Dualismus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Dualismus

Beitrag von Pluto » So 29. Okt 2017, 12:27

SamuelB hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber ich frage mich (wie Du), warum er trotz seiner Allmacht den Satan duldet und gewähren lässt?
Wieso meinst du, Gott sei allmächtig?
Weil die Menschen so "gestrickt" sind, dass sie eine allmächtige höhere Gestalt für notwendig erachten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#22 Re: Dualismus

Beitrag von Christian41285 » Di 31. Okt 2017, 11:58

Es ist auf jeden Fall schön,wenn es Gott gibt!

:)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#23 Re: Dualismus

Beitrag von Christian41285 » Di 31. Okt 2017, 22:29

Der Glaube an gut und böse kann man Dualismus nennen!

LG Christian

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#24 Re: Dualismus

Beitrag von Sonnenblume » Mi 1. Nov 2017, 20:15

Hallo Pluto, :) ,
Du sagst:
Aber ich frage mich (wie Du), warum er trotz seiner Allmacht den Satan duldet und gewähren lässt?

Ich frage mich nicht mehr, weshalb Gott den Satan gewähren lässt, denn ich kenne die Antwort.
Um herauszufinden, warum Gott Leid zulässt, solltest Du einen Gedankensprung in die Zeit machen, in der alles Leid seinen Anfang nahm. Als Satan Adam und Eva zum Ungehorsam gegen Gott verleitete, zog er etwas Wichtiges in Zweifel. Es war jedoch nicht Jehovas Macht. Auch Satan weiß, dass Jehovas Macht grenzenlos ist.
Was er in Zweifel zog, war vielmehr Jehovas Recht zu herrschen. Satan stellte Jehova als Lügner hin, der seinen Untertanen Gutes vorenthält, und beschuldigte ihn somit, ein schlechter Herrscher zu sein. Auch behauptete er indirekt, den Menschen ginge es besser, wenn sie nicht von Gott regiert würden. Das war ein Angriff auf Jehovas Souveränität, auf sein Recht zu herrschen.
Adam und Eva sagten gewissermaßen: "Wir brauchen Jehova nicht als Herrscher. Wir können selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist."
Wie konnte Jehova hier Klarheit schaffen?
Wie konnte er allen vernunftbegabten Geschöpfen zeigen, dass die Menschen im Irrtum waren und sein Weg doch der beste ist?
Der eine oder andere denkt vielleicht, Gott hätte das erste Menschenpaar einfach vernichten und von vorn anfangen sollen. Aber Jehova hatte bereits erklärt, dass die Erde mit Nachkommen Adams und Evas bevölkert werden sollte, und er wollte, dass sie ewig in einem Paradies auf der Erde leben. Jehova führt immer aus, was er sich vorgenommen hat:
"Denkt an den Regen und den Schnee! Sie fallen vom Himmel und bleiben nicht ohne Wirkung: Sie tränken die Erde und machen sie fruchtbar; alles sprießt und wächst. So bekommt der Bauer wieder Samen für die nächste Aussaat, und er hat genügend Brot zu essen.
11 Genauso ist mein Wort: Es bleibt nicht ohne Wirkung, sondern erreicht, was ich will, und führt das aus, was ich ihm aufgetragen habe."(Jes.55:10,11)
Durch die Beseitigung der ersten Menschen in Eden wäre die Frage nicht geklärt worden, ob Jehova wirklich das Recht hat zu herrschen. Um diese Frage für alle Zeiten zu klären, hat Jehova dem Satan Zeit eingeräumt. Er sollte als Gott, für einen gewissen Zeitraum, diese Welt regieren. Er, seine Dämonen und die Menscheit bekamen von Gott Zeit, um auszuprobieren, ob ihr Weg besser sei, als Gottes Weg. In dieser Zeit leben wir immer noch.
Vergiss nicht, dass die Rebellion in Eden nicht nur Gott, Satan und die Menschen betraf. Millionen von Engeln schauten zu. Jehovas Vorgehen würde auf die Engel und letztlich auf die ganze vernunftbegabte Schöpfung große Auswirkungen haben. Was tat Jehova also? Er ließ Satan zeigen, wie er über die Erde herrschen würde. Auch ließ Gott zu, dass sich die Menschen unter Satans Führung selbst regieren.
Jehova weiß, dass es für alle aufrichtigen Menschen und Engel von Nutzen ist, wenn sie sehen, dass Satan und seine Anhänger gescheitert sind und sich die Menschen nicht selbst regieren können. Wie Jeremia in alter Zeit werden sie folgende wichtige Wahrheit bestätigt finden:
"Ich weiß wohl, o Jehova, dass nicht beim Erdenmenschen sein Weg steht. Es steht nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten" (Jeremia 10:23).
LG Sonnenblume

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#25 Re: Dualismus

Beitrag von Detlef » Mi 1. Nov 2017, 21:17

Sonnenblume hat geschrieben:Ich frage mich nicht mehr, weshalb Gott den Satan gewähren lässt...
...ich frag mich, ob das hier 'ne Märchenstunde für Erwachsene ist, oder hast du das tatsächlich für bare Münze?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Dualismus

Beitrag von Pluto » Mi 1. Nov 2017, 23:59

Sonnenblume hat geschrieben:Ich frage mich nicht mehr, weshalb Gott den Satan gewähren lässt, denn ich kenne die Antwort.
Um herauszufinden, warum Gott Leid zulässt, solltest Du einen Gedankensprung in die Zeit machen, in der alles Leid seinen Anfang nahm. Als Satan Adam und Eva zum Ungehorsam gegen Gott verleitete, zog er etwas Wichtiges in Zweifel. Es war jedoch nicht Jehovas Macht.
Spricht der Dualist! :D

Sonnenblume hat geschrieben:Auch Satan weiß, dass Jehovas Macht grenzenlos ist.
So grenzenlos scheinbar doch nicht. Warum lässt er Satan dann gewähren. Fehlt ihm die Macht, oder ist er selbst vielleicht missgünstig, wenn er ihn toleriert?

Sonnenblume hat geschrieben:Satan stellte Jehova als Lügner hin, der seinen Untertanen Gutes vorenthält, und beschuldigte ihn somit, ein schlechter Herrscher zu sein.
Also, wenn ich die Hiob Geshichte lese, so wird Gott als Hazardeur und Spieler hingestellt.
Ist es "gutes" Herrschen wenn er mit dem Glück vom armen Hiob spielt und dabei seine Familie töten lässt?

Sonnenblume hat geschrieben:Adam und Eva sagten gewissermaßen: "Wir brauchen Jehova nicht als Herrscher. Wir können selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist."
Wie konnte Jehova hier Klarheit schaffen? Wie konnte er allen vernunftbegabten Geschöpfen zeigen, dass die Menschen im Irrtum waren und sein Weg doch der beste ist?
Das Problem fängt doch viel früher an.
Vielleicht hätte er den Baum der Erkenntnis gar nicht erst pflanzten sollen, um A&E gar nicht erst in Versuchung zu führen. Das zeugt von schlechter Menschenkenntnis.

Sonnenblume hat geschrieben:Der eine oder andere denkt vielleicht, Gott hätte das erste Menschenpaar einfach vernichten und von vorn anfangen sollen.
Hat er doch kurz danach auch getan: 1.Mose 6, 5-7 (Schlachter)
  • Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, da reute es den HERRN, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe!
Frage: Handelt so ein barmherziger Gott?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Dualismus

Beitrag von Münek » Do 2. Nov 2017, 03:31

Sonnenblume hat geschrieben:Ich frage mich nicht mehr, weshalb Gott den Satan gewähren lässt, denn ich kenne die Antwort.
Um herauszufinden, warum Gott Leid zulässt, solltest Du einen Gedankensprung in die Zeit machen, in der alles Leid seinen Anfang nahm. Als Satan Adam und Eva zum Ungehorsam gegen Gott verleitete, zog er etwas Wichtiges in Zweifel. Es war jedoch nicht Jehovas Macht. Auch Satan weiß, dass Jehovas Macht grenzenlos ist. Was er in Zweifel zog, war vielmehr Jehovas Recht zu herrschen.
Komisch - in der Genesis ist davon nirgendwo die Rede. Was fantasierst Du Dir da zusammen. :shock:

Sonnenblume hat geschrieben:Satan stellte Jehova als Lügner hin, der seinen Untertanen Gutes vorenthält, und beschuldigte ihn somit, ein schlechter Herrscher zu sein. Auch behauptete er indirekt, den Menschen ginge es besser, wenn sie nicht von Gott regiert würden.
Wat?! Wo steht das alles? Ich muss die falsche Bibelausgabe haben. :shock:

Sonnenblume hat geschrieben:Das war ein Angriff auf Jehovas Souveränität, auf sein Recht zu herrschen. Adam und Eva sagten gewissermaßen: "Wir brauchen Jehova nicht als Herrscher. Wir können selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist."
In meiner Bibel steht, dass Adam und Eva - wie es die Schlange (nicht Satan) richtig vorausgesagt hat - nach dem Genuss der verbotenen Frucht zwischen "gut und böse" (NICHT zwischen "richtig und falsch") unterscheiden konnten. Den Wunsch, sich aus emanzipatorischen Gründen von Gott zu trennen, gab es ebenfalls NICHT. Im Gegenteil, Gott war es, der sich von ihnen trennte und sie gegen ihren Willen
aus dem Paradies vertrieb.


Die Schlange hatte übrigens nicht gelogen, denn (Gen. 3:22): "Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, in-
dem er erkennt, was Gut und Böse ist."


PS
Ich vermute, Du bist eine "Zeugin Jehovas" (was völlig in Ordnung geht :thumbup: ) und beziehst Deine "Weisheiten" nicht aus der Bibel, sondern aus einem Lehrbuch der "Wachtturm-Gesellschaft".

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#28 Re: Dualismus

Beitrag von SamuelB » Do 2. Nov 2017, 12:47

Oliver Fehn stellt in 'Das verlogene Paradies' u.a. die Vermutung an, dass Gott den Satan nicht vernichtet, weil er sich an dessen Niederlage freuen und ergötzen will.
Der Satan solle mit der Demütigung leben; er ist ja so stolz.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Dualismus

Beitrag von Pluto » Do 2. Nov 2017, 12:57

SamuelB hat geschrieben:Oliver Fehn stellt in 'Das verlogene Paradies' u.a. die Vermutung an, dass Gott den Satan nicht vernichtet, weil er sich an dessen Niederlage freuen und ergötzen will.
Der Satan solle mit der Demütigung leben; er ist ja so stolz.
Ist Oliver Fehn auch Satanist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#30 Re: Dualismus

Beitrag von SamuelB » Do 2. Nov 2017, 13:30

@Pluto Ja.

Antworten