Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#221 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 16. Mär 2018, 11:15

CoolLesterSmooth, Du bist nicht der erste und einzige, der denkt: "Lass mich mal machen, mit dem Opa werde ich schon fertig."

Dein angebliches "fertig machen" besteht nur daraus, Opas Worte irgendwie zu verdrehen. Bei meiner chronologischen Abgrenzung "Schlusslicht der Schöpfung" hast du es schon versucht und das treibst Du so weiter.
Auch im folgenden Satz von Dir tust Du es wieder:
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Nein, der Gott der Bibel, und du hast heute geschrieben, dass du dich auf diesen beziehst, befiehlt in diesem Fall ganz klar die Steinigung
Was meine ich eigentlich mit: " Ich beziehe mich auf den Gott der Bibel" Damit wollte ich eine Abgrenzung zu Göttern anderer Religionen machen. Danach habe ich noch eine weitere Abgrenzung meines 'Gottesglaubens' auch innerhalb der Bibel gemacht, Ich schrieb: In den 1000 Bibelseiten ist versteckt und chiffriert weniges nötige an Gottes Botschaft zu finden.
...................
Ich schrieb:Ich setze (=Prämisse), dass unsere intelligente Kreativität und Designer-Fähigkeit
ein weiteres darüber stehendes höheres, unsichtbares Wesen impliziert, vermuten lässt.
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Was du hier schreibst ist erst erstmal nur eine Behauptung, jetzt fehlt nur die Begründung. Unsere intelligente Kreativität [...] impliziert ein höheres [...] Wesen, weil? Und impliziert dieses höhere Wesen, wenn man dieser Logik folgt, dann nicht wiederum selbst ein noch höheres Wesen?
Eine Prämisse ist immer erstmal nur eine Behauptung, Annahme, Setzung - die Bemerkung von Dir ist überflüssig.
Als "Begündung" nannte ich bereits die 'Implizierung'.
"Implizieren" Duden:
einbeziehen, gleichzeitig beinhalten, bedeuten; mit enthalten
Beispiel, diese Äußerung impliziert eine ungewöhnliche Haltung
Synonyme zu implizieren:
einbeziehen, gleichzeitig bedeuten, in sich bergen/enthalten/tragen, mit einschließen, mit zum Inhalt haben; (gehoben) einbegreifen; (bildungssprachlich, Fachsprache) inkludieren; (veraltend) in sich begreifen; (Papierdeutsch) mit beinhalten
Also, habe ich für mich eine Prämisse und eine Indizien-Implizierung.
CoolLesterSmooth hat geschrieben:impliziert ein höheres [...] Wesen, weil? Und impliziert dieses höhere Wesen, wenn man dieser Logik folgt, dann nicht wiederum selbst ein noch höheres Wesen?
Nun denn "weil" schrieb ich schon: unsere intelligente Kreativität und Designer-Fähigkeit ein weiteres darüber stehendes höheres, unsichtbares Wesen impliziert, vermuten lässt. Bei Deiner hier beschriebenen Kausal-Kette setzt Du Deine Prämisse, dass Kausalketten immer geschlossene Zirkel sind.
Du Implizierst ein mechanistisches, determiniertes Weltbild; eine universale Welt als eine Art fest gefügtes GETRIEBE.
Sag das doch gleich, dass für Dich nur so was gilt. Dann ist jede Diskussion vergeblich.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#222 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 11:34

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Na, logisch denken und alles Wissenswerte prüfen. Ich gehöre nicht zu den Indoktrinierten.
Das mache ich auch so . Und dennoch sind wir (bisher) zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen . Weisst Du warum ?
Du stellst dich auf ein Podest und behauptest, alles richtig zu erkennen und änderst deine Ansichten dennoch. Ich weiß, dass ich nicht alles wissen oder verstehen kann. Du verwirfst erst alles und machst dann einen auf erleuchtet. Du hast zu wenig Demut und machst Gott klein!
Willst du mit manden vor das Gesetz treten? :roll:

Dann sammele dein Klage zusammen, nach dein 10 Gebote, dann geh mit ihm zu Sanhedrin und lass ihm Steinigen, dann hast du dein Recht!
Aber Christus sagte was anderes;
Mt.5.24.so laß dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.25. Vertrage dich mit deinem Gegner sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Gegner nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest.

Weiß du was das bedeutet?

Lasse ich Christus Wort sprechen!
Luk.12,20.
Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast?


Ich hoffe du verstest was ich sagen will!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#223 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Fr 16. Mär 2018, 12:39

Opa Klaus hat geschrieben:Ich schrieb: In den 1000 Bibelseiten ist versteckt und chiffriert weniges nötige an Gottes Botschaft zu finden.
Wo genau sind sie denn versteckt? Der Rest ist dann für die Tonne? Dann widersprichst du Jesus.

an CoolLesterSmooth:
Bei Deiner hier beschriebenen Kausal-Kette setzt Du Deine Prämisse, dass Kausalketten immer geschlossene Zirkel sind.
Du Implizierst ein mechanistisches, determiniertes Weltbild; eine universale Welt als eine Art fest gefügtes GETRIEBE.
Sag das doch gleich, dass für Dich nur so was gilt. Dann ist jede Diskussion vergeblich.
Du reagierst wie manden. :roll:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#224 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Fr 16. Mär 2018, 12:41

janosch hat geschrieben: Ich hoffe du verstest was ich sagen will!
Nein, ich sehe nur Verurteilung wegen nichts.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#225 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 12:58

manden1804 hat geschrieben: Was Jesus sagte : Du sollst Gott lieben mit . . . und deinen Nächsten wie dich selbst .
Gott ist das oder DER was du in deine Kopf auch vorstellen kannst! Damit der HERR vollkommen recht! Manche lieben das Mammon, manche gibt Ehre für Ahlla, manche lieben Jahwe, und einige NUR Christus. ALLE Ehre! Und ganzem Herzen!

Glaubst Du nicht nur an Jesus , sondern t u s t Du auch , was er sagt .
Das nennt man Taten...Christus tat als „Mensh“ was sein Vater (sein eigen Schöpfergeist) zeigte! Und damit „wir"(die) haben der Schöpfer gesehen!

Er brauchte erst sein (viele) Zeugnis vor den Juden bestehen zu können. Damit Ihre Gott richtig erkennen sollten!

John.5. 35.
Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, bezeugen von mir, daß mich der Vater gesandt hat.
36. Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,37. und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnen; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat.


42.Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen.
43.Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander annehmt, und die Ehre, die von dem alleinigen Gott ist, sucht ihr nicht?
44. Ihr sollt nicht meinen, daß ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt: Mose, auf den ihr hofft.
45.Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.
46.Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?


Und genau eine wie „Jahwe“ in sein eigen Namen kommt! Das ist eine beweis (von vielen) sichtbares „ Widerspruch“ das Evangelium. Manche sehn das ein Widerspruch an und manche verstehen daran was anderes. Also für mich ist das kein Widerspruch, wenn ich „Vater“ nicht als Person betrachte! Aber für ein Trinitarier oder ZJ oder Jahwe Anbeter das ist ein Widerspruch weil ihre Logick, System (Konstrukt) das nicht rein Passt! Nur dann, wer sie hier wirklich Christus zerkleinern ein Jahwe Vater und sein Sohn Jesus.... HG ist nur ein „Klebstoff" für sie, das der Beide irgendwie zusammen Klebt! :roll:

Wenn man Christus galubt was er tat also sein WERKE gesehn hat dann weiß genau das er selbst der VATER sein muß!

Dann kann ich verstehen , dass dein Leben besser wird . Habe ich auch schon gemerkt .
Das wäre NUR ein kleine Trostpflaster....der wichtigste ist das der HERR durch sein TOD und AUFERSTEHUNG uns ein Hoffnung hinterlassen hat, das weit über den TOD hinaus reicht! Das ist das wichtigste! Dann verstetst du auch das wieso der Schöpfer uns geschaffen hat.

Er wollte kein Marionennte, keine Mensch unterjochen, keine Solche LAST wie das GESETZ in den menschen nacken zu hängen! Das war der Teufel selbst! Wir fühlen auch noch diese Konsequenz, also TUT oft auch uns WEH...aber der STACHEL ist Weg!

1Kor. 15.54.
Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: Der Tod ist verschlungen vom Sieg.
55.Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel??
56.Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.


Was im den wahrstem sinn „mit und durch“ Christus bereit erfüllt ist, sonst müsste man nach dem Tod noch weiter „werkeln" müssen!

So weit so gut...

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#226 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 16. Mär 2018, 13:08

Opa Klaus hat geschrieben:Was meine ich eigentlich mit: " Ich beziehe mich auf den Gott der Bibel" Damit wollte ich eine Abgrenzung zu Göttern anderer Religionen machen. Danach habe ich noch eine weitere Abgrenzung meines 'Gottesglaubens' auch innerhalb der Bibel gemacht, Ich schrieb: In den 1000 Bibelseiten ist versteckt und chiffriert weniges nötige an Gottes Botschaft zu finden.
Und hast dabei nicht spezifiziert, auf welche Teile du dich nun exakt beziehst, das heißt, du hast dein Gottesbild nicht klar definiert und genau aus diesem Grund habe ich ganz zu Beginn geschrieben, dass für eine Diskussion über die Eigenschaften deines Gottes erst einmal klargestellt werden muss, von welchem Gott du nun exakt sprichst.
Darüber hinaus hast du immer noch nicht erklärt, mit welchen Mitteln du entscheidest, welche Teile der Bibel nun versteckte Botschaft sind und welche es nicht sind, daher bleibt meine Frage, woher du weißt, dass die Teile die du ablehnst nicht ebenfalls zu diesen versteckten Botschaften gehören?

Also, habe ich für mich eine Prämisse und eine Indizien-Implizierung.
Wenn man dein Argument aufdröselt, hast du streng genommen sogar zwei Prämissen:
Prämisse 1: Intelligente Kreativität impliziert ein höheres Wesen
Prämisse 2: Intelligente Kreativität existiert in Form von uns Menschen
Schlussfolgerung: Ein höheres Wesen existiert*
|* Streng genommen kann man ausgehend von diesem Argument keine Aussage treffen, ob dieses höhere Wesen immer noch existiert, aber das ist im Moment nicht wirklich relevant

Formal ist das erst einmal ein valides Argument, aber wenn du zeigen möchtest, dass deine Schlussfolgerung auch wahr ist, dann musst du zeigen, dass die Prämissen wahr sind. Bei Prämisse 2 sind wir uns wohl einig, man könnte nun das große Spiel der Definitionen spielen, was intelligente Kreativität jetzt eigentlich genau ist, aber von meiner Seite wirst du an dieser Stelle vermutlich keinen Gegenwind bekommen, also können wir uns das von mir aus auch sparen.
Aber was ist die Begründung für Prämisse 1? Woher weiß ich, dass diese aufgestellte Regel tatsächlich stimmt?
Denn:
Nun denn "weil" schrieb ich schon: unsere intelligente Kreativität und Designer-Fähigkeit ein weiteres darüber stehendes höheres, unsichtbares Wesen impliziert, vermuten lässt.
bringt uns nicht weiter. Ich frage, warum unsere Kreativität ein höheres Wesen impliziert und du antwortest, weil sie ein höheres Wesen impliziert. Um es mit deinen Worten zu sagen: "Versuchs doch noch mal".

Bei Deiner hier beschriebenen Kausal-Kette setzt Du Deine Prämisse, dass Kausalketten immer geschlossene Zirkel sind.
An dieser Stelle musste ich wirklich lachen. Du unterstellst mir (inzwischen wiederholt), dass ich deine Worte verdrehen würde und legst mir im selben Atemzug einfach eine Annahme auf die Zunge, die ich in dieser Form nicht aufgestellt habe und auch nie aufstellen würde (weil sie absurd ist).

Nachtrag:
Bei meiner chronologischen Abgrenzung "Schlusslicht der Schöpfung" hast du es schon versucht
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass du "Schlusslicht" im Sinne einer qualitativen Wertung verwendest und das bin ich nur zögerlich, daher habe ich ja noch einmal nachgefragt. Mir erschließt sich auch immer noch nicht, welche Relevanz es deiner Meinung nach hat, dass der Mensch in der Chronologie der Schöpfung am Ende steht.
Zuletzt geändert von CoolLesterSmooth am Fr 16. Mär 2018, 16:03, insgesamt 7-mal geändert.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#227 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 13:19

Ska'ara hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich hoffe du verstest was ich sagen will!
Nein, ich sehe nur Verurteilung wegen nichts.


Dan was ist das?
Du hast zu wenig Demut und machst Gott klein!

einem Narzissten zu unterhalten, obwohl es sinnlos ist und sogar Psychiater/Psychologen damit Probleme haben, wenn sie den Narzissten nicht mögen, denn nur dann können sie sein Vertrauen erlangen und nur dann kann er dazulernen. Narzissten halten nur sich für großartig und brauchen einen Spiegel, der ihnen bestätigt, dass sie recht haben ... also bitte nur loben!

Die Gesetze habe sich Menschen mit muslimischem Hintergrund ausgedacht, Shit auch ...
Bin kein Nazi ... schäm dich ... auch kein Christ ..

Und wo hat er Gott kleingemacht? Dein „Gott“ vielleicht...aber du hast gar kein...oder? Ich kann deien Schöpfer weniger erkennen als Manden sein...
Dann zeig uns dein Schöpfer Gott, wen du kein Christ bist, dann lass dich erkennen! :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#228 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 13:56

Ska'ara hat geschrieben: Dann ist das AT falsch? Wurde die Bibel von Lügnern geschrieben? Was ist mit Jesus, der das AT nicht ablehnte?
Nein, das ist nicht falsch für Jahwe anbeter! Das ist für denen, genau richtig! Ich würde sagen IHR versteht nicht was da steht, nur Teilweise! Darum Muss man Trennen, wen das muß, dann ins Tonne damit....Weißt du warum? Weil GOTT braucht heute für KEIN MENSCH das AT zu retten. Oder was zu Beweisen! Nämlich dadurch wird auch keine Erlöst ! Versteht ihr die TRAGWEITE diese Aussagen? Noch nicht! Was denkst du, der Islam hat ein Schlehcteres Gesetzt? Dann irrst du gewaltig. Der Islam ist ein andere „Zusammenfassung“ der AT! :o Also Vorsicht!

Fast 30 Jahre lang verlangte eine rel. Gemeinschaft das Gegenteil von mir;
Du wurdest nicht gezwungen und hast aus eigener Überzeugung gehandelt, und daher verlangtest du es selbst von dir. Warum?

Danke, dann alles geklärt, dann akzeptiere es einfach, wenn die andere auch so sehn! zB. ein Moslim, oder die sog. Juden das tun, ihre BUCH und Jahwe anbeten, aber was hat das mit ein CHRISTen oder Christus zutun? Garnicht!

Das sind die WAHRE Problemen diese Gesellschaft, die Christen wissen ALLES besser! Sie können nicht mal von Recht und Links unterscheiden, aber sie Zwingen (bekämpfen) andere Religionen, und lauthals schreien; Staat und Religion Trennen muß! :clap: So geht man mit der AT um mein Freund!

Wen du auch das AT gesund von der NT trennst wirst du das verstehen! Ehrlich gesagt, manden wurde verwirrt von Solche wie DU, und du gibst ihm schuld dafür ? :shock:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#229 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Fr 16. Mär 2018, 14:15

janosch hat geschrieben: Wenn man Christus galubt was er tat also sein WERKE gesehn hat dann weiß genau das er selbst der VATER sein muß!
Die Werke konnte er nur tun, weil Gott den heiligen Geist an Jesus sandte, ihm also die Macht übergab.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#230 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Fr 16. Mär 2018, 14:26

janosch hat geschrieben: Und wo hat er Gott kleingemacht? Dein „Gott“ vielleicht...aber du hast gar kein...oder? Ich kann deien Schöpfer weniger erkennen als Manden sein...
Dann zeig uns dein Schöpfer Gott, wen du kein Christ bist, dann lass dich erkennen! :roll:
Muss ich jetzt beichten? :lol:

Es ist nicht so leicht, die Wahrheit zu erkennen und dann auch noch zu erklären, weil jeder sie anders definiert.
Ich sehe die Menschen als echte Christen an, die die Bibel versuchen zu verstehen, aber auch ihre Unzulänglichkeit zugeben. Das Handeln von Christen sollte nicht mit dem Missionieren aufhören, dass natürlich nicht in Zwang ausarten darf. Heuchler erkennt man am sozialen Handeln, weil sie nur von Nächstenliebe reden.

Die Bibel gehört nicht auf den Abfall, nur weil jemand sie nicht verstehen kann oder will. Das Bibelverständnis der ZJ sagt mir am meisten zu, aber ich mag deren Hierarchie nicht, weil mich das an die Selbsterhöhung des Papstes erinnert. Das wollte Jesus sicherlich nie, auch nicht, dass Menschen mit ihrem Wissen angeben und anderen gegenüber den Rabbi rauskehren. Jeder muss nach seinem eigenen Gewissen handeln und kann sich dann nicht mit den Fehlern anderer entschuldigen.

Antworten