Der Baum des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#51 Re: Der Baum des Lebens

Beitrag von JackSparrow » Fr 8. Dez 2017, 23:39

Novalis hat geschrieben:Ich sagte nicht: “weil wir glauben, lieben wir.” Ich sagte ganz bewusst “weil wir lieben glauben wir”. Das ist die richtige Reihenfolge.
Weil es dir unmöglich ist, tatsächlich immer nur "Liebe" zu empfinden, deine Religion dir aber verbietet, irgendjemanden nicht zu lieben, musst du deine Mitmenschen mit solchen Sprüchen bei Laune halten. Das ist die richtige Reihenfolge.

Eben weil der Mensch selbst liebt, glaubt er an die liebende Macht eines liebenden Schöpfers. Mich wundert es, dass manche Atheisten damit ein so großes Problem haben.
Mit Schöpfern hab ich keine Probleme. Nur mit Heuchlern.

Es macht Sinn gegen menschen- und lebensfeindliche Formen von Religion zu sein
Lebensfeindlich wären zum Beispiel Armut, Obdachlosigkeit, Trennung von der Familie, Verleugnen der eigenen Eltern oder eine totalitäre Diktatur, in der politische Gegner grausam beseitigt werden. Also alles, was das liebe Jesulein predigt.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#52 Re: Der Baum des Lebens

Beitrag von Catholic » Sa 9. Dez 2017, 15:06

Hat Jesus all das gepredigt,JackSparrow,oder meinen das manche Zeitgenossen nur,weil sie die entsprechenden Stellen - unbeabsichtigt - falsch verstanden haben?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#53 Re: Der Baum des Lebens

Beitrag von Munro » Do 17. Jan 2019, 16:06

SamuelB hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 10:52
Hallo zusammen!

Da ich mich gerade aus unterschiedlichen Richtungen mit dem Thema befasse, stelle ich es hier mal zur Diskussion in der Hoffnung auf neue Erkenntnisse.


Was ist der Baum des Lebens?


Gibt es nicht ein Mitglied dieses Namens?
Das sollte wohl Bescheid wissen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten