall ganz klar die Steinigung (Lev 24,10-16) und er befiehlt dir sogar, dass du dich an dieser Steinigung beteiligst. Aber unten mehr zur Frage, von welchem Gott du jetzt eigentlich redest.

Ich setze (=Prämisse), dass unsere intelligente Kreativität und Designer-Fähigkeit
ein weiteres darüber stehendes höheres, unsichtbares Wesen impliziert, vermuten lässt.
Das ist nicht das gleiche Argument wie zuvor (wenn du möchtest, erkläre ich dir auch gerne wieso), aber dann schauen wir uns halt das neue an.
Was du hier schreibst ist erst erstmal nur eine Behauptung, jetzt fehlt nur die Begründung. Unsere intelligente Kreativität [...] impliziert ein höheres [...] Wesen, weil? Und impliziert dieses höhere Wesen, wenn man dieser Logik folgt, dann nicht wiederum selbst ein noch höheres Wesen?

Ich schäme mich nicht, nur die liebenswerten Seiten dieses höheren Wesens aus der Bibel zu akzeptieren.
Nur damit du mir nicht wieder vorwirfst, ich würde deine Worte verdrehen, möchte ich einmal sicher gehen, wie du "akzeptieren" hier verwendest.
Sagst du, dass du dir zwar im klaren bist, dass dein Gott auch nicht liebenswerte Seiten hat, aber dich interessieren nur die positiven oder sagst du, dass dein Gott keine nicht liebenswerten Seiten hat und das Bild, das in der Bibel gezeichnet wird, falsch ist? Oder möchtest du damit etwas ganz anderes sagen, dass ich hier jetzt nicht abgedeckt habe?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#216 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Fr 16. Mär 2018, 07:59

Opa Klaus hat geschrieben:Gott warnt NUR vor einem unglücklichen Weg, aber er lässt jedem die Freiheit, sich ins Unglück zu stürzen; mehr als warnen ist nicht nötig, wir sind keine 'Schoßhündchen' die dauernd gegängelt werden müssen.
Dann ist das AT falsch? Wurde die Bibel von Lügnern geschrieben? Was ist mit Jesus, der das AT nicht ablehnte?

Ich schäme mich nicht, nur die liebenswerten Seiten dieses höheren Wesens aus der Bibel zu akzeptieren.
Warum? Macht man es sich nicht zu einfach, wenn man die Bibel nur teilweise akzeptiert?

Fast 30 Jahre lang verlangte eine rel. Gemeinschaft das Gegenteil von mir;
Du wurdest nicht gezwungen und hast aus eigener Überzeugung gehandelt, und daher verlangtest du es selbst von dir. Warum?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#217 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 08:32

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Wo kommt dann dein Glaube her ?
Na, logisch denken und alles Wissenswerte prüfen. Ich gehöre nicht zu den Indoktrinierten.
Das mache ich auch so . Und dennoch sind wir (bisher) zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen . Weisst Du warum ?
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#218 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 08:37

Christian41285 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Nach allem was ich erlebt haabe sage ich,Ja,Gott existiert und ich weiß das.

LG Christian
Das ist eine sehr mutige Aussage von Dir . Woher weisst Du es denn ? Das musst Du schon sagen (können) , mindestens .
LG Manfred


Tatsache ist das mein Leben immer besser wird seit ich an Jesus glaube.Ich bekomme immer soviel geschenkt zum Beispiel!

LG Christian

Was Jesus sagte : Du sollst Gott lieben mit . . . und deinen Nächsten wie dich selbst .

Glaubst Du nicht nur an Jesus , sondern t u s t Du auch , was er sagt .

Dann kann ich verstehen , dass dein Leben besser wird . Habe ich auch schon gemerkt .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#219 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 09:06

manden1804 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Das ist eine sehr mutige Aussage von Dir . Woher weisst Du es denn ? Das musst Du schon sagen (können) , mindestens .
LG Manfred


Tatsache ist das mein Leben immer besser wird seit ich an Jesus glaube.Ich bekomme immer soviel geschenkt zum Beispiel!

LG Christian

Was Jesus sagte : Du sollst Gott lieben mit . . . und deinen Nächsten wie dich selbst .

Glaubst Du nicht nur an Jesus , sondern t u s t Du auch , was er sagt .

Dann kann ich verstehen , dass dein Leben besser wird . Habe ich auch schon gemerkt .

Kein Kommentar! :thumbup:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#220 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Fr 16. Mär 2018, 09:27

manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wo kommt dann dein Glaube her ?
Na, logisch denken und alles Wissenswerte prüfen. Ich gehöre nicht zu den Indoktrinierten.
Das mache ich auch so . Und dennoch sind wir (bisher) zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen . Weisst Du warum ?
Du stellst dich auf ein Podest und behauptest, alles richtig zu erkennen und änderst deine Ansichten dennoch. Ich weiß, dass ich nicht alles wissen oder verstehen kann. Du verwirfst erst alles und machst dann einen auf erleuchtet. Du hast zu wenig Demut und machst Gott klein!

Antworten