Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#191 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Mär 2018, 15:50

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Was soll das? Da sind nur Scheinwidersprüche drin. Ich habe geschrieben: keinen Link! Kannst du nicht mal einen Widerspruch selbst nennen?
Das sind alles KEINE Scheinwidersprüche . Du bist nur zu faul , darüber nachzudenken .
Was ich Dir auswendig sagen kann , sind die letzten Worte Jesu in den 4 Evangelien :
da sagt er bei den ersten beiden : mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?
beim dritten sagt er : Herr vergib ihnen , denn sie wissen nicht was sie (oder so ähnlich)
bein vierten sagt er : es ist vollbracht .

Wenn d a s keine Widersprüche sind , was sind dann welche ?

Deine Einschätzung ist ebenso einfach zu widerlegen:
Er hat ALLE Worte gesagt, die hier in den vier Evangelien geschrieben stehen (und wahrscheinlich noch ein paar mehr).

Die Worte sind von verschiedenen Leuten aufgeschrieben worden, welche eben genau über die Aussprüche berichten, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind, weil sie diese besonders zum Nachdenken angeregt haben.

Es waren letzte Worte, nicht weil es keine anderen mehr gab, sondern weil Jesus mehrere letzte Worte gesagt hat, von denen nur einige davon besonders in Erinnerung blieben und aufgeschrieben wurden.
Und ich Dummerle " dachte " , die ganze Schrift sei von Gott eingegeben . Was für ein Irrtum !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#192 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Mär 2018, 15:52

Christian41285 hat geschrieben:Ein Mensch kann folgender Massen wissen ob Gott existiert oder nicht.

Jeder Mensch macht sich zB. ein Urteil über vieles,auch über die Existenz Gottes.

Man muss sich nur selber fragen denn man hat darüber schon ein Urteil gefällt.

Alle Antworten auf fast alle Fragen finden wir in uns SELBER!

LG Christian
Einfache Frage : weisst Du es ?
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#193 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ruth » Do 15. Mär 2018, 16:17

manden1804 hat geschrieben: Und ich Dummerle " dachte " , die ganze Schrift sei von Gott eingegeben . Was für ein Irrtum !

... und so rückständig. Das denkt nämlich kaum noch jemand so wie du es darstellst. Du kämpfst also gegen ein Phantom.

manden1804 hat geschrieben: Und ich Dummerle ....
Gut, dass du dich selbst so bezeichnest .... :devil:
Zuletzt geändert von Ruth am Do 15. Mär 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#194 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von closs » Do 15. Mär 2018, 16:25

manden1804 hat geschrieben:Und ich Dummerle " dachte " , die ganze Schrift sei von Gott eingegeben . Was für ein Irrtum !
Auch Irrungen und Wirrungen sind "Fügung". - Es steht alles drin, was geistig nötig ist, aber auch dessen suboptimale Umgang der Textverfasser steht drin. - Erkennen (jada) ist nicht ablesen, sondern ein Prozess - "Was du ererbt von deinen Vätern hast,/Erwirb es, um es zu besitzen" (Goethe)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#195 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 15. Mär 2018, 16:28

Opa Klaus hat geschrieben: Es ist mir rätselhaft , warum für Dich nicht geklärt ist, dass ich vom biblischen Gott rede,
Im Fall dieses Gottes ist meiner Meinung nach nicht die Frage, was an ihm liebenswert ist, sondern warum man ein derart unmoralisches Wesen verehren sollte, viel interessanter.
von dessen Existenz ich aus Kausalitätsgründen zu wissen glaube.
Dann eignet sich doch dieser Thread wunderbar, um diese Gründe zu präsentieren.
wer wird Gewinner, wer Verlierer in diesem "Schlachtfeld'.
Verlierer sind auf jeden Fall wir alle, wenn wir aufgeben und aufhören zu versuchen, Lug und Trug zu entlarven und uns stattdessen der komfortablen Illusion hingeben.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#196 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Do 15. Mär 2018, 16:57

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Es ist mir rätselhaft , warum für Dich nicht geklärt ist, dass ich vom biblischen Gott rede,
Im Fall dieses Gottes ist meiner Meinung nach nicht die Frage, was an ihm liebenswert ist, sondern warum man ein derart unmoralisches Wesen verehren sollte, viel interessanter.
von dessen Existenz ich aus Kausalitätsgründen zu wissen glaube.
Dann eignet sich doch dieser Thread wunderbar, um diese Gründe zu präsentieren.
Opa Klaus hat geschrieben:Bei dem Gedanken, dass beides, Gott und Universum immer ohne Anfang existieren - da entsteht die Frage nach der Wechselwirkung der beiden zueinander. Tja sogar über die Schnittstelle, Wechselwirkung des menschlichen Geistes zu seiner Materie, Körper wird schon ewig von Denkern aller Zeiten diskutiert. Die Menschheit wartet also schon lange auf den, der einen Erkenntnis-Durchbruch schafft.
Meinen Grund um an einen separaten, dem Universum gegenüberstehenden intelligenten, Designer zu Glauben, leite ich daher,
dass bei Nichtexistenz eines solchen ausgerechnet wir Menschen dann diese hervorragende, höchste Stellung einnehmen, obwohl wir Schlusslichter der Schöpfung sind. Die Bibel erklärt, dass wir im Gleichnis und Bilde Gottes erschaffen sind; somit sehe ich unsere sehr nahe Verwandtschaft zu Gott.

Vieles, was "existiert" können wir nicht allein mit unseren 5 Sinnen erkennen, wir benutzen dann ANZEIGEN-Instrumente, Anzeichen, Indizien.
Durch solche ANZEICHEN-Beweise haben wir einen großen Teil unseres "Wissens" erworben und es bleibt noch viel unbekanntes übrig.
Ein großer Denker hat gesagt: "Je größer mein Wissen wird, um so vielfach größer erscheint das noch hinzu zu fügende."

................
Du schreibst: "warum man ein derart unmoralisches Wesen verehren sollte, ..."
Wer ist nun "UNMORALISCHER", der vorurteilsvolle Verdreher voller üblen Nachreden oder der zu unrecht Verleumdete.
Die traditionellen religiösen Rufmörder Gottes sind zur Brutstätte von Atheisten geworden.
Man bekommt sogar die Provokation zu lesen, dass Gott keinen menschlichen Verteidiger braucht, denn er könne sich selbst verteidigen.

Dann wäre auch Jesus überflüssig gewesen. Wen hat Jesus wohl Schlangenbrut, Otterngezücht genannt? gibt's die nicht mehr?
Jedenfalls geht die Glanzzeit für Lug+Trug allmählich zu Ende, zu solcher Aufklärung nützt das Internet mehr als je zuvor etwas.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 15. Mär 2018, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#197 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Christian41285 » Do 15. Mär 2018, 17:04

manden1804 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ein Mensch kann folgender Massen wissen ob Gott existiert oder nicht.

Jeder Mensch macht sich zB. ein Urteil über vieles,auch über die Existenz Gottes.

Man muss sich nur selber fragen denn man hat darüber schon ein Urteil gefällt.

Alle Antworten auf fast alle Fragen finden wir in uns SELBER!

LG Christian
Einfache Frage : weisst Du es ?

Nach allem was ich erlebt habe sage ich,Ja,Gott existiert und ich weiß das.

LG Christian

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#198 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Mär 2018, 18:08

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Und ich Dummerle " dachte " , die ganze Schrift sei von Gott eingegeben . Was für ein Irrtum !

... und so rückständig. Das denkt nämlich kaum noch jemand so wie du es darstellst. Du kämpfst also gegen ein Phantom.

manden1804 hat geschrieben: Und ich Dummerle ....
Gut, dass du dich selbst so bezeichnest .... :devil:
Ruth , d u m m , bzw. im religiösen Wahn waren Schreiber die Bibel , die so einen Blödsinn geschrieben haben !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#199 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Mär 2018, 18:11

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Und ich Dummerle " dachte " , die ganze Schrift sei von Gott eingegeben . Was für ein Irrtum !
Auch Irrungen und Wirrungen sind "Fügung". - Es steht alles drin, was geistig nötig ist, aber auch dessen suboptimale Umgang der Textverfasser steht drin. - Erkennen (jada) ist nicht ablesen, sondern ein Prozess - "Was du ererbt von deinen Vätern hast,/Erwirb es, um es zu besitzen" (Goethe)
closs , Du bist nicht viel besser als die Schreiber der Bibel . Du glaubst nämlich selbstherrlich , Du kannst Dir da raussuchen , was Dir in den Kram passt !
Das machen übrigens die Religionen auch .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#200 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Mär 2018, 18:14

Christian41285 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ein Mensch kann folgender Massen wissen ob Gott existiert oder nicht.

Jeder Mensch macht sich zB. ein Urteil über vieles,auch über die Existenz Gottes.

Man muss sich nur selber fragen denn man hat darüber schon ein Urteil gefällt.

Alle Antworten auf fast alle Fragen finden wir in uns SELBER!

LG Christian
Einfache Frage : weisst Du es ?

Nach allem was ich erlebt habe sage ich,Ja,Gott existiert und ich weiß das.

LG Christian
Das ist eine sehr mutige Aussage von Dir . Woher weisst Du es denn ? Das musst Du schon sagen (können) , mindestens .
LG Manfred
Gott segne euch alle .

Antworten